Krisensitzung

  • Appius hatte sich relativ ruhig die Berichte des Boten der Cohorte angehört. Letzlich war sowas recht alltäglich, abgesehen vielleicht von den Horrorgeschichten. Es mußte gehandelt werden und so schickte Appius einen Boten zur 22.

  • Und die 22. antwortete mit einem dreiköpfigen Kontingent zu dem neben dem Praefectus Legionis auch ein Decurio und ein Tribun gehörten ...


    "Salve Praefectus, ich bin so schnell gekommen wie möglich, ich nehme an du hast Nachricht aus dem Süden erhalten?"


    Dragonum war schon recht gespannt auf das was sich ihnen nun präsentieren würde, und vorallem in welchem Umfang sie gen Süden aufbrechen würden, denn mit dem Ausrücken der gesammten Legion rechnete er eigentlich nicht ...

  • Sehr zuvorkommend zeigte Terentius sich heute, aber ich hatte das Gefühl, dass er uns bloß noch länger auf die Folter spannen wollte. Ich war gespannt wie ein... wie ein parthischer Bogen, zu hören was es neues gab.
    "Vielen Dank Praefectus, für mich nichts." lehnte ich mit einem höflichen Lächeln ab.
    "Ich muss gestehen, dass es mich viel mehr nach den Neuigkeiten dürstet, die du für uns bereithältst."

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • "Tja ich habe Bericht von der Cohorte bekommen. Eine Patroullie hatte die Räuber aufgespürt und wurde niedergemacht. Auch diese Berichte erzählen von Leuten ohne Kopf. Ich nehme allerdings immer noch an, daß dies auf Halluzinationen zurückzuführen ist. Aber wer weiß dieses Land hat ja einige Wunder zu bieten, ich meine sowas wie Elephanten sind ja auch eher im Reich der Fantasie wenn wir sie nicht kennen würden nicht wahr.
    Wie auch immer. Die Überfälle werden immer schlimmer und die Räuber sind gut organisiert und scheinbar auch in der Lage zu kämpfen. Nach den meisten Berichten sind sie wohl zu Fuß aber auch auf diesen Kamelen mit einem Höker unterwegs. Wie auch immer sie sind eine Bedrohung für die Provinz und für Rom. Daher ergeht an dich der Befehl Präfect die 22. Legion samt Tross nach Syene zu führen. Dort wird für die Zeit des feldzuges gegen diese Räuber die 22. ihr Quatier haben. Mit anderen Worten du hast eine ganze Legion und Hilfstruppen zur Verfügung ich nehme an des wird genügen. Du wirst diesen Menschen eine Lektion erteilen, die ihnen klar macht, daß es Rom nicht gerne sieht, wenn es angegriffen wird.
    Ich selbst werde nachkommen und mein Quatier in Theben aufschlagen. Ich muß als Statthalter sowieso mal dort nach dem rechten sehen und recht sprechen, daß ergänzt sich also ganz gut. Ich werde natürlich formal den Oberbefehl über den Feldzug haben Präfect, du wirst ihn aber eigenständig führen und Rom erwartet, daß du nicht versagst. Ich werde auch dem Kaiser und der verwaltung von dem Unternehmen hier berichten.
    Fragen?!"

  • Dragonum nickte entschieden, eine ganze Legion auf einen Feldzug zu führen und das noch in den ersten Wochen des eigenen Kommandos ... würde sich mit Sicherheit gut im Lebenslauf machen ...


    "Nur eine Praefectus, willst du das ich dir vier Turmae hierlasse die dich dann nach Theben begleiten und nach Syene?"


    Dragonum dachte dabei vorallem daran das wenn der Präfekt ablehnen würde und dann die Turmae der 23. nutzte, Alexandria in seiner Mobilität bei den Legionen stark eingeschränkt wäre ...


    "Was allerdings diese Schauergeschichten angeht ... Tribunus? Konntest du etwas interessantes in Erfahrung bringen?"

  • Der decurio hatte dem praefectus Aegypti zugehört, interessiert, aber dennoch nicht mit der vielleicht gebotenen Aufmerksamkeit. Was sollte er mit Kopflosen anfangen? Ob nun der Gegner einen Kopf hatte oder keinen, wenn es zum Kampf kommen würde, es wäre nicht von Bedeutung.


    Die Frage seines Patrons ließ den decurio aufhorchen.


    Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Nur eine Praefectus, willst du das ich dir vier Turmae hierlasse die dich dann nach Theben begleiten und nach Syene?"


    Dann besser noch Wesen mit zwei Köpfen! Jetzt kam in ihm dieser ganze Schlamassel in der Germania hoch, und ausgerechnet dem, dem er dies zu verdanken hatte, den sollte er, noch dazu mit der gesamten Reiterei, begleiten anstelle mit seinem praefectus in den Kampf zu ziehen.


    Fassungslos sah der decurio seinen Vorgesetzten an. Was bezweckte er mit seiner Frage?

  • Endlich rückte der Statthalter mit der Sprache raus. Eine Patrouille niedergemacht... das war schon ganz was anderes als Überfälle auf Karawanen, klar, das durften wir uns nicht gefallen lassen, da mussten wir zurückschlagen, mit eiserner Faust und so.
    Und der Feind war also doch beritten.
    Wüstenreiter...
    Ich bin Faustus' aufsteigendes Unbehagen.
    Ich schluckte, und dachte lieber schnell an den Kampfesruhm, der dort sich dort erringen ließ.


    "Ja Praefectus." Zum Statthalter meinte ich erklärend: "Ich habe im Museion nach Berichten über die Kopflosen nachgeforscht", dann fasste ich meine Erkenntnisse zusammen. "Herodot, Plinius maior und andere berichten übereinstimmend, das solch ein Volk wirklich existiert. Sie werden als "Blemmyer" bezeichnet, sie sollen das Gesicht auf der Brust tragen und sehr wild und kriegerisch sein. Es gibt die Vermutung, dass sie in den Oasen im Südosten dieser Provinz hausen, andere sagen, sie stammen aus Aethiopien oder tief aus dem Reich der Nubier. Angeblich haben sie sich in ihrer rohen Wildheit gegen ihre Götter aufgelehnt, zur Strafe nahmen die ihnen die Köpfe.
    Allerdings behauptet keiner der Autoren, die Blemmyer mit eigenen Augen gesehen zu haben, und es wird auch vermutet, dass sich Plinius' Beschreibung auf Herodots Werk stützt, welches..."
    Wie hatte der nette Bibliothekar so schön gesagt... "häufig als unzuverlässig geschmäht wurde. - " Ich machte eine nachdenkliche Pause.
    "Aber wenn man die neuen Berichte jetzt, die der Überlebenden meine ich, dazunimmt... dann, denke ich, sollten wir es auf jeden Fall in Betracht ziehen, dass wir es wirklich mit nicht menschlichen Kreaturen zu tun haben."

  • ... und nun wurde der decurio nachdenklich.


    Wie hatte der praefectus Aegypti berichtet? Von einer von Räubern aufgespürten Patrouille, die dann niedergemacht worden sein soll. Anscheinend hatte von den Niedergemachten doch einer überlebt und der hatte dann berichtet? Oder von wem sonst stammen die Berichte? Und wo soll sich das Ganze abgespielt haben? Fragen, die im Raum standen.


    Der decurio sah sich in der Runde um. Es gab keine diesbezüglichen Fragen. Und schon gar nicht von ihm!

  • Dragonum nickte bedächtig, hatte er doch eigentlich mit einer ausräumung aller mythischen Dinge gerechnet doch nun waren sie fast schon bestätigt worden ...


    "Dann habe ich doch noch eine Frage, hat die Patroullie versucht den Feind zu stellen und wurde dabei übermannt, oder haben die Banditen die Patroullie von sich aus angegriffen?"


    Das konnte entscheidend sein, immerhin hießen sie ja stets Überlebende zurück die dann eifrig Geschichten erzählen konnten ...

  • "Ich bin mir recht sicher, da0 diese berichte dadurch zustande kommen daß die Überlebenden entweder kurz vor dem Exitus standen oder Wahnsinnig geworden sind. Wir reden hier immerhin von Gebieten wo man ohne einen Führer das Problem hat Wasser zu finden, das sollte man nicht vergessen.
    Was deine Frage angeht Präfect: Die Patroullie hatte anscheinend eine kleine Truppe dieser Banditen aufgespürt und sie angegriffen. Daraufhin bekamen die Banditen Verstäkung und die Soldaten wurden niedergemacht und nur ein oder zwei konnten unter Entbehrungen hier ankommen. Von daher würde ich auch hier den Geschichten ein hohes Maß an Einbildung zugestehen.
    Im übrigen danke ich dir trotzdem für deine Ausführungen Tribun. Die Wahrheit werden wir ja bald erfahren."

  • "Das ist gut ..."


    Kommentierte Dragonum leicht geistesabwesend während er scheinbar angestrengt nachdachte. Das die Banditen nicht die Auseinandersetzung mit den römischen Truppen gesucht hatten, machte eine absichtliche Provokation der Legion schonmal unwahrscheinlicher ...


    "Obwohl die Tatsache das sie nicht selbst diese Konfrontation gesucht haben sehr positiv ist, ist es doch verwunderlich das sie scheinbar permanent auf Beutezug sind! Für gewöhnlich tauchen solcherlei Banditen immer für einige Zeit ab, wenn sie einen größeren Fang gelandet haben, um nicht zuviel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Oder aber legen großen Wert darauf keine Überlebenden zu hinterlassen ... diese jedoch scheinen immer einige Überlebende zu hinterlassen und scheinen auch keine große Angst vor Vergeltung zu haben! Vielleicht zielen diese Angriffe auch genau darauf ab eine Legion von Alexandria zu entfernen, vielleicht steckt mehr dahinter als uns bisher ersichtlich ist! Wie steht es denn um die Beziehungen zu Nubien und unseren anderen Nachbarn?"


    Obwohl Dragonum selbst im Falle einer Provokation den Auszug der Legion für das richtige hielt wollte er keine Variable unbetrachtet lassen immerhin war es nun seine Aufgabe an solcherlei Dinge zu denken ...

  • "Nunja immer würde ich nicht sagen, meistens kommen welche davon ja, aber ob das Absicht ist? Die Beziehungen zu Nubien sind meines Kentnissstandes nicht sonderlich schlecht, was aber nichts heißen will. Ansonsten glaube ich persöhnlich nicht, daß sie das abziehen einer Legion geplant haben. Es bringt ja nicht sonderlich viel, da ja durch den Partherkrieg andere Legionen im Verhältniss relativ nah sind. Aber du hast recht Vorsicht ist besser als Nachsicht."

  • Dragonum nickte, der letzte Satz war eine Weisheit die jeder römische Offizier der aus den Soldatenrängen aufgestiegen war zwangsläufig gelernt hatte, denn anders überstand man weder Feldzüge noch andere Einsätze mit all seinen Gliedmaßen ...


    "Vielleicht sollte eine Turmae der XXIII die Grenze abreiten und nach Ungewöhnlichem Ausschau halten ... oder zumindest ein paar Meldereiter, immerhin brauchen auch die Legionen nahe Parthien einige Monate bis hierher!"


    Dragonum war sich nicht sicher in wie weit da die Standard-vorkehrungen aussahen, aber er war ja auch erst seit ein paar Wochen hier ...

  • "Sicher das wäre eine Möglichkeit oder du benutzt einfach die Reiter der Cohorte Präfect. Sollte wirklich der Einsatz von mehr Truppen nötig sein, kommt als erstes sowieso die 23. zum Einsatz. Zwei Legionen sollten ausreichen um die südlichen Gebiete zu halten bis verstärkung kommt. Stimmst du mit mir darin überein?!"

  • Nun fühlte Dragonum sich etwas überrumpelt so hatte er das ja garnicht gemeint, seine Legion würde mit Sicherheit alleine mit dem Süden zurechtkommen er war ja schließlich auch nicht unfähig ...


    "Selbstverständlich Praefectus, die XXII. wird für den Süden vollkommen ausreichend sein! ... Hast du sonst noch Anweisungen Praefectus?"

  • Dragonum nickte nur und sah die beiden anderen Offiziere an die zugegen waren, Serapio hatte wie immer seine kreativen Anmerkungen vorgebracht und Cursor hatte wie immer ruhig abgewartet ... beides gute Wege eine solche Sitzung zu verbringen wie Dragonum fand, hauptsache sein Klient würde den Mund aufmachen wenn sie wieder unter sich waren, schließlich hatte er eine gewisse Vergangenheit mit dem Praefectus Aegyptii. Allerdings fragte sich Dragonum ob die beiden noch Fragen hatten denn er selbst war eigentlich gut versorgt, also warf er beiden nochmal einen entsprechenden Blick zu ...

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    ... Wenn es von euch nichts mehr gibt, könnt ihr Wegtreten."


    Der decurio stand den Berichten des praefectus Aegypti mit einer nicht zu verdenkenden Skepsis gegenüber. So blieb es nicht aus, daß ihm einige Fragen auf den Lippen lagen. Zudem gab es, so wie er es sah, Ungereimtheiten. Beides hielt er für besser mit seinem praefectus zu besprechen. Von ihm würde er ohnedies seine weiteren Anweisungen erhalten.


    Das Kommando zum Wegtreten war für ihn wichtiger. Es gab noch genügend zu tun um die volle Einsatzbereitschaft seiner equites zu gewährleisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!