Zimmer von Titus Octavius Italicus

  • Die Nacht hatte Rom verschlungen, draußen peitschte ein Frühlingsgewitter über die Ziegeldächer der Stadt und ich lag in meinem Zimmer. Fast komplett in Dunkelheit gehüllt, wäre dort nicht noch eine kleine Öllampe gewesen, die groteske Bilder an die Wand warf. Seit einigen Tagen erging es mir jede Nacht so, ich konnte keinen Schlaf mehr finden. Mein Körper war erschöpft, mein Geist ging ruhelos umher, gequält von meinen Gedanken. Dieses Mädchen ging mir nicht mehr aus dem Sinn. In einem Moment verfluchte ich sie, im anderen vermisste ich sie. Was hatte das zu bedeuten? Hatte ich mich verliebt? Das war doch absurd, Titus! Du hast dich in eine Vorstellung verliebt, nicht in dieses Mädchen. Sie war unerreichbar für jemanden wie dich. Wer warst du denn schon? Ihre Gunst war wankelmütig, von Augenblick zu Augenblick verhielt sie sich anders. Unberechenbar. Nein, mit ihr würdest du nie glücklich werden.


    Ich drehte mich auf die Seite, vielleicht konnte ich so etwas schlaf finden. Meine Augen schlossen sich und ich stellte mir die Weinberge von Caralis vor. Die kühle Brise, die heiße Sonne auf der Haut. Der Geruch von Lavendel.... Lavendel? Ja, diese verfluchten Sklaven hatte heute die gesamte Casa auf Vordermann gebracht und nun stank es überall nach diesem Gift. Ich stand auf, nein ich konnte nicht ruhen. Mein Schädel stand kurz davor zu explodieren, ich brauchte frische Luft. Vielleicht wäre ein Spaziergang jetzt genau das richtige. Der Sturm hatte endlich nachgelassen, es tröpfelte nur noch und ich zog mich an. Aber bevor ich ging, legte ich mir meine neue Halskette um. Sie bestand lediglich aus einem einfachen Lederband, aber daran hing ein Stück Holz. Es war ein Stück der zerbrochenen Opfergabe, ich hatte noch nicht die Kraft gefunden sie zu entsorgen, so hab ich mir ein Stück für die Kette genommen und den Rest unter dem Bett verstaut. Was tat ich hier eigentlich?


    Ich verließ die Casa...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!