• Es war an der Zeit mal wieder zu trainieren, Ahenobarbus hatte ohnehin schon das Gefühl es sei eine Ewigkeit her, deshalb ging er erst zum Armamentarium um sich Übungssachen ausgeben zu lassen, danach ging er zum Exerzierplatz um einen Sparingpartner zu suchen.


    Sim-Off:

    Wer mag kann sich gerne einklinken.

  • Avianus Blick fiel auf einen jungen Soldaten, der allem Anschein nach vorhatte, sich noch zusätzlich auf dem Übungsplatz zu betätigen. Offenbar kein absoluter Frischling mehr, so viel konnte er mit der Erfahrung, die er inzwischen gesammelt hatte, bereits aus dem Cohortler herauslesen.
    "Hast wohl nicht genug vom Exerzieren, was?", fragte er scherzhaft und mehr oder weniger im Vorbeigehen.
    Die letzten Tage hatte er, nach allem was zuvor passiert war, möglichst zur Normalität zurückzukehren, sich mehr auf seinen Dienst zu konzentrieren und vor allem nicht erneut mehr als nötig aufzufallen, was bisher tatsächlich funktioniert hatte. Seine Laune war deswegen auch entsprechend gut.

  • "Jemand hatte mal zu mir gesagt, wer rastet der rostet, und in form bleiben um bei möglichen nächsten Kämpfen nicht zu sterben, ist erstrebenswert... Das müsstest du ja am besten wissen nach dem Vorfall bei Horti Lolliani." sagte Ahenobarbus mit einem Lächeln, nur um noch anschließend zu fragen: "Interesse an einem Übungskampf?"

  • Avianus konnte sich ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. Seiner Meinung nach waren die Stadtkohorten doch vergleichsweise selten in wirklich lebensbedrohliche Kämpfe verwickelt – wenn eben nicht gerade ein Bürgerkrieg das Reich heimsuchte. Dennoch war es zumindest auch immer seine Devise gewesen, dass es gut war, sich stets etwas mehr anzustrengen als alle anderen. Vielleicht war das auch unter anderem der Grund, weshalb er inzwischen als Prätorianer diente.
    Dass der Mann ihn wiedererkannte, hinterließ bei ihm einen schalen Beigeschmack, doch es war wohl besser, einfach mitzuspielen.
    "Dann kann ich ja von Glück reden, dass ich immer in Form bin. Und wirklich gut zu wissen, dass die Cohortes Urbanae immer da sind, wenn man sie braucht", meinte er dann trocken. "Als Zeugen."
    Wenn sie schon nicht einschreiten, fügte er in Gedanken sarkastisch hinzu.
    "Warum nicht", meinte er dann wieder freundlicher. Er entfernte sich wieder und kehrte kurze Zeit später mit Ausrüstung zurück.
    "Vielleicht lernst du sogar noch was dabei", sagte er, während er das Übungsschwert in der Hand wog.

  • Der Cohortler forderte ihn doppelt. Zum einen weil Avianus den Schlag parieren und sich gleichzeitig eine passende Antwort zurechtlegen musste. Ersteres meisterte er mit Leichtigkeit, sich immer wieder neue Ausreden für seine Eskapaden auszudenken, fiel ihm dagegen doch etwas schwerer. Um noch etwas Zeit zu gewinnen, holte er zu einem Seitenhieb aus.
    "Ich würde sagen, als Soldat Roms macht man sich nicht nur Freunde, und schon gar nicht nach einem Bürgerkrieg, den man fast ausschließlich auf der falschen Seite verbracht hat", gab er als etwas schwammige Antwort zurück. Wobei durchaus etwas wahren dran war, selbst wenn es absolut nichts damit zu tun hatte, was ihm passiert war.

  • "Junge, du stellst Fragen", brachte er hervor, noch während er zurückwich, um dem Gladius seines Gegners zu entgehen. Und diese eine Frage traf bei dem Iunier wiederum einen wunden Punkt. Er hätte Silanus töten sollen, auf der Stelle, ohne auch nur einen Augenblick zu zögern. Denn war dieser Fehler nicht auch der Grund dafür, weshalb Sibel jetzt noch immer Angst um ihn und ihr eigenes Leben haben musste? Der Grund, weshalb sie ihn eigentlich nie wieder sehen wollte?
    "Erst habe ich ihn unterschätzt und danach hatte ich keine Gelegenheit mehr." Und er hatte absolut nicht erwartet, dass Silanus sich überhaupt mit ihm anlegen würde.
    Er machte einen größeren Schritt vor als er zurückgewichen war, nur um zu sehen, ob sein Kontrahent sich davon beeindrucken ließ. Dabei zielte ein Hieb auf den Hals, der ohnehin auch in voller Rüstung und mit Schild eine der verwundbarsten Stellen war.
    Zumindest war es dieses Mal nicht nötig gewesen irgendwelche Lügen zu erzählen, selbst wenn ihm die neugierigen Fragen verständlicherweise unangenehm waren. Vermutlich war der Soldat lediglich einer dieser übermotivierten jungen Urbaner, wie er es schließlich selbst auch einmal gewesen war.

  • Sein Übungspartner ließ sich offenbar nicht durch die von ihm gewollte geringere Distanz beirren, vielmehr versuchte er sie zu seinem Vorteil zu nutzen. Der andere Arm des Iuniers fuhr reflexartig in die Höhe, um den Ellbogen abzuwehren. Avianus ließ kurz von dem Urbaner ab. "Nicht ins Gesicht", warnte er seinen Gegner ernst, obwohl ein Lächeln seine Lippen umspielte. Dann wandte er sich wieder dem Übungskampf zu und ließ sein Gladius in Richtung Magengegend vorschnellen.
    "Na los, finde meinen wunden Punkt", sagte er herausfordernd und würde absichtlich die linke Seite seines Oberkörpers ungeschützter lassen.
    Der Übungskampf war ohnehin mehr ein Training für Reflexe und Koordination und für den Kampf in geschlossenen Formationen wohl weniger zu gebrauchen.

  • "Entschuldigung, da hab ich mich wohl leicht hinreißen lassen" antwortete Ahenobarbus, ebenfalls mit einem Lächeln behaftet. Ein kurzer Sprung nach hinten ließ den Gladius ins Leere gleiten, dann fiel sein Augenmerk auf die "ungeschützte" linke Seite seines Kontrahenten und wollte dies gleich mit einem Schritt nach vorne, sowie einem Schwung auf die linke Schulter ausnutzen.

  • Seine Gegenseite registrierte die gewollte Schwachstelle schneller, als er erwartet hatte. Die Verteidigung war bewusst ein wenig zu langsam. Avianus wehrte den Angriff nicht rechtzeitig ab, sodass das Übungsschwert mühelos seine Schulter traf. Er ließ wiederum grinsend sein Schwert sinken.
    "Also das war jetzt witzlos", lachte er. "Nochmal?" Da hob er sein Gladius aber bereits wieder und testete mit einer Reihe von Hieben die Abwehr und Schnelligkeit seines Gegners.

  • "Immer wieder gerne" sagte Ahenobarbus seines Sieges bewusst grinsend, daraufhin folgten sehr schnelle Schläge, die ersten konnte der Domitier noch mühelos abwehren, doch danach wurde er hier und da schon ein wenig angekratzt, was, im Ernstfall, schlimme Folgen hätte haben können... Das ärgerte ihn ein wenig "Du machst das ja auch schon ein wenig länger als ich" kam ihm dabei lediglich über die Lippen.
    Da versuchte er dann nach einer guten Parade mit einem Fußfeger sein Gegenüber zu Fall zu bringen.

  • "Mag' sein", sagte er schnell zwischen zwei Schlägen, wurde plötzlich von dem Fußfeger des anderen Soldaten überrascht und konnte gerade noch stolpernd zurückweichen. Er nutzte den Augenblick der kleinen Unterbrechung um richtig zu antworten.
    "Aber du machst deine ganz Sache gut. Und gerade auf dem Exerzierplatz sind kleine Fehler keine Schande." Während er sprach, begann er, seinen Kontrahenten einige Schritte lang zu umrunden, setzte erneut zu mehreren Angriffen an und war mehr als gespannt, was sein Gegner dieses Mal zu bieten hatte.

  • Einige Riposten und nach vielem schwitzen später, meinte Ahenobarbus "Sagen wir doch einfach unentschieden, sonst geht das wohl noch Tage so" mit einem kleinen Grinsen. "Jetzt geh ich wohl erstmal noch in die Thermae, ein wenig entspannen, kommst du auch?" hakte der Domitier noch nach, dort konnte man sich ohnehin auch besser unterhalten...

  • Der Übungskampf dauerte noch eine ganze Weile und sein Gegner machte es ihm alles andere als leicht, dass dieser sich irgendwann auf ein Unentschieden einigen wollte, kam ihm deshalb eigentlich ganz recht.
    "Gut", sagte Avianus nur nickend, ließ das Schwert wieder sinken und atmete einen Augenblick lang durch. "Wir können das hier ja bei Gelegenheit irgendwann fortsetzen... Aulus Iunius Avianus." Mit einem Lächeln reichte er seinem Gegenüber dann die Hand. "Und die Thermen sind wirklich keine schlechte Idee."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!