• Priscus steht mit einer Truppe Legionäre auf dem Exerzierplatz, aber diesmal nicht zum Training. Die Männer tragen nur die leichte Dienstkleidung ohne Rüstung und haben statt Speer und Schild diesmal Werkzeug und Besen dabei.


    "Morgen steht die Parade an und dann muss dieser Platz hier sauberer sein als das Forum. Wir werden Gäste haben und müssen uns als strahlende Legion zeigen. Also: fegen, Löcher füllen, Steine entfernen.


    Ihr" - er zeigt auf ein paar Soldaten - "räumt die Holzpfähle für das Waffentraining weg."


    Einigen anderen Soldaten befiehlt er: "Ihr kümmert euch um die Tribüne für die Offiziere und hohen Gäste."

  • Es war mal wieder so weit! Der Exerzierplatz musste gefegt werden. Und nach dem Marcellus einer der neusten wurde er prompt – so zusagen als Einstand – von einem Offizier dazu verdonnert. Also machte er sich auf zur Materialausgabe und besorgte sich einen Besen und Werkzeug. Mit diesen Gegenständen bewaffnet machte er sich auf zum Exerzierplatz! Als er dann schließlich davor stand musste er sich doch wundern. So groß wie heute war ihm der Exerzierplatz noch nie vorgekommen. Aber nichts desto trotz – er musste endlich beginnen! Also legte er das Wegzeug am Rand ab und machte sich daran den Exerzierplatz zu fegen.

  • Es war eine verdammt viel Arbeit und Marcellus kam dabei ganz schön außer Atem. Aber irgendwie konnte er sich dabei auch entspannen und ein wenig die Seele baumeln zu lassen und in Gedanken zu schwelgen. Er dachte darüber nach wie lange es wohl noch dauern würde bis er die Grundausbildung beenden würde und ob seine Ausbilder hier im Castellum mit ihm zufrieden waren. Dabei fegte er immer weiter und weiter und es viel ihm gar nicht auf, dass er mittlerweile schon in der Mitte des Platzes angekommen war. Er machte sich weiter Gedanken über seine Zukunft und arbeitete ohne Pause weiter.

  • Für den morgigen Tag stand die Vereidigung der Truppen anlässlich des Geburtstags des Imperators auf dem Programm. Wenngleich ein Großteil der Truppe gar nicht anwesend war, wurde nach guter Tradition des Militärs trotzdem der gesamte Exerzierplatz gefegt. Jedes Steinchen wurde weggeräumt, jede Unebenheit beseitigt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!