• Wer SimON Interesse hat an einem Betrieb der im Moment durch mich oder meine alter-ID Selenus geführt wird, darf sich gerne bei mir per PN melden, dann suchen wir einen Weg, das simON abzuwickeln.


    Sonst lasse ich die Betriebe in ein paar Wochen schliessen.

  • Ich oder meine alter-ID Selenus besitzen noch immer diverse Betriebe in unterschiedlichen Ausbaustufen, die ich gerne jemandem verkaufen würde.


    Es wäre schade um das viele Geld, wenn ich sie einfach schliessen müsste und dann mühsam die neuen Betriebe von fast nichts aufbauen müsste.

  • Das geht. Be menem Patron und mir machen wir das so. Ich bin der Eigentümer und er der Besitzer. Ich habe nichts mehr mit der Verwaltung der Betriebe zu tun

  • Zitat

    Original von Andriscus
    Verwalter anstellen? Geht das nicht?


    Ein Verwalter bringt Florus an dieser Stelle leider nichts. Am Ende seines zweiten Satzes schreibt er ja implizit, dass er neue Betriebe gründen möchte. Und da gilt nach Lex Mercatus: Mehr als 5 Betriebe im Eigentum sind niemandem erlaubt. Ob er diese Betriebe nun von jemand anderem verwalten lässt oder selbst verwaltet, spielt dabei keine Rolle. Wenn er mehr als 5 Betriebe in seinem Eigentum hat, kommt SimOn der Aedil und verhängt Strafen... ;)


    Zitat

    Original von Faustus Aurelius Tigellinus
    Das geht. Be menem Patron und mir machen wir das so. Ich bin der Eigentümer und er der Besitzer. Ich habe nichts mehr mit der Verwaltung der Betriebe zu tun


    Ich hatte den Hinweis zwar an anderer Stelle bereits am Rande fallenlassen, bin aber mal so frei (und penetrant ^^) ihn an dieser Stelle, da es neuerlich um eben genau dieses Thema geht, zu wiederholen: Hier ist ein Brief für dich angekommen. ;)


    Und gerade wenn Tigellinus - wie du sagst - selbst der Eigentümer der kaiserlichen Betriebe ist, dann ist es letztlich auch sein Problem (und nicht das des Augustus), wenn ein Aedil darauf kommt, dass ein Patrizier nach Lex Mercatus weder Goldmine noch Goldschmied noch Glasmacher in seinem Eigentum haben darf. Denn keiner dieser Betriebe ist landwirtschaftlich...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Der Brief war mir entgangen, Du hast natürlich völlig recht. Ich kläre das mit meinem Patron

  • Zitat

    Das geht. Be menem Patron und mir machen wir das so. Ich bin der Eigentümer und er der Besitzer. Ich habe nichts mehr mit der Verwaltung der Betriebe zu tun

    Ist nicht so, dass dir nicht bereits mehrmals gesagt wurde, das du da Murks verzapfst und das nicht nur von Dives.

  • Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato

    Ist nicht so, dass dir nicht bereits mehrmals gesagt wurde, das du da Murks verzapfst und das nicht nur von Dives.


    Danks, dass Du es nochmal erwähnst.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    Ich hatte den Hinweis zwar an anderer Stelle bereits am Rande fallenlassen, bin aber mal so frei (und penetrant ^^) ihn an dieser Stelle, da es neuerlich um eben genau dieses Thema geht, zu wiederholen: Hier ist ein Brief für dich angekommen. ;-)[/SIZE]


    Nochmal danke für den Hinweis, es hat sich aber offensichtlich erledigt obwohl ich es gerne Sim_on ausgespielt hätte.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    ]Und gerade wenn Tigellinus - wie du sagst - selbst der Eigentümer der kaiserlichen Betriebe ist, dann ist es letztlich auch sein Problem (und nicht das des Augustus), wenn ein Aedil darauf kommt, dass ein Patrizier nach Lex Mercatus weder Goldmine noch Goldschmied noch Glasmacher in seinem Eigentum haben darf. Denn keiner dieser Betriebe ist landwirtschaftlich..


    Dazu hätte ich eine Frage: Wäre es legitim, dass ein Patrizier eine (eigene) Freigelassenen - ID zum Eigentümer macht und sich selbst zum Besitzer? (Ich denke, historisch war es so, denn nicht umsonst wurden einige Liberti so wohlhabend)

  • Zitat

    Original von Faustus Aurelius Tigellinus


    Nochmal danke für den Hinweis, es hat sich aber offensichtlich erledigt obwohl ich es gerne Sim_on ausgespielt hätte.


    Naja, im jetzigen Zustand (ich habe gerade nochmal aktuell geschaut) hat halt der Kaiser - ebenfalls Patrizier - diese Betriebe wieder in seinem Eigentum. Wie auch in dem Schreiben SimOn geschrieben steht, kann er sich als Kaiser natürlich auch einfach mit der einen oder andere Begründung über das Gesetz hinwegsetzen. Ob das - gerade in den Schichten, die an diese Einschränkungen gebunden sind - so gut ankommen würde, stünde allerdings auf einem anderen Pergament. ^^



    Zitat

    Original von Tiberios


    Dazu hätte ich eine Frage: Wäre es legitim, dass ein Patrizier eine (eigene) Freigelassenen - ID zum Eigentümer macht und sich selbst zum Besitzer? (Ich denke, historisch war es so, denn nicht umsonst wurden einige Liberti so wohlhabend)


    Die besagten Einschränkungen der Lex Mercatus beruhen ja augenscheinlich auf der Lex Claudia de nave senatorum (und diese ihrerseits allem Anschein nach auf der Sitte der Vorfahren (mos maiorum)). Und wie im verlinkten Artikel steht, wurde dieses Gesetz bereits recht früh auch zu umgehen versucht, indem man auf Strohmänner auswich. Ganz ketzerisch gefragt: Wer würde sich besser als Strohmann eignen als ein eigener Freigelassener (der 1. stets Klient seines ehemaligen Herrn ist, 2. seinen Patron auch nicht einfach wechseln kann, und gegenüber dem 3. der Patron mitunter sogar auch noch erbschaftsrechtliche Ansprüche geltend machen kann)..? ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sehe ich auch so. Ein Freigelassener ist zwar Klient seines ehemaligen Herrn, aber er ist eben eine freie Person, die Anrecht auf 5 Betriebe ohne Einschränkungen hat. Er kann also jeden Betrieb führen, auch solche, die sein ehemaliger Herr nicht führen konnte.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    PS: Inwieweit das so aber auch im der WiSim funktionieren würde, weiß ich allerdings nicht. Ich habe es schlicht bisher noch nicht ausprobiert, welche Folgen das hat, wenn man nur Eigentümer oder nur Besitzer eines Betriebs ist.


    Ich glaube/vermute aber, dass der Besitzer eines Betriebs ganz normal mit diesem wirtschaften kann, während der Eigentümer schlicht nur mit seinem Namen eben als Eigentümer eingetragen ist. => Das würde dann bedeuten, dass in der Konstellation des Eigentümer-Freigelassenen und Besitzer-Patrons sämtliche Gewinne nicht beim Freigelassenen landen würden. Da müsste der Libertus seinen dollen Wohlstand also entweder woanders erlangen oder seine Betriebe doch selbst auch als Besitzer führen statt sie seinem patrizischen Patron zur Nutzung zu überlassen... ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!