[Officium Decemvir Litibus Iucandis] Marcus Iulius Proximus


  • Officium Decemvir Litibus Iucandis


    Marcus Iulius Proximus


    Proximus hatte sich neben seinem Arbitszimmer in der Casa Iulier auch hier ein Arbeitszimmer eingerichtet, in welchem er abwechselnd arbeitete.


    Dort fand er auch von seinen Vorgängern erstellte Vorlagen, welche das Leben etwas erleichterten.


    Ad:
    ADRESSAT
    Adresse



    Decemvir Litibus Iucandis Marcus Iulius Proximus ADRESSAT salutem dicit.


    Aufgrund der vorliegenden Unterlagen wurdest Du, ADRESSAT, als möglicher Erbe des/r VERBLICHENE/R festgestellt.


    Ich schreibe Dir im Auftrag des Prätor Urbanus, welcher mich beauftragt hat, mit den Erben in Erbschaftsangelegenheiten in Kontakt zu treten.


    Nachdem Du nun als erbberechtigt festgestellt wurdest, obliegt es Deiner Entscheidung das Erbe anzunehmen oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Es wird um Beantwortung des Schreibens innerhalb von 2 Wochen ab Zusendung gebeten.
    Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen. Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    Marcus Iulius Proximus
    Marcus Iulius Proximus
    DATUM

    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia



    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/9362/iulirsiegel3.gif





    Info:


    Name:
    Stand:
    Civitas:
    Todesdatum:


    Erbschaftrechtliches:
    Testament:
    Erbberechtigte zum Todeszeitpunkt:


    Nachlass:
    Betriebe:
    Waren und Vermögen:


    Ergo:



  • Ein Sklave gab eine versiegelte Schriftrolle nach eiliger Reise im Namen der Aurelia Flora ab. Woher er kam, würde er niemanden mitteilen. Er war zum Schweigen verpflichtet und seiner Herrin loyal ergeben. Es gab kein offensichtliches Zeichen an seiner Kleidung, dass ihn als Sklaven der Aurelia markierte.
    Staubig und erschöpf klopfte er an und überreichte ein Schriftstück: „Diese Botschaft soll ich abgeben. Ich gehe doch davon aus, dass ihr dies vertraulich behandeln wird!“



    Ad
    Decemvir Litibus Iucandis Marcus Iulius Proximus
    Basilica Ulpia
    Officii Decimv. Lit. Iud.
    Roma
    Italia


    Ich grüße Dich Marcus Iulius Proximus. Du hast mir mitgeteilt, dass es ein Erbe anzutreten gilt. Ich nehme dieses Erbe an. Ich würde gern erfahren, von wem dieses Erbe stammt. Dies hast Du in Deinem Schreiben nicht erwähnt.


    Mein Sklave wird Deine Antwort mir überbringen.


    Mögen Die Götter mit Dir sein,
    Aurelia Flora



  • Der Scriba nahm das Schriftstück entgegen und bedeutete dem Sklaven Platz während der Prüfung zu nehmen.


    Sim-Off:

    Wartezeit ist ja schon per PN mitgteilt

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Nigrina schickte regelmäßig Sklaven zur Villa Flavia und auch Aurelia – sie selbst hatte sich da noch nicht blicken lassen, weil sie davon ausging, dass der Vescularius davon kaum begeistert wäre... aber sie wollte doch wissen, was los war, weswegen sie so die Verbindung hielt. Eines Tages war also einer dieser Sklaven mit einem Schreiben für sie zurückgekommen, und so war besagter Sklave kurze Zeit später mit einem weiteren Schreiben wieder losgeschickt worden, den er nun im Büro des Iulius' Proximus abgab.

    Ad
    Marcus Iulius Proximus
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    Salve Iulius,


    ich danke dir für dein Schreiben und für die Bearbeitung des Erbes meines Bruders. Ich möchte dir auf diesem Weg mitteilen, dass ich meinen Teil des Erbes annehme.


    Vale bene,



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!