[Vicus Apollinensis] Taberna Medica Alpina

  • Mit weinigen Hammerschlägen befestigte Alpina das Brett mit ihrer Approbatio an der Wand hinter dem Verkaufstresen. Zufrieden betrachtete sie die Grundlage ihrer Selbständigkeit.


    APPROBATIO


    IN NOMINE CIVITATIS MOGONTIACENSIS
    erteile ich der Peregrina
    SUSINA ALPINA

    die Erlaubnis zum Betrieb der
    TABERNA MEDICA ALPINA

    mit Wirkung vom
    PRIDIE NON FEB DCCCLXIV A.U.C.(4.2.2014/111 n.Chr.)
    T. Matinius Pacatus
    Aedil | Civitas Mogontiacensis

  • Alpina rückte die letzten Probepäckchen mit Heilkräutermischungen auf dem Tresen ihrer Taberna Medica zurecht. Die Tür und den Tresen ihres Ladens hatte sie mit Girlanden aus immergrünen Zweigen und bunten Schleifen dekoriert und eine Tafel mit der Aufschrift

    Eröffnungstag! Tretet näher! Tut etwas für Eure Gesundheit und Euer Wohlergehen!


    aufgestellt. Sie hatte zwei verschiedene Kräutertränke hergestellt, die sie zum Probieren ausschenken konnte. Zum einen ihren im Winter sehr gefragten "Trank zur Behandlung von Erkältungskrankheiten" und zum anderen einen "Trank zur Behandlung von Verdauungsstörungen".


    Jetzt wartete sie gespannt darauf, ob sich Interessenten einfinden würden.

  • Als Octavenas Weg sie an diesem Tag in die Taberna Medica Alpina führte, hatte die junge Frau schlechte Laune. Zum einen hatte ihr Diener Athicus sich ganz offensichtlich verdrückt, jedenfalls konnte sie ihn nicht auftreiben und zum anderen hatte sie sich einen Schnupfen eingefangen. Sie war, wie sie fest gestellt hatte, ein wenig anfällig für solche Erkrankungen und auch wenn auch dieses Mal der Schnupfen vor allem lästig, aber harmlos war, so war Octavena doch ein wenig verunstimmt. So sehr, dass sie beschlossen hatte, die Erkältung nicht einfach auszusitzen, sondern sich etwas geben zu lassen.
    So trat sie, ihren Einkaufskorb unterm Arm, aus der Kälte durch die Tür und sah sich ihren Mantel noch zurecht zupfend um.

  • Corvinus betrat mit Schwung den Laden. War hier nicht vor dem Feldzug der Kerl gewesen der den härtesten Met diesseits des Rheins verkauft hatte oder war das ganz wo anders gewesen. Ganz leicht meine Corvinus zwar einen Geruch nach Alkohol wahrzunehmen aber mehr auch nicht.
    So blieb er erst einmal kurz hinter der Tür breitbeinig in vollem Ornat und schaute sich um.

  • Alpina sah überrascht auf, als ein Centurio in vollem Ornat die Taberna medica betrat. Er wirkte respekteinflößend. Und auch wenn Alpina durch ihren Vater an den Anblick von römischen Offizieren gewöhnt war, musste sie doch zunächst tief durchatmen, bevor sie ihr freundlichstes Lächeln aufsetzte.


    "Tritt nur ein, Centurio!", forderte sie den Mann auf. "Sicher suchst Du eine Wundheilsalbe oder einen Trank gegen Schmerzen, um Deine Blessuren von den Waffengängen zu kurieren, oder?"


    Alpina musterte ihn noch einmal von oben nach unten. Dann schob sie noch eine weitere Bemerkung nach.


    "Oder ist es eine meiner Spezialmischungen für die venusischen Lebensfreuden, die Dein Interesse wecken?"

  • Nein das war nicht oder nicht mehr der Laden von dem Methändler. Dessen Tochter war auch ein hässlicher kleiner dicker Gnom gewesen! Was wohl aus den beiden geworden ist... Naja so ganz ohne Legion war hier wohl einigen ordentlich Geschäft weggebrochen.
    Corvinus wirkte kurz abwesend.


    "Äh...ja fast richtig. Also Lebensfreude ist gerade nicht egal wie speziell die Mischung ist. Ich komme gerade aus einem Krieg. Aber das mit der Wundsalbe hört sich ganz gut an. Ich hab mir gestern bei einem... Unfall ein wenig die Hände verletzt. Vielleicht gibt es da was?"


    Naja und wenn er schon mal hier war und die Gerüchte die er heute morgen gehört hatte der Wahrheit entsprachen.


    "Ach ja und hast du was für wunde Stellen nach langem ungeübten reiten?"

  • Alpina nickte eifrig und packte dem Centurio eine Dose mit Wundheilsalbe ein. Sie riet ihm die Salbe zweimal täglich aufzutragen und schenkte ihm noch eine Probe ihrer Kräutermischung zur Behandlung von Erkältungskrankheiten.


    "Bei dem feuchtkalten Wetter momentan wirst Du sicher noch froh drum sein. Kann ich sonst noch was für Dich tun?"

  • Corvinus schaute auf die eingepackte Kräutermischung. Gab ja mehrere Möglichkeiten wie man so was anwenden konnte. Er wurde eigentlich nie krank aber war auch gerade irgendwie ein wenig von der Rolle. Daher fragte er nach mit der Kräutermischung in der Hand
    "Ins Essen, in heißen Wasser und dann trinken oder mit Öl auf den Hals schmieren?"

  • Alpina beeilte sich dem Centurio zu erklären wie er ein Dekokt herstellen konnte.


    "Du lässt genug Wasser aufkochen, dass es für einen mittelgroßen Becher reicht und wirfst eine Priese der Kräuter hinein. Nach einiger Zeit, vielleicht etwas so lang wie es dauert bis Du Dir einen einfache Cena bereitet hast, kannst du die Kräuter abseihen. Dann ist der Trank fertig. Wenn Du möchtest, kannst Du ihn mit Honig süßen. Honig hat ohnehin eine unterstützende Wirkung bei Erkältungen. Diese Menge dürfte für 3 Tränke ausreichend sein."

  • Zitat

    Original von Susina Alpina
    Alpina musterte die junge Frau, die die Taberna betrat, neugierig.
    "Tritt ein!", begrüßte Alpina sie. "Wie kann ich Dir helfen?"


    "Salve!" Octavena schniefte einmal etwas lauter als nötig, während sie ein wenig den Blick schweifen ließ und dabei auch vorsichtig die Fremde flüchtig musterte. "Kannst du mir mit diesem lästigen Schnupfen helfen?"

  • Alpina sah sofort, dass die hübsche junge Frau erkältet war. Die Nase war ein wenig gerötet und sie schniefte beim Einatmen. Sie lächelte freundlich und hielt ihr eine Probe ihrer Kräutermischung zur Behandlung von Erkältungen hin.


    "Das hier ist genau das Richtige. Diese Kräutermischung enthält Linden- und Holunderblüten dazu Thymianblätter, Pfefferminze und Hagebutten. Linden- und Holunderblüten verursachen heilendes Schwitzen, mit dem sich die Krankheitserreger aus dem Körper lösen lassen, Thymian und Pfefferminze sind schleimlösend und die Hagebutten stecken voller Kraft, die sie an Dich weitergeben können."
    Nach einer Denkpause fragt Alpina weiter: "Hast Du auch Husten?"

  • "Hast du den Honig da?", fragte Corvinus noch.


    Da es zu mindestens im Moment auch nicht sonderlich voll war, nur eine andere Kundin war noch da, kam Corvinus etwas näher und fragte mit gedämpfter Stimme.


    "Hast du auch was was einem den Kopf vernebelt und gut schlafen lässt?"

  • Alpina lächelte den Centuio an.
    "Leider habe ich keinen Honig hier, aber den bekommst Du sicher auf dem Markt. Was deine andere Frage angeht...", sie näherte sich seinem Ohr, um die zweite Kundin nicht an ihrem Gespräch teilhaben zu lassen. "... da könnte ich Dir eine sehr interessante Mischung einiger wirksamer Zutaten in gewürztem Wein empfehlen."


    Sie hielt ihm eine verkorkte kleine Tonflasche hin. "Ich nenne diese Mischung Morpheus Schlummertrunk! Mit nur einem Glas wirst Du angenehme Bettschwere erreichen und mit einem weiteren für Stunden in die Arme des Schlafgottes sinken. Aber Vorsicht! Nie mehr als diese zwei Gläser zu Dir nehmen, sonst lernst Du den Zwillingsbruder des guten Morpheus kennen - Thanatos!"
    Mit dem gebeugten Zeigefinger gab sie dem Centurio zu verstehen, noch einmal näher zu kommen. Dieses Mal flüsterte sie noch verschwörerischer.
    "Ich könnte Dir noch ein kleines Fläschchen Mandragorawein verkaufen. Der läßt Dich nicht ganz so tief schlafen, verschafft Dir aber dafür erotische Träume!"

  • Corvinus hörte aufmerksam zu. Gut Honig würde er sich noch auf dem Markt besorgen oder seinen Calo dahin schicken. Das war ja nicht das Problem.


    Der Schlummertrunk hörte sich gut an. Jeden Abend wenn er nicht völlig erschöpft war und alleine in seinem Bett lag hatte er Probleme einzuschlafen. Jedenfalls seitdem er wieder in Mogo war.


    Bei dem besonderen Wein wollte er zunächst abwinken. Doch dann kam ihm eine Idee.


    "Kann man beeinflussen mit wem man diese Träume dann hat?"

  • Alpina musste grinsen.
    "Nun, das hängt ganz von Deiner Phantasie ab! Ich würde mal sagen, da gibt es nichts, was es nicht gibt!"
    Sie zwinkerte dem Römer zu und hielt ihm eine kleine Tonflasche hin, die mit einem roten Schleifchen verziert war.
    Noch einmal hielt sie ihre Lippen ganz nah an das Ohr des Kunden.
    "Man sagt dem Mandragorawein auch nach, dass er widerspenstige Damen gefügig machen soll - falls Du das überhaupt nötig hast..."

  • Das hört sich nach einem Hoffnungsschimmer an dachte Corvinus.
    Er nahm das Fläschchen entgegen und popelte aber gleich die Schleife ab.
    "Wenn es so wirkt wie ich hoffe werde ich öfter kommen."


    Die weitere Information über die Anwendungsmöglichkeiten von dem Wein verursachte bei Corvinus ein eher gemeines kurzes aufgrinsen.
    "Ich komme gerade aus dem Krieg. Was ich will nehme ich mit Gewalt. Auf Frauen trifft das zur Zeit aber nicht zu. Mit dem Wein versuche ich jemanden wiederzusehen der bereits tot ist....", Corvinus erschreckte fast. Wieso erzählte er der wildfremden so was.


    "Wie dosiert man es? Die ganze Flasche auf einmal? Sieht man bei zu viel davon ebenfalls Thanatos?"

  • Alpina erschrak bei den Worten des Centurios. Sie konnte allenfalls ahnen wie sehr die Grausamkeiten des Krieges einen Mann verändern konnten. Er tat ihr plötzlich leid.
    "Bei diesem Getränk begegnet man eher den holden Grazien, der verführerischen Venus oder zarten Eroten, ganz nach sexueller Ausrichtung. Trotzdem würde ich nicht die ganz Flasche auf einmal trinken, die Nebenwirkungen könnten unangenehm sein. Füge dem Schlummertrunk einen Löffel voll Mandragorawein hinzu und trinke ihn bevor Du Dich schlafen legst. Ich hoffe sehr, dass die Götterbotin Iris Dir Deine verstorbene Geliebte für eine Nacht zurückbringt."
    Als sie ihm die Flaschen aushändigte, fiel ihr noch eine Warnung ein, die sie ihm mit auf den Weg geben wollte.
    "Ein häufiger Genuss der beiden Tränke kann dazu führen, dass Du der Realität fremd wirst. Sei vorsichtig damit! Und bedenke, dass die römische Welt noch andere hübsche Töchter hat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!