Gentes Sim-Off-Verwalter - Eure Meinung!

  • Salve!


    Im Thema Gentes Sim-Off-Verwalter konnten sich seit einer Woche, die derzeitigen Verwalter melden. Gleich angemerkt, der Aufruf geht weiter!


    Die Frage die sich nun stellt: Was machen wir mit den Gentes bzw. Gentes-Verwaltern, die sich nicht melden?


    Wir wollen gern wieder viele Gentes beleben. Dies funktioniert aber nicht ohne einen aktiven Gens-Verwalter. Die logische Schlussfolgerung wäre, der derzeitige Gens-Verwalter wird abgesetzt und durch ein aktives Gens-Mitglied ersetzt.


    Frage nun an euch:


    Wie lange muss ein Gens-Verwalter inaktiv sein, um ihn seinen Rang zu entziehen und einer neuen Person zu übertragen?


    Vale, die Spielleitung

  • Eine der wichtigsten Aufgaben eines Sim-Off Verwalters ist es doch zu entscheiden ob neue Spieler aufgenommen werden, oder?


    Könnte man das nicht so regeln das, wenn sich ein neuer Spieler für die Gens bewirbt und der Sim-Off Verwalter in dieser Zeit nicht da ist, die anwesenden Spieler abstimmen ob der Neue aufgenommen wird?

  • Salvete,


    ist das eine Umfrage an alle Spieler oder nur an die jetzt amtierenden Gentes Sim off- Verwalter? :hmm:

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Valete
    Gut, dann Senf dazu geben: :D


    Vielleicht noch einmal eine PN oder Mail an diejenigen, die sich nicht gemeldet haben, schreiben, da es ja aus verschiedenen Gründen wirklich einmal sein kann, dass jemand gerade nicht ins Forum schaut ( Herbstferien in einigen Bundesländern). Eine Antwortfrist im Schreiben von mndestens 2 höchstens 3 - 4 Wochen setzen.
    Kommt keine Antwort oder eine Absage, dann würde ich den Posten neu vergeben.


    Ich würde auch darum bitten, dass sich gens Verwalter offiziell abmelden, wenn sie mal länger nicht im IR sein können sonst gibt es ganz oft das große Raten bei Neuanmeldungen: Ist er/ sie jetzt hier? Ist er/ sie aktiv?
    Und für die Abwesenheit eine Regelung treffen: Eine Person ihres Vertrauens bevollmächtigen. =)

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ich finde die Frage relativ schwierig. Subjektiv kommt es immer drauf an, finde ich, warum und wie inaktiv ein Verwalter ist.


    Objektiv ist es für einen Neuling immer blöd, wenn er über Wochen warten muss und dann ggf. trotzdem keine zufriedenstellende Antwort bekommt. Das kann extrem frustrierend sein. Ich kenn beide Positionen nur zu gut; die des Wartenden als auch die desjenigen, der einfach mal keine Zeit hatte.


    Ich fände es vielleicht geschickt, wenn es einen Vertreter des Verwalters gäbe, der einspringt. So hätte der Verwalter immer noch die Gelegenheit, seine Interessen zumindest jemandem zu übertragen, den er kennt und dem er vertraut wenn er mal, keine Ahnung - vielleicht zwei Tage? - nicht da war. Wenn der Spieler dann ganz in der Versenkung verschwindet, könnte so auch automatisch der Vertreter nachrücken und die Nachfolge wäre geklärt.
    Funktioniert natürlich aber auch nur dann gut, wenn nicht beide grad im Koma sind (kann ja auch passieren...).


    Ja, oder eben die demokratische Variante, wie Marcellus sie eben schon vorgeschlagen hat. Das wäre zumindest vorübergehend dann die Lösung - wobei das natürlich über Jahre keine sonderlich elegante Variante wäre. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es überhaupt Fälle gibt, wo wir über Jahre sprechen würden, ohne dass das Elysium greifen würde. :)

  • Zitat

    Original von Claudia Livineia


    Ich kann die Worte von Livineia eigentlich im Großen und Ganzen nur unterschreiben. :dafuer:


    SimOn gibt es ähnliche Probleme ja auch: Jemand möchte einem Verein (egal ob Factio, Kultverein oder sonstiger Vereinigung) beitreten, aber der Kopf des Vereins ist gerade inaktiv. Viele Vereine haben dann einen Stellvertreter, der sich um Aufnahmen und ähnliches kümmern und dabei die Vorstellungen des amtierenden "Chefs" berücksichtigen kann.
    => Dieses Prinzip auch auf SimOff-Verwalter anzuwenden, ist gewiss nicht verkehrt. Und ich meine mich aus meiner Zeit als Stadtwache zu erinnern, dass es im Privatforum der Stadtwachen sogar dereinst auch eine Liste gab, in der neben den amtierenden SimOffis in einer weiteren Spalte eben auch SimOffi-Stellvertreter eingetragen werden konnten. (Ich weiß allerdings nicht, ob diese Liste nach meinem Ausscheiden bei den Stadtwachen bis heute weitergeführt wird oder zwischenzeitlich irgendwann eingestaubt ist. ^^)


    Zu bedenken geben möchte ich allerdings, dass es - wenigstens in der Vergangenheit - durchaus auch SimOff-Verwalter gab, die in ihre Gens zeitweise generell niemand Neuen aufgenommen haben. Ich erinnere mich an einen Fall, wo eine Gens neu gegründet wurde und sich anschließend erst etwas etablieren und entwickeln sollte, bevor der SimOff-Verwalter sie öffnen wollte. Ich erinnere mich an andere Fälle, in denen bewusst keine Mitgliederwerbung geschaltet wurde, weil man entweder temporär gerade recht viele Neue hatte und sich um die erstmal kümmern wollte... oder andere Gründe vorlagen.
    Damit will ich sagen: Wenn man eine Gens in die Hände eines SimOff-Verwalters legt, dann sollte man diesem meines Erachtens nach konsequenterweise auch eine solche Haltung zugestehen. Und wenn ein SimOff-Verwalter keine Mitgliederwerbung schaltet und dann auf eine Anmeldung 1-2 Wochen lang trotz PN der Stadtwache nicht reagiert, dann würde ich letztlich tatsächlich sagen, dass ich dem SimOff-Verwalter im Zweifel unterstellen würde, dass seine Gens eben temporär keine IDs aufnimmt.


    Wie Livineia schon sagt: Über kurz oder lang gibt es ja - nicht ohne Grund (irgendwer hatte da an anderer Stelle mal nach gefragt) - eine Lectio. Diese entfernt inaktive IDs aus dem Spiel, die mindestens 5 Monate am Stück nicht eingeloggt waren. So haben sowohl die aktiven Spieler SimOn die Chance, nach dieser Zeit dann auch final mit einer inaktiven ID abzuschließen (und niemand muss SimOn sagen, dass zum Beispiel in der Domus Iulia 20 Iulier leben... obwohl SimOff vielleicht mal gerade noch die Hälfte dieser IDs aktiv ist). Und so werden natürlich auch SimOff die inaktiven SimOff-Verwalter ausgesiebt und eine Gens kann anschließend neu belebt werden.


    Ich würde deshalb insgesamt sagen: SimOffi-Stellvertreter (am besten nicht nur in einer Tabelle im Privatforum der Stadtwache, sondern mit eigenem Eintrag im Tabularium) sind eine gute Sache. Jeder SimOff-Verwalter könnte generell einen solchen Stellvertreter benennen dürfen, der für ihn einspringt, sobald er mal nicht da ist. Sollte der ungünstige Fall eintreten, dass beide nicht verfügbar sind, dann würde ich zudem sagen, dass die aktiven Gensmitglieder dann aus ihrer Mitte demokratisch einen neuen Stellvertreter (!) wählen können. Der übernimmt dann also während der Abwesenheit des SimOff-Verwalters erstmal das Zepter... und wird dann automatisch neuer SimOff-Verwalter, falls der alte von der Lectio gefressen wird. Und genauso gibt es aber auch keine SimOff-Konflikte, wenn der alte SimOff-Verwalter doch noch rechtzeitig vor seinem Lectio-Tod wieder aktiv wird und die Gens wieder aktiv führen kann und will. Weil von den Gensmitgliedern eben nur ein (neuer) Stellvertreter gewählt wurde. (SimOff-Zank entsteht auf anderem Wege bereits regelmäßig genug, denke ich. Da muss man hier nicht noch einen weiteren möglichen Herd für Zwistigkeiten schaffen. ^^)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Stellvertreter für aktive SimOff-Verwalter finde ich ebenfalls eine gute Idee.


    Darüberhinaus bin ich der Ansicht, dass SimOff-Verwalter eben "aktiv" sein müssen, d.h. sie müssen auf die SL und/oder Moderatoren (inkl. Stadtwache) in angemessener Zeit reagieren. Sind sie andernfalls nicht offiziell für eine bestimmte Zeit abgemeldet (im Abwesenheit-Thread), so haben sie keinen Anspruch auf die Verwaltung einer Gens.


    Ist ein SimOff-Verwalter abgemeldet, sollte dies dem Neu-Interessenten mitgeteilt werden, wenn seine Wahl auf diese Gens fällt. Entweder kann er dann warten, wenn er eben nur in diese Gens möchte, oder sich für eine andere entscheiden.


    Ein Ignorieren der Anfragen (wie von Dives angemerkt) finde ich persönlich inakzeptabel. Die Flavia z.B. hat ein Konzept, und wenn eine ID nicht passt, so lehne ich sie ab. Dies ist mein gutes Recht als SimOff-Verwalter (zumindest war es das bisher). Ebenso einen IR-Neuling, wenn die Familien-Spieler SimOff keine Zeit für eine Einführung haben.
    Dies kann ich jedoch kommunizieren, im Regelfalle öffentlich im Anmeldethread, meinetwegen auch per PN der Stadtwache. PNs zu ignorieren und einfach nicht zu antworten, weil man jemand nicht aufnehmen möchte ist meiner Meinung nach unhöflich und ein schlechter Stil, den wir nicht tolerieren sollten.


    Ich bin daher der Ansicht, dass allen SimOff-Verwaltern, die sich binnen etwa 8 Wochen nicht im Aufruf-Thread melden (oder zukünftig auf die PN der Stadtwache), ihre Rolle entzogen werden sollte. Für aktive Gentes sollten deren Mitglieder einen neuen Verwalter bestimmen, sofern es keinen Stellvertreter gibt, der nachrückt.
    Dies würde auch die "Ignoranten" aussortieren, deren IDs nie in die Lectio fallen, da sie sich aus welchen Gründen auch immer weiterhin einloggen, jedoch nirgends mehr schreiben.


    Bezüglich der Wiederbelebung inaktiver Gentes möchte ich zu Bedenken geben, dass zumindest für IR-Neulinge eine SimOn-Familie mit ihrer Struktur und Beziehungen und SimOff-Hilfe aus den Spielern dieser den Einstieg in das Spiel enorm erleichtern kann. Möchte also jemand eine Gens wiederbeleben, so sollte die Stadtwache prüfen, ob er sich wirklich darüber im klaren ist, was dies im IR bedeutet.
    Zudem bin ich der Ansicht, dass es mit größeren Familien auch mehr interfamiliäre Spielmöglichkeiten gibt als mit dutzenden 1-2-Personen-Gentes. Auch dies sollte bedacht werden bei dem Wunsch nach Wiederbelebung "vieler Gentes".

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich stimme weitestgehend den Ausführungen von Gracchus zu. Das ist bislang der Beitrag, in dem ich meine eigenen Gedanken am meisten wiederfinde. Bis auf diesen Aspekt:


    Zitat

    Original von Manius Flavius Gracchus
    Zudem bin ich der Ansicht, dass es mit größeren Familien auch mehr interfamiliäre Spielmöglichkeiten gibt als mit dutzenden 1-2-Personen-Gentes. Auch dies sollte bedacht werden bei dem Wunsch nach Wiederbelebung "vieler Gentes".


    Ich möchte darauf hinweisen, dass es Leute gibt, die absichtlich eine ruhige Gens auswählen, um ohne schlechtes Gewissen auf Familienspiel verzichten zu können, wo sie in Ruhe ihr eigenes Ding im beschaulichen Rahmen machen können. Familie heißt schließlich Verantwortung und nicht jeder schätzt es, wenn die eigenen Plots durcheinander kommen, weil aus Gründen der Höflichkeit irgendein Familienmitglied oder dessen gelangweilter Sklave bespaßt werden muss. Wenn ich mit jemandem spiele, dann möchte ich das aus ganzem Herzen tun. Wer Familienspiel mag, wird sich auch bei großer Auswahl gezielt eine stark frequentierte Gens auswählen. Wer das nicht möchte, kann bei einer gewissen Anzahl von Mini-Gentes bequem darauf verzichten. Ich persönlich sehe in einer großen Anzahl von Gentes keinen Nachteil.


    Ansonsten weitestgehende Übereinstimmung! :dafuer:

  • Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato
    Ich möchte darauf hinweisen, dass es Leute gibt, die absichtlich eine ruhige Gens auswählen, um ohne schlechtes Gewissen auf Familienspiel verzichten zu können, wo sie in Ruhe ihr eigenes Ding im beschaulichen Rahmen machen können. Familie heißt schließlich Verantwortung und nicht jeder schätzt es, wenn die eigenen Plots durcheinander kommen, weil aus Gründen der Höflichkeit irgendein Familienmitglied oder dessen gelangweilter Sklave bespaßt werden muss. Wenn ich mit jemandem spiele, dann möchte ich das aus ganzem Herzen tun. Wer Familienspiel mag, wird sich auch bei großer Auswahl gezielt eine stark frequentierte Gens auswählen. Wer das nicht möchte, kann bei einer gewissen Anzahl von Mini-Gentes bequem darauf verzichten. Ich persönlich sehe in einer großen Anzahl von Gentes keinen Nachteil.


    Das ist in der Tat ein interessantes und valides Konzept (und darüber nachdenkend muss ich gestehen, dass ich es selbst schon angewendet habe). Im Endeffekt kommt es wohl ohnehin auf den Spieler an - es gibt auch in Familien immer wieder IDs, die kaum anspielbar sind.
    Insofern also kann ich meinerseits nun dir zustimmen. :)

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Über die vielen Jahre hat sich für mich das Konzept bewährt, lieber (sehr) wenige vertrauenswürdige Spieler in einer Gens als eine größere Anzahl mit bunten Ansichten. Im schlimmsten Fall geht die meiste Zeit, die man als Spieler für das IR aufbringen kann, für Streitschlichtung drauf.


    Was die Claudia betrifft: Der Menec ist nicht gestorben und auch nicht im Exil. Er hat lediglich sein Amt als PU niedergelegt, weil eine Weiterführung nicht fair gewesen wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!