Epistolae / Briefkasten

  • Salve Agrippa,


    ich würde dich gerne als Baumeister für ein größeres Projekt in Rom gewinnen!
    Ich plane den Bau eines Zoos, die Curie ist bereits mit der Ausarbeitung eines Konzeptes beauftragt, dich würde ich bitten für die bauliche Umsetzung ein Konzept vorzulegen und danach den Bau durch zuführen!


    Vale


    Anton

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata




  • Sim-Off:

    es reicht

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • OFFICIUM DES PONTIFEX MAXIMUS
    Salve Sinona Matinia,
    hiermit ernenne ich Dich zur Accusatorix Cultus Deorum. Deine Aufgabe ist die Vertretung und Koordination des Cultus Deorum und seiner Mitglieder in der Gerichtshalle.
    Vale
    Rex Sacrorum Gnaeus Fabius Antistes

    [SIZE=7]Keine Anlagen[/SIZE]


  • An Marcus Matinius Mercator
    Roma, Provincia Italia


    Vorladung


    Gemäß der Einreichung der Klage wird die Erste Anhörung am ANTE DIEM III NON NOV DCCCLIV A.U.C. (3.11.2004/101 n.Chr.) festgesetzt.


    Sie werden hiermit gebeten, sich am festgesetzen Tag in der Gerichtshalle einzufinden.


    Der Prätor Urbanus
    Marcus Vinicius Hungaricus

  • Salve Agrippa,


    ich habe mit Freuden von Deinem Umzug nach Tarraco erfahren und heiße Dich hiermit im Namen der ganzen Gens Decima in Hispania herzlich willkommen. Sobald ich aus Rom zurückgekehrt bin, komm ich auf einen kleinen Umtrunk vorbei.


    Vale, Meridius

  • An Publius Matinius Agrippa/ Casa Matinia/ Tarracao/ Hispania
    Von Manius Matinius Fuscus / Germanien


    Salve geliebter Bruder,


    ich bin wohlbehalten in Germanien angekommen und habe vor mich dort erst einmal einzurichten. Sobald dies geschehen ist, werde ich Dir weiteres zu berichten wissen.
    Ich habe von Deinem Wahlerfolg erfahren und möchte Dir aufs herzlichste gratulieren. :)
    Grüße den Rest der Familie bitte von mir.


    Herzlichst
    Manius



    ein zweiter Brief kam kurz nach dem Ersten an:


    Salve geliebter Bruder,


    kaum bin ich hier, habe ich eine Bleibe erhalten. Du kennst den Centurio Duccius Germanicus eventuell? Er hat mir ein Zimmer in seiner Casa angeboten, bzw. anbieten lassen, da er selber gerade auf Patrouille zu weilen scheint.
    Auch habe ich eine Anstellung gefunden. Ich habe mit dem Proconsul gesprochen und er möchte mich gerne als Magistratus von moguntiacum sehen. Auch soll ich mich um die Aufführungen des dortigen Theaters kümmern. Eine wahrlich große Herausforderung, die ich hoffe ehrenhaft meistern zu können.
    Ich hoffe, die Familie ist wohl auf und Du natürlich erst Recht.
    Ich melde mich demnächst wieder.


    Vale Manius

  • Ein Junge, der sich anscheinend ein paar Sesterzen dazuverdienen wollte, legte diesen Webezettel in den Briefkasten.



    Der Barbier von Hispania
    im Besitz von Tiberius Decimus Praetorianus



    Die Rasur und der moderne Haarschnitte für den Senator und den Bauer.


    Die besten Barbiere Hispanias gestallten wunderschöne und zeitlose Frisuren für die edle Dame und den edlen Herren. Kommen Sie herein und gehen Sie glücklicher wieder hinaus.


    Preis pro Frisur: 2,00


    Kommen Sie bei uns vorbei!!! Unsere Barbiermeister kümmern sich gerne um Sie!

  • An Publius Matinius Agrippa/Casa Matinia/Tarracao/Hispania
    Amulius Plinius Balbillus/Casa Plinia/Roma/Italia


    Salve,


    ich weiss nicht, ob Ihr Euch noch an mich entsinnt, doch sprachen wir dereinst darüber, dass ich bei Euch für eine Weile einkehren dürfte, wenn meine Wege mich nach Hispania führen würden. Da dies nun der Fall sein wird, bitte ich darum Euer Angebot in Anspruch nehmen zu dürfen.


    Vale
    Amulius Plinius Balbillus

  • Salve Sinona,
    der Rex Sacrorum ist wegen der Fälle um Curio in Druck geraten und muss vielleicht seine Gerichtstätigkeit einschränken. Er hat Dich als Vertreterin ausgewählt. Gib und Nachricht wann du bereitstehen kannst.
    Bona-Dea beschütze Dich
    Messalina

  • Salve mein teurer Freund Crassus


    So eben habe ich deinen Brief gelesen, es freut mich das es dir gefallen hat.
    Es war mir eine Ehre das ich dich mein Gast nennen durfte. Wenn du wider einmal in Italia bist dann weißt du ja, wo du ein Zimmer hast. Ich hoffe auf bald mein Freund!


    In unerschütterlicher Freundschaft, Commodus.


  • Salve Amici


    Meine name ist Hesti Scribonia Nichtte des Scribonius Curio.
    Wie euch bekannt ist werbe ich Financen für die Bau eine Aedicula für den Gott Aesculapus in Hispania.


    Was mir noch fählt ist ein Gründstuck um sie auf zu Bauen da leider unsere Gens aus Hispania nach Italien siedelte habe ich hier kein Grund mir den ich benutzen kann.


    Vielleicht das ihr da was weiss ,wohlt ihr mir bitte berrichten wenn ihr ein geignetes stuck findet im Lauf dist von der Stadt .?
    Auch euch möchtte ich hertzilch zum Feier des Neuen Feuers nach Rom laden wo ihr mit den Unia's dan unser Gästen sein wirt.


    Vale
    Hestia.

    r


  • Salve Crassus,


    Mit Freude habe ich deinen Erfolgreichen Wahlkampf und deine Wahl verfolgt. Selbst ein Blinder würde erkennen, dass in dir ein politisches Talent steckt. Ich bin mir sicher, dass du eine großartige Karriere im Cursus Honorum, vor dir hast, wie Agrippa.


    Einst batst du öffentlich um Unterstützung um dein politisches Wirken in Ruhe nachgehen zu können, daher habe ich mich entschlossen, ein jungen Talent wie dich zu fördern.


    Von nun an erhältst du eine Unterstützung von 200 Sesterzen die Woche, ich hoffe, mit dieser Summe lässt sich ein einigermaßen komfortables Leben führen.


    Ich freuhe mich bereits auf deinen nächsten Besuch in Rom, ein Gästezimmer im Casa Octavia ist dir gewiss.


    Vale


    Cicero Octavius Anton


    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • [/Brief]


    Salve Crassus,


    aus der Aktuellen Situation heraus sehe ich mich nicht in der Lage, deine Karriere weiter zu fördern, weder Finanziell, noch auf anderem Wege.


    Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg


    Cicero Octavius Anton
    [/Brief]

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ein Bote brachte einen Brief:


    Einladung


    Die Gens Prudentia ist stolz darauf,
    Euch hiermit zur Einweihungsfeier der neu erbauten
    CASA PRUDENTIA
    einladen zu dürfen.


    Für Speis und Trank wird gesorgt sein,
    nur die gute Laune sollten unsere Gäste mitbringen.


    Die Einweihungsfeier findet am ANTE DIEM III ID FEB DCCCLV A.U.C. (11.2.2005/102 n.Chr.),
    in der Casa Prudentia, Tarraco, Hispania statt.


    Jeder ist herzlich Willkommen und gern gesehen!


    Vale, Freunde!



    Gaius Prudentius Commodus
    Appius Prudentius Evodius
    Lucius Prudentius Maximus
    Flavius Prudentius Balbus
    Tiberius Prudentius Balbus


    http://www.imperium-romanum.info/images/gens/Prudentia.jpg
    Gens
    Prudentia


  • Ich überbrachte im Auftrag der Legatin folgendes Schreiben:



    Salve Senator Agrippa! Salve Cicero Octavius Anton!


    Die Legatin Augusti pro Praetore lässt sich herzlichst für die Einladung bedanken und wird dieser Folge leisten.



    Im Auftrag der Legatin
    Appius Prudentius Evodius
    Scriba Regia Proconsularis Hispania




  • Die Gens Tiberia lädt ein:


    Zu ehren der


    Feierlichkeiten der Minerva


    findet


    ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C.
    (21.3.2005/102 n.Chr.)


    Ein Festmahl für die Bürger Tarracos und Umgebung statt.
    Höhepunkt bildet die Weihung eines Minervaschreins gestiftet vom Pater Familias Publius Tiberius Maximus!


    Die Durchführung der Feierlichkeiten wird Helena Tiberia leiten, da der Pater Familias selbst für Rom im Felde steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!