• Praefectus Aegypti
    Praefectus Classis Augusta Alexandrina


    Quintus Minidius Geminus




    Salve Praefectus Minidius,


    in zwei Tagen brechen wir nach Carthago auf. Hauptaugenmerk soll auf der Route unserer Getreideschiffe für Rom liegen. In 12 Tagen, so die grobe Schätzung, ohne sonderliche Zwischenfälle, werden wir wieder in Alexandria eintreffen.
    Ich bitte dich nach dieser Fahrt um die Entlassung aus dem aktiven Dienst bei der Classis Alexandrina. Lange Jahre habe ich treu zu Rom gestanden. Es wird Zeit für mich den Gladius beiseite zu legen. Alexandria bietet sich dafür an, hier habe ich meinen Dienst für Rom angetreten.


    Vale
    Appius Decimus Massa
    Nauarchus – Classis Augusta Alexandrina



  • Dass er eine Nachricht erhalten hatte, fand Quintus Minidius Geminus außerordentlich erfreulich. Er mochte Nachrichten. Er liebte Berichte. Schön sortiert konnte man damit immer wieder nachweisen, wer was wann wo gebraucht hatte, und wieviel es gekostet hatte. Das war außerordentlich hilfreich. So konnte man eine lückenlose Buchhaltung gewährleisten, und wenn er eines in seinem Dasein als Ritter in einer Verwaltungslaufbahn gelernt hatte, dann dass am Ende des Tages nur diese kleinen Zahlen auf dem Rechenschieber zählten. Sie entschieden, ob Rom expandierte, oder nicht. Sie entschieden, ob die Bevölkerung satt würde, oder nicht. Sie entschieden, was zu tun war. Geminus liebte Zahlen.
    Was aber an dieser Nachricht außerordentlich unerfreulich war, war die Tatsache, dass darin gleichfalls um eine Entlassung gebeten wurde. Gut, der Nauarchus hatte sich seinen Ruhestand sicherlich verdient, aber dennoch war diese Zahl ein Minus, das in seine Gesamtrechnung nicht so recht passen wollte. Immerhin musste dieses Minus durch ein entsprechendes Plus wieder ausgeglichen werden. Und Geminus hatte viel zu wenig Erfahrung in der Seefahrerei, um auch nur ansatzweise eine Entscheidung treffen zu können, welche Person nun dieses Plus darstellen sollte. Da würde er mit dem Decimus noch einmal reden müssen.


    Zunächst aber galt es nun seinerseits, einen Bericht zu verfassen. Der war wohl ohnehin einmal wieder fällig. Also rief er Pen-Nub herbei, er möge für ihn aufschreiben, während er diktierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!