Alles neu in der Prytanie

  • Ànthimos Bantotakis, der amtierende Agoranomos war der er erste Prytane, welcher am heutigen Morgen im Theatron zur Ekklesia eintraf.


    Allzuviele gab es ja momentan auch nicht mehr, war das Pyrtaneion doch durch Urgulanias Tod und Nikolaos unpässlichkeit sehr geschrumpft. Aber eine Schwächung war gleichzeitig auch eine Chance und diese wollte Anthi nutzen. Und seine Chancen standen sehr gut. Er war beim Volk beliebt und er hatte gute Verbündete.


    Trotzdem galt sein erster Gedanke den Bürgern der Polis. die es zu beruhigen galt. Der heimtückische Mord und der Aufstieg des Legionärs zum Präfekten hatte viele Griechen verängstigt und Ànthimos konnte sie nur allzu gut verstehen.


    Der Agoranomos setzte sich in die erste Reihe auf seinen Platz. Auf dem Weg dahin schüttelte er einigen seinen Anhängern die Hand und hielt hier und da einen kleinen Plausch, denn seine Stimmung war dieses mal locker und gelöst, denn dieses Mal war er kein Neuling mehr, sondern fest im Machtgefüge der Stadt verankert.


  • Cleonymus ließ auch nicht lange auf sich warten, wenn gleich er auch schwer verändert wirkte, hatte seine ihn umgebende Anhängerschar sonst nur aus Ägyptern und Griechen bestanden waren nun auch einige Römer darunter, Cleonymus hatte vor langer Zeit in Rhakotis gelernt das es zwei Arten von Teufeln gab, die einen jagte man von dannen und mit den anderen musste man tanzen! Als er den Bantotaken in der ersten Reihe ausmachte gesellte er sich prompt hinzu, Alexandria war kürzlich schwer getroffen worden, da war es umso wichtiger das die Pyrtanen einigkeit verstrahlten, wobei das in diesem Fall nun wirklich keinen Aufwand erforderte ... immerhin sah Cleonymus in Anthi nicht nur einen Amtskollegen und politischen Verbündeten sondern auch einen Freund ...


    "Chaire Anthimos, schön das du schon hier bist! Heute wird sich zeigen wieviel Kraft wir aufbringen könen um dem Terentier die Stirn zu bieten!"

  • Anthi hatte den Ägypter schon kommen sehen. Er war ja immer eine aufsehenerregende Gestalt dierser urige Ägypter. Und ab heute würde er wohl einer der wichtigsten Männer Alexandrias werden.
    Dass sie dem Terentier aber die Stirn würden bieten können, wagte er trotzdem zu bezweifeln.


    "Chaire Cleonymus. Ich denke wir bringen ersteinmal die Stärke auf die Bürde der Ämter für die wir uns zur Verfügung stellen eine weitee Amtszeit zu tragen. Wenn wir damit dann dem Terentier dann die Stirn bieten können, ist das ein schöner Nebeneffekt unseres Diesntes an der Polis."


    Hier galt es wieder die Ämter als Bürde zu verkaufen. Im Grunde waren sie ja auch, denn bis auf eine minimale Aufwandsentschädigung gab es kein Geld und gefährlich war es mittlerweile wohl auch. Aber die Macht und das Ansehen dass man als Prytane genoss, war schon ein sehr süßer Wein, der die Strapazen och hundertfach aufwog.


  • Cleonymus nickte zustimmend, Anthimos hatte natürlich recht, die Polis stand an erster Stelle, solange sie hier gute Arbeit leisteten würde es dem Terentier ohnehin schwer fallen ihnen Stöcke zwischen die Beine zu werfen ...


    "Du hast natürlich Recht, sag mal ... nun da Nikolaos nicht kommen wird und Urgulania .. möge der Fährmann sie sicher geleiten .. nicht kommen kann ... willst du die Eröffnungsrede halten oder soll ich das übernehmen? Zwar sollten wir noch abwarten wer sich alles zeigt aber wir sollten uns zumindest einig sein!"


    Cleonymus grinste bei dem Gedanken das er und Anthi gleichzeitig aufsprangen und eine Rede begannen, das wäre wahrscheinlich nicht unbedingt ein Zeichen von Einigkeit ...

  • Auch Thimótheos erschien im Theatron. Er begrüßte etliche wohlhabende und einflussreiche Polites und kämpfte sich langsam durch die Reihen, bis er seinen Bruder und den Kosmetes erreichte. "Chairete meine Freunde. Nikolaos wird heute wohl nicht erscheinen. Wer wird daher die Versammlung leiten?" Er hatte den Anfang ihres Gesprächs nicht mitbekommen und baute sich daher mit dieser Frage mit ein. Er würde jedenfalls keineswegs in den Mittelpunkt dieser Sitzung rücken, denn er würde heute mit äußerster Zurückhaltung glänzen.

  • Anthi umarmte seinen Bruder als dieser ankam und bevor er Cleonymus auf dessen Frage antwortete.


    "Timos, gut dass du da bist. Ich kann die Sitzung gerne leiten, und habe auch etwas vorbereitet. Aber natürlich gebührt dir Cleonymus als ranghöherer Prytane die Leitung der Sitzung, wenn du das möchtest. Aber wir sollten auf jeden Fall unsere Einigkeit demonstrieren, egal wer nun die Leitung und die Eröffnungsrede übernimmt."


    Ànthimos hielt sich selbst für den stärkeren Redner, wobei Cleonymus bei seinen Wortmeldungen imer durch seine gewisse "Urigkeit" un Direktheit punktete. Egal wie die Sache auch ausgehen sollte, Anthi würde sich so oder so zu Wort melden, von daher war es ihm wirklich egal wer nun die Sitzung leiten würde.



  • "Gut übernimm du die Rede ich werde mich dann melden wenn du den Faden verlierst!"


    scherzte der Ägypter, auch wenn er wusste das diese Sitzung durchaus so enden konnte das es nichtmehr viel zu Lachen gab, für ihn und sein Gefolge ...

  • Irgendwo auf den Rängen der Bürger hatte sich auch Merula in Begleitung seines spanischen Freigelassenen Celsa platziert.
    Nicht als politisch Beteiligter, solcherlei Ambitionen hatten sich seit dem Kellertreffen endgültig erledigt, wohl aber als jemand mit großer Neugierde für die Kultur seiner neuen Heimat.

  • Ànthimos klopfte Cleonymus auf die Schulter und blickte in die Runde. Das Theatron war gut gefüllt und alle wichtigen Leute waren anwesend, tot oder anderweitig entschuldigt.


    Also erhob sich der amtierende Agoranomos um die Sitzung zu leiten. Er erhob seine Hände und sogleich wurde es merklich ruhiger, auch wenn natürlich nicht alle Gespräche verstummten.


    "Verehrte Mitbürger der Polis!
    Heute kommen wir, die freie Bürgerschaft der unabhängigen Polis Alexandria zusammen, um über die Belange unserer geliebten Stadt zu entscheiden.


    Der wichtigste Punkt des heutigen Tages sind die Wahlen für die Ämter der Stadt. Da schon mehrere Anträge für die Wahl abgegeben wurden, möchte ich im Namen des ganzen Prytaneions um Verständniss für diese Verspätung bitten. Der schreckliche Mord an der geschätzten Iunia Urgulania und die momentane gesundheitliche Verfassung des Gymnasiarchos Nikolaos Kerykes haben zu dieser Verzögerung geführt. Aber da keiner direser Anträge die enthebung eines Amtsträgers gefordert hat, galt es erst der Polis wieder etwas Ruhe zu gönnen, damit unsere eventuellen Nachfolger nicht gleich zu Beginn ihrer Amtszeit vor einem unüberwindlichen Berg stehen.


    Natürlich erfordern es unsere Sitten trotzdem dass die Ämter wechseln und deswegen sind wir nun hier so zeitnah wie möglich zusammen gekommen, um die Gleichberechtigung aller Bürger zu gewährleisten.


    Bevor wir allerdings zu den Wahlen kommen, hat nun, wie es die Tradition gebietet, jeder Bürger das Recht, seine Stimme zu erheben und zu sprechen und aus seiner Sichtweise zu urteilen über die Amtserfüllung der bisherigen Pyrtanen und Archonten, über die Lage der Polis und über allgemeine Dinge. Aber ich bitte alle Redner doch die gültigen Normen und einen angemessenen Ton zu wahren, auch wenn manches Gemüt aufgeheitzt sein mag."


    Seine Stimme trug laut und selbstsicher durch den weiten rund und Anthi gefiel sich ganz offensichtlich in dieser Rolle.


  • Cleonymus lächelte zufrieden, Anthimos Talent für politisches hatte sich in den letzten Monaten tatsächlich enorm verbessert, es würde gut sein in im eigenen Team zu wissen ...


    Da sich niemand sofort erhob um irgendwelche Beschwerden vorzubringen, erhob Cleonymus sich den wie gewohnt brauchten einige Bürger erstmal einen gewissen "Hinweis" damit sie wussten was sie eigentlich sagen wollten ...


    "Liebe Bürger, entschuldigt wenn ich mich nun dreist als erster zu Wort melde, schließlich war ich selbst Pyrtan in dieser Amtszeit, doch gerade deswegen muss ich nun etwas sagen! Wie die meisten unter euch bereits wissen wird unser ehrenwerter Gymniasarchos und Leiter des Museions, Nikolaos Kerykes, nicht zur Wahl stehen, sein gesundheitlicher Zustand lässt es nicht zu das er neben den unzähligen Pflichten im Museion auch der Polis weiterhin, in einem Amt, zur Seite steht. Daher ist es meiner Meinung nach umso wichtiger das andere Männer, die sich bereits vielerorts um die Polis bemüht haben die Chance erhalten dies auch weiterhin zu tun!
    Und aus eben diesem Grund möchte ich den scheidenden Agoranomos als unseren kommenden Exegetes sehen, nicht nur weil er sich bereits als Pyrtan um diese Stadt verdient gemacht hat, sondern auch weil sein Geschik und seine Liebe zu unserer Polis seines Gleichen suchen!"

  • Cleonymus' Vorschlag erntete breiten Applaus, ausser von den Anhängern des amtierenden Gymnasiarchos, aber das war nicht anders zu erwarten gewesen.
    Anthi selbst gefiel die Ansprache natürlich, schmeichelte sie doch seinem großen Ego.


    Als sich dann niemand mehr zu Wort meldete erhob er wieder die Stimme.


    "Natürlich würde ich mich wieder für ein Amt zur Verfügung stellen und der Polis zu dienen, wenn ihr die Bürger der Polis mich mit diesem Amt betrauen möchtet."


    Er sprach die Bürger direkt an, damit sie sich einbezogen fühlten.


    "Und da ich auch bei weiteren Entscheidung auf euch vertraue, möchte ich euch bitten den bisherigen Kosmetes Cleonymus zum Nachfolger des Gymnasiarchos zu wählen. Er hat sich der Polis gegenüber auf vielerlei Weise verdient gemacht, und ist meiner Meinung nach am Besten dafür geeignet das Amt des scheidenden Nikolaos Kerykes zu übernehmen. Durch das Ausscheiden des Gymnasiarchios und des Todes Iunia Urgulanias ist er mit seiner Erfahrung einfach unverzichtlich für das Funktionieren der Polis. Er wird den neuen Prytanen und vor allem auch den Schülern im Gymnasion und der Ephebia ein Vorbild sein, was es heißt selbstlos der Polis zu dienen und nur das Wohl Alexandria vor Augen zu haben."


    Nun haten sie beide den Grundstein für eine beidseitig erfolgreiche Wahl gelegt, und konnten sich beruhigt zurücklehnen und schauen ob noch was von etwaigen Konkurenten kam.

  • Nach Anthimos waren bisher nur unwichtige Personen zu Wort gekommen der eine wünschte den neuen und alten Pyrtanen alles Glück, der nächste schlug seinen Bruder für das Amt des Strategen vor und einige ander machten Anregungen für die nächste Pyrtanie doch irgendwie kam keine vernünftige Rede mehr hervor, Cleonymus begann sich zu langweilen scheinbar war Politik wiedereinmal aus dem Interessenfeld der Bürger verschwunden. Da war es auch nicht verwunderlich das das Theatron nicht einmal voll besetzt war. Alles was Cleonymus dem zufolge noch interessiert war ob Thimos nochmal ein Amt übernehmen würde bzw. seines fortsetzen würde oder ob er auch genug davon hatte ...

  • Timos meldete sich nur kurz zu Wort. "Bürger dieser glanzvollen Polis, hört mich an! Ich möchte euch mitteilen, dass ich in der kommenden Amtszeit kein Amt der Verwaltung annehmen kann und werde. Doch möchte ich meine Unterstützung jenen meinen Vorrednern ausdrücken. Cleonymus und Ànthimos werden die Geschäfte Alexandreias weiterhin vorbildlich lenken. Ihnen unser Vertrauen zu schenken ist der einzig richtige Weg in eine Zukunft des andauernden Friedens und Wohlstandes! Erkürt Cleonymus zum Gymnasiarchos und macht Ànthimos Bantotakis zu seinem Exegetes. Euch wird kein Schaden daraus entstehen." Er hatte eingehend über die Entscheidung nachgedacht, ob er ein weiteres Amt übernehmen wollte oder nicht. Doch die Dinge standen zusehends schlechter für seine Familie und so wollte er zunächst jene Dinge gerade rücken, die aus dem Ruder gelaufen waren.

  • Nachdem nun scheinbar niemand mehr etwas zu sagen hatte erhob Cleonymus sich erneut und wandte sich an die Menge ...


    "Nachdem nun jeder von uns gehört wurde und für jedes Amt ein Vorschlag unterbreitet wurde bitte ich alle stimmberechtigten ihre Stimme auf die gewohnte Weise abzugeben!"


    Im Folgenden rief jemand die einzelnen Namen derjenigen auf die sich auf ein Amt beworben hatten und die Bewohner meldeten sich entsprechend ihrer Meinungen bei den Pro- oder Kontrastimmen ...



    Sim-Off:

    Abgestimmt wird mit :dafuer: oder :dagegen: !
    Zur Wahl stehen:
    Cleonymus-Gymniasarchos
    und
    Anthimos Bantotakis-Exegetes


    Cleonymus meldete sich wie üblich bei denjenigen die sich in sein Bündnis eingekauft hatten oder aufgrund ihrer eigenen Leistungen dazugehörten ...


    Anthimos Bantotakis :dafuer:

  • Jetzt war es endlich an der Zeit für die Abstimmung. Doch so wirklich spannend war die Sache nicht, denn es hatte erstaunlicherweise kaum Gegenwind für ihn und Cleonymus gegeben. Wahrscheinlich war die polis von den Vorfällen eingeschüchtert, oder sie hatten ihre arbeit wirklich gut gemacht. Einzig Thimos Verzicht auf ein Amt trübte das ganze ein wenig, aber das hatte Anthi ja vorher schon gewusst.


    Ànthimos Anhänger stimmten natürlich für ihn und Cleonymus.


    Sim-Off:

    Cleonymus als Gymnasiarchos :dafuer:
    Ànthimos als Exegetes :dafuer:

  • Scipio tat natuerlich wie ihm sein Patron geheißen hatte. Er war etwas zu spaet erschienen, doch allem anschein nach begannen die wahlen erst. Er setzte sich in die erste Reihe und verfolgte das Ganze mit einem sanftmuetigen Laecheln.

  • Von seinem Platz aus beobachtete Merula das Geschehen. Machtkämpfe oder politische Streitigkeiten schien es entweder nicht zu geben, oder sie wurden verdeckt im Verborgenen ausgetragen. So oder so ähnlich musste es bei den Volksversammlungen zu Zeiten der römischen Republik zugegangen sein, sinnierte der Iunier. Die führenden Kreise hatten die Ämterverteilung schon im Vorfeld der Wahl abgehandelt.
    Bei der Abstimmung beteiligte er sich selbstverständlich nicht. Es stand ihm seiner Meinung nach gar nicht zu, daran teilzunehmen; und über irgendeinen Einfluss verfügte Merula hier sowieso nicht.

  • So langsam waren alle Stimmen ausgezählt, die Epheben die bei der Wahl asesstierten verglichen noch ihre Zahlen und schließlich trat einer von ihnen an Cleonymus heran und teilte ihm lächelnd die Zahlen mit ....


    "Liebe Mitbürger, die Stimmen sind ausgezählt und wie üblich werde ich sie nun laut verlesen, so das alle die neuen Pyrtanen kennen!
    Zum Eponminatographos ... und zum Gymnasiarchos wurde gewählt Cleonymus ... Ich danke euch für euer Vertrauen Bürger! Zum neuen Exegetes der Stadt wurde, und das ohne eine einzige Gegenstimme, Anthimos Bantotakis gewählt! Als mein Nachfolger im Amt des Kosmetes wird ..."


    Nachdem schließlich alle neuen Amtsinhaber verlesen waren musste Cleonymus zwar feststellen das seine Verbündeten weniger geworden waren, jedoch waren sie dafür mächtiger als zuvor ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!