• Hey, ich würde gerne mit jemanden hier Sim-On eine Partei Schach spielen, in diesem Thread möchte ich näher ausführen wie ich mir das vorstelle. :)


    Grundsätzlich; natürlich gab es damals noch nicht Schach an sich, ich würde es Sim-On deshalb der Einfachheit halber "Ludus Latunculorum" (Wiki) nennen, aber ansonsten eben die üblichen Schachregeln anwenden (also nur der Name wäre anders).


    Das Spiel selbst würde ich per Grafikprogramm (Photoshop oder das kostenlose Gimp) austragen wollen, jeder Spielstein (ein schwarzer oder weißer Kreis mit der Initiale der Spielfigur) auf einer eigenen Grafikebene, damit alle beweglich sind.
    Natürlich könnte man auch übers Internet oder durch eigene Programme spielen, aber das möchte ich persönlich nicht. Eine PSD-Datei, oder eine entsprechende Gimp-Datei kann man ewig am PC liegen lassen, falls man mal länger nicht spielen sollte, ist man an der Reihe öffnet man die entsprechende Datei in einem Grafikprogramm, versetzt seinen Spielstein, speichert ab und gibt im Forum anschließend seinen Zug bekannt. Von Zeit zu Zeit kann man sein aktuelles Spielbrett als Bilddatei abspeichern und per PN mit dem Gegner tauschen, nur um abzugleichen, ob auch bei jedem alle Spielsteine am gleichen Platz liegen. ;)


    Sim-On könnte es so ablaufen:
    Caesoninus und eine andere ID spielen zusammen auf einem Ludus Latunculorum-Brett, das in die Stufen der Basilica Iulia am Forum Romanum eingeritzt ist. Falls es legal ist könnten sie ja um Geld spielen (z.B. 5-10 Sesterze wenn beide ein WiSim-Konto haben, ansonsten virtuelles Geld), quasi um den Spielreiz zu erhöhen. :D


    Die beiden Spieler sagen sich entweder durch direkte Reden, oder durch Handlungsbeschreibungen einander ihre Spielzüge (z.B. "Caesoninus überlegte kurz und versetzte anschließend seinen Bauern von A2 auf A4). Die Spieler nehmen dann Sim-Off jeweils bei ihren Grafikprogrammen die im Spiel geschehenden Spielzüge beider Seiten vor und immer so weiter.


    Wäre jemand daran interessiert einmal eine Partie zu wagen? :)
    Falls nötig kann ich ja behilflich sein bei der Erstellung eurer entsprechenden Spieldatei.

  • Moin!


    Ich bin durch Zufall auf diesen Post aufmerksam geworden und hätte auch deutliches Interesse, auch wenn der Post schon etwas älter ist :)


    Im Grunde verstehe ich auch die Idee rund um die entsprechende Grafikdatei zum Spielen, aber diese für mich zu erstellen, dazu wäre ich vermutlich nicht im Stande. Diese zu bearbeiten, das sollte wohl kein Problem sein.


    Ich wäre definitiv daran interessiert eine Partie zu wagen, wobei man noch kurz klären müsste, wie es Sim-On dazu kommt - wohl wahrscheinlich durch Zufall :D

  • Achja, hier wollte ich ja auch noch antworten.


    Also mir ist das Ludus Latunculorum zu umständlich. Ich bevorzuge das simple Würfelspiel. So praktiziert in mehreren Fällen in der Taberna Silva Nigra, beispielsweise hier: [Offen für alle!] Der große Würfelabend


    Oder hier: In der Taberna geht die Sonne ein und aus


    Sind beide zwar schon was länger her, aber ich finde gerade auf Anhieb keine aktuelleren Würfelplots. :D


    Edit: Natürlich bin ich räumlich sowieso schonmal außen vor, da ich sim-on ja nicht in Rom beheimatet bin. Aber vielleicht ist es euch ja eine Anregung. 8)

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    Edit: Natürlich bin ich räumlich sowieso schonmal außen vor, da ich sim-on ja nicht in Rom beheimatet bin. Aber vielleicht ist es euch ja eine Anregung. 8)


    Tatsächlich eine gute Anregung! Gegen ein gutes Würfelspiel ist auch nichts einzuwenden ;)


    Zitat

    Original von Gaius Iulius Caesoninus
    Titus Quintilius Canus
    Sehr cool von dir, dann werde ich mich daran machen für dich ein Schachspiel herzustellen. ;) :dafuer:
    Wirst du Gimp, oder Photoshop benutzen?


    Also ich nutze paint.net - reicht für das rudimentäre Zuschneiden von Bildern und das Erstellen von Karten :D Dürfte auch ok sein, oder? Wenn nicht lade ich mir gimp mal wieder runter.

  • Ich hab auch nichts gegen Würfeln, sicher auch lustig. :)


    Was eine Partie Schach angeht, so wirst du denke ich Gimp brauchen, denn der wichtigste Anforderungspunkt am Grafikprogramm ist ja, dass es möglich sein soll darin auf mehreren unterschiedlichen Grafikebenen operieren zu können, andernfalls könntest du ja die Spielfiguren nicht übers Feld bewegen. ;)
    Okee...können schon, aber halt sehr viel aufwendiger, als bloß ein Ebenenobjekt zu verschieben und abzuspeichern.
    Ich werd zusehen, dass du dein Schachspiel bald bekommst! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!