• Einer der ersten Gänge führte Plautus zur Curia. Er wollte einen der Duumviri sprechen, um sich dort vorzustellen.


    Er betrat also die Curia, aber zunächst konnte er sich dort nicht zurechtfinden, wie das ja jedem geht, der ein Amtsgebäude betritt. Nachdem er die Treppe am Eingang hochgestiegen war, stand er vor einem großen Saal. Rechts und links führten Treppen ins obere Geschoss. Unschlüssig trat er von einem Fuß auf den anderen, dann wandte er sich an einen Mann, der gerade dabei war, die Curia zu verlassen.


    "Salve, mein Freund, wo finde ich das Officium der Duumviri?"

  • Der Mann lächelte zufrieden, als er gerade den Ausgang der Curia ansteuerte. "Salve, guter Mann", grüßte er Sergius heiter. "Das Officium? Ach, die Duumviri haben keine eigenen Räumlichkeiten mehr in diesem Gebäude. Entweder du suchst sie jeweils zuhause auf, oder du belämmerst sie hier im großen Saal an einem der Tage, an denen sie uns ehrbaren Bürger empfangen." Der Mann grinste, während er mit dem Daumen über seine Schulter zeigte. "Fortuna ist mit dir, will ich meinen. Heute haben die Duumviri ihre Sprechstunde. Mir haben sie gerade erst in einer Streitigkeit mit dem Aedil Recht gegeben. Ach, die Welt sieht doch noch gute Taten und Werke!" Der Mann hob die Hände in einer Dankesgeste zum Himmel. "Also, wenn du auch mit einer Bitte an die Duumviri herantreten möchtest, dann sprich doch direkt bei ihnen vor. Einfach hier geradeaus durch." Der Mann zeigte nun mit ausgestrecktem Arm auf die große offen stehende Tür, die zum Sitzungssaal des Ordo Decurionum führte.

  • Da wunderte sich Plautus aber sehr, dass die Duumviri hier in der Curia keine Officia hatten und somit ihre Amtsgeschäfte wohl oder übel zuhause erledigen mussten. Wo gibt's denn sowas? Richtig, genau hier in Mogontiacum, wie auch immer das funktionieren würde. Na ja, Germanien. Nimms wie es ist und lästere nicht darüber, dachte sich Plautus.


    "Danke, mein Freund, ich bin vom Glück geplättet, wenn ich bedenke, dass die Duumviri bloß zweimal in der Woche vor ihre Bürger treten und ausgrechnet dann, wenn ich hier reinkomme, findet genau dieses Spektakulum statt. Ist ja ein Hammer!"


    Er folgte dem ausgestreckten Arm dieses Mogontiaken und betrat den
    Sitzungssaal
    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!