Das Archiv des Gymnasion

  • Nah bei den Räumlichkeiten des Gymniasarchen war auch das Archiv des Gymnasions zu finden, hier wurden all die Tabulae und Papyrii aufbewahrt die im Laufe der Zeit über die Tische der hiesigen Lehrer und Trainer gewandert waren, vom Aufnahmeantrag bis zur erfolgreich bestandenen Ephebie wurde hier alles dokumentiert und aufbewahrt. Für den Fall das jemand zu späterem Zeitpunkt noch einmal eine Akteneinsicht einfordern würde ...

  • Cleonymus stand neben Pryphios und begutachtete die Arbeit eines hier angestellten Grammateos, der Mann war das Opfer einer Intrige geworden, sollte jedoch dafür anschließend auch belohnt werden ... immerhin war er hier nur Mittel zum Zweck und nicht das Ziel an sich ...


    "Das hast du gut gemacht! Aber das mir sowas ja nicht nochmal passiert! Ausgerechnet eine meiner Klientinen im Bürgerverzeichnis zu vergessen! Besser du bringst die Listen in Zukunft nochmal zur "Nachkontrolle" in meine Amtsstube! ... Du kannst dann jetzt wieder zu deiner Arbeit zurückkehren!"


    Kaum das der Mann gegangen war besah sich Pryphios den "neuen" Eintrag etwas genauer ...


    "Wirklich kein Unterschied festzustellen, Rex. Der Mann hat ganze Arbeit geleistet! Solange jetzt niemand anfängt sämtliche anderen aus diesem Kurs aufzuspüren und nach ihren Mitschülern zu befragen, sind wir damit auf der sicheren Seite!"


    Cleonymus setzte ein vielsagendes Lächeln auf und bedeutete seinem persöhnlichen Schreiber die Unterlagen wieder an den dafür vorgesehenen Ort zu stellen. Nun konnte der Duccier noch so viele Aushänge starten, mit dieser Eintragung im Archiv des Gymnasions war Celeste eine hundertprozentige Bürgerin der Polis Alexandria ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!