[probatio] Grundausbildung Lucius Pompeius Cavarinus

  • Licinus kam nicht einfach auf den campus, nein er betrat ihn. Voll ausstaffiert mit allen Ausrüstungsgegenständen eines centurios. Vor einer Gruppe Männer blieb er stehen und bedachte sie mit einem scharfen Blick.


    "Aaachtung!" brüllte er die Männer an
    "Jeder von euch stellt sich hinter einem der Fähnchen, die dort im Boden stecken auf! LINKER Fuß mittig neben dem Stäbchen!
    Na los! Hopp hopp!"

    Licinus legte die professionelle Ungeduld an den Tag, die jeder Offizier am ersten Tag aufbrachte um die probati von vornherein daran zu gewöhnen, dass das Leben hier kein Zuckerschlecken war.

  • Ich erschrak, als der Centurio plötzlich anfing zu brüllen. Letztens - das heißt gestern - war er doch ganz nett und ruhig gewesen!
    Wir - ich und die anderen Probati meiner Einheit - stellten uns genauso auf, wie es der Ausbilder verlangt hatte und warteten auf neue Anweisungen.

  • "Guten morgen probati!" rief Licinus und wartete kurz um eine Antwort zu bekommen, dann redete er laut und vernehmlich weiter.
    "Wie einige unter euch vielleicht schon wissen bin ich Marcus Iulius Licinus, primus pilus der legio prima traiana fidelis. Und für die nächsten Wochen und Monate euer Ausbilder!
    Meine Aufgabe ist es in dieser knapp bemessenen Zeit herauszufinden, wer von euch gut genug ist für die legio und aus diesen Soldaten zu machen.
    Und als erstes werde ich euch Haltung beibringen. Wenn nichts besonderes ist steht ein Soldat SO!"

    Er stellte sich in Grundstellung, die Füße schulterbreit auseinander und die Hände hitner dem Rücken verschränkt.
    "Agite!" und wartete kurz ab bis alle Soldaten standen, dann ging er durch die Reihen und prüfte die Haltung jedes einzelnen.

  • "Salve Centurio!", riefen alle Probati fast gleichzeitig.
    Wir hatten natürlich keine Schwierigkeiten, uns in der Position hinzustellen, die der Centurio vormachte. Ich fragte mich, ab welchem Punkt die Ausbildung richtig interessant werden würde...

  • "Desweiteren gibt es die "State"-Haltung, die entweder auf Befehl oder beim bringen einer Meldung einzunehmen ist. Oder wenn ein Vorgesetzter den Raum betritt. Daneben bei noch ein paar Gelegenheiten, die ihr im Laufe der Zeit kennen lernen werdet!
    Auf den Befehl 'state!' zieht ihr die Beine zusammen und legt eure Hände an die Naht eurer tunica. Blick starr gerade aus. In 'state' wird sich nie, ich wiederhole niemals, bewegt. Wenn sämtliche lupae Roms hier nackt herumturnen und nur einer von euch mit der Wimper zuckt, dann könnt ihr was erleben!"


    "Proooobati! State!"


    Und wieder ging Licinus durch die Reihen um die Haltungen zu überprüfen.

  • Ich nahm die "State"-Haltung ein, ungefähr so, wie es der Centurio beschrieben hatte. Am Anfang schwankte ich ein wenig, und dann kam noch eine Fliege, die nicht verschwinden wollte, aber ich riss mich zusammen. Ich bewegte mich eigentlich gar nicht... Fand ich jedenfalls.
    Der Centurio konnte es ja anders sehen, der war so streng...

  • Tatsächlich fand Licinus nur einige Soldaten, an denen er mit ein wenig Gezerre die Haltung korrigieren musste. Anschließend ging er wieder nach von und verkündete:
    "Die state-Haltung wird durch den Befehl 'Movemini' widerrufen. Sollte dieser erklingen stellt ihr euch hin, wie zuvor, kapiert?!"


    "Also: Mooovemini!"


    "State!"


    "Mooovemini!"


    "State!"


    "Mooovemini!"


    "State!"


    ging es einen Moment hin und her bis es schlussendlich movemini hieß und Licinus die erste Frage der Ausbildung stellte:


    "Ich habe eben von ranghöheren Soldaten gesprochen. Wer kann mir die Ränge und dazugehörigen Funktionen der legio nennen?
    Probatus Pompeius Cavarinus, wie wäre es mit dir?"

  • Wir stellten uns in die "Wenn-nichts-Besonderes-ist"-Haltung, nachdem wir den Befehl "Movemini" hörten, dann wieder in die "State"-Haltung und dann wieder in die normale...
    Dann wurde ich angesprochen und wurde etwas nervös.
    "Äh... also, es gibt den legionarius als einfachen Fußsoldaten... die Legionäre sind in Centurien zu je 80 Mann eingeteilt, denen jeweils ein Centurio vorsteht, der Optio fungiert als Vertreter des Centurios..." Hoffentlich war das jetzt auch alles richtig! "Der Centurio der 1.Centurie ist der Primus Pilus..." Jetzt kamen die Equites: "Bei der Reiterei ist der Eques der einfache Reitersoldat. Die Equites sind in Turmae eingeteilt, denen ein Decurio vorsteht und als sein Vertreter fungiert da der Duplicarius... " Das war doch alles gewesen, oder? "Ich glaube das war..." Stop! Da fehlten ja noch die Tribune und all die! "Der Legion steht der Legatus Legionis vor, sein Stellvertreter ist der Tribunus Lacticlavius... dann gibt es noch die Tribuni Angusticlavii..." Ich hatte keine Ahnung, was die machten, aber war ja auch egal! Der Centurio würde es eh nicht merken! "... und der Praefectus Castrorum kümmert sich um die Versorgung der Einheit.", vollendete ich meine Erklärungen. War ja ganz schön viel gewesen!
    Ich sah den Centurio an, mal sehen was der meinte.

  • "Grob gefasst, aber richtig!" bestätigte Licinus und da es keien festgeschriebenen Aufgabenbereiche für die tribuni gab, konnte er auch hier keinen Fehler bemerken, als diese nicht genannt wurden.
    "Noch ein Wort zum praefectus, er macht etwas mehr als die Versorgung, nämlich kurzn gesagt alles, was mit dem Alltagsdienst zusammenhängt.
    Darüber hinaus gibt es noch verschiedene Funktionsränge in den einzelnen Einheiten. Davon die wichtigsten beiden:
    Der signifer ist der Feldzeichenträger und Kassenverwalter der centuria. Ein Veteran, der sich durch Tapferkeit ausgezeichnet hat und das Vertrauen der Soldaten genießt. Sollte es ein Problem geben wendet ihr euch immer zuerst an ihn, dann an den optio und nur wenn es wirklich wichtig ist direkt an euren centurio.
    Der zweite ist der tesserarius, der für die Geräte und vor allem die Nachtwachen einer Einheit zuständig ist. Er gibt die Parole aus und kontrolliert die Wachen. Wobei letzteres die centurionen auch gerne mal selbst machen.
    Gibt es soweit irgendwelche Fragen?!"


    Dann ließ Licinus einen ironischen Blick über die Männer fahren:
    "Und unter all diesen, meine Herren kommt ihr, die milites gregarii oder mulii mariani. Warum? na, das werdet ihr sehen, wenn ihr dne ersten Tagesmarsch mit vollem Gepäck hinter euch habt. Aber zuerst mal zu den Waffen. hat sie sich schon mal jemand angeguckt und kann mir sagen, was er da gefunden hat?"

  • Ich trat vor.
    "Ich, Centurio!"
    Es war kein tolles Gefühl, gleich am ersten Tag vor allen zu reden, aber erstens hatte ich das ja schon gerade gemacht, was auch nicht so schlimm gewesen war, und zweitens wollte ich einen guten Eindruck beim Ausbilder hinterlassen.

  • "Gladius, pugio, pilae, scutum, soweit richtig. Aber was stellst du dir unter einem Aultellus vor?" Licinus hatte diesen Begriff bisher noch nciht gehört, wollte aber zur Sicherheit nicht ausschließen, dass es sich um irgendeine Zivilbezeichnung für ein militärisches Objekt handelte, aber auch als solche war ihm der Begriff noch nie untergekommen.
    "Du hast richtigerweise das scutum als Waffe aufgeführt? Warum?"

  • Jetzt fiel die Sesterze bei Licinus
    “Du meinst den cultellus*?“ entweder hatte der Mann eine Leseschwäche oder der Soldat an der Ausgabe eine Sauklaue. Vermutlich jedoch letzteres, denn sonst hätte er die Tafel ja gar nicht gelesen.
    “Hast du dir deine Ausrüstung mal angesehen? Offensichtlich nicht.
    Spitzt eure Ohren, das ist wichtig! Der cultellus ist keine Waffe. Es ist euer Essmesser, wenn ich sehe, wie es einer von euch auf den campus mitbringt gibt es Ärger, habe ich mich klar ausgedrückt?!“


    “Aufgabe für alle:
    Nach Übungsschluss am heutige Tag werdet ihr alle euch eure Ausrüstung genauer ansehen und euch überlegen wofür die einzelnen Teile gut sind. Im Zweifel fragt die Veteranen!“


    “Korrekt, das scutum wird aktiv zum stoßen verwendet, man kann damit den Gegner ins Straucheln bringen oder ihm mit etwas geschick sogar die Beine oder den Kiefer brechen. Das werdet ihr alle aber später noch lernen.“



    [Sim-off]*Da ist wohl einem von uns ein Rechtschreibfehler unterlaufen, werde dafür sorgen, dass es korrigiert wird. Natürlich gibt es für dich auch keine Negativfolgen.[/Sim-off]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!