• Der Opfer sind in diesem Jahre viele, doch selten bieten die Sacra publica die Option selbst für den gemeinen Bürger, an ihnen zu partizipieren. Die Stultorum feriae erscheinen mir diesbezüglich als willkommene Abwechslung, weshalb ich erfreut wäre, wenn dieser oder jene Civis mir auf dem Forum seine Getreidegabe darbieten würde.


    Meines Erachtens dürfte es keineswegs ehrenrührig sein, die eigene Zuordnung zu einer Curia nicht mehr zu wissen (nicht ohne Grund dürfte uns heute nur noch dieser Tag als Fest der Fornacalia bekannt sein), weshalb ich durchaus auch noblere Persönlichkeiten ermuntern möchte an diesem Opfer zu partizipieren.


    Die Hintergründe habe ich ein wenig im Eingangsposting zu erschließen versucht, doch stehe ich selbstredend auch für Rückfragen hier oder via PN bereit :)

  • Salve allerseits.


    Da ich keinen passenden thread gefunden habe und auch nicht unbedingt einen neuen eröffnen möchte, verschoben kann das Post ja ohnehin, hänge ich hier eine Frage an.

    Es geht um Religion. Genauer gesagt um eine Prozedur.

    Lustratio.

    Dabei geht es um eine Art Reinigung. Sei es Gegenstände oder auch Land.

    Hierfür werden ja Tiere geopfert. Schwein, Schafe und Stuer. Doch wenn man nicht genug klingelt dafür hat und es aus dem Stegreif passieren muss/ soll, was kann als Ersatz genommen werden?

    Und wie ist der Ablauf dieser Prozedur.


    Vale und Danke

  • Salve,


    Deine Frage ist leider nicht ganz einfach zu beantworten. Es kommt sehr darauf an, was denn mit der Lustratio gereinigt werden soll. Für einen einfachen Hausaltar ist sicher kein Stier nötig. Für die Feldzeichen der Truppen gibt es jedoch keine Kompromisse.


    Einige Infos findest du bei uns im Wiki: Lustratio – Theoria Romana (imperium-romanum.info)

    Andere auf der englischen Wikipedia-Seite: Lustratio - Wikipedia


    Viel mehr ist mir nicht bekannt, was viel Platz lässt für persönliche Ideen.

    Die Lustratio eines kleinen Altares haben wir im Reenactment z.B. in den letzten 20 Jahren jeweils mit Wasser und einem Schweif aus Pferdehaar vorgenommen, mit welchem wir rund um den Altar gingen und das Wasser aus jeder Richtung auf den Altar spritzten. Nie hat uns jemand darauf angesprochen, ob das korrekt sei. Das wichtige ist das Wissen, dass man es eben nicht genau weiss und sich bemüht eine Lösung zu finden, die gemäss historischem Denken möglich gewesen wäre. ;)

  • Hmmmmm......


    Es geht genauer gesagt Hierum. Also entweder isst es sowieso unnötig in diesem Sinne etwas zu tun oder man muss sich da irgendwie arrangieren. :D

  • Da es sich hierbei um eine Begebenheit in einer nicht simON mit eigenem Forum oder Thread ausgespielten Lokalität (Taberna oder Statio) handelt, sehe ich keinen Grund für eine Lustratio. Wenn das jetzt eine Taverne wäre, die weiter bespielt werden soll, die eine ID als Wirt hat und oft von anderen IDs simON besucht wird, dann würde das Sinn ergeben, dass der Wirt die Taverne reinigen und neu weihen lässt. Hier sehe ich das aber nicht als notwendig an.


    Die beteiligten Soldaten wiederum brauchen ebenfalls nicht zwingend eine Lustratio. Sie wurden angegriffen und haben sich gewehrt. Sie haben weder sich selbst entweiht, noch wurden sie von ihren Gegnern durch den Kampf entweiht. Da sehe ich ebenfalls keine Notwendigkeit. Machen könnte man es natürlich trotzdem, wenn man möchte.


    Was mir allerdings etwas zu Denken gibt ist die Tatsache, dass die toten Benefiziarier nicht bestattet oder mitgenommen wurden. Das ist doch eher ungewöhnlich. Ich würde hier nun bei den Schreibern der ursprünglichen Geschichte per PN anfragen, ob das korrekt ist, dass die Leichen noch offen zu sehen sind, oder ob da etwas einfach nicht ausgeschrieben wurde. Wenn die Leichen tatsächlich offen und unbestattet sind, dann würde ich das nun definitiv tun, damit ihre Geister ins Elysium gelangen können. Dann wäre auch ein entsprechender Ritus notwendig, den man gut auch als Lustratio bezeichnen kann.

  • Wenn Scarpus dennoch gern eine Lustratio spielen wollte, wie wäre denn eine praktikable kultische Variante?


    Die Frage nach der Notwendigkeit halte ich bei der Präsentation einer Spielidee nicht für den geeigneten Maßstab. Wie viele Threads sind schon "notwendig"? ;) Die meisten schreiben hier wohl, weil sie schlichtweg Bock haben. Die Diskussionen auf den Latrinen der CU über die korrekte Bezeichnung und Bedienung des "Kackschwamms" waren auch eher sinnfrei, haben aber zumindest bei deren Autoren und hoffentlich auch einigen Lesern für gute Laune gesorgt.


    Inhaltliche Anfragen bezüglich des Umgangs mit den Leichen müssten an Bonifacius als Germania-Mod ergehen, aber da er sich abmeldete, ist eine gewisse Wartezeit einzukalkulieren.

  • Wenn Scarpus dennoch gern eine Lustratio spielen wollte, wie wäre denn eine praktikable kultische Variante?

    Grundsätzlich muss man auf Grund der fehlenden Anleitungen für die meisten kultischen Handlungen davon ausgehen, dass diese bei der Erziehung der Kinder jeweils vom Vater an die Jugendlichen weitergegeben wurden. Somit wusste eigentlich jeder erwachsene Römer, wie man die grundlegenden Handlungen der Reinigung, ein Hausopfer oder auch öffentliche grössere kultische Darbietungen ausüben musste. Die Texte wurden sehr wahrscheinlich dermassen oft gehört und geübt, dass es scheinbar nicht notwendig war, sie schriftlich festzuhalten.


    Somit könnte eigentlich jede ID eine kultische Handlung im IR durchführen.


    Was wäre praktikabel?

    Zuerst müssten die Leichen geborgen und korrekt bestattet werden. Dazu müsste in der Tat "Bonifacius" etwas sagen, denn vielleicht wurden sie ja ganz bewusst dort liegen gelassen oder sie sollten (wie schon gesagt) eigentlich längst begraben sein und es handelt sich hier um ein simples Versäumnis.

    Danach müsste man den Raum reinigen, also mit Weihrauch ausräuchern.

    Als drittes müsste danach das ganze Gebäude neu unter den Schutz der Götter gestellt werden. Hierzu wäre dann eine Lustratio notwendig, wobei ich nicht weiss, ob es an dieser Stelle möglich ist, um das Gebäude zu schreiten, oder ob da andere Gebäude angrenzen. Dabei wäre vermutlich für die Wahl des Opfertieres relevant, ob es sich um eine Taberna oder eine Statio gehandelt hat.


    Die Gebetsformeln und die genaue Durchführung des Opfers sind nirgends festgehalten. Es gibt diverse Vorbilder im IR von ähnlichen Riten, welche schon einmal ausgespielt wurden, z.B. auch eine Lustratio von Tempeln durch den Senat. Aber ein genaues Vorbild gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!