Insulae als Betriebe

  • Die Idee ist zwar noch nicht vollkommen ausgereift, aber ich dachte ich stelle es mal hier rein, um zu sehen, wie es ankommt.


    Was haltet ihr davon wenn man einen neuen Betrieb einführt, mit dem man quasi als Vermieter tätig ist? Der Betrieb ist dann in etwa "Insulae" und produziert "Miete - Billige Dachkammer" oder "Miete - Prächtige Wohnung". Das könnte dann in die Produktsparte Wohnen fallen, die ja sowieso etwas mager ist im Vergleich zu anderen.


    Natürlich könnte man die Begriffe etwas verallgemeinern, damit auch andere Unterkünfte (Casa, Villa) damit abgedeckt werden können.

  • :D


    Ich glaub das Thema hatten wir schon vor Oo 3 jahren?


    Will dir aber nun nicht gegen das Bein treten, Patron. ;)

  • Macht so recht keinen Sinn, weil nach 4 Stufen Schluss ist. Wenn ich aber Häuser in Rom kaufen wöllte, um sie zu vermieten, wäre da schon mehr nötig als diese lächerliche Grenze.


    Nur ein Beispiel von Vielen.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Macht so recht keinen Sinn, weil nach 4 Stufen Schluss ist. Wenn ich aber Häuser in Rom kaufen wöllte, um sie zu vermieten, wäre da schon mehr nötig als diese lächerliche Grenze.


    Durchaus wichtiger Einwand, müsste man eine Regelung/gute Aufteilung finden.


    Abgesehen davon fände ich die Idee tatsächlich ganz nett, da sie SimOn interessante Spielmöglichkeiten eröffnet.


    Vllt sollte man sich erstmal damit beschäftigen, ob die Idee überhaupt "interessant" ist, bevor man schon über die Umsetzung nachdenkt.


    Dass der Besitz bzw. die Vermietung von Insulae alltägliches Business war, liegt ja auf der Hand, wieso nicht also auch in unserer WiSim?


  • Das sind exakt auch meine Gedanken zu dem Thema. Es war ein alltägliches Geschäft und wir betreiben ja sowieso schon eine Wisim. Warum nicht das auch einführen? Wie man das im Detail regelt, kann man dann sehen, wenn man es wirklich einführen will.


    Ich denke es kann interessante Spielansätze bieten. Natürlich könnte man auch einfach so einen Vermieter spielen, aber mit der Wisim ist das immer interessanter. Sieht man ja auch daran, dass es für bestimmte Betriebe eigene Threads gibt.


    Daneben erweiterte es auch die Palette der Wohnen-Produkte, was ich auch für eine gute Idee halte. Und mit dem Architekten und dem Möbelbauer gibt es auch Betriebe die ähnliche Themen behandeln und sich damit verknüpfen lassen. Entsprechend ist Einführung der Insulae auch nicht so abwegig.


    Was für Einsprüche im anderen Thread gesorgt hat, war die Einbindung von Grundstücken. Sehe ich ähnlich. Aber das ist ja keine Voraussetzung für sowas und man kann es einfach weglassen.

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Was für Einsprüche im anderen Thread gesorgt hat, war die Einbindung von Grundstücken. Sehe ich ähnlich. Aber das ist ja keine Voraussetzung für sowas und man kann es einfach weglassen.


    Sehe ich genauso. Vala hat das als "Monopoly" in dem anderen Thread bezeichnet, ich wäre auch dagegen, daraus eine Art Monopoly zu kreieren, indem man Grundstücke mit Insulae verknüpft. Also stimme ich Modestus zu, das mit den Grundstücken einfach wegzulassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!