• Am Rande des Exerzierplatzes stehen mehrere übermannshohe, dunkel gestrichene und bereits leicht verwitterte Tafeln, auf denen mit heller Farbe verschiedene Begriffe des Militärlebens aufgeführt und erklärt werden.


    Sie dienen den theoretischen Unterweisungen der Rekruten, die manchmal zwischen den praktischen Übungen eingeschoben werden.
    Außerdem können Neulinge, aber natürlich auch vergessliche Altgediente, hier immer mal wieder einen verstohlenen Blick hinwerfen, sollte ihnen ein Begriff entfallen sein.

  • Da stand ich nun, Hunger dass mein Magenknurren sich wie ein in der Ferne erklingendes Donnergrollen anhörte. Überall rannte geschäftiges Volk herum aus allen möglichen Ecken erklang Geschrei. Ob die Römer schwerhörig wären oder sie gerne herumschrien würde er dann noch mitbekommen.
    Aus den Tafeln hier wurde er auch nicht wirklich schlau, zum einen war kaum was zu erkennen und zum anderen wusste er nichts von der Bedeutung der Worte. Vermute mal das hier ist der Exerzierplatz. Wo gab es nun was zu essen und was zum Donnerwetter war eine Hora. Es musste etwas mit dem nächsten Tag zu tun haben, an dem er mich erwartete.


    Gerade marschierte kam son Kerl angeschnurrt, seine Aufmachung sah etwas anders aus als die des Decurio ob ich den mal ansprechen soll. Wieso nicht, immer ran an den Feind. „Du sage mal, wo gibt’s denn hier was zu futtern und was ist eine Hora?"
    Verwundert starrte ich dem Kerl hinterher. Da glotzt der mich an wie eine Kuh wenn's donnert, zeigt mir einen Vogel, irgendwas von, willst mich wohl verarschen, brummte er auch noch. Sehr freundlich ist hier wohl keiner. Ah da kommt wieder wer.“Du sag mal ich habe eine paar Fragen,“ fange ich dieses mal an.

  • Scarpus stand gerade am Rande des Camus und beobachtete die Übungen der neuen Rekruten als ihm einerbesonders ins Auge fiel. Gemütlich, ohne Hast und arger List im Sinn, wackelte er zu Marbod.


    Schöner Tag heute nicht? begann Scarpus in freundlichen Plauderton...

  • Ich konnte nicht anders, ich sah mir den Witzbold schräg von der Seite an. Mir stand jetzt wirklich nicht der Sinn nach blöden Floskeln. Verdammt nochmal ich hatte wirklich Hunger und bei Hunger und gereizt werden gehen mir schnell die Pferde durch. „Ach ja dann scheinst du deine Wampe ja schon gefüllt zu haben, mir jedenfalls vergeht hier langsam das schöner Tag Getue.“ Gleich als es so freundlich aus mir herausgesprudelt war kam ich zur Besinnung.
    Argwöhnisch betrachte ich nun meinen Gesprächspartner. Bestimmt würde ich gleich denken, böser Fehler Marbod.

  • Habe ich antwortete Scarpus schadenfroh und grinste breit.


    Uns dass dir der Tag nicht allzu schön erscheint.....wo ist deine Ausrüstung? Scarpus wurde nun etwas ungehaltener. Sein Ton wurde bissiger und die Stimme senkte sich. Wenn du nicht schleunigst in Kampfausrüstung hier erscheinst werden deine Kameraden sich bei dir herzlich bedanken. Schliesslich ist es ohne Fleisch doch recht fade zu speisen. Mit zusammengekniffenen Augen starrte Scarpus den Tiro an


    ICH WARTE

  • Nö so geht es nicht mein lieber, dann muss du eben warten, nicht mit mir. So schnell lasse ich mich nicht einschüchtern. Ich atmete tief ein bevor ich versuchte so ruhig wie möglich zu antworten. „Also ehe du weiter rum brüllst solltet ihr euch erst einmal einigen. Der Typ, ich meine der Decurio der mir den Eid abnahm sagte wörtlich zu mir, *Dann krall dir dein Gerödel und bezieh' erstmal deine Stube.* Dann weiter, *So, jeden Morgen wird in aller Frühe zum Wecken geblasen. Ich erwarte dich zur Hora Prima auf dem Exerzierplatz. Pünktlich!* Mein Gerödel liegt in der Stube, ich weiß nicht was ich wofür benutze und die Hora, auch wenn ich nicht weiß was das ist, muss in der Früh sein und die haben wir jetzt nicht, kann erst morgen sein. Und was ganz wichtig ist ich habe Hunger und mit leerem Magen unternehme ich mal gar nichts.“ So dem hatte ich es gesagt, selbstzufrieden schaute ich ihn an. Der war jetzt bestimmt baff.

  • Solch Dreistigkeit war Scarpus schon lange nicht mehr untergekommen wobei nach längerem Ùberlegen, noch nie. Jeder andere würde nun wahrscheinlich sprachlos, mit offenem Mund ,gleich einem Fisch am Trockenen, da stehen. Verzweifelt versuchend die richtigen Worte findend. Man würde es regelrecht knistern hören wenn die Funken von einer Synapse zur anderen sprangen. Nur wo kämen wir dann hin...


    "Dein Essen kannst du dir künstlerisch in den Sand zeichnen. Doch bevor du kreativ wirst hast du dir bereits etwas verdient dass grösstes Können und Gewissenhaftigkeit erfordert" säuselte ich fadt einer liebluchen Jungfrau gleich in der Erwartung von ihrem Liebsten defloriert zu werden

  • Bisher hatte ich geglaubt die Sprache der Römer recht gut zu verstehen, doch was der da gerade von sich gab, ließ mich doch ein wenig Zweifeln. Was sollte ich? Mein Essen in den Sand zeichnen? Wie konnte ich malen was ich zu mir nehmen konnte. Och dann wäre so eine Rehkeule eigentlich etwas feines überlegte ich mir. Nur mit dem Zeichnen meines Essenswunsches würde das nicht so klappen. Dann sollte ich was noch werden? Egal, da musste ich jetzt mal erst einiges klar stellen. „Also nun hör mal gut zu“, fing ich dann auch gleich an. „Ich bin der Marbod und du? Wer bist du?..... Ach ist egal, mit dem Speiseplan auf malen wird nichts. Du musst wissen malen kann ich absolut nicht. Mit deinem Wünschen in Puncto *kreativ, können und gewissenhaft * muss ich dich auch enttäuschen, denn wenn ich hungrig bin, kann man mich zu nichts gebrauchen. Aber.... die Pferde die würde ich mir jetzt gerne ansehen wenn das mit dem Essen noch dauert, denn dafür bin ich doch extra eurem Verein beigetreten. Was meinst du, ob das denn geht?“

  • DAs schlug doch dem Fass die Krone aus. Scarpus war knapp davor dem Purschen eine Maulschelle zu verpassen, eine solcher die die Zähne wackeln ließ und sie zum Schluß kommen ließ auszufallen da sie nicht nochmal sowas erleben wollten......


    So dumm kann doch nicht mal der dümmste Ochse sein fluchte Scarpus los, wandte sich um und pfiff zwei der Eques heran die er gerade sah.


    Ihr beide schnappt euch den Spaßvogel und steckt ihn ins Loch. Falls er Ärger macht habt ihr freie Hand. Und wenn ihr fertig seid meldet ihr euch bei mir.


    Soweit kams noch dass so ein Jungspund, der gerade im Galopp verloren wurde, solche Allüren ungestraft an den Tag legen konnte.


    Ohne weiterer Worte oder den Anwesenden die Chance einer Entgegenung zu geben, stapfte der Atier von dannen. Schließlich musste er sich auch um andere Dinge kümmern als um die Erziehung eines Halbstarken.

  • Ja wo was war denn hier los? Wo war ich denn hierhin geraten. Da kam ich hierher um etwas zu lernen und was war nur Generve und Stress.
    Die können sich gerne bei ihm melden aber bestimmt nicht weil sie mich in ein Loch stopfen, dachte ich mir. Ich habe mich doch nicht hier verpflichtet um dann in einem Loch zu enden. Und das nur weil der Depp keine sinnvollen Anweisungen geben konnte.
    „Sagt mal Jungs was hat der für ein Problem? Ich bilde mir ein, recht passabel eure Sprache zu sprechen.“ In einem Plauderton fing ich an auf dir beiden einzureden, die da an meinen Armen hingen.“Zweimal habe ich ihm erklärt, dass ich nicht weiß was einiges bedeutet oder wie der ganze Krempel benutzt werden soll. Außerdem sagte ich ihm, was meine Anweisungen nach dem Eid waren. Er aber begriff nichts, tat nur wichtig. Kann ja sein, dass ihr Römer das Wissen für die Alae mit der Muttermilch aufgenommen habt. Ich nicht. Ich möchte es lernen. Ich kann es aber nicht wenn man es mich nicht lehrt. Oder?“ Bei diesem Oder schaute ich die beiden links und rechts von mir freundlich lächelnd an und schon lagen sie mit ihren Köpfen aneinander vor mit auf dem Boden. Ich sprang über sie und machte ich auf dem Weg zum Eingang. Nicht zu schnell und nicht zu langsam um nicht aufzufallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!