Zwischenbericht des Quaestor Consulum

  • "Freunde, Mitbürger, Römer!



    Heute nun nach der Hälfte der Wahlperiode ist es Zeit für einen Zwischenbericht über die Arbeit des Quaestor Consulum, Zeit euch Rechenschaft abzulegen über die von mir geleistete Arbeit.


    So wurden die von meinem Amtsvorgänger Quintus Caecilius Metellus Creticus angelegten Wählerverzeichnisse für alle 3 Provinzen des Imperiums von mir fortgeführt und aktualisiert. Diese Verzeichnisse geben sowohl Aufschluß über das aktive Wahlrecht der Bürger als auch darüber, für welches Amt die Bürger bei den kommenden Wahlen zum Cursus Honorum kandidieren können.



    Damit kommen ich nun dazu, euch Bericht zu erstatten über den Erfüllungsstand der von mir vor der letzten Wahl eingegangenen Wahlversprechen.



      [*] Termin-Koordination zwischen der Kurse an der Schola Atheniensis und zukünftigen Wahlterminen
      In Zusammenarbeit mit der Rectorin derSchola Atheniensis konnte ich erreichen, das die für das aktive und passive Wahlrecht der Bürger relevanten Kurse an der Schola Atheniensis zukünftig terminlich so gelegt werden, das die daran teilnehmenden Bürger rechtzeitig vor der Wahl das aktive und passive Wahlrecht erwerben können. In dieser Wahlperiode betriftt es den Cursus Rebus Mercatoriis I und insbesondere den Cursus Res Vulgares VII. Beide Kurse enden so rechtzeitig, das die erfolgreichen Absolventen noch problemlos für Ämter im Cursus Honorum kandidieren können. Ich danke Adria Vinicia für ihre enge und verständnisvolle Kooperation.


      [*] Anpassung zukünftiger Wahltermine an die Erfordernisse der Lex Fabia Prima
      In Abstimmung mit dem Cultus Deorum wurde für die bevorstehenden Wahlen ein Termin ausgewählt, der den Erfordernissen der Lex Fabia Prima entspricht und die religiösen Gefühle unserer Mitbürger berücksichtigt. Für die rasche und unkomplizierte Unterstützung bei diesem Anliegen spreche ich Flavia Messalina Oryxa meinen Dank aus. Der von mir unserem Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS vorgeschlagenen Wahltermin A.D. XVIII/A.D. XVII KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (14./1511.2004/101 n.Chr.) wurde von diesem akzeptiert und ist inzwischen bereits verkündet worden.


      [*] Aufbau und Organisation der Cohortes Vigiles
      Bei diesem Projekt ist inzwischen der Durchbruch geschafft. Die Cohortes Vigiles wurden inzwischen zu neuem Leben erweckt, indem durch den Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS ein Kommandeur für diese Einheit ernannt wurde und inzwischen absolvieren auch bereits die ersten Rekruten die Aufnahmeprüfung zu den Cohortes Vigiles. Die Schaffung einer Aufnahmeprüfung zählte neben der Klärung von Fragen der Besoldung und anderen organisatorischen Fragen zu den Dingen, welche ich beim Aufbau der Vigiles bereits vollenden konnte. Zahlreiche andere Aufgaben wurden bereits in Angriff genommen.


      Ebenfalls konkrete Gestalt hat inzwischen der Entwurf der Lex Vigilium angenommen, welchen die beiden Senatoren Cicero Octavius Anton und Traianus Germanicus Sedulus sowie ich gegegenwärtig gemeinsam erarbeiten. Dieser Entwurf wird in naher Zukunft zur Diskussion in den Senat eingebracht werden.


    Somit kann ich euch verkünden, das zwei meiner drei zusätzlichen Wahlversprechen bereits erfüllt wurden und das dritte ein gutes Stück auf den Weg gebracht ist.



    Abschließend ein Ausblick auf die Tätigkeit des Quaestor Consulum in der zweiten Hälfte der Amtsperiode. Hier wird neben der weiteren Aktualisierung der Wählerverzeichnisse dann die Rolle des Wahlhelfers bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen, die Erstellung der Kandidatenliste und die Überwachung, das die Kandidaten über die für das jeweils angestrebte Amt vorgesehen Vorraussetzungen verfügen, zu den zentralen Aufgaben des Quaestor Consulum zählen.


    Daneben werde ich mich weiterhin maßgeblich dem Aufbau der Cohortes Vigiles widmen, um dieses im Interesse aller Bürger und Wähler liegende Projekt zügig voranzutreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!