• Da ich ja immer gern mit blödsinnigen Ideen um die Ecke komme. Hier ist mein neuster Gedankenfurz.
    Ich fände es schön wenn es eine weitere Stufe bei den Militäs gebe nämlich die Primi ordines so wie es auch real war. Also die Centurionen der ersten cohorte.


    Ich stelle mir das wie die untersig der Primus Pilus vor. Und von der Gehalts Staffelung einfach. Die Primi ordines bekommen so viel wie ein Tribunus Angusticlavius und bei den Primus Pilii legt man einfach noch eine Schippe drauf und mach nen tausender draus.
    Wie bei der Soldliste im Wiki.


    Ich weiß ich weiß Macer wird jetzt wieder Zeter und Mordio rufen weil die anderen untersigs ja auch schon nicht genutzt werden. Warum weiß ich leider auch nicht. Er möge mir bitte vergeben. :verbeug:
    Aber ich hab grad wieder den guten alten Junkelman und Le Bohec in der Hand und mir wurde wieder deutlich wie Wichtig doch die Stufe der Primi ordines als Abstufung war. Vondaher finde ich diese Abstufung noch wichtiger als z.B Scriba obwohl ich eigentlich alle wichtig finde nur das sie eben zu wenig genutzt werden. Aber im Vergleich der Beförderung ist die vom Miles zum Scriba oder vom Centurio einer der Cohorte 2-10 zu einem der ersten Cohorte. Ist die in die Primi ordines wohl eine der wichtigsten.
    Und da im Tabularium ja immer so schön steht. (Erweiterung nicht ausgeschlossen) Hier meine Antrag.


    Was meint ihr dazu?


    /edit by hungi: Titeländerung

  • Auch wenn es nicht fein ist im Büro von jemand anderen einen Fahren zu lassen tu ich das gerade mal. Dazu kommt das der in die gleiche Richtung weht wie der Furz vom guten Lucius Iulius Antoninus.
    Ich fände diese zusätzliche Stufe sehr sehr gut.
    Schon länger finde ich den Schritt vom Centurio zum Praefectus Castrorum zu groß und habe diese für meinen SC auch schon einmal abgelehnt.
    Historisch gesehen war es ja so das ein Soldat höchstens in den letzten Jahren Praefectus war. Wenn also jemand bereits was länger Centurio ist aber halt noch nicht soweit das er seinen SC zu einem "alten Sack" machen möchte wäre diese Zwischenstufe eine gute Sache mMn.
    Zusätzlich, wie mein Vorredner ja schon betont hat, sind die Primi Ordines ja wirklich ne ganz wichtige Nummer bei der Führung einer Legion gewesen.
    Ein weiterer Vorteil an der Sache wäre, wo die potentiellen Legionsführer/Legaten, recht dünn gesät sind würde man so eine ganzen Sack neuer Leute die Möglichkeit geben eine Legion zu "führen" auch wenn der Legat ein NSC ist.

  • Finde ich ne gute Idee, die die Rolle der Centurionen nochmal differenzierter macht.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Antoninus
    Ich weiß ich weiß Macer wird jetzt wieder Zeter und Mordio rufen weil die anderen untersigs ja auch schon nicht genutzt werden. Warum weiß ich leider auch nicht. Er möge mir bitte vergeben. :verbeug:


    Es sei dir gnädig verziehen. :D


    Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    Ein weiterer Vorteil an der Sache wäre, wo die potentiellen Legionsführer/Legaten, recht dünn gesät sind würde man so eine ganzen Sack neuer Leute die Möglichkeit geben eine Legion zu "führen" auch wenn der Legat ein NSC ist.


    Der Vorteil erschließt sich mir nicht ganz. Wenn es keinen bespielten Legaten,Tribunen und Praefectus Castrorum gibt, ist ein bespielter Centurio doch in jedem Fall höchstrangiger Spieler, egal ob mit oder ohne Signaturzusatz.


    Aber unabhängig davon denken wir in der SL mal über den Vorschlag nach und setzen es dann ggf. um.

  • Zitat

    Der Vorteil erschließt sich mir nicht ganz. Wenn es keinen bespielten Legaten,Tribunen und Praefectus Castrorum gibt, ist ein bespielter Centurio doch in jedem Fall höchstrangiger Spieler, egal ob mit oder ohne Signaturzusatz.


    Ja so ist das natürlich ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.
    Ich versuche es mal so. Die Anzahl an ID´s die Legaten und Tribune bespielen können ist begrenzt und imho im Moment zu gering (was sich natürlich wieder ändern kann) da die meisten dieser Posten ja mit NSC´s besetzt sind.
    Der Praefects Castrorum ist ja eigentlich was für das absolute Ende und letzte Jahr einer Militärlaufbahn. Ich z.B. sehe meinen Centurio Corvinus aber noch lange nicht als so "alten Sack"
    Mit der Einführung der Primi Ordines würde man in meinen Augen die Anzahl der ID´s erhöhen die in der Legionsführungsetage unterwegs sind ohne aus ihren ID´s gleich knüppelalte Veteranensoldaten nen Jahr vor der Pensionierung zu machen.
    Natürlich ist ein Centurio der höchste Spieler wenn die anderen nicht besetzt sind ob mit oder ohne Zusatz. Allerdings "gebietet" ein Centurio halt auch "nur" über eine Centurie während man einem Primi Ordines vielleicht auch mal ne Cohorte anvertraut.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Es sei dir gnädig verziehen. :D


    Puh Glück gehabt :D :D :D


    Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    Ja so ist das natürlich ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.
    Ich versuche es mal so. Die Anzahl an ID´s die Legaten und Tribune bespielen können ist begrenzt und imho im Moment zu gering (was sich natürlich wieder ändern kann) da die meisten dieser Posten ja mit NSC´s besetzt sind.
    Der Praefects Castrorum ist ja eigentlich was für das absolute Ende und letzte Jahr einer Militärlaufbahn. Ich z.B. sehe meinen Centurio Corvinus aber noch lange nicht als so "alten Sack"
    Mit der Einführung der Primi Ordines würde man in meinen Augen die Anzahl der ID´s erhöhen die in der Legionsführungsetage unterwegs sind ohne aus ihren ID´s gleich knüppelalte Veteranensoldaten nen Jahr vor der Pensionierung zu machen.
    Natürlich ist ein Centurio der höchste Spieler wenn die anderen nicht besetzt sind ob mit oder ohne Zusatz. Allerdings "gebietet" ein Centurio halt auch "nur" über eine Centurie während man einem Primi Ordines vielleicht auch mal ne Cohorte anvertraut.


    Hm klar hast du recht was die IDs im Legionsstab angeht. :)
    Das man einem Centurio eine Cohorte gibt außer natürlich der der er als pilus prior vorstand glaube ich aber nicht. Also eine Cohorte als vexillatio!
    Das diese von Tribunen geführt wurden steht sowohl bei Junkelman als auch Le Bohec und Töpfer ist in seiner Abhandlung zu den Feldzeichen zum selben Schluss gekommen.


    Aber weiter. Richtig ist das man die IDs im Legionsstab erhöhen würde und das macht das Rollenspiel erst attraktiv.
    Hinzu kommt und das war mein Hauptanliegen. Das man doch recht schnell am Ende der Beförderungskette ist wenn die Einheit grade Bedarf hat.
    Die Primi Ordines waren der traum aller Miles die eintraten die einfach zu überspringen um gleich Primus Pilus oder gar zum Präfekten zu werden halte ich für sehr schade. Klar wollen einige Centurio mit zwanzig und dann gleich Eques und Tribun werden aber das war nun mal nur sehr sehr schwer drin wenn man nicht in eine Ritter Familie geboren wurde. Primi Ordines war ja schon schwer.

    Bitte nicht falsch verstehen ich gönn das jedem und ich will auch keinem mehr sagen das seine Kariere nicht Realistisch ist. Eques werden fände ich im Übrigen auch ganz toll aber als Prätorianer Centurio war das auch deutlich einfacher. Als so ein pobeliger Legionscenturio. 8) 8) 8) Aber eben erst nach hocharbeiten durch die ganze Centurionen Charge und da war Primi Ordines unglaublich wichtig . Wer das geschafft hatte konnte auch mehr werden. Wir alle die hier Centurionen sind und noch werden wollen sind die großen Ausnahmen in der Legion das muss einfach allen klar sein.


    Nennen wir die Einführung der Primi Ordines doch einfach Laufbahnverlängerung für Centurionen.

  • Ich meinte natürlich nur das zeitweise Kommando über eine Cohorte will aber auch nicht weiter auf diesen kleinen Teil eingehen.


    Ansonsten hat es Antoninus noch einmal gut ausgedrückt wie ich finde.


    Meiner Meinung nach ist der Sprung zwischen "normalen" Centurio zu Praefectus Castrorum bzw. Primus Pilus einfach zu groß.

  • Eine kleine Anmerkung hierzu: Mir scheint, dass sich hier wieder einmal die Fehleinschätzung Bahn bricht, dass das, was im Tabularium nicht eingetragen ist, nicht existiert. Meines Wissens nach wurde es auch teilweise schon so gesimmt, dass Centurionen in die erste Kohorte versetzt wurden und damit in die Primi Ordines aufstiegen. Dass wir nur den Primus Pilus aufführen, liegt wohl daran, dass der relativ bekannt ist und wir diesen damit auch finanziell besser stellen.
    Wenn man die Primi Ordines nun auch berücksichtigen will, müsste man schon überlegen, wie man das ganze aufnimmt - pauschal als "Centurio primi ordinis"? Oder jeden Centurionentitel der ersten Kohorte separat (mit entsprechender Gehaltsabstufung)? Und wenn man damit weitergeht, könnte der nächste kommen, und das Prinzip weiterführen...


    Natürlich gibt es durchaus gute Gründe, die Primi Ordines stärker zu berücksichtigen und eine größere Ausdifferenzierung von Rängen und Funktionen kann durchaus eine Inspiration sein (gerade auf für Leute, die ihren Junkelmann nicht so intensiv gelesen haben). Allerdings wäre dann auch zu bedenken, was einen Centurio in den Primi Ordines von einem anderen Centurio in dessen Alltag unterscheidet (abgesehen von größerem Ansehen) und damit als Ergänzung/Alternative zu den bestehenden Spielmöglichkeiten bietet. Soweit ich das sehe (als Nicht-Fachmann), ist diese nämlich beschränkt (im Gegensatz zum Primus Pilus, der ja Kommandogewalt über die gesamte Legion hatte).


    Fazit: Der Sprung von Centurio der zehnten Kohorte zum Primus Pilus mag unrealistisch sein - aber es steht ja nirgends geschrieben, dass der Rang eines Centurio die Centurionen in den Primi Ordines ausschließt. Und wenn der Legat jemandem die II. Centuria der I. Kohorte anvertraut, ist es ihm ja auch unbenommen, ihn zu Planungen hinzuzuziehen oder anderweitig mit Sonderaufträgen zu versehen. Als einzigen Grund sehe ich daher momentan die Möglichkeit, diese auch finanziell besserzustellen ;)

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Das nächste Mal vielleicht einen _etwas_ griffigeren Titel verwenden. Wäre ganz lieb von euch.


    Ich fand meinen Titel schon recht griffig. Aber gut ich werde das nächste Mal mehr an meine gute Erziehung denken. :D


    Zitat

    Original von Lucius Petronius Crispus
    Eine kleine Anmerkung hierzu: Mir scheint, dass sich hier wieder einmal die Fehleinschätzung Bahn bricht, dass das, was im Tabularium nicht eingetragen ist, nicht existiert. Meines Wissens nach wurde es auch teilweise schon so gesimmt, dass Centurionen in die erste Kohorte versetzt wurden und damit in die Primi Ordines aufstiegen. Dass wir nur den Primus Pilus aufführen, liegt wohl daran, dass der relativ bekannt ist und wir diesen damit auch finanziell besser stellen.
    Wenn man die Primi Ordines nun auch berücksichtigen will, müsste man schon überlegen, wie man das ganze aufnimmt - pauschal als "Centurio primi ordinis"? Oder jeden Centurionentitel der ersten Kohorte separat (mit entsprechender Gehaltsabstufung)? Und wenn man damit weitergeht, könnte der nächste kommen, und das Prinzip weiterführen...


    Ja in Teilen gebe ich dir Recht. Aber und das ist das was mir auffällt ist was nicht im Tabularium steht wird auch nicht spielerisch berücksichtig. Da sind wir vielleicht etwas zu sehr an unseren deutschen Amtsschimmel gewöhnt.
    Was den Zweiten Teil angeht würde ich um Macer entgegen zu kommen, sagen ja. Einfach Centurio der primi ordinis ohne Bezeichnung. Sonst wären das vier neue untersigs und die Frage bliebe offen warum wir dann nicht allen die Entsprechende verpassen was sechs weiter wären und das ist sim-on sicher einfacher zu stricken. Gehaltstufung würde ich wie schon oben erwähnt gestalten. Alle vier bekommen das selbe wie ein Tribun und beim Primus Pilus legt man einfach ne Schippe drauf. Fertig ist das Gartenhäuschen.


    Zitat

    Original von Lucius Petronius Crispus
    Natürlich gibt es durchaus gute Gründe, die Primi Ordines stärker zu berücksichtigen und eine größere Ausdifferenzierung von Rängen und Funktionen kann durchaus eine Inspiration sein (gerade auf für Leute, die ihren Junkelmann nicht so intensiv gelesen haben). Allerdings wäre dann auch zu bedenken, was einen Centurio in den Primi Ordines von einem anderen Centurio in dessen Alltag unterscheidet (abgesehen von größerem Ansehen) und damit als Ergänzung/Alternative zu den bestehenden Spielmöglichkeiten bietet. Soweit ich das sehe (als Nicht-Fachmann), ist diese nämlich beschränkt (im Gegensatz zum Primus Pilus, der ja Kommandogewalt über die gesamte Legion hatte).


    Wo ich dir Recht gebe ist das er im Alltag nicht viel mehr macht als ein anderer Centurio nur das seine Einheit doppelt so groß ist. Aber und das kommt dazu ist das die primi ordinis an den Stabsbesprechungen teilnehmen. Was aber hinzukommt und das ist es was das ganze ausmacht ist. Klar wenn es in einer Einheit nur zwei bespielte Centurionen gibt dann kennen die sich auch wenn sie nicht in der gleichen Cohorte sind. Das ist aber Sim-bedingt da es ja nur zwei und nicht 59 gibt. Wer kennt schon alle seine 59 Kollegen. Einen der primi ordinis aber kennt in der Legion sicher jeder. Das Ansehen ist ungleich höher. Und sein wir mal ehrlich wenn da steht Centurio denk die Masse der Spieler mit höherem Rang ah nur ein Centurio und blub. Da kommen wir wieder zum oben ganten. Wenns nicht im Tabularium steht interessierts auch keinen.


    Zitat

    Original von Lucius Petronius Crispus
    Fazit: Der Sprung von Centurio der zehnten Kohorte zum Primus Pilus mag unrealistisch sein - aber es steht ja nirgends geschrieben, dass der Rang eines Centurio die Centurionen in den Primi Ordines ausschließt. Und wenn der Legat jemandem die II. Centuria der I. Kohorte anvertraut, ist es ihm ja auch unbenommen, ihn zu Planungen hinzuzuziehen oder anderweitig mit Sonderaufträgen zu versehen. Als einzigen Grund sehe ich daher momentan die Möglichkeit, diese auch finanziell besserzustellen ;)


    Jop so ist es und wenn ihr es nicht einführt werd ichs auch trotzdem so spielen wenn es sich hoffentlich ergibt. Aber jetzt kommt wieder der Punkt. Wenns nicht im Tabularium steht interessierts auch keinen.


    Aber wie gesagt das war mal wieder so eine verrückte Idee von mir wenn ihr wirklich nicht wollt streb ich auch nicht.

  • Abgesehen von dem organisatorischen Aufwand das einzubauen, finde ich, dass es für die regelmässig Simmenden durchaus ein Anreiz darstellt, wenn da unterschieden würde.


    Gleichzeitig (ge-)bietet es für den Laien auch die Möglichkeit sich mit dem römischen Militärwesen noch intensiver zu befassen ( ohne das man den Junkelmann gelesen hat :D )


    Ich denke hier sollte man es dann nach dem Verhälnismässigkeitsgrundsatz handhaben. Einbau und Pflege versus Spielmöglichkeiten.


    __ das nur eine kleine unbedeutende Nebenbemerkung am Rande __

  • Kann mir mal jemand eine Quelle für die Einjährigkeit der Präfektenstelle bei der legio nennen. Ich hab das bei Junkelmann damals nur für den primus pilus gefunden und selbst da gab es das Kontrukt des primus pilus iterum (oder ähnlich).


    Wäre echt verbunden, da ich damals nach so was gesucht hatte, aber es nicht finden konnte. Wenn es die gibt, muss ich mich im Nachhinein etwas über meine ID-Planung ärgern.


    Valete


    Licinus

  • Moin,


    ich such das die Tage mal raus wo ich das gelesen hab. Allerdings muss ich sagen erstens stand da aus der Erinnerung zitiert beim PC weniger das er das für ein Jahr war und mehr sowas wie im letzten Dienstjahr oder Jahren.
    Im realen Rom war es wohl so das dieser Posten von jemanden bekleidet wurde der zum selber kämpfen an vorderster Front zu alt war (die Verluste bei den Centurionen waren ja immer verhältnismäßig hoch aufgrund ihrer exponierten Stellung, guter Erkennbarkeit usw.) man aber sien militärisches und organisatorisches Geschickt aber noch nutzen wollte.
    Für deinen SC würde ich mir da jetzt keine großen Sorgen machen, denn das mit der Zeit ist hier im IR ja immer so eine gedehnte Sache.
    Es zeigt mMn aber auch gut das Problem am momentanen verfügbaren (Centurio eine Möglichkeit, Primus Pilus/PC andere Möglichkeit) Posten. Licinus ist für nen einfachen Centurio inzwischen zu bekannt/gut/erfahren aber für den Primus Pilus und PC eigentlich noch zu jung.


    Was der Rest sonst geschrieben habe sehe ich genauso.
    Also das die Einführung von dem einfachen Zusatz "Primi Ordines" relativ Problemlos wäre.
    Die Sonderstellung der Primi Ordines gegenüber den anderen "normalen" Centurionen.
    Den Vorteil das es im Tabularium steht und so auch dem frischen senatorischem Tribun klar wird das das nicht einfach ein Centurio ist usw.

  • Ähem, Licinus ist knapp 50 und hat ca. 30 Dienstjahre hinter sich. Der ist alt.
    Aber als er primus pilus wurde, war er zu jung, das geb ich zu.


    Aber zur Sache:
    Ich wäre in jedem Fall gegen eine Ausdifferenzierung innerhalb der primi ordines. Das wäre mehr Verwaltungskuddelmuddel, als Nutzen. Einen Sig-Zusatz "primi ordines" kann ich mir vorstellen.


    Ich sehe jedoch ein Problem: Wenn man nur einen centurio hat und den nicht allein in eine centuria packen will, muss man immer die gesamten bespielten IDs versetzen. Das mag beim ersten mal in die primi ordines und dann in die I/I kein Problem sein, aber danach würde man die Soldaten (so sie im gleichen Rang bleiben) wieder degradieren. Und da wird es etwas unsauber beim Ausspielen.


    Finde, das sollte man nicht unüberlegt lassen, wir bräuchten größere Einheiten...

  • Du hast dich ja geärgert und nicht ich gesagt er wäre zu jung?



    Das von dir geschilderte Problem existiert doch jetzt aber auch. Also wenn der einzige bespielte Centurio z.B. mal ins Exil geht.
    Auch ist es mMn kein Argument zu sagen ID xy darf nicht aufsteigen weil damit ID YX und YZ in dem Fall das die ID XY aussteigt eventuell Nachteile haben.


    Andererseits kann man Versetzungen in die Centurien der I Cohorte immer ganz gut begründen da ich meine das es so war das die Legion ihre I Cohorte immer sehr nah an der Sollstärke hielt.

  • Zum Alter PN, das schweift sonst zu sehr ab.


    Stimmt auch wieder.


    Wie gesagt seh ich wenn überhaupt das Problem keinesfalls bei den Versetzungen in die erste, sondern da wieder hinaus. Das die erste Coh. immer Sollstärke haben sollte, dem stimm ich voll und ganz zu.

  • Was ich natürlich nicht wollte war Kritik an Karieren zu üben grade Großonkelchen Licinus war was das angeht immer mein Vorbild.


    Zur Einjährigkeit der Präfektenstelle hab ich jetzt nachgeschaut und auf Seite 112 und 113 bei Junkelmann steht das die Perfekten meist 3 aber auch oft länger Dienten. Von daher alles sexy in der Karieren vom Großonkel.



    Nur der Posten des primus piluswar auf ein Jahr beschränkt. Bei Junkelmann Seite 112 steht jetzt das der primus pilus oft danach ausschied. Aber wer noch jung war wie Licinus dem Stand eine große Kariere offen. Der numerus primipilarium stellte für den Kaiser ein Reservoir an erfahrenen Männern da. Die eben als Lagerpräfkten eingesetzt wurden. Oder das die Primiplaris als Tribunen der Stadtrömischen Tribunen speziell der Prätorianer eingesetzt wurden. (Das ist der Masterpaln des Antoninus. ;P) Wurde er dann zur Legion zurückversetzt wurde er zum primus pilus iterum einem Rang der über dem des Lagerpräfekten stand und die Möglichkeit eröffnete die Pokurator Posten zu erhaschen oder Stadthalter einer Kleinen Provinz zu werden. Sogar Präfekt von Ägypten, Flottenpräfekt oder Prätorianer Präfekt war möglich.


    Zum Thema Versetzungen der Mannschaften hätte ich da eine ziemlich einfache Lösung die noch dazu nicht unhistorisch wäre. Wir haben ja selten mehr als zwei Miles in den Einheiten. Nur grad ist mal wieder gut abgedeckt ich denke wir wissen alles das das nicht der Normalfall ist. Wenn also ein Centurio in die erste versetzt wird kann man doch den Miles über den beneficiarius ob nun beneficiarius tribuni oder beneficiarius legati ist ja Wurst was hat grad da ist erst mal in jede Einheit versetzten ohne das es Sim-on zu Stockungen kommt. Die Meisten wollen ja so oder so Kariere machen und der beneficiarius wird als Sprungbret eh zu wenig genutzt. Im Nachhinein ärgere ich mich das ich nicht auch eine Zeit beneficiarius also Handlanger eines Tribun oder Legaten war.

  • Auch wenn wir in der SL keineswegs davon überzeugt sind, dass der neue Signaturzusatz notwendig oder spielerisch besonders vorteilhaft ist, haben wir ihn jetzt trotzdem eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!