• Fontinalis und Thyrsus entfernten sich etwas vom Tor um ungestört weiterzureden und damit die Legionäre die Dienst hatten diesen auch ungestört leisten konnten.
    Nun wie unser Legat so ist? Gute Frage, ich hatte bis jetzt nichts mit ihm zu tun, auser beim Dienstantritt. Dort machte er auf mich einen netten Eindruck. Bestimmt ein fähiger Mann.
    Fontinalis blickte sich kurz um.
    Ich kann verstehn das du deinen Auftrag hast diese Botschaft zu überbringen. Und ich verlange auch nicht das du mir alle einzelheiten nennst. Aber gibt es da etwas was wichtig wäre?

  • "So und nun sag mir ma, wo bekomm ich ne neue Tunika her? Ich kann so nicht weiterhin herumlaufen, ich hab ja sogar Schlitze drin damit ich schneller an die Waffen gekommen bin." Er musste dabei lachen und zeigte, etwas wehmütig, seine zerschlitzte Tunika. "Ich hoffe wir bkommen hier eine kleine Atempause, mein Pferd ist ein tolles Tier und sollte nun erstmal wieder lange Zeit viel Wiese genießen dürfen." Dass es ihm nicht viel besser ging behielt er erst einmal für sich.
    "Und nun mal Klartext unter Freunden: Auf wessen Seite steht ihr hier? Wenn es die richtige ist dann werde ich meine Legion wiedersehen, falls nicht hoffe ich darauf dass es ein schneller Tod werden wird." Ob es etwas wichtiges gab? Nun das hatte er ja nun indrekt angedeutet. "Es gibt sicher etwas wichtiges, ich kenne den Inhalt des Briefes natürlich nicht aber ich weiß dass es entscheidend sein muss sonst hätte man mich nicht aus Ägypten hier her geschickt. Ich denke es sollte auch hier angekommen sein was in Ägypten passiert ist."

  • Fontinalis musste Lachen.
    Du kannst eine von mir haben, ich hab mir einen großen Vorrat angelegt.
    Dann wurde er wieder etwas ernster.
    Ich denke du kannst so lange hier bleiben wie es in deinen Auftrag passt. Vielleicht bekommst du auch ein Pferd der Reiterrei falls es nötig ist. Und was die Seite angeht. Ich weiß es nicht mit Sicherheit. Aber mein Primus Pilus steht auf der selben Seite wie ich, also gegen den jetztigen Kaiser. Ich nehme an das diese Meinung die des Stabes wiedergibt.

  • "Na dann hoffen wir mal dass die auch passt." Er lachte, es tat gut mal wieder reden zu können. Dass er aber ein anderes Pferd haben sollte, nein das wollte er gar nicht. "Eure Pferde in Ehren, aber ich würde gerne doch mein Pferd nehmen, wir waren nun 4 Wochen ein gutes Gespann und ich würde ungern ohne dieses Tier ausreiten. Ich würde auch, wenn ich wieder in Nikopolis bin, den Wünsch äußern dieses Tier als das Meinige ansehen zu dürfen."
    Die darauf folgenden Worte von Fontinalis machten ihm Hoffnung. "Gut, dann darf ich hoffen Ägypten wiedersehen zu können. Und Hoffnung ist etwas dass wir alle in diesen Zeiten brauchen können."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!