Digitales Forum Romanum

  • Kennt ihr schon diese interessante Seite, die Digitales Forum Romanum heißt?


    Die Seite präsentiert digitale 3-D-Modelle des Forum Romanum. In Szene gesetzt durch Studenten und Lehrer des Winckelmann-Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin, dem Excellence Cluster TOPOI und dem Architekturreferrat des Deutschen Archäologischen Instituts Berlin werden Rekonsturktionen des Forum Romanum in verschiedenen Entwicklungsstufen vorgestellt. Noch ist nicht alles online und selbstverständlich wird es immer wieder Updates geben, wenn neue Erkenntnisse oder Arbeiten dazugekommen sind.


    Neben den 3-D-Modellen sollen Animationen, Filme und Simulationen Eindrücke des Forum Romanum vermitteln. Einzelne Gebäude können gesucht und im Verlauf der Jahrhunderte betrachtet werden. Dazu gibt es Erklärungen und Detailbilder.
    Die Seite sieht sich zudem als Diskussionsplattform für wissenschaftlichen Austausch.


    Wer lieber auf Facebook stöbert, kann das hier machen.


    Witzig finde ich auch, das von den Machern der Seite angefertigte Facebookprofil von Caius Iulius Caesar. Vor allem die Kommentare von Kleopatra sind lesenswert. ;)

  • Sehr schön gemacht. Ich finde sowas immer gut da man sich vorstellen kann wie seine Chars da über die Orte wandeln. Einziges Manko ist die Farblosigkeit. Natürlich lässt sich diese nicht gänzlich rekonstruieren aber Rom war ja eine sehr bunte Stadt im Gegensatz zu den stets weißen Marmorbauten die man aus Film und Fernsehen kennt.


    Vor einigen Jahren hatte Google auch mal einen virtuellen Rundgang durchs alte Rom angeboten. War auch sehr interessant :)

  • Ich habe bisher nur mal kurz reingeschaut, bin aber gleich sehr beeindruckt gewesen von dem Umfang der historischen Erklärungen. Besonders die ausführliche Darstellung der Bauhistorie der einzelnen Gebäude hat mich sehr überzeugt. Danke für's Präsentieren! :D

  • Schade nur, dass dort anscheinend nichts weitergeht, seit Monaten, wenn nicht Jahren schon ist da nichts neues passiert und gerade das Forum Romanum der Fühzeit würde mich interessieren, wie es mal ausgesehen hat. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!