Epistolae - Brief Ein- und Ausgänge

  • Soeben verließ ein Schriftstück die Casa, sein Ziel: Germanien



    Salve Cousin Aventurinus!


    Wie ich vor wenigen Tagen vernommen habe,
    hast Du den Cursus Res Vulgares erfolgreich abgelegt
    und das auch noch mit Auszeichnung!


    Lass mich Dir mitteilen, dass mich diese Kunde mit Stolz auf Dich erfüllt hat! Sehr gut gemacht, nur weiter so!


    Ein Jammer, dass Du Dich nicht in Rom aufhältst, wir hätten den freudigen Anlaß mit gutem Falerner aus meinem Weinkeller begießen können!
    Ich hoffe, wir können das bald einmal nachholen!



    Vale!
    Creticus

  • Ein junger Mietsklave bringt eine Botschaft...

    Salve Anwalt,
    manche gehen zur Mittagsstunde auf der Tiberinsel spazieren...

  • Erneut verließ Korrespondenz die Casa Richtung Germania



    Sei gegrüßt Aventurinus!


    Lange habe ich nichts mehr von Dir gehört!
    Wie steht es um Deine Ausbildung was die Baukunst betrifft?
    Du mußt mir unbedingt des öfteren berichten.


    Nun zu einem weiteren Grund meines Schreibens.


    So sehr ich mich bislang auch bemühte,
    es war mir nicht möglich weitere Verwandtschaft unserer Gens ausfindig zu machen.
    Kein neues Gesicht, wo ich es auch antraf, war caecilischem Bluts.
    Ich frage mich Tag und Nacht wo die Vertreter unserer Sippschaft wohl abgeblieben sein mögen. Berichten aus früherer Zeit wonach die Caecilia im Reich wie Sand am Meer zu finden waren mag ich ja kaum noch Glauben schenken.
    Doch sei beruhigt, ich werde nicht müde werden weiter nach Verwandtschaft Ausschau zu halten.


    Solange jedoch, bis neues Blut gefunden, soll Dir dieser Umstand nicht zu Nachteil gereichen.
    Ich will Dir, mein Aventurinus gutes tun und Dich mit Neuem ausstatten.



    Ich erwarte Dich in unserem Familiensitz in Rom.
    Gute Reise,


    Creticus

  • Eilbrief aus Hispania




    Hermes!


    Ich schreibe Dir in einem Auftrag größter Dringlichkeit!
    Besorg mir umgehend eine purpurrot gesäumte Senatorentoga!
    Ja, Du hast richtig gehört!
    Ich weiß, Du hättest Deinem Herrn nicht zugetraut, dass er´s mal zu was bringt und jetzt sieh zu dass Du Land gewinnst.
    Hurtig!


    Creticus

  • Ave Caecilius Metellus Creticus,


    ich habe mit Freuden vernommen, dass Deine Schwester unsere schöne Provinz Hispania besuchen möchte und es ist mir eine Ehre sie in meinem Hause willkommen heißen zu dürfen. Ich habe bereits alles veranlasst, das Gästezimmer steht bereit, wir WARTEN.


    Mögen die Götter die Überfahrt segnen und Dich und Dein Haus auf ewig bewahren.


    Vale Meridius

  • Lieber Creticus,
    entschuldige das ich erst jetzt schreibe, aber ich habe die Überfahrt mal wieder nicht sehr gut vertragen und mich nun wieder erholt. Du lachst doch wohl nicht ? Soweit ist aber alles in Ordnung mit mir. Ich freue mich schon auf meine Arbeit und meine Zeit hier in Hispania. Laß es Dir gutgehen, bis bald,


    deine dich liebende Schwester
    Sabina


  • An Quintus Caecilius Aventurinus
    Augusta Treverorum, Provincia Germania


    Vorladung


    Gemäß der Einreichung der Klage wird die Erste Anhörung am ANTE DIEM III NON NOV DCCCLIV A.U.C. (3.11.2004/101 n.Chr.) festgesetzt.


    Sie werden hiermit gebeten, sich am festgesetzen Tag in der Gerichtshalle einzufinden.


    Der Prätor Urbanus
    Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ein Brief wird überbracht.


    An Quintus Caecilius Aventurinus
    Roma, Italia


    Salve verehrtester Aventurinus,


    mit diesem Schreiben möchte ich nach eurer Auskunft bitten bezüglich Euer Gestüts Caecilia. Grund meiner Anfrage ist das Interesse am Kauf dieses Gestüts.


    Eventuell wäret Ihr bereit mir eine persönliche Audienz zu gewähren oder mir Eure derzeitige Meinung bezüglich eines Verkaufs dieses Gestütes mitzuteilen.


    Gerne könnt ihr eine Nachricht in meiner Weinkelterei Sabbatia in Mantua hinterlassen.


    Ich verbleibe mit dem größten Respekt vor Euch
    Publius Sabbatius Marcellus

  • Im Namen der Stadt Mogontiacum


    An die Gens Caecilia


    Im Rahmen der fünftägigen Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters von Mogontiacum, am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), lädt die Stadt Mogontiacum die Mitglieder der ehrwürdigen Gens zu diesen ein.
    Das Programm ist reichhaltig, die Stücke explizit ausgewählt, zu Ehren der Stadt, der Prinvinz, des Reiches und im Besonderen der Kultur!
    Eine Teilnahme wird mit Freuden entgegengesehen.


    Ich bitte darum Zu- oder Absagen an mein Büro zu entsenden.


    Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum



    Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)


    i.A. des LAPP Traianus Germanicus Sedulus


  • An Quintus Caecilius Aventurinus
    Casa Caecilia
    Roma, Provincia Italia


    Vorladung


    Gemäß der Einreichung der Klage wird die Erste Anhörung am ANTE DIEM V NON MAI DCCCLV A.U.C. (3.5.2005/102 n.Chr.) festgesetzt.


    Sie werden hiermit gebeten, sich am festgesetzen Tag in der Gerichtshalle einzufinden.


    Marcus Vinicius Hungaricus
    Candidatus Imperatoris Praetori

  • An die Gens Caecilia


    Um den Triumph der Legio II Germanica, Legio IX Hispania und Ala II Numidia, sowie meine Kandidatur zum Quaestorenamt gebührend zu feiern, lade ich ab dem ID MAI DCCCLV A.U.C. zu einem Empfang in die Casa Decima in Rom.


    Es würde mich freuen, möglichst viele Weggefährten, Freunde und Bekannte begrüssen zu dürfen. Je zahlreicher ihr erscheint, umso besser.


    In Erwartung Eures Kommens
    Maximus Decimus Meridius

  • Salve Aventurinus,
    als Curienmitglied konnte ich euch während meiner Mitgliedschaft keine Hilfe sein. Um dies gut zu machen biete ich an, Dir während Deines Vorsitzes, zu der ich Dir hiermit herzlich gratuliere, als Sekretär zu Diensten zu sein.
    Vale
    S.S.Sulla

  • Eine Taubenpost.

    [SIZE=7]Salve Aventurinus. Danke für Dein Verständnis, erledige Auftrag wie abgesprochen nach sechs Wochen Hispania. Sonst bitte Nachricht. Sulla[/SIZE]


  • Gaius Caecilius Crassus
    Casa Caecilia
    Roma, Italia


    Tiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus


    laden dich hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
    Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teile rechtzeitig mit, ob du erscheinst und ob du eine Begleitperson mitbringen wirst.


    M. Vinicius Hungaricus

  • Tag der offnen Tür!



    Hiermit lädt die Vexillatio Ostiensis alle Bürger Rom´s Herzlichste ein zum Tag der offnen Tür. Die Feierlichkeiten beginnen am NON AUG DCCCLV A.U.C. (5.8.2005/102 n.Chr.) auf dem Kasernengelände der Vigiles in Ostia. Für Speis und Trank ist gesorgt! Vorgeführt werden die Wichtigsten Ausrüstungsgegenstände der Vigiles und ein Übungseinsatz. Jeder ist Willkommen!


    Gez. Lucius Aurelius Commodus, Centurio der Vigiles

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Quintus Caecilius Aventurinus
    Casa Caecilia
    Roma, Italia




    Hiermit werdet ihr gebeten, dem Gericht als Zeuge in einer Strafangelegenheit zur Verfügung zu stehen und folgende Zitate zu bezeugen:


    Name des Angezeigten: Marcus Didius Falco
    Name des Anzeigers: Gaius Scribonius Curio



    Zitat der gemachten Äusserung:


    „Das ist eine wahre Schande für einen Mann der Volkstribun gewesen ist!“


    „Und das Schändlichste daran sind deine Motive, Curio.“


    „Sei ein römischer Mann und benimm dich nicht wie ein feiger punischer Pfeffersack indem du andere Beweggründe vortäuschst.“


    „Um Sinona, welche du haßt, zu verhindern ist dir jedes Mittel recht, Curio. Auch das schmutzigste.“


    „Abgrundtief schmutzig gar ist es für mich wenn ein ehemaliger Volkstribun dazu aufruft die Wahl eines Volkstribunen zu verhindern.“


    „Wie hohl und wie falsch klingen doch jetzt die hehren Worte deiner Kandidatur zum Volkstribun.“


    „Ein ehemaliger Volkstribun der die Interessen des Volkes verrät. Aus Mißgunst, aus Haß, aus niederen Motiven.“


    "Das sagst gerade du, der du für nicht wenige die Personifikation einen intriganten Politikers, die Verkörperung eines politischen Heuchlers darstellst?“


    „Es gibt wiederum Leute die dich einen üblen Giftspritzer nennen..“


    „Was kümmert es dich, ob das Volk einen Vertreter seiner Rechte hat? Nichts kümmert es dich, solange du nur die Wahl von Sinona verhindern kannst.“



    Gemachte Aussage:
    Ort: Rostra, Forum Romanum, Roma



    Pars Prima - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 1
    Pars Secunda - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 2




    Ihr werdet gebeten Euch in der Gerichtshalle einzufinden um dort Eure Zeugenaussagen abzugeben.





    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • Einladung


    Ich bin stolz darauf,
    Euch mit diesem Schreiben zur Einweihungsfeier
    der längst vergessenen Villa Tiberia in Roma einladen zu dürfen.


    Die Feier findet am
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLV A.U.C. (22.8.2005/102 n.Chr.)
    statt.


    Für Speis und Trank ist gesorgt,
    auch Musik wird vorhanden sein.
    Um die gute Laune möchte ich Euch bitten.


    Jeder ist herzlich Willkommen und sehr gern gesehen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Tiberia Nova

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!