Kleiner Rundgang oder...wer findet den Fehler

  • Sedulus und Paullus, nachdem sie die Curia verlassen hatte, begingen nun den Markt. Paullus hatte während des Gesprächs mit seinem Verwandten angedeutet dass die Zustände am hießigen Markt einiges zu wünschen ließen. Mit leicht angewidertem Blick deutete der junge Germanica gleich auf den ersten Stand. Dieser war für den Vertrieb von Meeresfrüchten und sontigem, was es eben im Wasser gab , zuständig und die Abfälle lagen achtlos hinter dem Verkäufer am Pflaster. Die Kisten die anscheinend als Abfallbehälter vorgesehen waren quollen über und somit war anscheinend kein anderer Platz mehr da um die Reste der ausgenommenen Fische zb mit einem gezielten Wurf nach hinten darin unter zu bringen.


    Ich glaube nicht dass das so richtig ist. Mich würde es als Kunden abschrecken wenn ich hier einkaufen wollen würde. Meinte Paullus und blickte sich weiter um.

  • Der Markt hatte sich seit der Zeit als er hier stationiert war nicht wirklich groß verändert. Gut, eine Ausnahme gab es schon, er war noch voller und noch belebter geworden was dazu führte, dass er recht unübersichtlich wurde.
    Dann kamen sie an einem Stand vorbei wo man Fischiges und anderes Getier aus dem Wasser kaufen konnte. Als Aculeo Sedulus sein Anliegen zeigte, antwortete der Senator.


    Nun, was willst du dagegen machen? Der Händler hätte eigentlich schon vor dem Verkauf seine Fische reinigen können aber ihm wird hierfür wohl die Zeit fehlen. Er könnte sich außerdem ein größeres Behältnis hinter sich stellen, aber das wäre wohl im nu auch wieder voll. Was also würdest du vorschlagen?


    Wollte Sedulus von seinem Verwandten neugierig wissen.


    Naja, da ich keinen Fisch mag, erübrigt sich die Frage.


    Grinste Sedulus breit und verzog sein Gesicht. Mistiger Gestank hier. :D

  • Grummelig ob der recht lapidaren Antwort von Sedulus und nicht gerade ein Anhänger der ordentlichen Unordnung meinte er.


    Kann man den eine Strafe aufbrummen? Immerhin ist Ostia nicht irgendein Provinznest sondern das Tor zu Rom. Und wenn Touristen nun diesen Mist hier sehen was sollen sie dann von Rom denken? 8)


    Ich hab natürlich nicht vor hier nun den tollen Hecht zu spielen aber irgendwo muss man ja anfangen. Dies nu mit einem breiten Grinsen meint. Sedulus hatte ja recht. Eigentlich war es die Mühe nicht wert hier viel ändern zu wollen.

  • Sedulus grinste nur als er den Gesichtsausdruck von Aculeo sah.


    Hmm, ich glaube mal eher nicht. Man müßte für so etwas erst mal eine Verodnung ausarbeiten und ich glaube so eine gibt es nicht. Also wenn es dir sehr am Herzen liegt, dann kannst du ja gerne damit anfangen.


    Sedulus klopfte seinem Verwandten auf die Schulter.


    Glaube mir Aculeo, was dies angeht, so dürfte sich ein Markt dem anderen ähnlich sehen. Selbst in Rom schaut es da nicht wesentlich besser aus.
    Aber was du machen könntest, die Anzahl der Stände begrenzen. Hier ist es so was von überlaufen... Man muß ja aufpassen wo man hintritt. Und sollte mal ein Feuer ausbrechen, so hat man so gut wie keinen Fluchtweg. Hier würde ich an deiner Stelle als erstes ansetzen.

  • Paullus hob nachdenklich eine Braue. Natürlich erkannte er die Sinnmäßigkeit in den Worten Sedulus' und meinte.


    Da hast du recht. Es ist mir noch gar nicht aufgefallen wieviel Stände es hier gibt da es in den letzten Tagen doch sehr ruhig war hier. Und es ist sicher sinnvoller das sich diesem Problem anzunehmen anstatt dem Mist nachzulaufen der sowieo mitten auf der Strasse lag.
    Doch wo notierte er sich das alles nun? Bei seiner Vergesslichkeit ab und zu war es besser immer etwas zu schreiben dabei zu haben. Oder jemanden anderen der etwas dabei hat. Nur leider...musste sich Paullus selbst um solche Dinge kümmern und sprach nun leise vor sich her. Stände reduzieren. Stände reduzieren. Stände reduzieren

  • Da hast du durchaus recht. Den Kleinkram kann man später immer noch beseitigen. Aber als erstes sollte man die größeren Probleme angehen.


    Stimmte Sedulus Aculeo zu und sie gingen weiter über den Mercatus. Gespannt was sein Verwandter als nächstes auf Lager hatte, folgte Sedulus diesen. Natürlich hörte er das Gemurmel Aculeos und grinste sich dabei eins.

  • Es dauerte einige Zeit bis sie den Markt überquerten und endlich an der Seitengasse ankamen in der sich der Laden Paullus' befand.


    Die Gebäude in dieser Gasse hatten auch schon bessere Zeiten gesehen. Nicht dass sie wirklich baufällig wären aber bei einigen wäre eine Erneuerung der Fassaden nötig. Zufälligerweise befindet sich auch mein Geschäft hier, ein Schmunzeln umspielte seine Mundwinkel, aber mit diesen Kleinigkeiten will ich deine Zeit nicht verplempern. Du weisst ja besser bescheid als ich selbst wie man nun zum Tempel kommt. Den Weg hab ich mir immer noch nicht wirklich gemerkt darum könnte es sein dass wir im niergendwo landen falls du dich auf meine Führung verlässt.


    Hast du auch von dem Unwetter in Mantua gehört? Da soll man ja Boote benötigen um sich in der Stadt fortbewegen zu können. Diese Frage stellte er mehr oder weniger rethorisch. Wirklich Antwort erwartete er sich nicht da es nun wirklich nicht zu den Dingen gehörte warum Sedulus hier in Ostia war.

  • Manche Gebäude hatten wirklich eine Renovierung nötig, dass konnte sogar einer sehen der davon nicht den blassesten Schimmer hatte. So nickte Sedulus zustimmend.


    Ja das sehe ich auch so. Das Dumme ist nur, die Wenigsten haben die Mittel dazu und die, die sie hätten, sind zu geizig.


    Und genau das war der springende Punkt.


    Da hast du dir ja einen doch recht schnuckeligen Laden zugelegt. Wie läuft denn das Geschäft so?


    Automatisch steuerte Sedulus den Weg zum Tempel ein Allerdings ging es ihm da nicht ganz anders als seinem Verwandten. Seine Annahme es sei der richtige Weg, bassierte auch nur auf Vermutungen.


    Nein, habe ich nicht. Aber dass mit den Boten halte ich für übertrieben.


    Kommentierte Sedulus die Bemerkung Aculeos nur knapp.

  • Mhmhmmhm. DAnn war der Bote offensichlich besoffen und lag desöfteren mit der Nase im Rinnsal weil er etwas von Booten dahergenuschelt hatte. Amüsiert über die Vorstellung dessen lächelte und Sedulus folgte. Könnte man die Besitzer der Häuser nicht dazu aufrufen etwas zu tun? Es ist ja nicht wegen der augenscheinlichen Mängel aber wer weiß, da könnte doch ein grösseres Stück aus der Fassade bröckeln und jemanden erschlagen. Und wenn das nun ein Ladenbesitzer wäre würde es die Steuereinnahmen schmälern. Ach was red ich denn da. Das sind Dinge die mich überhaupt nichts angehen.[/COLOR] Sedulus hinterher dackelte und meinte. [COLOR=darkblue]Nun lauf nicht so oder sind wir hier am Limes? Barbaren hab ich hier noch keine gesehen. Keuchend meinte. Der alte Knabe hat ein Tempo angeschlagen dass sich so mancher Junge ein Vorbild daran nehmen könnte dachte sich Paullus.

  • So wird es wohl gewesen sein.


    Lächelte Sedulus und blieb auf einmal stehen und blickte sich um.


    Sicher kannst du einen Aufruf starten. Nur der wird wohl ungehört in den Wogen des Meeres verhallen. Aber probieren kann man es immer, sicher. Aber wenn, dann würde ich dies den Duumvirn überlassen. Schließlich wurden sie von der Bürgerschaft gewählt. Aber wie schon gesagt, wenn wer kein Geld hat, so wird er wohl auch am Haus nicht viel machen können.


    Wobei die meisten Häuser hier eh Mietskasernen waren wie in Rom auch welche von Wucherern und anderen Geldhaien in die Höhe gezogen wurden. Diese zumindest, könnte man zur Kasse bitten.


    Warst du denn schon einmal am Limes?


    Wollte Sedulus dann von Aculeo wissen.

  • Paullus runzelte die Stirn ob der Frage von Sedulus betreffend Limes. Was mag das wohl zu bedeuten haben und in welchem Zusammenhang stand der Limes mit Ostia?


    Öhm. Nein war ich noch nie. Wieso fragst du?


    Mit erhobener Braue seinen Verwandten ansieht. Durch diese Frage hatte der junge Germanica den Faden verloren und wusste nun nicht wirklich weiter. Seinem Gefühl nach wollte die ganze Welt ihn verwirren.

  • Nun war Sedulus ein klein wenig verwundert.


    Na du hattest doch eben den Limes erwähnt, und nicht ich. Ich wollte ja nur wissen ob du schon einmal dort warst, weil du angedeutet hast, ich würde so schnell laufen als seinen wir gerade dort. Als ich am Limes stationiert war, lief ich nicht anderst als hier auch, darum meine Frage. 8)


    Wenn Aculeo schon so komisch kam, dann mußte er auch mit einer entsprechenden Frage rechnen. :D

  • Paullus begann zu grinsen als er den Sinn verstand


    Humor ist also kein Fremdwort für dich. Aber lass uns weiter zum Tempel gehen bevor man noch versucht uns die Beutel abzuschneiden. Man weiß ja nicht was hier alles so herumläuft.


    Mit weitausholenden Schritten stapfte Aculeo nun zum Tempel, ließ aber Sedulus vorauseilen da der Weg nicht bekannt war.

  • Wie kommst du denn darauf? Nur weil ich Senator bin, ist mir mein Humor nicht abhanden gekommen.


    Lächelte er breit.


    Irgendwie kam es Sedulus so vor als mußte er Aculeo den Weg zum Tempel zeigen. War er denn hier Magistrat oder sein Klient? Und er wohnte auch noch in dieser Stadt.


    Diese Straße dort und die nächste dann links, dann sollten wir am Tempel sein. Du solltest mal einen Rundgang absolvieren mein Lieber. Wenn du hier weiter vorankommen willst, solltest du schon wissen wo man welches öffentliche Gebäude findet und vorallem wie man dort hinkommt...


    Meinte Sedulus ein klein wenig ernster als gerade eben noch.

  • Naja. Hab ja nicht vor in der Touristenbranche Fuss zu fassen. brummelte Aculeo leise und folgte Sedulus. Mir fehlte bis jetzt die Zeit mich hier genauer umzusehen darum...diese Planlosigkeit.

  • Diese Jugend von heute... :D


    Was hat denn das damit zu tun? Die Zeit muß man sich einmal nehmen. Dass wirst du wohl noch lernen müssen wenn du in der Politik Erfolg haben willst. Da wirst in fast allem Zeit benötigen. Zeit deinen Klienten zuzuhören. Zeit um wichtige Entscheidungen zu treffen. Und ach noch Zeit dein Amt ordnungsgemäß auszuführen.


    Endlich waren sie am Tempel angekommen...


    So, da wären wir.


    Er machte eine Geste und deutete auf den Tempel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!