[tirocinium] Grundausbildung des vorgeblichen Servius Obsidius Antias

  • Die Pest hatte nicht nur die Mannschaften der legio dezimiert, sondern auch in das Offizierkorps waren große Lücken gerissen worden. Das kombiniert mit der großen Anzahl an Neulingen, die ausgebildet werden mussten hatten dazu geführt, dass Ausbildungsgruppen aufgestellt wurden, die von mehreren centurionen im Rotationsprinzip geleitet wurden.
    Den ersten Tag hatte der primus pilus persönlich übernommen, um die Neuen in der Legio willkommen zu heißen.
    Ganz entsprechend seiner Gewohnheiten hatte er also schon vor Sonnenaufgang den campus mit den Fähnchen vorbereitet. Anschließend hatte er den Morgenappell und die Routineaufgaben seiner centuria vorbereitet und sich dann auf dem campus eingefunden.
    Leider hatte ihn etwas aufgehalten, weshalb er nicht vor den tirones den campus betrat sondern Mitten im Pulk. Allerdings hatte er einen Schnellschritt drauf und donnerte über das Getrappel hinweg.
    "Alle tirones zu den Fähnchen dort drüben! Wer noch nicht steht, wenn ich ankomme bekommt eine Sonderaufgabe."
    Dass es keine angenehme wäre, dürfte klar sein, sogar für Anfänger.

  • Die erste Nacht gut durchgeschlafen, frühes Aufstehen gewohnt, stand er als einer der ersten vor der Unterkunft. Auf ging's zum campus. Der Centurio machte lautstark auf sich aufmerksam. Das hörte sich gar nicht berauschend an. Aretas spurtete mit seinen Kameraden zu den Fähnchen, auf die der Centurio hin wies. Angekommen stellten sie sich auf. Natürlich waren Nachzügler dabei, die den ernst der Situation nicht erfasst hatten. Sie liefen locker bis zu denen, die sich aufgestellt hatten, drängten sich dazwischen. Drohungen und Flüche wurden laut. Unruhe in der Reihe.

  • Sim-Off:

    Sorry, ich hab dich total übersehen


    "Alle Mann 10 Liegestütze und laut mitzählen. Wer zu spät war zwanzig!"
    kommandierte Licinus zur Begrüßung und zählte laut mit.
    "Guten Morgen zusammen.
    Wie die wacheren vielleicht schon festgestellt bin ich nicht euer centurio, habe aber trotzdem das zweifelhafte Vergnügen heute eure Ausbildung zu leiten. Warum das so ist, ist meine Sache.


    Mein Name ist Marcus Iulius Licinus, ich bin der primus pilus dieser legio.
    Wie würdest du diese Position beschreiben tiro?!"

    Bei den letzten Wortenschnellte Licinus Arm samt vitis vor und deren Ende kam nur wenige Centimeter vor der Nase eines tiros zum schweben.


    Sim-Off:

    Wie immer gilt: Bei namentlich nicht genannten tirones ist es dir überlassen, ob du selbst gemeint sein möchtest, oder ein NPC. Falls du dich für letzteres entscheidest, sollst du die Antwort dennoch aussimmen

  • Auf den Boden, ein wenig außer Atem, zählte er jeden seiner Liegestütze laut mit. „Unus..., duo..., tres...., quattuor...“ bis 10. Stellte sich wieder hin, sog die Luft in tiefen Zügen ein. Was war ein primus pilus, hämmerte es in seinem Kopf.
    Seinen Nachbarn traf es. Der schielte auf den Stock vor seiner Nase und keuchte laut. „ Der Centurio der Centurionen einer Legion. Er führt die 1. Centurie, der 1. Kohorte. Er ist der Ranghöchste centurio einer Legion. Primus Pilus zu werden ist eine Ehre. Es werden nur die besten Centurionen dafür ausgewählt.“ Der letzte Satz klang wie der Versuch sich beim Centurio einzuschmeicheln. Aretas verzog unmerklich das Gesicht.

  • "Korrekt," mehr antwortete Licinus nicht. Bonuspunkte hatte der tiro durch seinen Pathos allerdings nicht gewonnen, so billig waren die nicht zu bekommen.
    Die Spitze der vitis wanderte zum nächsten tiro, zu Aretas, der immhin schon mal den Vorteil hatte, dass sie nicht gar so schlagartig vor seiner Nase auftauchte:
    "Welche Ränge unterhalb eines centurios kennst du?"

  • Unausweichlich wanderte die Stockspitze zu ihm. Bah, da hatte es ihn eiskalt erwischt. Stände nicht schon der Schweiß auf seiner Stirn, spätestens jetzt wäre er aufgetaucht.


    "Ja, ähm, Tiro..., Legionarius...., ähm.." Bei Bendis, ähm Mars, wie ging das weiter? " Optio, dann centurio." Da gab es noch welche, die mit der Sonderstellung. " Als Legionarius, kann man Immunes werden." schickte er schnell hinterher.

  • "Kenne keinen Rang der ähm heißt, tiro! Außerdem hast du den signifer und den tesserarius vergessen." beendete Licinus die Aussagen.
    "Dein Name?"


    An alle gewandt fügte er hinzu:
    "Ich erwarte kurze, prägnante Antworten, kein Geschwafel und keine Unsicherheiten!
    Die Rangfolge in der legio ist:
    miles gregarius, dass seit ihr und die ausgebildeten Soldaten.
    Die Immunes sind milites mit Sonderaufgaben, sie stehen nicht auf dem campus, haben aber auch keine Befehlsgewalt.
    tesserarius - zuständig für die Wachdienste, die Parole, die Hundemarken, die ihr um den Hals habt.
    signifer - trägt das Feldzeichen, verwaltet die Kasse und ist euer erster Ansprechpartner
    optio - stellvertreter des centurios.
    centurio - der Chef"

    Damit wanderte die vitis ein Stück beiseite und dann zwischen den Männern hindurch zum Mann hinter Aretas
    "Die Ränge oberhalb eines centurios lauten wie?!"

  • Uh, mit einem blauen Auge davon gekommen. Das hieß, abends die Dienstränge lernen und was wichtig war. Seine Kameraden vom Contubernium konnten ihm dabei helfen. Wozu braucht er seinen Namen?


    "Servius Obsidius Antias, Primus Pilus."


    Der Stock wanderte weiter und landete eine Reihe hinter Aretas. Von dort kam gleich eine zackige Antwort.


    " Praefectus Castrorum, Tribunus Augusticlavius, Tribunus Laticlavius, Legatus Legionis"

  • "Werde ich mir merken!" nickte Licinus die Nennung des Namens ab.



    "Auch korrekt.
    Der praefectus castrorum ist verantwortlich für den täglichen Betrieb im Lager und die Versorgung, die tribuni als Stabsoffiziere werden vom legatus entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt. Beispielsweise für Spezialaufträge oder das Kommando über vexillationes.
    Der tribunus laticlavius ist zusätzlich stellvertretender Befehlshaber. Über dem legatus steht bei uns nur noch der Kaiser."


    Und wieder schwang die vitis zu einem anderen probatus:
    "Die legio gliedert sich in welche Untereinheiten und wie gliedern sich wiederum diese?!"

  • Der Centurio hatte viele Fragen, sehr viele Fragen. Aretas folgte der vitis, der nächste Kamerad war dran.


    "Die Legio, das Manipel, die Kohorte, die Centurie, das Contubernium."


    Erstaunt hörte Aretas zu. Woher wussten die das alles. Für ihn war es wichtig, dass er seine Kameraden und seine Vorgesetzten kannte. Das was der centurio abfragte, Neuland. Das alles musste er sich für die Zukunft merken.

  • "Umgekehrt!" rief Licinus aufseufzend und noch einmal
    "Umgekehrt. Erst die Kohorte, dann der Manipel."


    Mit diesen Worten klappte die vitis fürs erste wieder zurück an Licinus seite und dieser begann zu erklären.
    "Ihr seit also eine dieser centurien, der kleinsten taktischen Untereinheit. Das contubernium hat dagegen keine taktische Bedeutung.
    Die zwei Säulen, auf denen die legio, das Heer und damit das gesamte Reich steht ist der Zusammenhalt und die Disziplin ihrer Soldaten. Merkt euch das ein für alle Mal! Kameradschaft und Disziplin."


    Licinus gab wieder mal einen Moment Bedenkzeit:
    "Dann wollen wir mal sehen, ob ihr verstanden habt, was ich gerade gesagt habe:
    Das ganze zwei Runden um den Platz. Im Laufschritt, ich will sehen, was ihr könnt.
    Agite!"
    ~ Ausführen!


    Licinus selbst begann ebenfalls neben dem Hauptteil der tirones herzutraben, während diese liefen.

  • Laufen, das richtige um aus dem Bereich der vitis zu kommen. Aretas lief los. Die Worte des Centurio waren nicht ohne Hintergedanke. Kameradschaft und Disziplin, das hatte er nicht ohne Grund gesagt. Aretas lief langsamer, ließ sich zurück fallen mitten in den Pulk. Drei oder vier rannten vorn weg, rangelten um den ersten Platz. Aretas Atem ging schneller, neben ihm keuchte einer seiner Kameraden. " Atme gleichmäßig, vier Schritte durch die Nase einatmen, vier Schritte durch den Mund ausatmen. Dann schaffst du's. " Aretas lief weiter neben ihm her. Sie schafften die zwei Runden. " Dein Rat war gut." keuchte sein Kamerad und grinste ihn an. Sie stellten sich mit den anderen auf. Die vor gerannt waren, standen schon eine Weile, keuchten und schnappten immer noch nach Luft. Sie waren mächtig stolz auf sich, so wie sie da standen.

  • Hätten sie nur mal auf die Christianer gehört, für die Stolz etwas verdammenswertes war, denn wie ein göttlicher Zornesausbruch kam Licinus schneidende Stimme über sie, kaum dass die versammelte Mannschaft wieder stand:


    "Ihr haltet es wohl für nicht notwendig mir zuzuhören, was?
    Wenn ich von Kameradschaft rede, denn meine ich das verdammt ernst. Todernst um genau zu sein. Denn genau das ist es. Wenn ihr euch im Kampf nicht auf eure Kameraden verlassen könnt, dann seit ihr tot. Das ist ganz etwas anderes, als wenn ihr mit Hurensöhnen von Freunden durch die lupanare gezogen seit und gesoffen habt.
    Oder glaubt ihr wirklich, dass ich so leicht zu beeindrucken bin, nur weil ihr es schafft etwas schneller zu sein, als der Rest?!"

    Die Frage verlangte sicherlich nicht nach einer Antwort. Und somit ging zu den langsameren
    "Aber um eines klarzustellen: Das heißt nicht, dass ihr euch ausruhen könnt, den eure Kameraden haben recht. Ihr. Seid. Zu. Langsam. Das muss sich ändern und ich werde dafür sorgen, dass es das tut. Das gilt für euch alle:
    Merkt euch, dass eine Einheit immer nur so gut ist, wie der schlechteste Mann. Und wenn eure Einheit nicht gut genug ist, dann bekommt ihr es mit mir zu tun!"

    Mit blitzenden Augen blickte Licinus über die Menge hinweg und zwei Falten zogen sich wie Furchen seitlich seiner Nase hinab.
    Gleich darauf war es vorbei und Licinus Gesicht war wieder streng, aber neutral gehalten.
    "Nun, wir werden gleich sehen, ob ihr es jetzt verstanden habt, aber vorher kommen wir zu der anderen Sache: Disziplin. Und die fängt bei der Haltung an, ihr steht da wir ein Haufen Getreidesäcke. Das geht nicht. Im Normalfall steht ihr ab jetzt so dar:"
    Licinus nahm die Grundhaltung ein und erklärte:
    "Füße schulterbreit, Arme bequem aber fest an der Seite des Körpers. Kopf gerade, Blick geradeaus. Eine Amrnlänge Abstand zu Vorder- und Nebenmann.
    Positionen einnehmen."

    Während und nachdem die tirones das taten, ging Licinus durch die Reihen, rüttelte und drückte an jedem einzelnen Mann herum, bis alle richtig standen. Wer sich wehrte musste mit Kläpsen gegen die falschen Körperteile rechnen. Dazu kamen noch Kommentare wie:
    "Ich sagte fest, dein Arm wackelt ja mehr, als ein Hundeschwanz.
    und "Ich sagte Schulterbreit, nicht so als wärst du eines der Weiber von Deidameia." Wobei den tirones das lupanar wohl kaum bekannt war, aber das tat ja nichts zur Sache.

  • Disziplin, das war so was wie Ordnung halten und auf die Befehle zu hören. Das wurde hier bei der Legion sehr ernst genommen. Ein Grund warum die römischen Legionen so siegreich waren. Aretas musste feststellen , dass Disziplin eine der Grundpfeiler für die Erfolge darstellte. Füße schulterbreit , er sah nach unten. Das müsste so stimmen. Beeilung der Centurio war gleich bei ihm. Arme an die Seite, Blick geradeaus. den Abstand herstellen. Er streckte den Arm nach vorn und zur Seite aus, berührte seinen Vorder- und Nebenmann mit den Fingerspitzen. Hand wieder runter an die Seite und warten, was der centurio auszusetzen hatte. Ein Seitenblick zum Nachbarn und die geflüsterte Frage. "Wer sind die Weiber von Deidameia ?" Der zuckte nur mit den Schultern. Das erfuhren sie sicher bald.

  • Mindestens einer der tirones war doch tatsächlich auf die Idee gekommen, seine Arme zur Abstandsmessung zu benutzen. Wenn das alle waren, dann konnte man sich die Erklärungen zu aciem dirigite ja glatt sparen. Taten sie aber nicht. Naja.


    "Hier wird nicht gequatscht!", blaffte Licinus über seine Schulter hinweg, in die Richtung, aus der die Worte gekommen waren, aber da er bisher noch kaum etwas von Aretas gehört hatte, erkannte er ihn noch nicht an der Stimme - zumindest nicht so gut, dass er ihn bestrafen würde.


    Nach einer schier endlosen Zeit standen dann alle angehenden Soldaten so, wie Licinus sich das vorstellte. Endlich, aber es war noch nicht vorbei. Leicht genervt - nicht der schönste Teil der Ausbildung, seiner Meinung nach - fuhr er fort.
    "So werdet ihr die meiste Zeit stehen, wenn nichts besonderes ist. Wenn aber ein höherer Offizier kommt, ihr Meldung macht, oder weiß-Mars-warum 'state' befohlen wird, dann heißt es Hacken zusammen, Bauch rein, Brust aus, Hände mit den Innenseiten an die Oberschenkel und sich bloß nicht bewegen.
    Und wenn eure Lieblingslupa sich an euch schmiegt und ihr blinzelt ihr auch nur zu, dann werdet ihr sie die nächsten Wochen nicht mehr brauchen.
    Habe ich mich klar ausgedrückt?!"

  • Der Ton war eindeutig. Centurio Iulius Licinus verstand hier auf dem Campus keinen Spaß. Bei seinen Ausführungen , ging ein Ruck durch die Reihe, jeder versuchte die Position einzunehmen, die der Centurio vorgab. Kein Zucken, keine Bewegung alles stand still.
    " Jawohl, Centurio!" bestätigten die stramm stehenden Tirones einstimmig.
    Ein Huster aus der zweiten Reihe, ein Seufzer und ein Räuspern nach der Erwähnung der Lieblingslupa. Wahrscheinlich hatte sich einer alles recht bildlich vorgestellt. Idiot, dachte sich Aretas. Das gab wieder Extras.

  • Ein Huster, nun, das konnte im Zweifelsfall der beste Soldat nicht vollständig unterdrücken. Ein Räuspern, darüber konnte in gnädig gestimmter centurio auch noch hinwegsehen, zu dieser Jahreszeit zumindest. Ein Seufzer, das war zu viel. Wie ein Blitz von Iuppiter persönlich schoss die vitis, gefolgt von Licinus Arm zwischen zwei tirones der ersten Reihe hindurch und traf hart auf den Bauch des Ruhestörers. Dieser klappte zusammen
    Licinus Blick war eiskalt und seine Stimme war schneidend wie Stahl, als er jede Silbe betonent sprach:
    "Das war mehr als nur ein Zucken! Zwei Wochen Latrine! Das nächste Mal kommst du nicht so billig davon. Und jetzt hoch mit dir. Sofort!"
    Ohne dass er laut werden musste trug seine Stimme über die Köpfe der tirones hinweg. Sie sollten noch lernen, dass dies viel gefährlicher war, als jedes noch so laute brüllen.
    Mit Mühe stand der tiro wieder auf und kniff das Gesicht zusammen.


    "Den Rest hab ich dafür umso weniger gehört! ob ihr mich verstanden habt, will ich wissen!"

  • Das hatte gesessen. Keiner rührte sich um ihm zu helfen. Er war schließlich selber schuld. 2 Wochen Latrine, dass merkte sich nicht nur der Bestrafte. Der centurio senkte seine Stimme, kein gutes Zeichen. Er hatte sie gehört, das war die Retourkutsche wegen diesem Idioten. Nur nicht zu leise antworten. Die centurie brüllte wie ein Mann. " Jawohl, centurio ! " also ob die Furien über ihnen kreisten. Keiner hatte Lust dem Idioten Gesellschaft zu leisten.

  • "Geht doch!" knurrte Licinus. Damit war die Stafaktion beendet, Licinus Gesichtsausdruck wechselte wieder von unerbittlich zu streng und sie konnten mit der Ausbildung fortfahren.
    "Movemini!" kurze Pause "Das heißt, dass ihr euch wieder in die Grundstellung begeben dürft.

    Die nächste Stufe war bekannt, es war dass allübliche wiederholen. Eine langweilige Aufgabe für die Ausbilder, zumindest wenn es funktionierte. Licinus rechnete jedoch nicht ganz damit, sodass er die Langeweile tunlichst aus seiner Stimme fernhielt.
    "State!"


    "Movemini!"


    "State!"


    "Movemini!"


    "State!"


    [...]


    "State!"


    "Movemini!"


    Immer hin und her ließ er die tirones wechseln, dazwischen immer wieder korrigierend eingreifend, bis es ihm irgendwann reichte und er sie in Grundstellung stehen ließ. Seine Augen musterten die Reihen bevor er wietersprach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!