[Officii Decimviri Litibus Iudicandis] - Wer auch immer

  • OFFICII DECIMVIRI LITIBVS IVDICANDIS

    TITVS CAECILIVS CELER


    Dies ist das Officium der Decemviri Litibus Iudicandis. Sie sind für Erbschaften zuständig.

    Meist ist Titus Caecilius Celer hier, ausser es gibt einen gewählten Amtsträger des Cursus Honorum.


    Nach seiner Ernennung war Vala nun ganz formell einer der zehn Menschen, die dem Prätor Urbanus in Sachen Erbschaftangelegenheiten zur Hand gingen. Die Kemenate, in der er in Zukunft die offiziellen Erbschaftsangelegenheiten einiger Römer würde bearbeiten dürfen, war mehr als nur kärglich: ein Schreibtisch, ein schlichter Stuhl, ein Regal. Für den Empfang der Erben und anderer Gäste gab es noch einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen dabei, das war's. Kein Scriba, kein Kollege, kein großes Fenster, kein garnichts.
    Aber Vala reichte es vollkommen aus, um Komfort konnte er sich später Gedanken machen, er war hier um zu arbeiten.

  • Es dauerte nicht lange, bis Vala sich eingearbeitet hatte. So schwer war das nicht. Was schwer war, war bei den Fällen, mit denen der Praetor ihn beauftragte, zu sondieren wer was erbte, und vor allem: warum.
    Irgendein Beamter, der diese Aufgabe in dem Jahr zuvor erledigt hatte, hatte Vala schließlich gutmeinend eingeweiht, was die Sache für den jungen Duccius erheblich vereinfachte.
    Ein Stapel von Tabulae, auf denen er das Ergebnis seiner Recherchen festhielt war das Resultat dessen:



    Info:
    Name:
    Stand:
    Civitas:
    Todesdatum:


    Erbschaftrechtliches:
    Testament:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt:


    Nachlass:
    Betriebe:
    Waren und Vermögen:


    Ergo:




    Info:
    Name: Alaina
    Stand: Peregrina
    Civitas: Roma
    Todesdatum: VIII ID DEC DCCCLIX A.U.C. (6.12.2009/106 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: nein
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: Der flinke Figaro - Barbier
    Waren und Vermögen: -


    Ergo:
    Den Betrieb den Bütteln der Stadt Rom überschreiben..
    ERLEDIGT



    Info:
    ID-Name: Spurius Sergius Sulla
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: X KAL APR DCCCLX A.U.C. (23.3.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: ja, Vestatempel
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Didia Aelia -> Germanica Aelia (Testamentarisch, sonstige darin aufgeführte bereits verstorben), Sergia Chaerea und Titus Sergius Lupus (Intestarisch)


    Nachlass:
    Betriebe: -
    Waren und Vermögen: ja


    Ergo:
    Laut der Lex Iulia et Papia steht Germanica Aelia 50% des Erbes zu. Die anderen 50% stehen Sergia Chaerea und Titus Sergius Lupus zu. Angeschrieben? - Germanica Aelia angeschrieben (Frist: 02.09.), Sergia Chaerea und Sergius Lupus von Amtsvorgänger angeschrieben (Iulius Centho, Frist 01.05.). Aufzeichnungen über Vorgang? KEINE Annahme des Erbes durch Sergius Lupus (Fristverstreichung), Sergia Chaerea angeschrieben und um Beleg der Annahme gebeten, verbleibend: Germanica Aelia - Alle Erben haben Frist verstreichen lassen: Erbe dem Staat zuführen
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Tiberius Duccius Lando
    Stand: Civis
    Civitas: Mogontiacum | Ger
    Todesdatum: XVII KAL IUN DCCCLX A.U.C. (16.5.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: ja, Vestatempel
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Elfleda von den Mattiakern, Tochter Sarwolfs


    Nachlass:
    Betriebe: 4
    Waren und Vermögen: ja


    Ergo:
    Laut Testament und Befolgung der Lex Iulia et Papia geht das komplette Erbe an die Ehefrau, Elfleda von den Mattiakern, Tochter Sarwolfs
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Lucius Octavius Severus
    Stand: Civis
    Civitas: Ostia
    Todesdatum: X KAL MAR DCCCLX A.U.C. (20.2.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: nein
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Faustus Octavius Macer (intestarisch)


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: japp


    Ergo:
    Faustus Octavius Macer anschreiben (Frist 03.09.) von Vorgänger (Iulius Centho 07.04.) aufgesucht und Erbe angenommen -> Erbe an Octavia rechtswidrig - Klage? -> da Erbe noch nicht verteilt kein größerer Schaden entstanden.
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Galeo Caecilius Paulinus
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: X KAL MAR DCCCLX A.U.C. (20.2.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: nein
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Caecilia Calena intestarisch


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: jopp


    Ergo:
    Caecilia Calena anschreiben durch Vorgänger aufgesucht (Iulius Centho, 08.03.) und Erbe angenommen - noch nicht überschrieben -> Erbin selbst verschollen: nächster Agnat: Tiberius Caecilius Metelus
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Gaius Didius Sevycius
    Stand: Civis
    Civitas: Carthago Nova
    Todesdatum: X KAL MAR DCCCLX A.U.C. (20.2.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: nein
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: architectura t didii gordiani, Zur glücklichen Henne, Der glückliche Fisch, Ponderosarius, Zum frohen Schaf
    Waren und Vermögen: jopp


    Ergo:
    der Civitas Carthago Nova überschreiben
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Casticus
    Stand: Peregrinus
    Civitas: Ostia
    Todesdatum: XIII KAL APR DCCCLX A.U.C. (20.3.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    Vermögen der Civitas Ostia gutschreiben
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Quintus Sergius Pius
    Stand: Civis
    Civitas: Mantua
    Todesdatum: VIII KAL APR DCCCLX A.U.C. (25.3.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Titus Sergius Lupus und Sergia Chaerea


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: jopp


    Ergo: T. Sergius Lupus und Sergia Chaerea durch Vorgänger angeschrieben? - Wutanfall über Amtsführung von Iulius Centho vermeiden - Erbe abgelehnt?
    Beide Erben haben durch Fristverstreichung das Erbe abgelehnt.
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Titus Pullo
    Stand: Peregrinus
    Civitas: Confluentes
    Todesdatum: XII KAL MAI DCCCLX A.U.C. (20.4.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: 1 Barbier Confluentes, Schuster Germania Superior Confluentes
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    Erbe der Civitas Confluentes übereignen
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Merowech von Veldidena
    Stand: Peregrinus
    Civitas: Confluentes
    Todesdatum: XII KAL MAI DCCCLX A.U.C. (20.4.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    Erbe der Civitas Confluentes übergeben
    ERLEDIGT




    Info:
    Name: Gaius Eprius Saturninus
    Stand: Civis
    Civitas: Ostia
    Todesdatum: XII KAL MAI DCCCLX A.U.C. (20.4.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine/verschollen


    Nachlass:
    Betriebe: Kaiserschnitt
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    Erbe der Civitas Ostia übergeben
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Gaius Valerius Apollonius
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: XII KAL MAI DCCCLX A.U.C. (20.4.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt:


    Nachlass:
    Betriebe:
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    Besitz der Stadt Rom überschreiben
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Caecilia Cara
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: XII KAL MAI DCCCLX A.U.C. (20.4.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Tiberius Caecilius Metellus (P. Caec. Lib. Verwandschaftsbeziehungen noch net eingetragen)


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    Tib. Caec. Metellus anschreiben - von Iulius Centho angeschrieben worden (ganz ruhig Vala, ganz ruhig), Frist verstrichen, also Erbe abgelehnt - Stadt Rom vermachen
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Titus Tarpeius
    Stand: Peregrinus
    Civitas: Misenum
    Todesdatum: XIII KAL IUN DCCCLX A.U.C. (20.5.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    Erbe der Civitas Misenum vermachen
    ERLEDIGT




    Info:
    Name: König von Tylus (was bei Loki?)
    Stand: Peregrinus
    Civitas: Ostia
    Todesdatum: III NON IUN DCCCLX A.U.C. (3.6.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keine
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine Nachtrag: Lucius Aennaeus Florus (gr. Agnat)


    Nachlass:
    Betriebe: Importbetrieb Tylusische Vertretung
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    Erbe (eines Königs!!!) der Civitas Ostia (glückliche Schweine!) vermachen ERLEDIGT doch etwas voreilig: L. Annaeus Florus anschreiben



    Info:
    Name: Tiberia Alba
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: III ID IUN DCCCLX A.U.C. (11.6.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Tiberia Arvinia (gradnächster Agnat)


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    Tiberia Arvinia von Vorgänger angeschrieben? - nein. welch ein Glück. - selbst angeschrieben (Frist: 05.09.) - angenommen (22.08.)
    ERLEDIGT




    Info:
    Name: Volusus Pompeius Varus
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: (20.6.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Gaius Pompeius Imperiosus (gradnächster Agnat)


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    G. Pompeius Imperiosus anschreiben (Frist: 05.09.) - ANGENOMMEN (03.09.)
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Sixtus Macer
    Stand: Peregrinus
    Civitas: Roma
    Todesdatum: (20.6.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    Vermögen der Stadt Rom vermachen
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Ragnar Bernulfsson
    Stand: Peregrinus
    Civitas: Confluentes
    Todesdatum: (20.6.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    Vermögen der Civitas Confluentes vermachen
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Quintus Octavius Catulus
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: (20.6.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Octavia Catiena, Faustus Octavius Macer (Gradnächste Agnaten)


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    Erben anschreiben (Frist: 05.09.) - Verstrichen: Erbe Ostia verschreiben
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Octavia Albina
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: (20.6.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Marcus Octavius Augustinus Maior (gradnächster Agnat)


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    Erben anschreiben (Frist: 05.09.) - verstrichen: Erbe Ostia verschreiben
    ERLEDIGT




    Info:
    Name: Caecilia Laeva
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: (20.6.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Tib. Caecilius Metellus (gr. Agnat)


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    Erben anschreiben (Frist: 05.09.) - verstrichen: Erbe Rom vermachen
    ERLEDIGT



    Info:
    Name: Tiberius Iulius Antoninus
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: XIII KAL AUG DCCCLX A.U.C. (20.7.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: keins
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: Iulia Livia (gr. Agnat)


    Nachlass:
    Betriebe: keine
    Waren und Vermögen: vorhanden


    Ergo:
    Erben anschreiben (Frist: 05.09.) Angenommen: 25.08. ERLEDIGT



    Info:
    Name: Lucius Artorius Voranus
    Stand: Civis
    Civitas: Roma
    Todesdatum: XII KAL MAI DCCCLX A.U.C. (20.4.2010/107 n.Chr.)


    Erbschaftrechtliches:
    Testament: nope
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt: keine


    Nachlass:
    Betriebe: nö
    Waren und Vermögen: jopp


    Ergo: die Staatskasse beerben
    ERLEDIGT!



  • Ad:
    ADRESSAT
    Adresse



    T. Duccius Vala Adressat salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt des/r VERBLICHENE/R ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ZWEIWOCHENFRIST, ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    DATUM
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Dolabella klopfte an die Türe und steckte den eben noch benagten Zwieback in seinen Gürtelbeutel

  • "Herein...", rief Vala mit einem Seitenblick auf die Tabula, auf der er sich alle anfallenden Termine notiert hatte. Tuscenia Restituta, Witwe eines weniger vermögenden Metzgers, der sein Erbe trotz aller Geringfügigkeit doch angemeldet hatte... warum auch immer. Standardtermin, keine fünf Minuten.. Vala erhob sich derweil, um zwei Becher vom nahen Tisch bereit zu stellen.

  • Nach seinem Eintritt begrüßte Dolabella den Vala


    "Salve Titus Vala, wir hatten bislang noch keine Gelegenheit uns kennenzulernen. Ich bin Spurius Tiberius Dolabella, ich komme in Erbschaftssachen. Hättest Du einen Moment für mich Zeit?"

  • Etwas irritiert hielt Vala dann inne, als er eine Männerstimme von der Tür vernahm und keine einer Frau.


    "Wein? Wasser?", fragte er den eingetretenen zuerst, bevor er die Begrüßung erwiderte, "Salve Tiberius. Wenn es schnell geht, ich habe einen Termin in der Folge..."
    Er stellte dem Tiberier das gewünschte an den Rand des Schreibtischs, deutete einladend auf den Stuhl davor und ließ sich selbst auf seinem nieder.


    "Nun.. um welche Angelegenheit geht es denn?"

  • "Als erstes um das Erbe meines Bruders Faustus Tiberius Dolabella, er starb letztes Jahr und ich würde das Erbe gerne antreten. So viel ich weiss hinterließ er kein Testament."


    machte es Dolabella dankbar und schnell

  • "Faustus Tiberius Dollabella...", murmelte Vala, und ihm fiel ein, dass er den Fall noch nicht bearbeitet hatte, "...einen Moment bitte."
    Mit diesen Worten erhob er sich und verschwand einen Moment aus dem Raum, natürlich mit offenstehender Tür, um einige Meter den Gang hinunter das Archiv aufzusuchen. Mit einer Tabula in den Händen kam er dann auch wieder zurück: "Nun gut... Spurius Tiberius Dollabella... ehm... wo genau hast du dich zum Zeitpunkt deines Bruders aufgehalten?"
    Vala zog die Augenbrauen kraus, als er auf die Aufzeichnungen blickte.


    "Ich sehe hier nämlich keinen Spurius Tiberius Dollabella als Erbschaftsberechtigten eingetragen.."

  • "Am ANTE DIEM X KAL APR DCCCLX A.U.C. war ich in Ephesus. Ich könnte Zeugen dafür beibringen. Zeugen das ich dort war, Zeugen das ich ich bin..."


    Gut das Dolabella der Metzgerwitwe ein paar Sesterzen zugesteckt hatte

  • "Aha...", murmelte Vala weiterhin auf die Tabula starrend, "..das wird dann zu prüfen sein. Aber ...ich denke, das wird nichts ändern. Das Erbe ist nach einer Prüfung schon bearbeitet worden, und ist so gut wie auf die Erben aufgeteilt. So wie ich das verstehe alles Angehörige deiner Familie. Du wirst dich an diese wenden müssen, im Ermessen des Prätor Urbanus liegt die Verteilung des Erbes auf jeden Fall nichtmehr."
    Vala verzog nicht eine kurze Miene, als er dem Tiberier die schlechte Nachricht überbrachte. Wenn dieser überhaupt einer war. Vala hatte vor drei Wochen schon jemanden rauswerfen müssen, weil dieser glaubte man bekam das Erbe hier bar auf die Hand. Das einzige was hier geregelt wurden waren Besitzstände vor dem römischen Recht, und keine greifbaren Warentransaktionen.


    Sim-Off:

    Stichtag für die Feststellung der Erbberechtigten ist das Todesdatum einer ID. Faustus Tiberius Dolabella starb am 26.3.2010/107 n.Chr., deine ID wurde fast vier Monate später angemeldet, ist demnach de facto trotz später erstellter direkter Verwandschaft nicht erbberechtigt. Wir können die Prüfung deines Aufenthalts natürlich ausspielen, aber glaub mir: dabei wird rauskommen, dass sich deine ID in der Zeit nicht im Imperium aufgehalten hat, und somit nicht erbberechtigt ist.

  • "Dann werde ich mich wegen der internen Klärung an meine Familie wenden, danke. Könntest Du mir die Namen nennen oder muss ich mich durchfragen?"


    Sichtlich angesäuert seufzte Dolabella


    Das Bürkraten nicht zu raten ist wusste er schon lange

  • "Ich denke, du wirst verstehen, wenn ich dir sage, dass ich das nicht kann. Es würde die Sicherheit der Erben gefährden, wenn ich ihre Namen einfach so preisgeben würde.", lächelte Vala ein falsches mitfühlendes Lächeln.

  • Durch die Lauerkeit seines eigenen Charakters unfähig, die Falschheit valaischen Lächelns als solche zu erkennen, lächelte Dolabella dankbar zurück und war nur fast selbst ob der Sicherheit der seinen besorgt, die doch gefährdet wäre, wüsste er schon jetzt was er nun selbst herauszufinden hatte.


    Die Transferleistung, dass ähnliches auch für den zweiten Falle, den er eigentlich vorzubringen beabsichtigt hatte, gelten müsste, schneidig erbringend, verwarf er diesen und kam zu einer tieferen Ebene seines Seins.


    "Wein, ein wenig gewässert. Danke. Ihr verrichtet euren Dienst getreu der Mos Maiorum. Ich werde meinem Neffen nur das beste über euch berichten."

  • Vala rang sich ein gequältes Lächeln ab: "Man tut was man kann..."
    Offiziell gab er sich natürlich als wissbegieriger und strebsamer Neurömer. In Wirklichkeit war ihm die Mos Maiorum relativ egal. Genauso wie die Traditionen seiner Vorväter, er hatte definitiv zuviel gesehen um noch etwas darauf geben zu können. Machterhalt und Machtausbau, und wenn es nur die Macht über das eigene fette Eheweib war, das war es, was die Menschen laut Valas Meinung antrieb. Er hatte nicht vor, in dieser Sache ins Hintertreffen zu geraten..


    "Danke.", prostete Vala dem Tiberier zu. Er hatte zwar nicht die geringste Ahnung, weshalb er empfohlen werden sollte, weil er im Moment nichts anderes getan hatte als einem Tiberier sein ihm angeblich zustehendes Erbe zu verweigern, aber wenn er es so wollte, würde Vala sich sicherlich nicht darüber beklagen.
    "So.. tut mir leid, dir da nicht weiterhelfen zu können. Was wäre denn die andere Erbschaftsangelegenheit, wegen der du hier bist? Oder gibt es da gar noch mehr als eine?"

  • Bevor er jetzt fragte wie es mit Katzen und Schiffen aussähe, falls diese denn zu erben wären, und er sich damit wohl lächerlich machte fasste Dolabella den Entschluss das Thema fallen zu lassen.


    "Achja... Ein Factiofreund in hohem Alter und bar jedweder Verwandschaft dafür aber mit nicht unerheblichem Vermögen gedenkt sein Vermögen dem Hengste Murat unseres Lenkers Aretas zu hinterlassen. Er bat mich zu klären ob dies denn überhaupt möglich wäre."

  • ...kommt hier rein.


    Sim-Off:

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: Tiberia Arvinia
    Gesendet: 22.08.2010 19:25
    An: Titus Duccius Vala
    Betreff: Erbe Tiberia Alba


    Ich nehme das Erbe an.


    Gruß Arvinia



    Sim-Off:

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: Iulia Livilla
    Gesendet: 25.08.2010 18:58
    An: Titus Duccius Vala
    Betreff: Erbschaft!


    Salve!


    Ich werde das Erbe des Tiberius Iulius Antoninus annehmen.


    Livilla



    Ad Titus Duccius Vala


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    Bedauernd habe ich den Verlust meines Verwandten Tiberius Iulius Scato wahrgenommen.


    Selbstverständlich nehme ich sein Erbe an. Erreichbar bin ich entweder in der Casa in Misenum aber auch in der Casa in Rom.


    Vale


    Proximus


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/8421/proximussiegeliirg5.gif]


    Titus Duccius Vala
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Provincia Italia


    Duccius,


    ich danke dir für deine Worte der Anteilnahme. In Zeiten wie diesen tut es gut, derartiges zu lesen.


    Das Erbe meiner Tochter Vera werde ich annehmen. Ich möchte dich jedoch bitten, es direkt und zur Gänze auf meinen Sohn Aulus Flavius Piso zu übertragen.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/1493/aetius.png]




    ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLX A.U.C. (10.9.2010/107 n.Chr.)


    Ich, G. Pompeius Imperiosus, nehme die Erbschaften in den Fällen V. Pompeius Varus und A. Pompeius Serapio an.



    G. Pompeius Imperiosus





    Ad:
    Decemvir Litibus Iucandis
    Titus Duccius Vala

    Basilica Ulpia
    Roma - Italia



    Salve Vala,


    danke für dein Schreiben. Es ist ein herber Schlag, erneut einen Bruder im römischen Militärdienst zu verlieren. Du sprichst jedoch von 'Lupus'. Mein kürzlich verstorbener Bruder trug vielmehr den Cognomen 'Lupercus'. In der Annahme, dass du dich auf eben jenen beziehst, erkläre ich hiermit die Annahme des Erblasses.


    Mögen die Götter auch mit dir sein




    IVLLVS QVINTILIVS SERMO
    CASA QUINTILIA - ROMA



    P.S.: Danke für deine Einladung. Ich werde da sein.



    Sim-Off:

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: Gaius Pompeius Imperiosus
    Gesendet: 22.09.2010 12:19
    An: Titus Duccius Vala
    Betreff: Einfach eine PN


    So da hast du deine PN! :D


    Was gibt es denn diesmal feines von meinen imaginären/verstorbenen Verwandten???



    Ad
    Titus Duccius Vala
    Officii Decimviri Litibus Iudicandis
    Roma


    Salve Duccius,


    ich habe deine Nachricht erhalten und teile dir mit, dass ich das Erbe meines Onkels, Marcus Aurelius Corvinus, seinem Wunsch entsprechend annehme.


    Vale bene
    [Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/6223/aureliapriscair1.jpg]










    ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLX A.U.C. (16.9.2010/107 n.Chr.)


    Ich, L. Annaeus Florus, nehme hiermit das Erbe im Casus König von Tylus an.




    LuAnFLo - - Lucius Annaeus Florus

  • Vala kam nicht umhin, diesem Anliegen einen gewissen Humor abzugewinnen, und schmunzelte daher schief. Seine Antwort war jedoch perfektes Bürokratenlatein: "Da es schwierig werden dürfte das Pferd vor dem Recht Roms als natürliche Person zu erklären, räume ich diesem Vorhaben eher geringe Chancen auf Verwirklichung ein. Die Vererbung an den Stallburschen, sofern dieser frei ist, ist jedoch eine Möglichkeit, sollte dein Freund nach Alternativen suchen."
    Er klopfte auf einen sehr dicken Folianten, in dem Vala das Erbrecht Roms immer griffbereit hatte. Viele paragraphen die einem das Erben schwermachten, das wusste er. Aber sobald man sich mit ihnen auskannte, war man auf der sicheren Seite.

  • "Dann können also nur persönliche Personen erben? Verzeih mir meine Unwissenheit aber ich dachte stets auch Vereine, Cultusgemeinschaften und Factiones könnten erben. Irre ich da? Oder wurde es geändert binnen der letzten neun Jahre? Man bekommt in Athen und Ephesus die Acta nicht immer zu sehen."

  • "Yapp.", schloss Vala knapp, "Es können wirklich nur persönliche Personen persönlich erben."
    Er ließ das Wasser in seinem Becher kreisen und musterte den Tiberier, als würde er ihn gerade zum ersten Mal sehen.


    Und weil Vala derart kurze Postings suspekt waren, schob er noch den Kommentar einer Stimme aus dem Off hinterher:


    Sim-Off:

    Historisch ist das wohl so gewesen. Nur hier nicht. C'est l'imperium. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!