• In Rom zu leben war nicht billig. In Rom an Informationen zu kommen, war beinahe unerschwinglich.
    Sophus schüttelte den Kopf, als er daran dachte, wie unverblümt diese Bettler versuchten, aus einfachsten Fragen - beispielsweise nach einer Adresse - Kapital zu schlagen.
    Der junge Legionär hatte sich nicht mit langen Diskussionen aufgehalten und den Preis bezahlt.
    Immerhin hatte er sein Ziel erreicht: Im bleichen Licht jenes noch von Nachteskälte durchzogenen Tages stand der Knabe vor der prachtvollen Villa Aurelia, die er schon so lange nicht mehr gesehen hatte. Fast wäre er auch heute nicht dazu gekommen; lediglich die Tatsache, für den Nachtdienst eingeteilt gewesen zu sein, hatte die Möglichkeit verschafft, den viel zu lange vorgeschobenen Besuch bei seinem Vater durchzuführen.
    Mit wackligen Knien schritt er die ausgetretenen Stufen zur mächtigen Pforte empor und klopfte an.
    Wenige Augenblicke vergingen, bis das Tor einen kleinen Spalt geöffnet wurde und ein Sklave misstrauisch in die Sonne blinzelte.


    "Ja?"


    "Ich suche Crassus. Ist er hier anzutreffen? Sagt ihm, er habe Besuch aus dem fernen Germania...er wird verstehen..."


    Nicht ganz überzeugt, bedeutete ihm der Sklave, zu warten und machte sich auf den Weg zu seinem Herren...

  • Eirene kam zu Crassus ins Arbeitszimmer. Der Magister memoriae trug seine Toga. Offenbar wollte er bald ausgehen.


    "Herr, ein junger Legionär wünscht, zu euch vorgelassen zu werden. Er behauptet, er wäre Euer Sohn."

    ANCILLA


    Im Besitz von Claudius Aurelius Crassus

  • "Ah ja, das muss Flavius sein."


    Crassus legte seine Post weg und ging an die Haustür."


    "Sei gegrüßt, mein Sohn. Es freut mich, dich endlich wohlbehalten hier zu sehen. Leider bin ich im Moment etwas in Eile. Der Imperator lud mich zu seiner Verlobungsfeier ein und ich bin daher etwas in Eile. Komm doch einfach herein und mach es dir gemütlich. Ich werde bald zurück sein. Solange wird Eirene dir alles bringen, was du wünscht. Danach können wir reden."



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • "Gewiss, Vater. Habt Freude an der Feier und vergesst für einen Augenblick die schwere Bürde eures Amtes."


    Sophus konnte ein Grinsen nicht verbergen. Obwohl sein Haupt ergraut und seine Beine müde geworden waren, strahlte sein Vater noch immer jene Autorität und Würde aus, die er selbst als Kind erlebt hatte, waren auf geheimnisvolle Weise ohne die Erlaubis des Crassus die Weinkrüge geleert worden.
    Sophus blieb eine Weile an der Türe stehen und beobachtete gedankenverloren die Schritte seines Vaters. Viel Zeit war vergangen.
    Erst nach einigen Herzschlägen bemerkte er eine Gestalt, die im Halbdunkel der ehrwürdigen Hallen der Villa Aureia stand.
    Es handelte sich um Eirene, die Sklavin des Hauses.
    Sophus lächelte ihr freundlich zu.


    "Habt Dank für die freundliche Aufnahme.", sprach der Legionär und trat in die Empfangshalle ein.

  • Es war einiges an Zeit vergangen. Die Feier war gut und Crassus fühlte sich trotzdem nicht müde. Als er nach Hause kam, brannte immer noch Licht. Drinnen fand er Sophus vor. Offenbar hatte Eirene gut für ihn gesorgt.


    "Salve. Nun Sohn, sage mir, wie ist es dir bisher so ergangen?"



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • "Ah!", Sophus erhob sich vom Tisch, um seinen Vater zu begrüßen.
    "Nun, das Soldatenleben...du weißt. Nach der Zeit als Probatus ist man aus dem Gröbsten raus, doch die Offiziere lassen sich immer neue Schikanen einfallen."
    Der Legionär lächte kurz auf und betrachtete dann das Gesicht seines Vaters.
    "Bei den Göttern, wie lange ist meine Abreise aus Rom jetzt schon her? Zehn Winter? Umso betrüblicher ist die Nachricht, dass ich wohl nicht länger Zeuge deiner berühmten Gastfreundschaft sein kann. Wichtige Geschäfte erfordern wahrscheinlich zahlreiche Reisen in andere Gefilde."
    Sophus wirkte nachdenklich, konnte jedoch bald wieder eine Maske des Frohsinns aufsetzen.
    "Doch, ich rede zu viel von meiner Person. Sprecht, war euer Besuch beim Imperator zufriedenstellend? Dieser Abend der Freude soll nicht durch schlechte Vorzeichen getrübt werden."

  • Crassus stand auf und goss sich ncoh etwas Wasser in den Becher.


    "Oh ja, das war er. Der Imperator wird in Kürze heiraten und ich wurde ausgewählt, als einer seiner fünf Trauzeugen der Zeremonie beizuwohnen. Natürlich bist auch du, ebenso wie andere, eingeladen zu kommen und zu feiern. Das heißt, sofern du durch wichtige Geschäfte nicht verhindert bist."



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • "Der Kaiser heiratet? Das ist mir neu."
    Sophus schüttelte den Kopf und trank noch einen Becher des edlen Weines.
    "Dann wollen wir hoffen, dass dieses Weibsbild ihm nicht den Kopf verdreht."
    Lange saßen beide am Tisch und redeten über die alten Zeiten, bis Sophus eine eben eingetroffene Papyrusrolle öffnete und deren Inhalt las. Der Legionär seufzte.
    "Wieder einmal ruft die Pflicht. Habe Dank für die freundliche Aufnahme. Wieder einmal hat sich dein Ruf des vollkommenen Gastgebers vollstens erfüllt. Schweren Gemütes verlasse ich euer edles Heim und werde dem Kaiser dienen.
    Ich hoffe, unsere Wege werden sich in Zukunft öfters kreuzen, als sie es in der Vergangenheit taten."
    Mit diesen Worten erhob sich Sophus vom Tisch, umarmte seinen Vater und wandte sich in Richtung Ausgang.

  • "Dann viel Erfolg für deine Aufgabe, mein Sohn. Wir sehen uns bestimmt bald wieder. Vale und Iuppiter sei mit dir!"


    Als Crassus die Tür schloss, war er froh, seine Familie um sich zu haben.



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • Lucia, die den Boten des Senators verabschiedet hatte, musste sich ebenso von ihrem Bruder verabschieden, sie hoffte ihn bald wieder zu sehen. Stolz lächelte sie ihm nach, dann wand sie sich um.
    Trauer überkam sie als sie die Miene ihres Vaters sah. Wenn er es sich auch manchmal nicht anmerken lies, er hing doch sehr an seinen Kindern.


    Um ihm etwas Trost zu spenden trat sie an seine Seite und legte ihm ihre Hand auf die Schulter. "Er wird bald wiederkommen, dessen bin ich gewiss" lächelte sie ihren Vater aufmunternd an.

  • Crassus erwiederte ihren Blick.


    "Ihr beiden seit immerhin alles, was mir von eurer Mutter geblieben ist. Ohne euch beide wäre mein Leben nur ein Schatten seiner selbst. Und ich bin mir sicher, dass dein Bruder bald wieder hier sein wird.
    Aber nun zu der Feier:
    Ich bin offenkundig überrascht, dass Anton dich als seinen Gast eingeladen hat. Natürlich darfst du gehen, keine Frage. Aber sei bitte so freundlich und erzähle mir nach der Feier, was du so erlebt hast, ja? Aber das wird vielleicht ja nicht nötig sein. Schliesslich werde ich auch zugegen sein."



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • Lucia lächelte ihren Vater an.


    "Nicht nur ihr seit überrascht über diese Einladung Vater, auch mich hat es verwundert. Dennoch freue ich mich einmal einer Gesellschaft beizuwohnen. Ich danke dir, dass ich dein Einverständnis habe und ich verspreche dir, jede Einzelheit zu erzählen."


    Sie strahlte ihn glücklich an, küsste ihn kurz auf die Wange und wand sich dann zum gehen um. "Ich werde schon zu Bett gehen, damit ich am morgigen Tage keinen schlechten Eindruck mache. Gute Nacht lieber Vater."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!