• Der Optio hatten die Rekruten in der Lagergasse in einer Reihe antreten lassen. "Jetzt wollen wir euch mal die grundlegenden Befehle und Bewegungen eines Soldaten beibringen.

    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann kündige ich damit an, dass ihr das Folgende im Gleichschritt machen sollt.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Und wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Und wehe, ihr kürzt die Kruve ab! Es wird eine saubere, exakte Ecke gelaufen, wenn ich bitten darf.

    Für den Anfang muss das reichen, die schwereren Sachen kommen später.

    Also, Probati, state! Ad dextram! Aequatis passibus pergite!"


    Und schon marschierten sie los und der Optio scheuchte sie von einer Lagergasse zur anderen. Unerbittlich zählte er mit "Unus, duo, tres, quatuor" den Gleichschirtt an und ging immer wieder dazwischen, wenn einer aus dem Tritt kam...

    Die Gruppe erreichte einen freieren Platz an der Lagerumwehrung und der Optio liess die Truppen anhalten und die Reihen ordnen.

    Sim-Off:

    Wir setzen das Exerzieren auch praktisch um! Du startest in Feld 95 und blickst nach oben. Für jeden Anzähltakt des Optios rückst Du ein Feld vor. Und natürlich befolgt Du seine Befehle.

    Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consitite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (55) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 57.

    Alles klar? Gestartet wird jetzt wieder in Feld 95.
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
    21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
    31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
    41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
    51 52 53 54 55 56 57 58 59 60
    61 62 63 64 65 66 67 68 69 70
    71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
    81 82 83 84 85 86 87 88 89 90
    91 92 93 94 95 96 97 98 99 100


    "Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consitite!"

    Sim-Off:

    Na - wo steht ihr jetzt und wohin guckt ihr?

  • Geduldig korrigierte der Optio immer wieder die Fehltritte und falschen Drehungen der Rekruten. Immer wieder schallte ein "Falsch!" oder ein "Noch mal, und diesmal bitte richtig!" über den Platz...


    Sim-Off:

    Es gibt genau eine richtige Antwort und 99 falsche. Deine erste war eine von diesen 99. Die zweite eine von den verbleibenden 98 ebenfalls falschen...


    (Ist das wirklich sooo schwer? :rolleyes: )

  • Der Optio war glücklich, dass es doch offensichtlich erste Erfolge gab. Aber zufreiden war er noch lange nicht. "Wir üben das gleich noch mal."


    Sim-Off:

    Diesmal wird auf Feld 91 gestartet!


    "State! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Consistite!"

  • Die richtige Lösung kommt von Commodus, jetzt hat er's wohl wirklich drauf.


    Sim-Off:

    Maximus: Keine Sorge, die Beförderung kommt, sobald Du dich als Probatus bewährt hast. Aber dazu waren völlig falsche Lösungen und skurile politische Diskussionen einfach nicht genug...


    Der Optio beendete diese Trainigneinheit mit den Worten: "Einige machen sich schon ganz gut, andere haben immer noch arge Probleme. Da werden wir wohl demnächst nochmal üben müssen. Jetzt habt ihr erstmal Pause, und dann bekommt ihr euer erstes Waffentraining."

  • Wieder einmal hatte der Optio die Einheit auf dem Exerzierplatz antreten lassen, um den regelmäßigen Drill durchzuführen. Zum ersten Mal war auch der neue Rekrut Marcus Octavius Maximus unter den Männern auf dem Platz.


    Sim-Off:

    Maximus, liess Dir bitte den ersten Beitrag in diesem Thread durch, damit Du siehst, wie diese Übung läuft.
    Und dann starten wir auf Feld 70.


    Nach einer kurzen Ansprache legte der Optio gleich mit der Übung los: "Milites, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo. Consistite!"

  • "Sehr gut, Maximus", lobte der Optio, "das klappt ja schon wunderbar. Als hättest Du nie etwas anderes gemacht."


    Er liess die truppe noch ein paar Mal hin und her laufen und schickte sie dann zu einer kurzen Pause wieder in ihre Stuben. Für den Nachmittag kündigte er Waffentraining an.


    Beim Verlassen des Exerzierplatzes grüßte er den Tribun, der sich überraschender Weise auch einmal das Training angesehen hatte.

  • Maximus bedankte sich noch bei einem Optio für diese lobenden Worte. Er versprach: "Das wird nicht das letzte mal gewesen sein wo ihr euch meiner eindrucksvollen Fähigkeiten erfreuen könnt".


    Nun verliess auch Maximus den Exerzierplatz und wartete schon gespannt auf anspruchsvollere Aufgaben.

  • Am Nachmittag stand wieder ein Optio mit einer Gruppe Rekruten auf dem Platz und versuchte ihnen die Grundlagen des Exezierens beizubringen. Auch Flavius Aurelius Sophus und Aemilius Octavius Superbus waren dabei und hörten aufmerksam zu.


    Sim-Off:

    Bitte ersten Beitrag in diesem Thread (und gerne auch die anderen) lesen; ich will das nicht alles hier hin kopieren. ;)


    Nachdem er die wichstigsten Befehle genannt hatte und die Bewegungen von einigen Legionären vorgeführt worden waren, verkündete er: "Wir üben das jetzt einfach. Wenn man es erstmal ein paar Stunden gemacht hat, dann kann man das schon ganz gut."


    Sim-Off:

    Wir starten auf Feld 36


    "Milites, state! Aeuqatis passibus, pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Retro pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consitite!"


    Sim-Off:

    Und, wo steht ihr jetzt? :)

  • "Ah, Sophus ist ein Naturtalent", bemerkte der Optio. "Das klappt ja von Anfang an sehr gut. Aber wir machen gleich weiter."


    Sim-Off:

    Wir laufen genau da weiter, also von 68 los in Richtung 67.
    Und jetzt bitte Superbus als ersten antworten lassen. ;)


    "Milites, state! Aequatis passibus, pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Consitite!"

  • Sophus trat wieder zurück in die Reihe der anderen Probati. Dabei fielen ihm zwei weit entfernte Gestalten auf, die erregt diskutierend in das Haus des Centurio eintraten. Sophus meinte, einen der beiden als den ihm bereits bestens bekannten legionär Commodus erkannt zu haben, war sich dem allerdings nicht in letzter Konsequenz sicher.
    Wichtiges musste sich ereignet haben, denn sonst würden um diese Tageszeit keine zwei gewöhnliche Legionäre in das Büro des Centurio platzen. Er beschloss, Commodus nach diesen Vorfällen später zu befragen und lauschte wieder den Ausführungen des Optio, der gerade seine Lektion à la "Wenn-ich-sage-Gleichschritt-dann-meine-ich-das-auch-so" veranstaltete.
    Sophus wischte sich den Schweiß von der Stirn und dachte bereits mit einem gewissen Unbehagen an das noch am selben Tag anstehende Waffentraining.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!