[Trainingsrennen] Aurata und Praesina

  • Nach den Ludi Palatini gelang es den Verantwortlichen, ein Trainingsrennen der Aurata und der Praesina zu organisieren. Zusätzlich wurden zwei factiolose Fahrer eingeladen, deren Leistungsvermögen heute begutachtet wurde. Obwohl weitreichend eingespannt, ließ es sich Menecrates nicht nehmen, persönlich anwesend zu sein. Er wusste nicht, wer von der Factio Aurata erscheinen würde, aber seinen Factiokollegen Faustus erkannte er bereits von weitem.
    Von beiden Factiones sollten jeweils drei Fahrer an den Start gehen und Menecrates entschied sich für die bisher Erfahrensten der Praesina. Marsyas durfte nur zusehen. Möglicherweise würde heute noch ein Zukauf stattfinden, aber das würde erst das Rennen zeigen. Die Gespannte standen bereits am Start und die Fahrer warteten auf das Signal.

  • Hier und heute fand sein erstes selbst organisiertes Trainingsrennen statt. Aufregung erfasste Galeo und Vorfreude zugleich. Er fieberte für die Aurata und es müsste nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn die Goldenen nicht die Nase vorne hätten. Galeo war gespannt, wie sein Vater mit einer Niederlage umgehen würde.
    Ob der Dominus der Factio Aurata ebenfalls erscheinen würde, war nicht gewiss. Die Information lag in der Casa Decima, entscheidend war die verfügbare Zeit.
    Galeo begrüßte erst einmal seinen Vater.


    "Herius." Sie sahen sich heute nicht zum ersten Mal. "In dieser Weise haben wir uns noch nie gegenübergestanden." Respekt klang in der Stimme, an Herausforderung war nicht zu denken.

  • Mit Tisander im Schlepptau traf Marsyas rechtzeitig vor dem Rennstart ein.


    "Eins der lenkerlosen Gespanne ist für dich bestimmt. Da gehe ich eine Wette drauf ein." Marsyas stellte sich an den Rand der Sandbahn, weil er heute nur Zuschauer sein würde. Er hatte zwar Tisander hergebracht, aber alles andere musste der selbstständig regeln.
    Marsyas wäre gern gestartet, aber als Nachwuchsfahrer in dem ohnehin jungen Aufgebot der Praesina musste er sicherlich noch öfters zurückstehen.

  • Plötzlich ging alles sehr schnell Tisander stand unversehens vor einem Gespann und musterte aufmerksam die Pferde und den Wagen. Einfach nur rein springen und los. So ging es auch nicht. Was wenn etwas nicht richtig überprüft war? Nicht nur er selber, die Pferde und auch noch alle anderen konnten zu Schaden kommen. Die eigene Sicherheit stand vor dem Siegen.
    Nachdem er alles sorgfältig überprüft hatte, schaute er ein wenig Verlegen. „Von mir aus kann es losgehen“ , kam dann von ihm.

  • Nachdem sämtliche geladenen Fahrer eingetroffen, begrüßt und eingewiesen waren sowie startbereit auf ihren Wagen standen, zögerte Menecrates nicht lange. Er gab das Signal und damit den Start frei.


    Sotion und Pythocles aus der Aurata erwischten einen guten Start, während ihr Kollege Tanco einen eher schlechten Start erwischte. Das mochte an der Unerfahrenheit des jungen Goldenen liegen, denn talentiert war der gewiss.
    Zu den Glückspilzen bei der Auslosung der Startposition und beim Start selbst gehörte auch der factiolose Tisander, der jüngste Teilnehmer das Feldes. Er reihte sich, nachdem das Feld von der Breite auf eine Reihenfolge hintereinander gewechselt hatte, an der vierten Position ein.
    Vor ihm lagen Sotion an der Spitze, dahinter Pythokles und Braecus aus dem grünen Rennstall. Hinter Tisander reihten sich der zweite factiolose Athenodorus ein, dann fuhr Rianorix vor Tanco und am Ende lag Syennesis, was vor allem Menecrates verwunderte.
    Aber eine weite Strecke lag vor den Fahrern, sodass die Reihenfolge nicht in Stein gemeißelt war.

  • Dem großen Teilnehmerfeld geschuldet gab es in Runde zwei mehrere Rangeleien. Tisander, der Jüngste, legte sich mit Braecus an. Menecrates beobachtete das Geschehen und zeigte sich überrascht, zumal der Zweikampf zugunsten des Neulings ausging. Der schob sich an Position drei. Das führende Spitzenduo Sotion und Pythokles verteidigten ihre Position erfolgreich.
    Auf den hinteren Rängen passierte wenig, wenn man vom langsamen aber stetig erfolgenden Aufholprozess des talentierten Tanco absah. Er verwies den bislang vor ihm fahrenden Rianorix auf Platz sieben. Athenodorus, der zweite Factiolose, sicherte seinen fünften Platz.


    In Runde drei tat sich auf den vorderen Rängen nichts. Alle schienen ihre Position halten zu wollen. Noch immer führte Sotion vor Pythocles und Tisander. Spektakulär erwies sich in Runde drei das Aufholvorhaben des goldenen Tancos. Auf der Hinbahn verbesserte er sich um einen Platz und auf der Rückbahn um einen weiteren. Mit Rang vier ging er in die vierte Runde. Einen größeren Einbruch hatte Braecus zu verzeichnen. Während Athenodorus weiterhin den fünften Rang verteidigte, fiel der grüne Fahrer um zwei Positionen ab. Rianorix und Syennesis lagen weiterhin am Ende. Vor allem Syennesis schien nicht in Gang zu kommen.



    1) Sotion AUR
    2) Pythocles AUR
    3) Tisander factiolos
    4) Tanco AUR
    5) Athenodorus factiolos
    6) Braecus PRAE
    7) Rianorix PRAE
    8 ) Syennesis PRAE



    edit: Eine falsche Rundenbenennung korrigiert.

  • Verspätet traf schließlich auch Livianus beim Trainingsrennen zwischen der Aurata und der Praesina ein. Mit der Wachstafel in den Händen, die ihm sein Vicarius über die neuen Fahrer zukommen hatte lassen, sah er sich suchend um.


    Recherche - Factio


    Liste Fahrerankauf


    1. Syennesis - Verhandlung seit Dezember mit Factio Praesina - unter Vertrag
    2. Hermippus - ohne Vertrag/trainiert mit Albata + Purpurea
    3. Athenodorus - ohne Vertrag/trainiert mit uns + Preasina (siehe oben)
    4. Tisander - ohne Vertrag/trainiert mit uns + Praesina (siehe oben)
    weitere Fahrer sind entweder zu alt oder an Vereine gebunden


    Vicarius Claudius



    Als er die beiden Claudier entdeckt hatte, trat er auf sie zu.


    „Salve meine Herren! Verzeiht mir bitte die Verspätung. Ich wurde noch in der Curia Italica aufgehalten. Was habe ich schon verpasst?“

  • Menecrates bemerkte erst, als er angesprochen wurde, dass Livianus inzwischen bei ihnen stand.
    "Einiges. Einer deiner Fahrer hat hier eben spektakulär überholt" Er schmunzelte, dann fügte er an: "Grüß dich, Livianus." Ein Blick auf die Bahn besagte, dass Tanco auch weiterhin angriff. Menecrates wies mit der Hand in Richtung der Wagen. "Der Goldene auf Position vier." Der Fahrer wollte soeben dem Drittplatzierten Tisander den Platz streitig machen. Da sich auf den letzten Plätzen keine Veränderung anbahnte, konzentrierte sich Menecrates auf das Duell zwischen Tanco und Tisander. Der Factiolose hatte den Consul bei den Ludi angesprochen und um eine Aufnahme bei der Praesina gebeten. Heute sollte er unter Beweis stellen, ob er das Zeug zum Wagenlenker besaß. Er fuhr gut, aber gegen die Erfahrenheit des goldenen Fahrers konnte er nicht bestehen. An der Wendemarke wurde er von Tanco überholt, was ihn offensichtlich derart außer Tritt brachte, dass nicht nur einen, sondern gleich um Plätze zurückfiel.


    Die Reihenfolge nach der vierten Runde
    1) Sotion AUR
    2) Pythocles AUR
    3) Tanco AUR
    4) Athenodorus: Factioloser
    5) Tisander Factioloser
    6) Braecus PRAE
    7) Rianorix PRAE
    8 ) Syennesis PRAE

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Als er die beiden Claudier entdeckt hatte, trat er auf sie zu.


    „Salve meine Herren! Verzeiht mir bitte die Verspätung. Ich wurde noch in der Curia Italica aufgehalten. Was habe ich schon verpasst?“


    Galeo wandte sich um und erkannte den Dominus der Aurata.
    "Salve", grüßte er freundlich zurück, wobei er feststellte, dass er spontan nicht wusste, welche Anrede er wählen sollte. Decimus klang etwas respektlos in seinen Ohren, Livianus wiederum zu vertraut und bei Dominus musste er an die eigenen Sklaven denken. Er schob die Entscheidung auf und verfolgte wieder das Rennen. In das Gespräch der beiden Senatoren wollte er sich nicht einmischen. Wenn sein Vater redete, blieb er ohnehin meistens stumm und solange er nicht in seiner Funktion als Vicarius etwas loswerden wollte, beschränkte er sich auf das Zuhören.

  • Es schien, als seien die Positionen weitgehend abgesteckt. Die Fahrer der Aurata machten deutlich, wo sie standen, nämlich im oberen Bereich der Erfolgsliste. Keiner zweifelte das im Vorfeld an. Menecrates wusste, dass es Jahre dauern würde, bis er mit den Grünen auch nur Anschluss an die Elite fand. Er nahm die Herausforderung an und gönnte Livianus von Herzen seinen Erfolg. Apropos Erfolg, die Equirria standen unmittelbar vor der Tür. Er blickte zu Livianus, weil auf der Bahn im Augenblick nichts passierte.


    "Die Planung für die Equirria sind inzwischen abgeschlossen. Das Feld besteht aus sechs Fahrern, jede Factio stellt einen."


    Anschließend richtete er den Blick wieder auf das Geschehen. Der Factiolose Tisander rutschte noch um einen weiteren Platz ab, während sich Syennesis aufraffte, um aus der letzten Position herauszukommen.


    Reihenfolge nach der fünften Runde:


    1) Sotion AUR
    2) Pythocles AUR
    3) Tanco AUR
    4) Athenodorus Factiolos
    5) Braecus PRAE
    6) Tisander Factiolos
    7) Syennesis PRAE
    8 ) Rianorix PRAE

  • "Beim aktuellen Stand ist es schade, dass wir nur einen unserer Fahrer ins Rennen schicken dürfen. Was meinst du?" sagte Livianus breit grinsend zu Menecrates und versuchte so ohne wirklich bösen Absichten ein wenig in gerade offene Wunden zu bohren. Außen trotz des Grinsens einigermaßen ruhig wirkend, zerriss es den Decimer innerlich vor Freude und Stolz über den aktuellen Stand des Trainings und der Leistung die seine Fahrer hier boten. Was wäre da alles möglich gewesen, wären sie nur beim letzten großen Rennen angetreten, dass Menecrates veranstaltet hatte. Umso erfreulicher war, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis sie die Chance hatten sich in dieser Form zu präsentieren.


    "Aber wenn es so ist, kann man leider nichts machen. Jedenfalls ist mir jetzt klar, warum sich dein Sohn entschieden hat die Aurata zu unterstützen."


    Während er sprach hatte LIvianus noch versucht ernst zu bleiben. Aber spätestens jetzt brach er in lautes gelächter aus und klopfe Menecrates auf die Schulter.


    "Verzeih mir bitte alter Freund. Aber es war zu verlockend. Ich freue mich wirklich sehr über die Leistung, die unserer Fahrer hier heute zeigen. Ich hoffe du verstehst das. Aber das Rennen ist ja noch nicht vorbei und oft sollte man sich nicht zu früh freuen. Im Augenbick kann ich aber einfach nicht anders."

  • Der Nachwuchsfahrer Marsyas stand an der Bande und achtete mehr auf das Rennen als auf die Unterhaltung. Sie ging ihn auch nichts an. Er würde warten müssen, wann er wieder einmal aufgestellt werden würde.

  • Menecrates grinste automatisch auch, und das, obwohl er nicht sofort verstand. Er brauchte ein paar Augenblick, doch dann entschied er sich, die Aussage als Vorlage zu nehmen.
    "Um ehrlich zu sein, nach diesen Ludi wär‘s für mich kein Problem gewesen, wenn nicht alle zugesagt hätten." Als Factiomitglied der Praesina und als Privatperson war er von einigen der Rennställe abgesättigt, als Consul musste er neutral bleiben. Dabei beherrschte ihn der Wunsch, die Praesina zu fördern, und etwas trieb ihn darüber hinaus, die Aurata vorn zu sehen. EIN Trainingslauf der Aurata wog auch nicht zwei verpasste Starts zu den Ludi auf.
    Er hätte Livianus gern mehr geboten, aber es lag nicht in seinem Vermögen.
    "Mehr als einen Lauf zu den Equirria schaffe ich nicht umzusetzen. Ich hatte kaum Zeit, mich überhaupt auf diese Ausrichtung vorzubereiten." Völlig ernst und gänzlich bei der Sache, merkte er zu spät, dass er mit der Bemerkung über seinen Sohn auf den Arm genommen wurde. Als Livianus zu lachen anfing, fiel Menecrates in das Gelächter ein.
    "Du hast Recht. Er ist klug, mein Sohn, und ich gönne euch beiden wirklich jeden Erfolg." Er sah von Livianus zu Galeo, dann beobachtete er, wie der Goldene Tanco erneut angriff und dieses Mal einen Fahrer aus dem eigenen Stall.
    "Alle Achtung, vom vorletzten Platz bis fast nach oben gearbeitet. Bei einem besseren Start hätte er das Rennen gewinnen können."
    Er riss sich bewusst vom spannenden Teil des Rennens los, um die Fahrer der Praesina genauer in Augenschein zu nehmen. Syennesis enttäuschte, obwohl der sich gerade etwas steigerte und auf Platz sechs vorschob. Dafür rutschte nicht etwa Lysander ab, sondern Athenodorus, der in dieser Runde durchgereicht wurde. Der Einbruch des jungen Factiolosen gestaltete sich derart dramatisch, dass Menecrates bereits mit einem Sturz rechnete. Auf Platz sieben endete sein Sinkflug.
    "Vor kurzem wollte ich ihn für die Praesina einkaufen, aber er hat abgelehnt", berichtete Mencrates wie nebenbei und gab durch eine Kopfbewegung zu verstehen, dass er Athenodorus meinte.


    Reihenfolge nach der sechsten Runde:
    1) Sotion AUR
    2) Tanco AUR
    3) Pythocles AUR
    4) Braecus PRAE
    5) Tisander Factiolos
    6) Syennesis PRAE
    7) Athenodorus Factiolos
    8 ) Rianorix PRAE

  • Aufmerksam beobachtete ich das rennen, besonders den Jüngsten im Rennen. Zumindest nahm ich an, nach seinem Aussehen, dass er der Jüngste war. Nicht schlecht dachte ich, wir sollten zugreifen.
    Ich schaute zu Claudius rüber und nickte ihm zu, mit der Annahme, dass er mich verstand.Von Rianorix war ich ein wenig enttäuscht, auch wenn ich wusste, dass nicht jeder Tag gleich war. Doch wie schon öfter angedacht und gesagt, trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Leider war die Suche nach einem Altgedienten bisher ergebnislos geblieben.

  • Menecrates fing Faustus' Blick auf und nickte ebenfalls. Sie würden sich im Anschluss an das Rennen mit dem Bewerber unterhalten und bräuchten sich nicht einmal mehr abzusprechen. Eine Sache blieb noch zu klären, die mit Wagenrennen nichts zu tun hatte.

    "Faustus, ich möchte dich und Marsyas nach dem Rennen noch in einer Eigentumsangelegenheit sprechen. Wir treffen uns auf dem Factiogelände."


    Während die Fahrer der Aurata souverän in diese Endrunde gingen, konnte der aufmerksame Beobachter bei allen andern mehr oder minder deutliche Erschöpfungsanzeichen sehen. Die Goldenen lagen um Längen voraus und es schien sich auch an deren Platzierung nichts mehr zu ändern, wenn nicht etwas Unvorhergesehenes geschah.
    Interessant wurde es nur noch einmal im Mittelfeld. Hier bemühte sich der factiolose Tisander tatsächlich noch einmal um eine Platzverbesserung. Kurz vor der Ziellinie hatte sein Gespann die Nase vorn.


    Reihenfolge und Endstand nach der siebten Runde:
    1) Sotion AUR
    2) Tanco AUR
    3) Pythocles AUR
    4) Tisander Factiolos
    5) Braecus PRAE
    6) Syennesisn PRAE
    7) Athenodorus Factiolos
    8 ) Rianorix PRAE




    Während die Fahrer ihre Pferde austrudeln ließen, wandte sich Menecrates an Livianus.
    "Wie hältst du es eigentlich? Absolvierst du mit jeder Factio Trainingsrennen oder beachtest du Fanfreundschaften und Fanabneigungen? Ich war bei den Ludi überrascht, welche Ausmaße solche Animositäten annehmen können."


    Obwohl sich Menecrates mit Livianus unterhielt, rechnete er damit, dass Tisander noch einmal das Gespräch suchen würde. Langsam näherten sich die Wagen von Athenodorus und Tisander der Position, an der die beiden Senatoren standen, während die grünen Fahrer in Richtung des heimischen Stalles rollten.

  • Tisander war mehr als zufrieden mit seinem Rennergebnis. Er wusste er musste noch viel lernen was Taktik und der Gleichen anging aber er wusste auch mit seinen 15 Jahren hatte er noch alle Zeit der Welt. Zumindest glaubte er das.
    Sich den Staub aus den Augen wischend trat er auf Claudius Menecrates zu.
    "Habe ich eine Chance bei der Praesina?"

  • Galeo trat zu den beiden Senatoren. Gespannt wartete er, ob es Verhandlungen geben würde oder ob der Dominus der Aurata sich den zweitbesten Fahrer auf der Liste auch noch ansehen würde. Ganz gleich, wie es weiterging, er konnte heute etwas lernen. Der Fahrer mit Namen Tisander machte eigene Vorlieben deutlich. Er kam als Zukauf wohl nicht in Frage, aber noch hab es keinen Vertrag.


    "Ich könnte auch ein weiteres Probetraining organisieren." An ihm sollte keines der Vorhaben scheitern.

  • "Ich persönlich nehme dabei eher weniger Rücksicht auf die Wünsche unserer Anhänger. Diese sind beim Training meiner Meinung nach auch fehl am Platz. Beim Rennen können wir uns auch nicht aussuchen gegen wen wir antreten, also sollten wir hier auch beim Training keine Unterschiede machen."


    Als Claudius Gallus zu ihnen hinzutrat und nach einem weiteren Probetraining fragte, wandte sich ihm Livianus zu.


    "Tja von diesem Probetraining können wir nur mitnehmen, dass unsere Fahrer die Besten waren. Der Fahrer Tisander ist wohl an der Praesina interessiert. Neue Talente konnten wir also hier nicht entdecken. Vielleicht wäre es für das nächste Mal klug mehr factionslose Fahrer antreten zu lassen."

  • Da sich sein Vater sicherlich dem Fahrer Tisander zuwenden würde, nutzte Galeo die Chance, um direkt auf die Entscheidung des Dominus einzugehen.


    "Es gibt zweifelsohne mehr factiolose Fahrer, aber wie ich herausfinden konnte, sind einige auch bereits im Zenit ihrer Karriere angekommen. Ich meine das Alter, nicht die Leistung. Andere wiederum wie Manius Scorpus sind zwar factiolos, aber gleichzeitig bei einem Verein unter Vertrag. Da kommen wir nicht ran.
    Für viel versprechend halte ich Hermippus. Er ist jung an Jahren und weist bereits einige Erfahrung auf. Soll ich mit ihm nochmals ein Probetraining vereinbaren?"


    Obwohl er die Antwort erwartete, schob er noch einen, wie er fand, wichtigen Gedanken nach.
    "Wir können durchaus, wenn du es so möchtest, mehr Factiolose laden und dann entweder alleine mit ihnen trainieren oder mit einer Factio zusammen, sofern wir und die andere Factio weniger eigene Fahrer stellen. Mehr als acht zugleich können ja nicht starten.
    Und wenn mir eine Bemerkung gestattet ist: Bei all dem guten Abschneiden heute dürfen wir nicht vergessen, dass unser Gegner die Praesina war.
    " Er blickte entschuldigend zu seinem Vater. "Ich würde ein nächstes Training nicht mit einem anderen Rennstall als den Grünen machen, zumindest nicht vor dem nächsten Wettkampfrennen. Hier sind unsere Fahrer Sieger, dieses Selbstbewusstsein nehmen sie mit. Es ist viel Training ausgefallen, als du auf Reisen warst. Ich habe außerdem in den Startbüchern auch keine Meldungen für offizielle Rennen gefunden."
    Die Fahrer mussten zwangsläufig in der Leistungskurve abgerutscht sein.

  • Aufmerksam lauschte Livianus den Ausführungen des jungen Claudiers, ehe er zufrieden nickte.


    "Ein weiteres Probetraining ist gewiss eine gute Idee. Bitte veranlasse es und lade auch diesen Hermippus ein. Er kann sich dann beweisen. Ich hätte auch kein Problem damit noch einmal gemeinsam mit einer anderen Factio zu trainieren. Wir müssten dabei ja nicht alle Fahrer einsetzen, wenn es mehr factionslose Kandidaten gäbe, dir wir uns dabei ansehen könnten."


    Dann wandte er sich an den älteren Claudier.


    "Menecrates! Wenn du noch ein wenig Zeit erübrigen kannst, würden dein Sohn und ich dich und deine Leute als Dankeschön gerne zu einem kleinen Umtrunk einladen. Ganz in der Nähe gibt es eine hervorragende Taberna, in der ein wunderbarer Falerner ausgeschenkt wird."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!