Seltsame Recherche

  • Ich weiß nicht ob Ihr diese Heft kennt, aber seid einer ganzen Weile erscheinen Asterixfiguren gepaart mit einem Heft. Ich kaufe es wegen der Figuren. Machen sich ganz gut im Regal. :)


    Vom Heft darf man historisch sicher nicht viel erwarten, aber die übertreiben es dann doch etwas. Im jetzigen Heft taucht da Kapitel "Foltermethoden der Römer" auf und es ist ein Reliefbild eingebaut worden. Dieses ist ein Ausschnitt der Reliefbänder der Trajanssäule. Und die Szene war mir zufällig bekannt. Dort ist zu sehen wie der Dacerfürst Decebalus von den Römern nach dem Krieg verfolgt und gestellt wird und vor seiner Festnahme Selbstmord begeht.


    Wo wird man dort also der Bildunterschrift "Folterszene" gerecht? ?(


    Das ist ja an den Haaren herbeigezogene Journalistenarbeit. Einfach irgendein Bild nehmen und irgendwas drunter schreiben. Derartige Geschichtsfälschung ist völlig armseelig. Kann man sich denn nicht wenigstens ein bischen anstrengen und warum hält man die Käufer für derart dämlich? So schwer wäre es doch nicht gewesen etwas passenderes zu finden. X(

  • Zitat

    Original von Lucius Furius Carus
    ich habe mir das auch gekauft und war hinterher entäuscht. Da kaufe ich mir das nächste mal lieber ein neues Buch.


    Diese Entscheidung kann ich durchaus nachvollziehen. :)

  • Ich kenne ebenfalls die Hefte, die ich bereits im Laden überflog, da ich die Asterixfiguren auch ansprechend finde, aber leider fiel mir schon beim Überfliegen große Oberflächligkeit und Nachlässigkeit auf, weshalb ich den Kauf unterlies.


    Wer einen etwas dickeren Geldbeutel hat, dem empfehle ich die Zeitschrift "Antike Welt" vom Verlag "Philip von Zabern". Wirklich interessant und aufschlussreich kreist die Zeitschrift um die Themen Mittel- und Südamerika, Ur-und Frühgeschichte, Klassische Archäologie, Ägypten, Rom und Provinzen
    Der Nachteil: 6 Ausgaben jährlich kosten 66 ?, für Schüler/Studenten 49,20 ?.


    Ich lese persönlich das monatlich erscheinende G/Geschichte für 4?, das alle geschichtlichen Themenkomplexe gut verständlich aufarbeitet


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!