Sklavenunterkunft | Dunkler Gang

  • Seit eben jenem Zusammenstoß mit der Claudia und den Leibsklaven ihres Dominus hatte sich Iduna in sich selbst zurückgezogen. Auch die zärtlichen Bemühungen Ewens schienen an dem Rotschopf abzuprallen. Offensichtlich hatte es die Claudia tatsächlich geschafft; die Cheruskerin funktionierte nur noch und erfüllte die Aufgaben und Pflichten regelrecht mechanisch. Sassia würde zufrieden mit ihr sein und ihr Dominus? Offensichtlich auch, geisterte es durch Idunas Köpfchen. Während sie sich ruhelos auf ihrer Liegestätte hin- und her wälzte. Schließlich richtete sich die junge Cheruskerin abrupt auf und blinzelte in die Dunkelheit. Hatte sie da nicht gerade ein verdächtiges Geräusch gehört? Einige Minuten vergingen in denen der Rotschopf angestrengt in die Dunkelheit lauschte. Schließlich erhob sie sich von ihrer Liegestätte und tabbste vorsichtig in Richtung der Türe. Wecken wollte sie nämlich niemanden. Ebenso vorsichtig drückte sie die Klinke herunter und schlüpfte durch den entstandenen Spalt nach draußen in den dunklen Gang. ”Hallo?” Whisperte Iduna mit pochendem Herzchen und setzte ihre vorsichtigen Schritte den dunklen Gang entlang.

  • Nur noch missmutiger kehrte ich zurück zur Sklavenunterkunft. Die Begegnung mit der Claudia hatte mir den Rest gegeben. Zumindest für diese Nacht. Noch schlimmer konnte es kaum kommen. Oder doch? Ging da noch was?


    Eigentlich hatte ich versucht, so leise wie möglich zu sein. Aber irgendein Depp hatte einen leeren Eimer auf dem Gang stehen lassen, der nur darauf gewartet hatte, von meinem Fuß getroffen und weggetreten zu werden. Wie man sich vorstellen konnte, hatte das einen ordentlichen Radau verursacht. Wie zur Salzsäule erstarrt blieb ich stehen und horchte hinein in die wiederhergestellte Stille. Bis ich plötzlich diese zarte Stimmchen hörte Hallo? Jetzt wusste ich, dass es noch schlimmer kommen konnte. Bevor ich mich wieder in Bewegung setzte, schloss ich kurz die Augen und sagte mir, dass ich auch durch diese Prüfung noch durchmusste. Ich wusste, dass die Konfrontation mit Iduna unvermeidlich sein würde. Aber dass sie unbedingt heute Nacht noch kommen musste, hätte ich gerne vermieden. Hoffentlich war nicht auch noch der dämliche Gallier in der Nähe!
    „Hallo!“, antwortete ich sachlich. Ich wollte ihr ja nicht noch mehr Angst machen, als wohl ohnehin schon vor mir hatte.

  • Immer wieder blickte Iduna über ihre Schulter, den Gang entlang. Wieso hatte sie sich von ihrer Liegestätte erhoben? Wieso wollte sie diesem Geräusch unbedingt auf den Grund gehen? Weil Iduna in ihrem Inneren ein junges Ding war und neugierig obendrein? Durchaus möglich. Und dennoch spürte sie, wie sich jeder Muskel in ihrem Körper anspannte und ihre Handinnenflächen schweißfeucht anmuteten. Vielleicht hatte sie sich dieses Geräusch lediglich eingebildet? Denn wenn sie jetzt ihren Kopf lauschend auf die Seite neigte, dann war das Geräusch nicht mehr zu vernehmen. Also doch nur Einbildung, geisterte es dem Rotschopf durch den Kopf. Als sie sich bereits herumdrehte und den Rückweg zu den Sklavenunterkünften anstrebte. Und dann erklang ausgerechnet Angus Stimme, sodass Iduna ein eisiger Schauer über den Rücken rieselte. ”A.. Angus. Wa.. Was machst du denn hier?” Stolperte es über Idunas zitternde Lippen. Das Herz schlug der Cheruskerin bis zum Hals, als sie sich suchend in dem dunklen Gang umblickte. Zum Glück schien sich Angus alleine in dem Gang zu befinden, ohne Lupus an seiner Seite.

  • Ich ging ein paar Schritte weiter. Das dumme Ding merkte nicht, wie sie mir direkt in die Arme lief. Ihren Duft konnte ich bereits riechen. Ich musste nur och die Hand nach ihr ausstrecken. Dann konnte ich sie packen, sie weiter in die Enge treiben und mit meinen Händen berühren. Auch wenn ich inzwischen verabscheute, was ich getan hatte, verursachte es immer noch etwas in mir. Ich hätte lügen müssen, wenn ich jetzt behauptete, dass es mir nicht gefallen hatte, nachdem man mich und Lupus solange hingehalten hatte. Das kleine Luder, was trieb sie sich jetzt überhaupt auf dem Gang herum? Warum war sie nicht bei diesem Gecken, der sie nun bespringen durfte, wie es ihm beliebte?


    Ich machte noch ein paar Schritte auf sie zu, Gefahr zu laufen, meine Kontrolle über mich zu verlieren. Diese Nacht war der reinste Horror für mich gewesen. Es wurde Zeit, dass sich das änderte! Eine Belohnung, dachte ich. Ja, eine Belohnung! Meine guten Vorsätze, ich warf sie über Bord. Schließlich griff ich nach der kleinen germanischen Blume, die ich zum blühen gebracht hatte. Zeit sich um ihre Pflege zu kümmern! Ich zog sie an mich heran und schob sie gleichzeitig gegen die Wand. „Wenn du jetzt schreist, dann…“ Ich beendete meine Drohung nicht, sondern schob ihr stattdessen meine Zunge tief in ihren Mund.

  • Wie ein aufgescheuchtes Reh verharrte Iduna an Ort und Stelle und starrte dem sich nähernden Angus entgegen. Es war ein Fehler gewesen, dass sie sich aus den Sklavenunterkünften davon gestohlen hatte. Doch nun gab es kein zurück mehr. Und alleine dieser Gedanke versetzte Iduna in Angst und Schrecken.
    Alles in ihr schrie nach Flucht und dem augenblicklichen Rückzug. Doch ihre Beine versagten ihr den Dienst. Und so blieb der flavischen Sklavin nichts anderes übrig, als Angus hilflos entgegen zu starren. Ob es etwas bringen würde, wenn sie ihr Stimmlein erklingen und nach Ewen rufen würde? Schließlich hatte die Claudia gesagt, dass Ewen sie vor den anderen flavischen Sklaven beschützen würde.
    Ein zittern durchrieselte Idunas schlanken Körper, als sie ihre Finger gegen ihre Oberschenkel presste und verzweifelt versuchte einen klaren Gedanken zu fassen. Nur leider galoppierten ihre Gedanken wie eine aufgeschreckte Pferdeherde durch ihren Kopf und versetzten sie zusätzlich in Unruhe und Nervosität.
    Als sich Angus dann in Bewegung setzte und den Abstand zu ihr verringerte, entfloh Idunas Kehle ein ersticktes wimmern. Ein Geräusch, welches Angus sogleich im Keim erstickte, als er nach Iduna griff und die Rothaarige mit großen, vor Panik dunklen Augen, zu dem Älteren empor blickte. Stolpernd ließ sie sich von ihm rückwärts schieben, außer Stande sich zur Wehr zu setzen. Denn die junge Cheruskerin wirkte wie gelähmt. Und als er ihr seine Zunge in den Mund schob, schüttelte Iduna dann doch ihren Kopf und begann sich verzweifelt zu wehren; ihre schmalen Fäuste trommelten gegen seine Brust. Ein Versuch der sogleich im Nichts verpuffte, nicht wahr?

  • Ja, ich genoss es, ich wollte mehr. Meine Belohnung für diese verfluchte Nacht und dem Tag davor. Tief schnaufend zog ich mit einer Hand eilig ihre Tunika nach oben. Mit der anderen umfasste ich nun ihren Hals, um sicher zu gehen, dass sie nicht schrie. Sie konnte sicher spüren, wie erregt ich bereits war. Nur noch ein kleines Stück, dann war ich am Ziel. Mit ihrem kleinen Fausten versuchte sie mich abzuwehren. Ich konnte ihre Angst riechen. Sie hatte keine Chance gegen mich. Sie war ja fast noch ein Kind! Ihre grazile und zerbrechliche Gestalt hatte mich von Anfang an Aislin erinnert, wie sie damals war, als wir uns kennengelernt hatten.
    „Aislin“, hauchte ich in ihr Ohr. Aislin? Was tat ich da gerade? Das war nicht ich! War ich zu einem Tier verkommen, dass nur auf seine Belohnung wartete? Wie verabscheuungswürdig war ich nur!
    Ich ließ von ihr ab und sank langsam an ihr herab auf meine Knie, bis ich schließlich ganz vor ihr auf dem Boden kauerte, wie ein Häufchen Elend. Ich begann zu schluchzen und zu wimmern, wie ich es das letzte Mal getan hatte, als ich meine sterbende Frau in meinen Armen gehalten hatte.
    „Bitte verzeih mir! Für alles, was ich dir angetan habe. Glaub mir, ich war früher nicht so! Sie haben mich zu diesem Scheusal gemacht.“ Wenn sie nun um Hilfe schrie und Ewen kam, um mich auseinanderzunehmen, dann sollte es so sein. Ich hatte es nicht anders verdient!

  • V e r s t e i n e r t. So könnte man Idunas momentanen Zustand am ehesten beschreiben. Unfähig sich zu rühren, starrte sie Angus mit großen Augen an, als dieser nach ihrer Tunika griff um sie nach oben zu schieben. Dabei entblößte er ihren noch jugendlichen Körper. Seine Finger an ihrem Hals verliehen dieser Situation zusätzlich etwas bedrohliches.
    Vernehmlich schluckte die junge Germanin, als sie bemerkte, wie erregt Angus bereits war. Und dieser moment ließ den Rotschopf aus ihrer Starre erwachen. Schon trommelten ihre Fäuste gegen Angus Brustkorb, um ihn aus seinem Dämmerzustand aufzuwecken und sich selbst zu befreien. Doch nichts geschah. Im Gegenteil, sein Griff wurde bestimmender und dann konnte sie seine Stimme an ihrem Ohr vernehmen.
    Aislin? Was war das für ein Name? Schwester, Mutter, Gemahlin? ”Angus?” Murmelte die Sklavin und fokussierte den Älteren ohne zu blinzeln. Und es schien Erfolg zu haben, denn der Ältere ließ von ihr ab und sank auch schon in sich zusammen. Sichtlich verwirrt und mit sich ringend verharrte Iduna vor Angus stehend.
    Sollte sie nach Ewen rufen? Der Hüne würde Angus auseinandernehmen, so viel war schon einmal sicher. ”Angus?” Versuchte es die Cheruskerin erneut und sank nun ihrerseits vor ihm zu Boden. Ihre schmalen Finger streckte sie nach ihm aus und strich ihm vorsichtig über die Wangen. Ein Erbe ihrer Mutter; immer das Gute im Menschen zu sehen. ”Du bist kein Monster.” Whisperte Iduna schließlich.

  • Na komm schon, schrei endlich! Bringen wir´s hinter uns! Der Gallier wäre sicher gleich mit Freuden zur Stelle. Nichts dergleichen aber passierte. Voller Abscheu vor mir selbst wagte ich mich keinen Passus davonzuschleichen. Es sollte nun Iduna obliegen, was mit mir geschah. Wenn nur noch ein Funke Ehre in mir war, dann würde ich dafür geradestehen, für das, was ich getan hatte.
    Angus, flüsterte sie und strich mir sanft, genauso wie Aislin es auch schon früher getan hatte, wenn sie mich trösten wollte, über meine Wange. Endlich sah ich zu ihr hoch. Sie hatte sich neben mich gehockt. Auge in Auge saßen wir uns nun gegenüber. „Es tut mir so leid! Ich wollte dir nicht wehtun. Niemals! Es ist nur…“ Nein, keine Ausflüche mehr! Ich war es, der ihr Leid zugefügt hatte und gerade eben wollte ich es wieder tun, weil ich nicht mehr ich selbst gewesen war. Doch nun betrachtete ich sie für einen Moment sehr eindringlich. Sie war noch so jung und zart. Schließlich nahm ich ihre Hand, mit der sie mir gerade über die Wange gestrichen hatte und küsste sie sanft. „Ich stehe tief in deiner Schuld! Wenn du möchtest, dass ich jetzt verschwinden soll, dann gehe ich und werde dich auch niemals mehr berühren. Selbst dann nicht, wenn die Claudia oder Scato es befehlen. Lieber sollen sie mir die Haut von meinem Rücken peitschen!“

  • Wild pochte ihr das Herz in der Brust und forderte, dass sie diesen dunklen Gang so schnell wie möglich verlassen sollte. Iduna jedoch ignorierte dieses eindringliche Gefühl und blieb wie versteinert an Ort und Stelle stehen. Eine minimale Regung und Ewen wäre sofort zur Stelle. Was dann jedoch geschehen würde, wollte sich Iduna nicht ausmalen. Somit presste sie ihre Lippen zu einem blutleeren Strich zusammen und fokussierte Angus mit einem flackernden Glanz in ihren Seelenspiegeln. Schließlich war es erneut Iduna die sich regte, nachdem Angus vor ihr zu Boden gesunken war. Die roten Striemen an ihrem Hals waren deutlich zu erkennen, ebenso die Kratzspuren seiner Fingernägel auf ihrer Schulter. ”Mach dir keine Vorwürfe. Die.. die Domina hat es dir befohlen und.. du würdest doch keinen ihrer Befehle missachten, oder?”Flatternd hoben sich ihre Augen zu ihm empor. Für einige wenige Augenblicke versanken beide offensichtlich in andächtigem Schweigen. Dann war es Angus der die heraufgezogene Stille mit seiner Stimme durchbrach. Erschrocken weiteten sich Idunas Augen und ihre schmale Hand begann kaum merklich zu zittern. ”Sag bitte so etwas nie wieder Angus.”Dabei bohrte sich Idunas bläulich schillernde Seelenspiegel in die Augen des Älteren. ”Es war alleine meine Schuld, dass das alles passiert ist. Dich trifft keine schuld Angus.” Beschwor ihn der Rotschopf und verharrte weiterhin vor ihm in der Hocke.

  • Wie gutmütig sie doch war und so völlig selbstlos und voller Gnade, für einen wie mich. Ich hatte ihr ihre Unschuld genommen, hatte sie benutzt, wie es mir gefallen hatte, ohne auch nur einen Moment einen Gedanken daran zu verschwenden, dass sie doch ein menschliches Wesen war, dass sie hätte Aislin sein können...


    „Die Domina! Verflucht soll sie sein, die Domina!“ Wieder kochte mein Groll gegen die Claudia hoch und in meinen Ohren klangen ihre Ratschläge immer noch wie der reinste Hohn. „Ich meine es ernst, Iduna! Dieses hinterhältige Weibsstück wird mir nie wieder befehlen, dir ein Haar zu krümmen!“ Ganz gleich welchen Preis ich dafür zu zahlen hatte. Mein Leben war sowie völlig wertlos geworden. Warum also weiterhin vor ihr buckeln, wenn sie befahl? Ja, warum? Draußen im Garten hatte ich es doch gerade wieder getan, vor ihr zu buckeln! Ein Feigling war ich! Ja, ein Feigling, der nur kleinen Mädchen Schmerzen zufügen konnte.
    „Nein, du bist völlig unschuldig! Sie kann es nicht ertragen, dass du zwischen Scato und ihr gestanden hast. Es war ganz allein ihre Eifersucht, sonst nichts!“Gerne hätte ich sie jetzt in den Arm genommen, um ihr jetzt ein wenig Trost zu spenden, aber das traute ich mich nicht, nach allem, was gerade gesehen war. Sicher wären ihre Ängste dann sofort wieder präsent gewesen.

  • Die Gedanken des Älteren blieben Iduna verborgen. Und so kauerte sie noch immer vor Angus auf den Knien und blickte schweigend zu ihm empor. Die letzten Minuten zogen wie ein Film vor ihrem inneren Auge vorüber und ließen einen Schauer über ihren Rücken rieseln. Eigentlich sollte sie Angus davon scheuchen. Grund genug hatte sie. Er war es gewesen der sie ihrer Unschuld beraubte und sie hart angefasst hatte. Und dennoch blieben ihre Lippen versiegelt. Lediglich ihre Finger bewegten sich streichelnd über Angus Wange.
    Und dann war es seine Stimme die mit einem wütenden Klang erklang und Iduna ihre Finger ruckartig zurückziehen ließ. ”Angus. Psssst. Wenn dich jemand hört.” Eindringlich lag Idunas Blick auf dem Gesicht des Älteren. ”Ich möchte aber auch nicht das du wegen mir Ärger bekommst.” Mit einem weichen Klang in ihrer Stimme ließ Iduna ihr Stimmlein an Angus Gehör dringen. ”Ich war selbst schuld. Die Domina war eifersüchtig auf mich und hat mir dann meinen Platz gezeigt.” Ohne Tadel oder jeglichen Groll in ihrer Stimme entschlüpften diese Worte den Lippen der rothaarigen Sklavin. Offensichtlich hatte es die Claudia tatsächlich geschafft und Idunas Geist gebrochen.
    ”Ich werde nie wieder etwas tun was meinem Dominus und der Domina nicht gefällt.” Leise gesprochen und doch mit einem eindringlichen Klang in ihrer Stimme, wobei sie ihre Finger langsam zurückzog und diese in ihrem Schoß miteinander verkrampfte.

  • Wieder berührten ihre kleinen zarten Finger meine Wange. Doch anscheinend hatte ich ihr Angst eingeflößt, als ich plötzlich aufbrauste, denn sie hatte schnell ihre Finger weggezogen. Dabei wollte ich sie doch gar nicht erschrecken. Vielmehr war es die Verbitterung über ihre und meine Lage. „Oh, bitte! Ich wollte dich nicht erschrecken! Es ist nur so, ich habe keine Angst mehr, Iduna. Ich weiß jetzt, das mein Leben nun endlich seinen Sinn verloren hat.“ Nach dem Zusammentreffen mit Morrigan hatte ich mich meiner menschlichen Seite erinnert, meinem früheren Leben, in dem ich einst noch Liebe empfinden konnte, bevor man mich zu einem willenlosen Haustier degradiert hatte.
    „Hör zu, Iduna! Du bist ein Mensch! Kein Tier oder eine Sache! Dieses Weibsstück hatte nicht das Recht dazu, dich so zu behandeln!“Natürlich hatte sie das Recht dazu gehabt, denn in den Augen der Römer waren wir nichts weiter als beseelte Dinge, mit denen man verfahren konnte, wie man wollte. Doch für uns selbst war es wichtig, dass wir wussten, dass dem nicht so war. Alle, die sich dessen nicht klar waren, waren verloren. Sie glaubten dann am Ende selbst, dass sie nur der Staub unter den Schuhen ihres Herrn waren. So verloren, wie Morrigan. „Sie besitzen deinen Körper, aber deine Gedanken gehören dir, Iduna! Sei stark und denke immer daran! Diese Freiheit kann dir niemand nehmen!“ Ich war erstaunt über meine eigenen Worte, denn bis vor kurzem hatte ich Scato und die Claudia bis in meine Gedankten vordringen lassen. Vielleicht galten sie eigentlich mir selbst.

  • Seine Verbitterung war ihm deutlich anzumerken. Zog Iduna aus diesem Grund ihre Fingerchen zurück und verkrampfte diese in ihrem Schoß? ”Du sprichst davon das du deinen Lebenssinn verloren hast? Das glaube ich dir nicht!” Platzte es auch schon aufgebracht über die Lippen des Rotschopfs, als sie sich abrupt aufrichtete und auf Angus hinunter starrte.
    Dieser moment ihrer inneren Stärke hielt jedoch nur wenige Augenblicke an. Dann sank sie erneut vor Angus zu Boden und biss sich auf die Unterlippe. ”Die Claudia ist meine Domina und kann über mich verfügen.” Erwiederte Iduna auf die Worte des Älteren, wobei sie es tunlichst vermied, seinen Blick zu suchen. ”Die Domina hat mir meinen Platz gezeigt. Und auch der Dominus ist ihrer Meinung und hat nichts dagegen unternommen, dass ich... ich...” Verzweifelt brach die junge Cheruskerin ab und starrte in ihren Schoß. ”Es ist besser wenn wir uns fügen Angus. Dann geschieht uns nichts.” Geläutert kauerte der Rotschopf vor Angus und fixierte die Musterung der Fliesen, die sie im Halbdunkel gerade so erkennen konnte.
    ”Der Dominus und die Domina wissen was wir denken.” Erwiederte Iduna auf seine anstachelnden Worte. ”Willst du mir etwa widersprechen? Du weißt das ich Recht habe.” Und mit diesen Worten beugte sich Iduna näher und versuchte einen Blick in seine Augen zu erhaschen.

  • „Doch es ist so!“, widersprach ich ihr, als sie sich plötzlich erhob und ich auf sie hinaufschaute. „Ich habe das, was mir im Leben wichtig war, auf mehrfache Weise verloren. Erst gestern wurde ich noch einmal daran erinnert.“ Ich war mir nicht sicher, ob ich ihr von Morrigan und mir erzählen sollte. An mein Rabenmädchen hatte ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gedacht, bis zum gestrigen Tag, als ich ihr aus heiterem Himmel wieder gegenüberstand. Dabei war sie nur noch ein Schatten ihrer selbst gewesen.


    Doch dann verließ Iduna wieder der Funke ihres Selbstbewusstseins und sie wurde wieder zu der kleinen unterwürfigen Sklavin, so wie ich sie eigentlich nur kannte. „Der Dominus hat vor seiner Frau den Schwanz eingezogen und hat dich verraten!“ Wenn Iduna ihm nur einen Quadrans wert gewesen wäre, hätte er das nicht zugelassen! Verdammt, warum wollte sie das nicht endlich begreifen, dass es nicht an ihr gelegen hatte? Sie starrte verlegen auf sich selbst hinab und wirkte so nur noch verlorener. Sanft hob ich ihr Kinn an, so dass sie mich wieder anblicken musste. „Nein! Sie werden immer einen Weg finden uns zu schaden, damit sie sich an unserem Schicksal ergötzen können!“, widersprach ich ihr erneut.


    Doch dann brach wieder ein wenig ihres Selbst hindurch, durch die unsichtbaren Ketten, die man ihr angelegt hatte und ich musste unwillkürlich lächeln.
    „Ich werde mich hüten, dir zu widersprechen, denn ich hoffe darauf, dass sie wissen, was wir denken! Dann werden sie keine ruhige Minute mehr haben!“ Sie war mir in diesem Augenblick nähergekommen und auch ich verkürzte den Abstand zwischen uns beiden.

  • Bei seinen aufbrausenden Worten zuckte die Cheruskerin sichtlich zusammen und krallte ihre Finger in ihre Tunika. ”Es tut mir Leid Angus. Ich möchte dich nicht erzürnen.”
    Als er ihr dann erklärte, dass er das wichtigste in seinem Leben bereits mehrfach verloren hatte, zuckte Iduna unwillkürlich zusammen und biss sich auf die Unterlippe. In diesem Augenblick wirkte es so, als machte sie sich für das Unglück verantwortlich welches über Angus hereingebrochen war.
    ”Glaubst du etwa dass die Meinung der Domina in der Villa mehr zählt?” Mit großen Augen starrte der Rotschopf zu Angus empor und spürte zugleich wie ihr das Herz in der Brust pochte. ”Wir sind nur Sklaven.” Erklang‘s als tonloses Echo auf die Worte des Älteren. Wobei sie ihre Finger in ihrer Tunika verkrallte und leicht zusammen zuckte, als sie seine Berührung an ihrem Kinn spürte. ”Sind alle Patrizier so wie unser Dominus?” Fragend neigte Iduna ihren Kopf auf die Seite und blinzelte zu Angus empor.
    ”Unsere Domina hat gedroht, dass sie mich an ein Lupanar verkauft, wenn ich nicht gehorche.” Dabei blitzte es angstvoll in den Augen der jungen Cheruskerin auf. Und sie trat unbewusst näher auf Angus zu. ”Wir müssen uns fügen. Hörst du Angus? Wir dürfen keinen Ärger machen. Niemand darf auf uns aufmerksam werden.” Ob Iduna durch diese letzte Worte das Kopfkino in Angus Gedanken angeworfen hatte?

  • Ich musste mich einfach zügeln, den sie fürchtete sich. Das war wirklich das Letzte, was ich wollte. Schließlich hatte ich ihr schon so vieles angetan. „D u erzürnst mich nicht“, entgegnete ich milde lächelnd. „Wirklich nicht!“Vielleicht sollte ich auch nicht weiter auf sie einreden und sie dazu ermuntern, sich als menschliches Wesen zu sehen und nicht als nur eine Sache. Doch ich wollte sie aus der Lage befreien, in der sie sich seit ihrer Bestrafung befand. Vielleicht weil sie mir nicht egal war.


    „Wenn Scato Manns genug wäre, dann würde er seiner Frau Einhalt gebieten!“ antwortete ich ihr, diesmal in einem beschwichtigten Ton, damit nicht gleich wieder die Panik sie erfasste. Doch ich sah, wie verkrampft sie war und voller Furcht. Die Claudia hatte ganze Arbeit geleistet, um sie einzuschüchtern. Vorsichtig ergriff ich ihre Hand, deren Finger sich in ihre Tunika verkrallten. „Wir sind Menschen!“ Meine Stimme versuchte erneut ruhig zu bleiben, auch wenn es in mir drinnen ganz anders aussah. „Ich weiß es nicht, Iduna. Diejenigen, die mir bislang begegnet sind, waren meist arrogant und überheblich. Eben so, wie Scato es ist.“ Nun ja, die meisten denen ich begegnet war, kannte ich nicht persönlich. Ich hatte sie nur erlebt, wenn ich Scato begleitet hatte.


    Endlich trat dann zutage, was sie tatsächlich grämte. Die Drohung der Claudia, sie an ein Lupanar zu verkaufen. Für eine Frau musste das in der Tat sehr bedrückend wirken. Sie nun aufzumuntern, nach dem Motto ‚das sagt sie nur so daher‘, wäre glatt gelogen gewesen. Denn wir beide hatten die Claudia erlebt und wussten, dass sie ihren Worten unter Umständen auch Taten folgen ließ.
    „Hör zu, wenn du willst, dann kann ich mit Scato reden. Ich genieße noch immer sein Vertrauen. Vielleicht kann er die Domina etwas beschwichtigen, damit sie dir nicht mehr so zusetzt.“ Das war wohl das einzige, was ich tun konnte. Dadurch konnte ich auch einen Teil von meiner Schuld wiedergutmachen. Eine andere Möglichkeit sah ich nicht, außer vielleicht... aber nein! Dieses Risiko wollte ich nicht eingehen. Noch nicht.

  • Mit hastig pochendem Herzen blickte Iduna zu dem Älteren empor und versuchte ihre wirren Gedanken zu ordnen. ”Ich möchte nur nicht das du wegen mir Ärger bekommst.” Murmelte Iduna mit leiser Stimme, wobei sie Angus einen vorsichtigen Blick aus dem Augenwinkel entgegen warf.
    Und dann erklang sie erneut. Angus energische Stimme, die Iduna unwillkürlich zusammen zucken ließ.


    Wenn Iduna nicht gewusst hätte das er ein Sklave war, dann hätte sie ihn vermutlich für einen jungen Dominus gehalten. Eine ehrfurchtgebietende Stimme besaß er schon einmal. ”Unser Dominus vertraut seiner Frau und.. und er hat mir gesagt, dass er nicht einschreiten würde, wenn die Domina wünscht, dass ich ihr als Bettvorleger dienen soll.” Nach diesen Worten senkte sie erneut ihren Kopf. Auch als sie spürte wie Angus versuchte ihre verkrampften Finger aus ihrer Tunika zu lösen, hielt sie ihren Kopf gesenkt. ”Wieso behandeln uns die Römer dann nicht wie Menschen?” Hart schluckte die flavische Sklavin und hob ihren Kopf langsam an, um Angus Blick zu suchen.


    ”Hast du schon andere Römer kennen lernen dürfen? Wohin hat dich unser Dominus schon alles mitgenommen?” Mit großen, neugierigen Augen beobachtete ihn Iduna. Schließlich hatte der Rotschopf, bis auf die Märkte noch nichts von Rom erleben dürfen. Und dabei war sie doch in ihrem tiefsten Inneren ein neugieriges Geschöpf. ”Du würdest mit unserem Dominus reden? Was aber, wenn es ihn erzürnt oder wenn es die Claudia zu hören bekommt? Ich möchte nicht das du wegen mir Ärger bekommst.” Bittend blickte Iduna zu ihm empor und ergriff vorsichtig seine Hand, um mit ihrem Daumen äußerst sanft über seinen Handrücken zu streicheln.

  • „Mach dir um mich keine Sorgen, Kleines!“ Sanft streichelte nun ich ihre Wange. Meine Augen ruhten eine Zeit lang auf ihr. Ein wenig erinnerte sie mich an Morrigan. Wie ängstlich und eingeschüchtert sie gestern gewesen war. Und so ganz ohne Hoffnung. Doch irgendwie konnte ich spüren, dass es für Iduna vielleicht noch Hoffnung gab. Sie war noch so jung und voller Eifer. Sie hatte ihr Leben noch vor sich! Doch was war das für ein Leben? Ein Leben in ständiger Angst. Ob sie dieser Angst lange genug standhalten konnte? Ich hatte da meine Zweifel. Iduna war so zerbrechlich!
    „Dürfen? Du bist gut! Nun, die einfachen Leute sind nicht besser als wir. Ehrlich gesagt, haben wir es um einiges Besser als diese armen Gestalten, die in der Subura den in kleinen stickigen Wohnungen der Insulae hausen müssen.“ Das sollte nun beileibe keine Rechtfertigung sein, für unsere Situation, denn letztendlich war unser Preis, den wir für diese „Annehmlichkeiten“ zahlen mussten, sehr hoch – unsere Freiheit! „Aber die anderen, diese Neureichen und Großkopferten… nein, sie sind alle gleich!“ Ja, ich hatte mir schon lange meine Meinung gebildet und die ließ sich nur schwerlich ändern. Daher verzog ich mein Gesicht angewidert. „Also ich habe ihn schon zu so manchen Anlässen und Festlichkeiten begleitet und natürlich zu alltäglichen Terminen. Einmal, vor einigen Jahren habe ich tatsächlich so einen Irren davon abgehalten, Scato einfach abzustechen.“ Ich war damals infolge dessen irrtümlich im Carcer der Urbaner gelandet und er hatte mich dort schmoren lassen!
    „Natürlich werde ich mit ihm reden! Und weißt du, ich kenne ihn nun schon so lange, ich weiß, wie ich mit ihm reden muss!“ Endlich schien sie etwas Vertrauen zu fassen. Aber ich wollte das nicht ausnutzen, sonst machte ich alles gleich wieder zunichte.

  • Sie sollte sich um ihn keine Sorgen machen? Hatte er das gerade tatsächlich gesagt? Wie sollte sie sich um ihn keine Sorgen machen, wenn diese merkwürdigen Gedanken durch seinen Kopf schwebten? Erneut war es ein banger Glanz der sich auf Idunas Gesicht legte, als sie völlig still hielt und seine sanfte Berührung an ihrer Wange spürte. ”Du bringst dich wegen mir in Gefahr.” Erwiederte die Cheruskerin auf seine Worte und blickte Angus direkt an. Wenn es ihr gelingen würde, dann würde sie in diesem Augenblick herausfinden, was dem Älteren durch den Kopf ging. Nur leider war ihr dies nichht vergönnt und so blieb ihr nichts anderes übrig als ihm zu vertrauen. Wobei V e r t r a u e n eine riesengroße Bedeutung hatte. Konnte sie dem Mann bedingungslos vertrauen, der sie auf Wunsch der Claudia vergewaltigt hatte?


    Bei diesem Gedanken huschte ein Schatten durch Idunas Seelenspiegel und eine eisige Faust umklammerte ihr Herz. ”Die einfachen Leute sind nicht besser gestellt wie wir? Aber sie haben ihre Freiheit und können über ihr Leben selbst bestimmen.” Erwiederte die flavische Sklavin und blickte weiterhin zu dem Älteren empor. ”Wieviele dieser Neureichen gibt es in Rom?” Nachdrnklich wiegte Iduna ihren Kopf auf die Seite. ”Die einfachen Bürger stellen doch die Mehrheit Roms, oder?” Zumindest wenn man den Aufständischen glauben durfte; auch wenn die Aufstände allesamt blutig niedergeschlagen wurden.


    ”Ich würde mir wünschen das er mich auch einmal zu Festen mitnimmt. Bisher kenne ich nur die Villa und die Märkte.” Murmelte Iduna mit einem betrübten Klang in ihrer Stimme. ”Wie lange dienst du unserem Dominus schon?” Da war er wieder, der aufgeflammte Funke der Neugierde.

  • Langsam erhob ich mich wieder. Gleichzeitig zog ich Iduna mit nach oben. Wir hatten bereits lange genug hier auf dem Boden des Ganges gesessen. Auch wenn noch alles schlief musste das nicht bedeuten, dass sich keiner der Sklaven hinaus auf den Gang verirrte. Sachte nahm ich sie in den Arm. Ich empfand es als rührend, dass ausgerechnet sie sich um mich sorgte.„Sie haben vielleicht noch ihre Freiheit, aber viele müssen hungern und leben im Dreck,“ antwortete ich ihr lächelnd. Die kleine Germanin hatte wirklich noch nicht viel von Rom gesehen. Wahrscheinlich hatte man sie immer nur auf die Märkte geschickt, den Rest der Stadt war ihr dabei verborgen geblieben. Ihre nächste Frage ließ mich weiter schmunzeln. „Na, wenn du mich fragst, sind es eindeutig zu viele. Aber du hast recht. Gegenüber den vielen einfachen Leuten, seinen sie nun Bürger oder Peregrine, bilden die Reichen und Superreichen nur eine Minderheit.“ Mal ganz davon abgesehen vom dem riesigen Heer von Sklaven. Und dennoch konnten sich „die oberen Zehntausend“ halten, wie man erst kürzlich während der Aufstände hatte sehen können. Eigentlich war ich es müde, über Römer zu reden. Und überhaupt war ich inzwischen müde geworden. Nicht mehr lange und die Nacht war vorbei. Aber bei Iduna schien von Müdigkeit keine Spur zu sein. „Ach glaub mir, Kleines. Da verpasst du nicht viel. Für unsereins ist es nichts anderes, als wie hier in der Villa die Herrschaften zu bedienen. Manchmal wird man sogar einfach nur in der Culina oder beim Ianitor am Eingang geparkt und muss warten.“ Ich strich ihr sanft über ihre roten Locken. „Komm, lass uns jetzt schlafen gehen! Es ist schon spät!“, sagte ich schließlich und zog sie leicht mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!