Atrivm | Empfangsraum

  • Das Atrium wirkte sehr einladend, es entsprach etwa Catos Geschmack. Wer hier wohl die führende Hand war? Es entsprach nicht gerade dem Stil eines Soldaten, eher einer Frau. Doch hatte Fontinalis denn etwa eine Frau? Oder lebten hier mehrere Hadrianer unter einem Dach? Cato bemerkte gerade wie wenig er wusste.... und schaute sich daher etwas fragend um.


    Allerdings, wenn Fontinalis nicht anwesend war, auf wen sollte er eigentlich warten? Sollte er dann nicht sein Glück in der Prima versuchen? Oder war es einfach unmöglich in die Prima zu gelangen?

  • Der Ianitor geleitete den Jungen Gast ins Atrium und bemerkte den etwas fragenden Blick.
    Darf ich dir etwas anbieten? fragte er dann. Bist du nur zu Gast in Mantua oder soll ich dir eines der Zimmer herrichten lassen? wollte er dann weiter wissen. Er war noch nicht sehr lange Ianitor und wusste deshalb auch nicht was er einem neuen Familienmitglied denn sagen sollte!

  • "Wasser, mit einem Schuss Wein. Ich plane länger hier zu bleiben, aber zuerst sollte mein Onkel hierzu auch seinen Segen erteilen, oder eben sonst jemand der hier Entscheidungen treffen kann. Geplant hatte ich aber länger in Mantua zu verweilen, vielleicht auch nie wieder von hier zu gehen."


    Da bemerkte er dass er ja vielleicht einmal einige Dinge fragen könnte.
    "Wie heißt du eigentlich? Und wer lebt hier alles?"

  • Gerne! antwortete er und machte sich auf, das Getränk zu holen. Er musste nicht weit gehen, stand doch immer etwas Wasser und Wein in greifbarer Nähe.


    Um den Segen des Hausherren zu bekommen musst du ins Castellum der Prima am Rande der Stadt! sagte er als er dem Jungen Herrn den gewünschten Becher mit Wein und Wasser reichte.
    Verzeih mein Name ist Lucius Coccerius Arrianus! er wollte noch 9 Kohorte 4 Centurie hinzufügen, lies es aber bleiben da dies nicht mehr der Wahrheit entsprach. Ich bin der Ianitor der Casa! Zur Zeit leben hier in der Casa noch einige Bedienstete! Der Hausherr Hadrianus Fontinalis lebt die meiste Zeit in der Castra bei der Legio! Er ist eigentlich recht selten in der Casa! Eine Zeit lang lebte eine Junge Dame hier, Hadriana Sabina, sie ist aber zur Zeit auf Reisen! Vor einiger Zeit ist auch ein Junger Dominus aus Germanien hier angekommen! Hadrianus Flavus! Er hat sich aber dann bei der Prima verpflichtet und verrichtet dort zur Zeit seine Ausbildung! Während dieser darf er die Castra nicht verlassen, weshalb er auch nicht hier in der Casa ist! berichtete Arrianus dann Verzeih, woher kommst du, wenn ich fragen darf?

  • Hatte er eben.. hatte er gesagt Hadrianus FLAVUS? Flavus, sein Bruder, er war hier? Also nein, natürlich nicht hier, sondern bei seinem Onkel im Legionslager.


    "Freut mich dich kennenzulernen, Coccerius Arrianus. Hast du eben gesagt Hadrianus Flavus? Flavus ist mein Bruder... ich hätte nicht gedacht dass er ebenfalls das W.... unsere Mutter verlässt." Da hätte er sich beinahe etwas versprochen.


    Also zur Prima. Hatte er da eigentlich eine Chance hinzukommen? "Du scheinst selbst einmal Legionär gewesen zu sein, so stramm wie du an der Tür standest kann es nur so sein. Ist es denn möglich dass ein Civis in das Castra gelangen kann? Falls dem so ist sollte ich mich auf den Weg machen, wäre es möglich dass du mich begleitest? Ich finde mich in dieser Stadt so gar nicht zurecht, sie ist anders als es in meiner Heimat üblich war."


    Wobei germanische Städte für viele Römer sicherlich das totale Chaos waren, aber dieses Chaos hatte durchaus eine immer gleiche Ordnung, wer sie kannte wusste direkt wo er hinmusste. Sicherlich war es bei römischen Städten nicht anders, er musste nur herausfinden wie diese Ordnung geregelt war.

  • Ja Hadrianus Flavus aus Germanien! Mogo... Mogon... Irgendsowas! bestätigte Arrianus. Als er dann als Legionär angesprochen wurde füllte sich seine Brust wieder mit Stolz.
    Ja Herr! Ich war 26 Jahre bei der Prima! sagte er dann voller Stolz, denn nicht jeder konnte von sich behaupten 26 Jahre in der Legion überlebt zu haben!
    Ja es ist schon möglich als Civis in die Castra zu gelangen! Wenn man einen driftigen Grund hat! Da dein Onkel Centurio ist, ist das glaub ich ein driftiger Grund! Ich kann dich gerne begleiten, ich kenne einige Leute in der Legio, dann werde ich dich schon reinbringen! Keine Angst Junger Dominus Mantua ist nicht so kompliziert! Du wirst dich schon sehr bald hier zurechtfinden! Ist immer noch besser als Rom, das kannst du mir glauben!

  • 26 Jahre?
    "26 Jahre und am Leben, dann warst du ein mehr als guter Legionär. Solange hielt man Vater, die Götter mögen ihn segnen, leider nicht durch. Mein Onkel tat gut daran dich einzustellen, Männer wie du halten eine Villa wie diese durchaus sicher. Und es sind gefährliche Zeiten..."


    Rom, nein, da wollte er sicherlich niemals hin. Viel zu groß, viel zu laut und sogar noch dreckiger als jedes germanische Dorf.
    "Wenn ich es vermeiden kann werde ich keinen Fuß nach Rom setzen. Zuviele Menschen, zu laut, zu dreckig... nicht mein Fall. Ich brauche die Natur, Mogontiacum war mir bereits zu voll. Außerdem scheint mir Rom immer noch kein ruhiges Pflaster zu sein, nach allem was ich so auf dem Weg hier her gehört habe."
    Er wusste ja nicht einmal wer nun Kaiser war, warum es Krieg gab, eigentlich war ihm das auch egal, solange es ihm gut ging.


    "Es wäre mir eine Freude wenn du mir helfen würdest. Im Castra wartet ja nicht nur mein Onkel, ich glaube mein Bruder hat mir einige Fragen zu beantworten. Und nenn mich nicht Dominus, du bist klein Sklave wie es scheint."

  • Dieser Junge gefiel Arrianus! Er war zwar noch Jung, jedoch wusste er wie man einem alten Legionär Honig ums Maul schmierte! Was die Anrede betraf, so kannte sich Arrianus nicht aus, das war bei der Legio viel einfacher! Da konnte man an der Ausrüstung sehen, welchen Rang das Gegenüber inne hatte und demnach reagieren! Das Wort Dominus hatte er irgendwo auf dem Markt aufgeschnappt aber dass es nur von Sklaven benutzt wurde wusste er nicht, und Sklave war er sicher keiner!


    Ja das ist wahr! Es sind gefährliche Zeiten aber solange ich ein Gladius in der Hand halten kann werde ich alles versuchen den Besitz deines Onkels und seine Familie zu beschützen! sagte er dann und man konnte hören dass er es ernst meinte. Arrianus schuldete Fontinalis viel, es war nicht leicht für einen alten Legionär Arbeit zu finden und der Beruf als Ianitor war sehr angenehm.


    Ja Rom ist etwas besonderes in jeglicher Hinsicht! Und nein ich bin sicher kein Sklave! Das Kommentar bezüglich des Bruders lies er aus, wenn er eines gelernt hatte, dann sich nicht in Dinge einzumischen, die ihn nichts angingen und Familieninterne Geschichten waren eindeutig Dinge die ihn nichts angingen!


    Ich muss nur noch kurz etwas erledigen, dann können wir losgehen wenn es dir Recht ist! Deine Sachen kannst du in der Zwischenzeit gerne hierlassen, die anderen werden sie dann in dein Cubiculum bringen! meinte er dann und machte sich auf den Weg den anderen bescheid zu geben, dass er in die Stadt musste. Nach kurzer Zeit kam er wieder


    Ich wäre dann soweit!

  • Cato nickte nur, der ehemalige Legionär machte sich auf den Weg und war schneller wieder zurück als es Cato erwartet hätte. Er trank noch schnell den Becher aus und ging Richtung Tür.
    "Nach dir, Arrianus. Du kennst den Weg und du kennst vor allem die Legion. Ich kenne beides nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!