Tor zum Stützpunkt (Vor dem Betreten des Lagers bitte hier anmelden!)

  • Haupttor


    Vor dem Betreten des Marinestützpunktes hat sich jeder Neuankömmling bei der diensthabenden Wache am Tor zu melden. Erst mit Erlaubnis der Wache ist es gestattet einzutreten. Auch die angehörigen Soldaten der Classis müssen sich vor ihrem Ausgang bei der Torwache ab- und zurückmelden.

  • Ich hatte mir dann doch noch etwas Zeit genommen, um mich in der Stadt umzusehen. Ich war beeindruckt von den gigantischen Bauwerken und den Befestigungsanlagen. Mein Vater hatte recht. Ein Volk, dass so etwas errichten kann, musste über enorme Kenntnisse verfügen. Wenn dies auch beim Militär der Fall war, und davon ging ich aus, hatten die Raubzügler meines Bruders kaum eine Chance.
    Schließlich erreicht ich das Tor des Flottenstützpunkts. Wieder stand hier eine Wache. Diese war aber weit weniger beschäftigt, sah dafür aber weit grimmiger aus. Mit kräftiger Stimme trat ich an den Mann heran, um mein Anliegen vorzutragen. Salve Soldat! Bin ich hier richtig bei der römischen Flotte? Ich hatte gehört, dass hier noch Seeleute gesucht werden. Ich bin hier um mich zu bewerben!
    Ich wollte mich vergewissern.
    Sag! Bin ich hier richtig?

  • In der Tat war der Wachsoldat recht gelangweilt, so dass ihm etwas Abwechslung im Gespräch mit einem Zivilisten gerade recht kam. "Ja, hier ist die römische Flotte. Also, zumindest ein Teil davon. Ein sehr kleiner, um genau zu sein. Aber Seeleute können wir bestimmt immer gebrauchen. Hast du auch einen Namen? Bist du schon zur See gefahren?"

  • Ich war erfreut, denn die Antwort der Wache enthielt klar die Aussage, dass hier Seeleute gesucht werden. Der weite Weg war also nicht umsonst. Erfreut sah ich die Wache an. Das hört sich gut an. Mein Name ist Hegetor. Zuhause war ich Fischer. Die Winde zu Gunsten eines Bootes zu nutzen ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich bin mir sicher, dass ich meine Kenntnisse auch auf ein Schiff übertragen kann.
    Natürlich war mir klar, dass man ein Fischerboot schlecht mit einem Kriegsschiff vergleichen konnte. Dieses hatte eine völlig andere Trägheit. Der Wind wurde jedoch gleich genutzt!

  • "Hmhm. Fischer. Auf 'nem See oder auf dem Meer?" Es ging den Soldaten zwar eigentlich überhaupt nichts an, da er hier für die Wache und nicht für die Musterung zuständig war, aber es hatte ihm auch niemand verboten, neugierige Fragen zu stellen. "Und wolltest du dich nur erkundigen, oder auch gleich rein zur Musterung?"


    Sim-Off:

    Wie du unschwer erkennen kannst, wurde dieser Stützpunkt bisher praktisch nicht bespielt. Wir bauen mal schnell noch ein paar Kulissen für dich auf... :D Aber das Treiben im Anmeldeforum deutet darauf hin, dass du schon bald Gesellschaft bekommen könntest.

  • Meine Güte war der neugierig! Aber bitte. Immerhin hatte er die Aufgabe den Stützpunkt vor Idioten und Kriminellen zu schützen. Also kam ich freundlich den Fragen nach. Weder noch! In der Regel bin ich auf dem Rhein unterwegs gewesen. Wenn die Fänge mal knapp waren, sind wir den Rhein abwärts gefahren und haben dort das Meer befischt. Die lange Fahrt wurde meist immer mit einem reichen Fang belohnt. So rechnete sich das Ganze wenigstens etwas. Vom Fischfang wird man eben nicht reich musst du wissen.
    Mit einer erklärenden Handbewegung fuhr ich fort.
    Das ist nun aber vorbei!
    Meine Stimme wurde merklich lauter und entschlossener. Ich bin durch halb Italien und Germanien gereist um mich hier zu bewerben! Erkundigen können sich meinetwegen die Anderen! Aber sag mal, wie ist denn die Bezahlung hier? Und was gibt die Verpflegung so her?
    Alles wichtige Fragen. Vielleicht waren sie nicht an der richtigen Stelle vorgetragen. Sie sprudelten aber nun einmal so heraus.


    Sim-Off:

    Oh, Ok. Ich schaue gleich mal nach. Wollen denn noch weitere zur Flotte? ?( :dafuer:

  • Als Thales das Tor zu den Castra Nautica erblickte, sah er einen großen, dunkelblonden Mann im Gespräch mit der Wache. Um das Gespräch nicht zu stören, blieb er in respektvollem Abstand stehen wartete.


    Sim-Off:

    Ja, ich will auch noch zur Flotte. :)

  • Sim-Off:

    Cool! Dann kann die Flotte ja bald zeigen, was sie kann! :dafuer: Mal sehen, vielleicht gesellen sich ja noch weitere dazu.

  • Zitat

    Original von Hegetor
    Weder noch! In der Regel bin ich auf dem Rhein unterwegs gewesen. Wenn die Fänge mal knapp waren, sind wir den Rhein abwärts gefahren und haben dort das Meer befischt. Die lange Fahrt wurde meist immer mit einem reichen Fang belohnt. So rechnete sich das Ganze wenigstens etwas. Vom Fischfang wird man eben nicht reich musst du wissen.
    Mit einer erklärenden Handbewegung fuhr ich fort.
    Das ist nun aber vorbei!
    Meine Stimme wurde merklich lauter und entschlossener. Ich bin durch halb Italien und Germanien gereist um mich hier zu bewerben! Erkundigen können sich meinetwegen die Anderen! Aber sag mal, wie ist denn die Bezahlung hier? Und was gibt die Verpflegung so her?


    "Rhein? Sagt mir nichts." Was man der Wache nicht verübeln konnte, denn sie hatte die nördlichen Provinzen noch nie gesehen und stammte aus einer Familie, die ursprünglich in Kleinasien heimisch war. "Ah, Germania. Haben die keine Flotte?" Immerhin wusste der Wachsoldat, dass man ein Gebirge überqueren musste, wenn man von Germania nach Italia wollte. Das war ihm als Seesoldat naheliegenderweise suspekt oder weckte zumindest weitere Neugier. "Sold ist 30 Sesterze wie überall in der Armee. Als Rekrut natürlich erstmal weniger. Verpflegung? Fisch natürlich!" Den konnte er sich einfach nicht verkneifen und grinste breit von einem Ohr bis zum anderen.

  • Keine Flotte in Germania? Eigentlich müsste er es ja besser wissen. Immerhin war er es ja, der schon länger, wie lang auch immer, hier Dienst schob. Wie dem auch sei. Diese Wache ging mir schon mal gehörig auf die Nerven! Ich versuchte meine Verstimmung so weit wie möglich zu verbergen und blieb sachlich. Klar gibts da ne Flotte. Allerdings ist die wohl randvoll.Außerdem nehmen die eh nicht so gerne Germanen. Daher bin ich hierhin gelatscht. Man sagte, dass die Hauptflotten des Reiches stets den größten Bedarf hätten.Und für 30 Sz ists die Reise allemal Wert. Sag, wo muss ich mich melden?Ich kam gleich zur Sache und hoffte so diesen Kerl erstmal los zu werden. Außerdem kam inzwischen noch ein anderer Zivilist daher, der hier auch sicher etwas vorzutragen hatte.

  • "Respekt!" Von Germania bis nach Italia zu latschen hörte sich weit an. Fand zumindest die Wache, deren Neugier inzwischen auch gestillt war. Darum trat der Soldat leicht zur Seite und zeigte durch das Tor ins Innere des Lagers. "Die Lagerhauptstraße entlang bis zur Principia. Das ist das große Gebäude da hinten. Da bei der Wache melden, die zeigt dir dann das Rekrutierungsbüro. Viel Erfolg."

  • Ich war erfreut. Einlass! Ich bekam scheinbar tatsächlich eine Chance hier eine Karriere zu starten. Strammen Schrittes marschierte ich entschlossen an der Wache vorbei.Also diese Richtung Kamerad? Danke fürs Gespräch. Vielleicht sieht man sich ja.

  • Nachdem der Germane die Castra betreten hatte. ging auch Thales auf die Wache am Tor zu. "Salve. Ich würde gerne die Classis verstärken. Rekrutiert dieser Stützpunkt? Und wenn ja, wie geht das?"

  • Der Wachsoldat war sichtlich überrascht, dass sich gleich ein weiterer Rekrut meldete, nachdem er den einen ins Innere des Lagers geschickt hatte. "Hui, ist da irgendwo ein Nest, wo ihr gerade alle geschlüpft seid? Der andere gerade wollte sich auch melden." Der Soldat deutete hinter sich durchs Tor die Lagerstraße entlang. "Siehst du ihn da noch? Der große Zivilist dort. Lauf ihm einfach hinterher zur Principia. Dort hilft dir dann die nächste Wache weiter und sagt dir, wo du das Rekrutierungsbüro findest."

  • Thales lächelte und nickte. "Dem da hinterher? Schaffe ich. Danke. Chaire."

  • Eine Weile war Labeo durch das durcheinander im Hafen gestreift, bevor er sich aufgerafft hat zur Castra zu gehen. Er hatte den ungeöffneten Brief von der Britannica bei sich, der Aufschluss geben würde, über seine Verwendung. Oder wenigstens die Idee die man im Norden gehabt hatte. Hier in Ostia konnte alles passieren. Aber zuerst musste er in die Castra und dann zur Principia - seinen Brief abgeben. Oder vielleicht wußte man hier auch schon, dass er kommen würde. Aber wahrscheinlich war das nicht.


    Salve, Soldat. Optio Gnaeus Iulius Labeo, soeben eingetroffen mit dem Schiff aus Massilia. Melde mich zurück zur Classis Misensis. Überstellungsbefehl, hier vorhanden., sagte er und kramte den leicht zerknitterten Brief aus seiner Tasche.

  • Der Wachsoldat wusste nichts von irgendwelchen Überstellungsbefehlen und sah sich auch nicht dazu zuständig, diese zu überprüfen. Stattdessen schickte er den Mann einfach weiter. "Salve, Optio! Das wird der Nauarchus sehen wollen oder müssen. Melde dich in der Principia."

  • „Das will ich meinen, Soldat! Vale!“, sagte Labeo kurzangebunden und schneidig. Also, was man im Norden für schneidig hielt. 10 Jahre in der kühlen britannischen Brise können die feinen Distinktionen der Italischen Sprechweise etwas einrosten lassen.


    Aber der Wachsoldat würde das wohl kaum bemerken, und wenn so war es wohl nicht weiter wichtig, da sich Labeo sogleich zu den Principia begab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!