Porta und Vestibulum - Eingangsbereich

  • Das Praetorium, der Wohnbereich des Praefectus Alae, besitzt einen geräumigen Eingangsbereich, der sich zum Atrium hin öffnet. Die Porta wird rund um die Uhr von zwei Equites aus der Leibwache des Praefectus Alae bewacht, um unerwünschten Besuch fernzuhalten.

  • Nachdem die Ala II Numidia ihr neues Castellum in Besitz genommen hatte, war es nun auch an ihrem Praefectus seine neue Behausung zu beziehen. Er hatte das neue Lager bereits einige Male zuvor in Augenschein genommen und strebte deshalb direkt das Praetorium an. Er wollte sich erstmal häuslich einrichten und auch seinen Männern etwas Zeit geben um die Unterkünfte zu beziehen, bevor er mit dem täglichen Verwaltungskram begann. Er hatte sich zwei Equites der Turma Secunda geschnappt, die seine Habe vom Karren ins Praetorium schleppen würden, wobei sein Sklave Cleon Aufsicht führen sollte.


    "Nett hier", stellte Sermo fest, als er das Praetorium betrat und über ein Mosaik hinwegschritt, das ein klassisches Motiv zeigte: Einen abschreckenden Wachhund.
    "Dann mal los", forderte er seine Möbelpacker auf, die sich unter verstohlenem Augenrollen an die Arbeit machten. Sermo erkundigte sich derweil bei den Sklaven, die er aus Confluentes mitgebracht hatte, wann er wohl etwas zu Essen bekommen könnte. Reiten machte ihn doch immer so hungrig...

  • "Salvete", grüßte Witjon die Milites, als er das Praetorium erreicht hatte. Auch hier zeigte er wieder sein Schreiben vor. "Ich bin auf Einladung des Praefectus Alae hier", erklärte er. In der Erwartung, nun auch diese Tür passieren zu dürfen, richtete er seinen Blick auf die Soldaten.

  • "Salve", erwiderte einer der beiden wachhabenden Equites. Er nahm das Schreiben entgegen, überflog es und reichte es nickend an den Duccius zurück.


    "Du darfst eintreten", verkündete der Eques daraufhin lakonisch und öffnete die Tür zum Praetorium. Drinnen wurde Duccius von einem Sklaven in Empfang genommen und ins Triclinium geführt, wo er schon erwartet wurde.




    MILES - EQUITES SINGULARES

  • Geduldig wartete Witjon die Kontrolle des Eques ab. "Danke vielmals", sagte er schließlich artig, als er vorgelassen wurde. Bereitwillig folgte er dem Sklaven, der ihn in Empfang nahm, hinein ins Praetorium.

  • Bala war ein wenig überrascht und zugleich erfreut direkt auf Varro zu treffen. Er schüttelte unwillig den Kopf als dieser salutierte und trat auf ihn zu. Salve Germanicus Varro,...ich freue mich dich zu sehen. Dann bot er ihm, ganz untypisch, den Unterarm. Nachdem herzlichen und sehr persönlichen Gruß drückte er mit schmerzverzerrtem Gesicht den Rücken durch und sah sich ein wenig um. Ein wenig schlichter als der Legatenpalast, aber es wird schon gehen. Lächelnd klopfte er seinem Pferd den Hals und meinte,

    Du hast sicher wichtigeres zu tun, aber kannst du für meine Unterkunft, meine Männer und vor allem,...mein Pferd sorgen? Müdigkeit, rechtschaffene Müdigkeit durchströmte ihn.

    Mich drängt es nach einem Bad, einer kleinen Mahlzeit und einem Bett.erklärte er mit einem matten Lächeln.

  • Varro nahm mit gemischten Gefühlen den Unterarm des Caesar. Kurz darauf entgegnete er Natürlich mein Caesar! Er winkte die Wachendes Praetoriums herbei. Sie beeilten sich herzukommen, bauten sich vor den beiden auf und grüßten zackig. Varro entgegnete den Gruß. Ansgar, hol den Praefecten, er ist in der Principia, Gunnar,...informiere Titus über den Gast, er soll entsprechende Maßnahmen einleiten. Er nickte den beiden zu und sie machten sich davon. Dann griff er zum Zügel des Pferdes und meinte,

    Dein Pferd ist in guten Händen Caesar! Titus, der Bursche des Praefecten trat aus der Türe und grüßte zackig. Dies ist Titus,...der maior domus...er wird sich um dein leibliches Wohl kümmern.

  • Bala sah den Burschen an, den Varro galant als maior domus bezeichnet hatte. Naja, was sollte man in der Provinz und noch dazu in einem Castellum erwarten? er nickte Varro zu, klopfte seinem Pferd zum Abschied auf den Hals und folgte dann dem schreckstarren Titus ins Praetorium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!