!!!die Schatten Der Classis Romana!!!

  • Wenn du das über GoogleEarth machst, geh mal bitte dorthin wo du diese Spuren siehst, dann auf BEARBEITEN und dort auf ANSICHTSADRESSE KOPIEREN.


    Das dann einfach hier einfügen, und so haben wir auch schon die haargenauen Koordinaten dafür. ;)

  • Koordinaten unterliegen keinem Urheberrecht. ;)


    Edit: Soll jetzt gar nicht böse klingen, super auch dass du dir die Mühe machst mit den Zeichnungen etc. aber mir fällt es wirklich schwer da irgendwas zu erkennen, ich sitz hier gerade schön im Grünen mit einem Netbook (relativ kleiner Bildschirm) und such mir hier den Wolf :D

  • Wenn du das machst, was ich dir oben beschrieben habe spuckt GoogleEarth solcherlei Informationen aus: 32°47'30.46" N 12°39'47.76" O


    Da ist kein Copyright drauf, das sind simple Koordinaten, wie Seneca schon ausgedrückt hat.


    In GoogleMaps ist es sogar noch einfacher: bei der Ansicht die du hast geh links oben auf das Kettensymbol, da öffnet sich dann eine kleine weiße Fläche mit zwei Links. Da nimmst du einfach den oberen und kopierst den hier rein, und schon kommen wir genau in der richtigen Auflösung zu der Stelle die du meinst. Ich hab es noch einmal auf dem sehr groben Bild markiert, damit du sehen kannst welche Stellen bei GoogleMaps ich meine.

  • Ok, nach dem ersten Jagdfieber bin ich sehr skeptisch.
    Erstens ist der Zeitraum von ca. 2000 Jahren zu kurz, um Versteinerungen hervorbringen zu können. Zweitens, und das sieht man gerade bei den Strukturen bei Mornaguia/Tunesien, ist recht gut zu erkennen, dass es sich nicht um Artefakte handelt. Die vermeintlichen Schiffsabdrücke ordnen sich deutlich in die Richtung der umliegenden geologischen Strukturen ein. Es sind also natürlich enstandene Felsen, die durch Erosion und Verwitterung "in Form" gebracht wurden.


    Gruß
    Massula

  • Na, ist das hier das Board für historische Dinge oder für "wer die beste Phantasie hat bekommt ein Fleißsternchen"? Ich kann mir auch mit meiner Phantasie Leben auf fernen Planeten vorstellen, oder auch, wie Sterne vielleicht klingen. Ich kann mir vorstellen, das Fische Walzer tanzen. Aber das würd ich dennoch dann nicht in einen Thread schreiben unter der Kategorie "Historia", nur weil ich mir das vorstellen kann, ohne auch nur die geringste wissenschaftliche Quelle, dass es so ist und jemand da Untersuchungen dazu gemacht hat. ;) Zum Wissen verbreiten und auch zum Diskutieren ist dieses Board ja wunderbar, aber ein "sowas interessiert mich doch nicht, ich mag meine Theorie einfach lieber" ist da schon überdenkenswert ;)

  • Ich wollte mir im folgenden eigentlich jeden weiteren Kommentar verkneifen, aber diese scharfe Reaktion auf Massulas Skepsis schreit ja förmlich nach einem Veto.


    Ich halte die Theorie, dass an den mediterranen Küsten massenweise die Spuren von Schiffen vorzufinden sind, die in der Antike dort entweder nur gelegen haben oder dort zurückgelassen wurden für äußerst unplausibel. Da gibt es mehrere Gründe für:


    1. Küsten sind durch Wind und Wellengang enormen erosiven Kräften ausgesetzt, die oftmals binnen weniger Jahrhunderte das Küstenbild vollständig verändern. Bestes Beispiel: die prägnante geologische Formation der Thermopylen (ihr wisst schon, das mit den 300 und so) war wenige hundert Jahre so platterodiert, dass selbst römische Besucher nicht mehr genau ausmachen konnten wo diese riesige Felsformation mal gewesen sein könnte.
    2. die Formationen, die du da als Abdrücke und Hinterlassenschaften von antiken Schiffen ausmachen willst, gibt es in ähnlicher Form auch an den Küsten Madagaskars und in Südamerika.
    3. wären die Rückstände von antiken Schiffen an SO VIELEN ORTEN derart offensichtlich, gäbe es da sicherlich schon manigfaltig Informationen von Laien und Professionellen. Gibt es aber nicht.


    Deinen Entdeckerdrang in allen Ehren.. aber ich kann da auch nicht das geringste ersehen.

  • Salve,
    ich schlage dir eine Forschungsexpedition vor. Nimm deine geliebte Trin, eine Kamera und einen Geologenhammer mit und mach einen Badeurlaub an einem der Strände, wo deine Schiffe rumliegen.
    Mach gute Fotos von den Kähnen und schlag einige handgroße Gesteinsbrocken aus den Bordwänden. Komm damit zurück und wir analysieren das Material dann.
    Gruß
    Massula

  • Zunächst einmal sei erwähnt dass Columbus nachweislich nicht der erste Europäer in Amerika war.


    Und ich möchte mich vorsichtig ausdrücken, aber könnte es sein dass du dich da in irgendetwas reinsteigerst?

  • Ich kenne es von mir, wenn man sich etwas ganz arg wünscht, das man es dann überall sieht oder sehen möchte.
    Kann es nicht sein, das dir dein Gehirn einen Streich spielt?
    Gut, mein Spezialgebiet im Studium waren eher die Wikinger und der Ordo fratrum domus Sanctae Mariae Teutonicorum Ierosolimitanorum - aber selbst da ist es schwer Schiffe oder Abdrücke von Schiffen zu finden, da das Wasser diese ziemlich schnell zersetzt, wenn sie nicht luftdicht abgeschlossen worden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das soviele Schiffe wie du es da beschreibst als versteinerte Abdrücke erhalten geblieben sind. Vor allem da ein Küstenverlauf sich jederzeit verändert.
    Ein Schiff zu finden und sei es als Abdruck, ist für den Archäologen eine große Entdeckung - daher hätten wir bestimmt schon in den Trivialmedien davon gehört, wenn es eine steinerne Flotte geben würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!