• Moin Moin und Hallo alle zusammen :D


    Mich würde mal interressieren wie viele aktive Mitglieder,nicht Id´s
    es gibt.Ich bin selber erst knappe 2,5 Monate hier im Spiel aber mehr als 25-30 Benutze habe ich nie online gesehen.Wie ist das IR mal auf 568 gleichzeitig online gewesene Benutze gekommen.Vor 5 Minuten habe ich mir im Verwaltungsforum etwas über eine neue Provinz durchgelesen,die einige Mitglieder wollen.Nur macht das ja ohnehin keinen Sinn wenn dieses Spiel nur schätz ich mal 60 Leute spielen,die alle 3 Tochter Id's haben.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Wie was wo neue Provinz? Wer will des und wo ?


    Davon abgesehen sind es momentan 260 IDs die als aktiv gezählt werden. ich tippe mal wenn da da einiges abzieht sind es so um die 50 Spieler vielleicht etwas mehr etwas weniger.
    Die gleichzeitige Anzahl sagt meiner Meinung nach nicht viel aus, da viele Spieler auch erst Nachts oder Vormittags da sind dafür halt am Abend nicht. Das mit den 500 war glaube ich Bots wenn ich mich nicht irre.

  • Vielen Dank Cyprianus.Das mit der neuen Prpvinz hab ich aus diesem ForumDa gings nicht direkt um eine neue Provinz sondern vielmehr um mehr Arbeitsplätze für neue Senatoren.Ich meine sogar dass Du da auch gepostet hast.



    EDIT:Was meinst Du mit Bots? Gibt es hier von der KI gesteuerte Charaktere?

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Lucanus
    Wie ist das IR mal auf 568 gleichzeitig online gewesene Benutze gekommen.


    Durch einen Bug in der Forensoftware. :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Davon abgesehen sind es momentan 260 IDs die als aktiv gezählt werden. ich tippe mal wenn da da einiges abzieht sind es so um die 50 Spieler vielleicht etwas mehr etwas weniger.



    Mit sovielen Multis rechnest du? Sehr zuversichtlich... :D

  • Da, wenn ich das recht im Kopf habe, jeder maximal 3 IDs haben darf, wären 260 durch 3 eindeutig mehr Spieler. Nun hat aber nicht jeder 3 IDs. Zieht man noch die NPCs ab (so diese denn überhaupt in der Zählung sind) kommt man auf eine Summe von irgendwas zwischen 70 und 100 bis 110 Spieler. Wenn sich denn jeder an die Regeln hält und man ein paar Unbekannte mit einbezieht und abzieht.
    Real sagen könnte es - vorausgesetzt eben, die Leute halten sich an die Regeln und melden sich nicht mit unterschiedlichen Mailadressen und ggf. IPs (Proxys) an - die SL bzw. die Admins. Ob sie das allerdings auch wollen ist eine andere Sache ;)

  • Zitat

    Original von Roxane
    Ob sie das allerdings auch wollen ist eine andere Sache ;)


    Mal abgesehen davon, dass die SL sicher sinnvolleres mit ihrer Zeit anzufangen weiß als sie darauf zu versc..wenden.


    Denn im Grunde ist die Zahl doch belanglos, solange man den Raum, den man zur Verfügung stellt einigermaßen gefüllt bekommt ist doch alles im Butter..

  • Da NSCs regelmäßig auch mal im Desideratum landen werden die wohl mitgezählt.


    Man vergesse nicht die Patricii, die aufgrund ihres Status auch eine vierte ID (den Leibsklaven) haben dürfen. Aber deutlich über 60 Spieler dürften es dennoch sein... rein theoretisch, versteht sich.


    Edit:


    Zitat

    Original von Mamercus Artorius Rusticus


    Denn im Grunde ist die Zahl doch belanglos, solange man den Raum, den man zur Verfügung stellt einigermaßen gefüllt bekommt ist doch alles im Butter..


    Die Vergangenheit beweist das Gegenteil.

  • Einigermaßen ist wohl etwas untertrieben.. Damit ein Bereich läuft müssen schon eine Menge Posten real besetzt sein und das aktiv. Und dann noch IDs aus anderen Bereichen mitmischen wo möglich. Das alles gilt auch für ein ganzes Forum und solange das läuft ist egal wie viele Spieler und IDs da involviert sind. Hauptsache erstere haben (mehrheitlich) ihren Spass.

  • Aber eben dieser Raum ist ja nicht gut gefüllt.Ägypten ist fast leer.In Germanien ist ein bisschen los.Die italienischen Städte sind bis auf Rom auch fast tot und auch die Hälfte der Huapstadt ist siet 200 Jahren nciht angeguckt worden.Ich hätte gerne sagen wir mal doppelt bis dreimal so viele Spieler und zumindestens die Provinzen Griechenland und Palästina dazu.In der ersten würde man sich super fortbilden können und in der 2. Aufstände niederschlagen können.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Vielleicht ist ja ein Mitglied der Spielleitung so nett und sagt uns die Spielerzahl.Mit der wird man ja wohl kaum auf eine 2. ID eines Spielers schließen können.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Warum sollten sie? Das ist im Grunde total egal, ob das nun 20, 60 oder 80 reale Personen sind, die dahinter stehen, das ändert weder was an Qualität noch an Frequenz der Beiträge, macht keinen Unterschied auf die Spielimpulse und die Ideensgebung. Natürlich kommen bei mehr Menschen auch mehr Ideen und Impulse zusammen, aber was ist da so interessant an der genauen Anzahl?


    Und zum Thema neue Provinzen kann ich nur sagen: Man sollte lieber bündeln und nicht noch weiter zerfasern. Je mehr Ausweichmöglichkeiten es gibt, umso weniger Interaktion gibt es miteinander. Gebildetenleben kann man wunderbarst in Ägypten ausspielen. Das Museion ist DIE Bildungsstätte des Altertums, da durften sogar solche Fragen diskutiert werden wie "Existieren die Götter überhaupt" oder "Brauchen wir einen Kaiser". Es gab nur einen Philosophen, dem die Lehrlizenz im Museion entzogen wurde, und der hat propagiert, dass Selbstmord die einzige Lösung wäre, der Absurdität des Lebens zu begegnen, und er hatte sehr gut besuchte Lehrstunden.
    Also, noch viel offener und gelehrter als da geht wohl net, dafür braucht man nicht zwangsläufig ein Achaia, das dann nur wieder in Konkurrenz dazu steht, so dass sich 2 Provinzen gegenseitig die engagierten Spieler wegschnappen.


    Und so viele Soldaten, die Aufstände niederschlagen müssten als Beschäftigungstherapie, haben wir hier auch nicht, dass sich lohnen würde, dafür eine ganze Provinz aufzumachen...


    Ich wär da sogar eher für den gegenteiligen Weg (wenn ich denn um meine Meinung gefragt würde) und würde ein paar der Städte schließen, die eigentlich nur scheintot da sind. Ala nach Mogontiacum verlegen, und Confluentes kann geschlossen werden. Ob man Misenum und Ostia zwangsläufig ausgespielt braucht, weiß ich jetzt auch nicht so unbedingt.
    Aber die SL wird sich schon ihre Gedanken machen, was wie und aus welchen Gründen das richtige für das Forum ist.

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Ich wär da sogar eher für den gegenteiligen Weg (wenn ich denn um meine Meinung gefragt würde) und würde ein paar der Städte schließen, die eigentlich nur scheintot da sind. Ala nach Mogontiacum verlegen, und Confluentes kann geschlossen werden. Ob man Misenum und Ostia zwangsläufig ausgespielt braucht, weiß ich jetzt auch nicht so unbedingt.


    Diese Diskussionen gab es auch schon vor Jahren - mehrfach, auch im Ideenboard unter dem Thread zu Ägypten zu finden - und wird es immer wieder geben. Ein Ergebnis daraus war ja unter Anderem schon die Schließung Hispanias und die Eröffnung von Ägypten und irgendeine Stadt in Germanien, weiß den Namen nicht mehr und bin gerade zu faul zu suchen, wo ich was gesehen hatte, hat man im Zuge solcher Entscheidungen auch geschlossen. Es gibt aber auch immer wieder Phasen des Aktivismus in den Städten. Schaut Euch mal die Postzahlen in den einzelnen Boards an, vergleicht sie mit den aktuellen Zahlen und macht Euch dann Eure Gedanken, denn auch Confluentes lebte mal mehr und die anderen Städte auch. Dann auch mal wieder weniger, dann wieder mehr. Das ist - so meine Erfahrung mit Foren-Rollenspielen, besonders jenen, die doch recht starke Rückläufer haben und auch schon länger existieren, ein ganz normaler Zyklus. Manchmal passt man ihn an, manchmal lässt man es einfach laufen wie die Jahreszeiten.

  • Zitat

    Original von Roxane
    Da, wenn ich das recht im Kopf habe, jeder maximal 3 IDs haben darf, wären 260 durch 3 eindeutig mehr Spieler. Nun hat aber nicht jeder 3 IDs. Zieht man noch die NPCs ab (so diese denn überhaupt in der Zählung sind) kommt man auf eine Summe von irgendwas zwischen 70 und 100 bis 110 Spieler. Wenn sich denn jeder an die Regeln hält und man ein paar Unbekannte mit einbezieht und abzieht.


    Nicht schlecht geschätzt, aber trotzdem vorbei. :)


    127 Spieler zählt unsere Statistik im Moment.


    Und bevor jemand danach fragt: Nein, wir haben darüber keine langfristige Buchführung und folglich keine Vergleichswerte und würden die Öffnung oder Schließung von Provinzen oder Städten auch niemals von fixen Grenzwerten abhängig machen.

  • Zitat

    Original von Roxane
    Es gibt aber auch immer wieder Phasen des Aktivismus in den Städten. Schaut Euch mal die Postzahlen in den einzelnen Boards an, vergleicht sie mit den aktuellen Zahlen und macht Euch dann Eure Gedanken, denn auch Confluentes lebte mal mehr und die anderen Städte auch. Dann auch mal wieder weniger, dann wieder mehr.


    Ehm, nein. Das hängt stark davon ab, wie man Aktivität überhaupt definiert. Ist eine Stadt damit gerechtfertigt, dass die Zahl ihrer Posts pro Monat die 100 nicht unterschreitet? Die 50? Reichen 2 IDs die in riesigen Abständen aber regelmäßig posten dafür?
    Man merke: um ein Familien- oder Institutionsboard zu bekommen braucht man mehr als 3 aktive IDs an einem Fleck. Das ist schon ein Bemessungsmaßstab der die Betrachtung einiger Spielorte im IR düster aussehen lassen.


    Meiner Meinung nach lohnt sich die Existenz von mehreren (kulturell und infrastrukturell ähnlichen) Orten nur dann, wenn die Anzahl der IDs in einem Ort so groß ist, dass man durch die Dichte karrieretechnisch in seiner Laufbahn oder rollenspieltechnisch in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt ist. Das dürfte im IR wohl nirgends der Fall sein. Das Schwanken von Aktivität in den einzelnen durch das IR angebotenen Spielorten ist jedem offensichtlich der mehr als ein Jahr hier verbracht hat, doch lässt sich irgendwann auch eine Tendenz erkennen. Und die hat Axilla schon deutlich gemacht: Confluentes ist tot. Confluentes hat eigentlich auch nie wirklich gelebt, wenn man von der Ala mal absieht.


    Andererseits stellt sich die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist. Ist die Konzentration von Spieleraktivität auf wenige , kulturell und infrastrukturell diffizile Orte besser als die Verteilung auf mehrere, die sich durchaus in ihrer Art ähnlich sein können? Ist es der Aktivität und dem Spiel abträglich, wenn man 10 IDs an zwei Orten hat anstelle an nur einem? Tut es dem Forum weh wenn es mehrere Orte mit durchschnittlicher Aktivität hat, anstelle mehrerer Hotspots die das blühende Rollenspielleben sind?

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Lucanus
    ...zumindestens die Provinzen Griechenland und Palästina dazu.In der ersten würde man sich super fortbilden können und in der 2. Aufstände niederschlagen können.


    Erfüllt Ägypten beides, aber nunja leider interessiert das nichtmal die meisten der dort stationierten Soldaten. Und auch für nichtrömer ein schönes Fleckchen mit Politik und allem, aber auch als nichtrömer geht man lieber zur Flotte oder zur Ala um sein Bürgerrecht irgendwann zu bekommen und dann nach Rom zu gehen.
    Letztlich machen die Spieler aus dem Angebot was sie wollen und daraus resultieren hallt die "Hot Spots", wie sie mein Vorredner so schön bezeichnet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!