• Titus hatte sich entschieden. Er wollte sich nicht mehr nur auf sein Gehalt verlassen, welches er als Stationarius verdiente, nein er wollte sich ein zweites Standbein aufbauen. Darum hatte er sich dazu durchgerungen selbst einen Betrieb zu führen. Und was lag in Alexandria mit seinen fruchtbaren Böden näher als ein Getreidehof?


    Nach langen Recherchen hatte er ein interessantes Gute gefunden, dessen Besitzer zudem alles Verkaufen wollte. Der Gutsbesitzer hatte die Villa selber nur geerbt und hatte mit Landwirtschaft nichts am Hut, zudem wohnte er eigentlich in Rom und hatte nicht vor hier in Aegypten zu bleiben. Darum bot er das Gut zum Verkauf an.


    Mit der ausgehandelten Summe im Gepäck und seinem Sklaven Aco als Begleitschutz kam Flavus in der Mittagssonne am Gut an. Der Verkäufer erwartete den jungen Iulier bereits und schien es kaum erwarten zu können den Verkauf über die Bühne zu bringen um endlich wieder nach Italia zurückkehren zu können.


    "Salve, du musst Iulius Flavus sein, nicht wahr."


    begann der Verkäufer das Gespräch und wartete erst gar keine Antwort ab, sondern kam sogleich zum geschäftlichen:


    "Ich hoffe dir gefällt das Gut. Es ist in einer wunderbaren Lage und in einem excellenten Zustand. Die Böden sind fruchtbar und geben eine regen Ertrag ab. Das beweisen die Bücher mit den Ertragslisten. Wenn du willst kannst du sie dir ansehen. Ich habe sie dabei."


    Flavus überließ die Überprüfung der Bücher Aco. Als dieser die Bücher durchgesehen hatte nickte er Flavus zu und dieser bestätigte:


    "Gut, dann sind wir im Geschäft. Hier ist dein Geld."


    Flavus warf seinem Gegenüber den Beutel mit der vereinbarten Summe entgegen und dieser fing ihn auf. Er zählte die Summe nach und meinte schon beinahe entschuldigend:


    "Nichts für ungut, aber Kontrolle ist besser als Vertrauen."


    Als er die Summe bestätigen konnte setzte er sich auf sein Pferd und meinte zum Abschied:


    "Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit diesem Gut. Vale bene."


    Dann wandte er das Pferd und ritt in Richtung Alexandria um sein Schiff noch zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!