An den Pranger gestellt

  • Der Praetor hatte mich gefragt „Hast du auch andere Ideen außer der Berichtpflicht und der Beförderung?" und ich machte mir Gedanken. Wie würde ich arbeiten wenn ich Quaetorin Consulum wäre? Also machte ich eine Liste der Wahlberechtigten. Eine und nicht siebzehn. Sorgfältig ging ich die Liste der Wahlberechtigten durch, war stolz als ich meinen Namen eintrug, weinte beim Namen des Volkstribuns und war plötzlich höchst erstaunt. Das konnte nicht sein! Die Schola ist doch eine Institution ohne Seilschaften. Ich musste mich irren. Natürlich der Philosophiekurs, das muss es sein. War es nicht. Warum dann? Warum müssen die einen büffeln und die anderen nicht?
    Warum findet da keine Qualitätskontrolle statt? Fragt sich immer noch eure Sinona Matinia.


    Dies hätte ich gerne in der letzten Acta veröffentlicht. Es wurde abgelehnt. Zuviel Eigenwerbung! Weil ich versuche meine Arbeit zu machen? Zuviele Anspielungen! Also gut, also Klartext:
    Es gibt Leute die absolvieren an der Schola Atheniensis Kurse. Fortgeschrittenenkurse. Um sich für höhere Ämter zu qualifizieren. So wie Du Curio. Und Ihr, Falco, Hungaricus oder Agrippa. Diese können dann versuchen höhere Ämter zu erreichen. Wer den Kurs nicht macht kann das nicht. So wie Du Catus. Mit Kurs hättest Du schon beim letzten Mal zum Aedilis Curules kandidieren können. So ging es eben nicht.


    Ich sagte allerdings betont: Wer Kurse macht und nicht wer Kurse besteht.
    Wer zum Beispiel beim Philosophie Kurs durchfällt kann ja selber einen veranstalten, man kennt sich ja gut. Das gilt dann auch. Ist ja auch nicht so schwer sich ein Buch zu nehmen und Antworten nachzuschlagen. Die Fragen fallen einem dann ja schon ein. Ein Thema auch. Diplomatie zum Beispiel. Es gibt also zwei Kandidaten des Cursus Honorum die ihre Berechtigung zur Kandidatur nur daraus beziehen ein Buch zum Thema zu besitzen. Was mich wieder zur Acta Diurna zurückbringt. Denn da sitzen auch zwei Leute und meinten mein Artikel dürfte nicht veröffentlicht werden. Hier zwei. Da zwei. Die gleichen Zwei. Cicero Octavius Anton und Adria Vinicia.


    Ich stehe hier um euch eines zu versprechen: Solche Seilschaften werde ich mit allen Mitteln bekämpfen denn ich finde es völlig unmoralisch sich selbst zu zertifizieren. Ich werde nicht schweigen. Egal ob ihr mich am ende wählt werde ich für das Recht und die Moral kämpfen.


    Ich plane im übrigen einen Kursus zum Thema Belagerungstechnik. Ich habe zwar keine Ahnung vom Thema, aber ich besitze ein Buch darüber.

  • Ich wollte noch einmal an den Ort des Attentates zurückkehren, um über das Geschehene nachzudenken, als ich Sinona sah, wie sie erregt und leidenschaftlich ihre Wut herausrief.
    Ich ging in die erste Reihe und meinte nur, nachdem sie geendet hatte:


    Pass auf die Attentäter auf, die auf der Rostra lauern. Du weißt doch- Anton will Censor werden.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!


  • Diese Diskussion kommt mir doch arg bekannt vor. War es nicht ein gewisser Ferrius, der sie vom Zaune brach?


    Ich wundere mich, dass du oben nur so wenige Namen aufführst, so es doch viel mehr sein müssten, die die Fortgeschrittenenkurse absolvierten? Was ist denn mit Messalina, mit Lucidus oder mit:


    - Secundus Flavius Felix
    - Traianus Germanicus Sedulus
    - Cicero Octavius Anton
    - Claudius Aurelius Crassus
    - Didia Liliana
    - Gaius Octavius Victor
    - Quintus Caecilius Metellus Creticus
    - Spurius Purgitius Macer
    - Tiberius Decimus Praetorianus
    - Tiberius Decimus Proximus
    - Marcus Octavius Metellus


    Wenn ich dich richtig verstehen, haben all diese Personen (plus noch die oben von dir genannten Personen) den Fortgeschrittenenkurs gar nicht richtig bestanden. Irgendwie erschummelten sie sich die Lösungen? Abgesehen davon, dass es für mich sehr unwahrscheinlich klingt, kann ich zunächst nur von mir sprechen:

    Sim-Off:

    Ich habe mir mit den Antworten grosse Mühe gegeben und habe viele Quellen miteinander verglichen ehe ich eine neue Lösung schrieb.


    Also masse dich nicht an, du Tolle, einfach so über andere zu urteilen.


    Aber so wie ich dich verstanden habe, geht es dir darum, dass Catus nicht das Geld für den Cursus auftreiben konnte und sich deshalb den Titel nicht "erkaufen" konnte? So ist dir aber schon nicht entgangen, dass er kürzlich meinte, er wolle sich politisch eher zurückziehen (er möge mich berichtigen, wenn der Status mittlerweile änderte. Und wenn das Geld fehlt, ist ja noch immer die Factio da.


    Also was ist deine Kernaussage? Dass die Kursleiter ihren Schülern die Lösungen übergeben? Hast du Beweise, oder agierst du aus irgendeinem verletzten Stolz heraus? Wenn du Beweise hast, dann zeige sie und es ist eine schwerwiegende Sache, andernfalls bitte ich dich deine Aktvitäten woanders abzuhalten, dort wo sie nicht stören, sondern nützen.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Mein lieber Curio. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder Du bist blöde. Da ich Dich für clever halte sage ich es also weniger missverständlich:


    Alle genannten haben ihre Kurse ordentlich absolviert. Alle haben gebüffelt um die Fortgeschrittenenkurse zu bestehen. Alle bis auf die Führung der Acta Diurna. Alle bis auf Adria und Anton. Deswegen haben sie auch meinen Artikel verhindert.

  • Ich kann jetzt nur für den Philosophie Kurs sprechen, aber: Der wurde ganz sicher nicht ohne Hintergrundwissen abgehalten. Nein, dafür waren die Fragen zu ausgefeilt und setzten zu viel Recherche voraus (das kann dir sicher auch noch Curio bestätigen). Hier hatte sich jemand Mühe gemacht und eben jene Mühe wurde belohnt, basierend auf einer Regelung des alten Rektors der Schola.

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Alle genannten haben ihre Kurse ordentlich absolviert. Alle haben gebüffelt um die Fortgeschrittenenkurse zu bestehen. Alle bis auf die Führung der Acta Diurna. Alle bis auf Adria und Anton. Deswegen haben sie auch meinen Artikel verhindert.


    Dies ist was anderes. So hörte sich der Kommentar jedenfalls für mich oben ganz anders an.


    Du scheinst es also auf Adria und Anton abgesehen haben. Nun meine Sicht der Dinge:


    Adria hat sehr viele Kurse abgehalten. Kurse, die in sich viele verschiedene Teilgebiete innehatten. Da kann doch nicht einfach ein Buch hergenommen werden und einfach was geschrieben werden. Da gebe ich Lucidus Recht: Die Fragen sind zu Komplex und die Antworten ohnehin. Weiter hat sie schon so viele Prüfungsbogen korrigieren müssen und ist Rector der Schule. Es gibt also kaum jemanden (die anderen Kursleiter natürlich nicht ausser acht lassend), der mehr um die Curse bemüht ist, der in jenem Bereich mehr Arbeit leistet!


    Jedenfalls verzeih, wenn ich dich etwas hart anfasste.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Verzeiht einmal mehr, wenn ich mich einmische, aber mich würde eines interesseieren:


    Worum geht es Dir genau? Um die Veröffentlichung der Daten oder um Reputation? Denn, verzeih, aber so wie dies an die Öffentlichkeit getragen wird, sehe ich es mehr als Drang zur Reputation, denn schon allein der Titel ist sehr hetzerisch.


    Vielleicht sehe ich das alles auch etwas gelassener vom Grundprinzip, aber: wenn es Dir nur um die Veröffentlichung der Daten gehen würde, genauso mitreissend, aber weniger aufhetzend, so wäre dies genauso möglich, ja vielelicht sogar besser und ernstzunehmender gewesen.


    Sicherlich hat die Redaktion der Acta ihre Gründe gehabt, warum sie es nicht veröffentlichen wollten. War es nun, weil sie wirklich der Ansicht von zuviel Eigenwerbung oder der "Angst" (ich schreibe es bewusst in "", denn ich denke, angesichts der Hintergründe, die beide in ihrer langen IR-Zeit haben, Ämter, Kurse etc. ist eine wahre Angst völlig unnötig) es veröffentlicht zu sehen, das kann nur die Redaktion beantworten.


    Die Art jedoch, wie Du es jetzt hier an die Öffentlichkeit bringst, finde ich schon ein wenig sehr bedenklich. Allein der Titel ist sehr schmählich in meinen Augen und selbst Deiner unwürdig. Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass Du das Gefühl zu haben scheinst, dass Dir ein Handschuh hingeworfen wurde und Du ihn aufheben musstest.


    Also, ich wiederhole meine Frage noch einmal: Worum geht es Dir? Reputation? Oder wirklich nur um die Darlegung der Fakten, die, angesichts der oben genannten Hintergründe, auch irgendwie fraglich im Sinne, von Notwendig sind?

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Allein der Titel ist sehr schmählich in meinen Augen und selbst Deiner unwürdig.

    Warum musst Du persönlich beleidigend werden? Ich werfe Anton vor den Philosphiekurs versägt zu haben und dann durch einen Diplomatiekurs hintenrum zur Qualifikation gekommen zu sein. Adria werfe ich vor dies geduldet zu haben.

  • Secundus Flavius Felix schnappt im Vorübergehen ein paar Worte auf.

    Sim-Off:

    Ich habe nicht wirklich mitgelesen, aber ein paar Sätze sind mir beim Überfliegen aufgefallen.


    Zitat

    Alle genannten haben ihre Kurse ordentlich absolviert. Alle haben gebüffelt um die Fortgeschrittenenkurse zu bestehen. Alle bis auf die Führung der Acta Diurna. Alle bis auf Adria und Anton.


    Und diese Worte gefallen ihm gar nicht.


    "Hast du den Cursus Philosophiae belegt? Nein? Dann sprich nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast. Jeder der den Kurs mit mir belegt hat wird bestätigen, dass er qualitativ hochwertig war. Im Übrigen habe ich Adria Vinicia nicht 'nur so' zu meiner Nachfolgerin erkoren...."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ist das hier wirklich dein Ernst?
    Tut mir leid, schön langsam habe ich wirklich den Eindruck, du bist absolut ungeeignet für ein Amt, nachdem du dich schon im Vorfeld derart aufführst und bei jeder Kleinigkeit, mit der du nicht einverstanden bist, so einen Aufstand und solche Anschuldigungen machst.


    Ich hoffe man versteht, dass ich im Moment nicht die freundlichsten Worte für dich finde.



    Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Dies hätte ich gerne in der letzten Acta veröffentlicht. Es wurde abgelehnt. Zuviel Eigenwerbung! Weil ich versuche meine Arbeit zu machen? Zuviele Anspielungen!


    Das soll deine Arbeit sein? naja


    Ja, diesen Artikel sehe ich als Eigenwerbung, Werbung für dich als Quaestor. Ich habe dir gesagt, es gibt zwei Möglichkeiten: entweder wird dafür Geld verlangt (eben wie auch Betriebe sich eine Anzeige in der Acta kaufen können), oder es kann in den Factio-Teil gestellt werden.


    Aber wieso sollte man darauf hören was ich sage. Man gibt den Artikel, ich möchte es ja gar nicht als einen solchen bezeichnen, an eine wichtige Person weitergibt, die diesen nun in die Acta schleusen soll. Vielleicht mit der Hoffnung, wir würden es dieser Person nicht abschlagen? Ich weiß wirklich nicht was du dir dabei gedacht hast.



    Zitat


    Warum müssen die einen büffeln und die anderen nicht?
    Warum findet da keine Qualitätskontrolle statt? Fragt sich immer noch eure Sinona Matinia.


    Bevor ein Kurs beginnt, sehe ich mir die Fragen durch. Wer soll es kontrollieren, wenn nicht der Rector der Schule? Oder sprichst du mir die Fähigkeit dazu ab? Ebenso wie die Fähigkeit selbst einen ordentlichen Kurs zu veranstalten?
    Ist dir vielleicht schon in den Sinn gekommen: Wer hätte den ersten Kurs halten sollen, nachdem es bis dahin noch keinen Kurs und ergo noch keine Absolventen eines solchen gegeben hat?
    Das Zusammenstellen eines Kurses ist viel Arbeit, man beschäftigt sich lange mit dem Thema, sucht Informationen, vergleicht Quellen, sucht interessante Fragen usw. Ich finde es auf jeden Fall gerechtfertigt, das Veranstalten als Bestanden anzurechnen.



    Zitat


    Was mich wieder zur Acta Diurna zurückbringt. Denn da sitzen auch zwei Leute und meinten mein Artikel dürfte nicht veröffentlicht werden. Hier zwei. Da zwei. Die gleichen Zwei. Cicero Octavius Anton und Adria Vinicia.


    Ja, natürlich! Genau das war der Grund für uns, deinen Text nicht zu veröffentlichen. ironisch gemeint, nicht dass mir sonst noch jemand auf dumme Gedanken kommt ;)

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Warum musst Du persönlich beleidigend werden? Ich werfe Anton vor den Philosphiekurs versägt zu haben und dann durch einen Diplomatiekurs hintenrum zur Qualifikation gekommen zu sein. Adria werfe ich vor dies geduldet zu haben.


    Willst du mich unbedingt solange reizen, bis ich dich verklage und dich vor Gericht zerre? Anscheinend bist du ja sehr gerne dort.


    Es kann jedem absolut egal sein, ob Anton den Philosophiekurs gemacht hat oder nicht. Übrigens hat er aus Zeitmangel einfach nicht abgegeben.


    Und nachdem NICHT ICH, sondern die frühere Schola-Leitung die Bestimmung der Anerkennung des Kurses erstellt hat, kann man WEDER MIR, NOCH ANTON irgendeinen Vorwurf machen.

  • Zitat

    Ja, diesen Artikel sehe ich als Eigenwerbung, Werbung für dich als Quaestor. Ich habe dir gesagt, es gibt zwei Möglichkeiten: entweder wird dafür Geld verlangt (eben wie auch Betriebe sich eine Anzeige in der Acta kaufen können), oder es kann in den Factio-Teil gestellt werden.


    naja, ich kann dazu nur hinzufügen, daß ich in der vergangenheit schon oft das gefühl hatte, daß der geehrte Herr Anton nicht immer subjektiv berichtet, sondern stattdessen sich gerne besser präsentiert... um nicht zu sagen: Auch er macht Eigenwerbung in der Acta.


    Den originaltext von Simona finde ich da mit Verlaub weniger tragisch... (oder wo seht ihr da die eigenwerbung?)

  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Willst du mich unbedingt solange reizen, bis ich dich verklage und dich vor Gericht zerre? Anscheinend bist du ja sehr gerne dort.


    Was wirfst Du mir vor? Das ich etwas aufzeige was ich für einen Missstand halte? Das ich Antons Qualifikation für mehr als windig halte?

  • "Sag, bist du nicht in der gleichen Factio, wie der Senator Anton? Hällt eure Factio so zusammen? Willst du Karierre machen, indem du die eines Factio-Kollegen nieder machen willst? Du willst doch nur Aufmerksamkeit haben, dich auf die Kosten anderer bereichern! Ich sage nur: PFUI! So etwas stellt sich zur Wahl für öffentliche Ämter? Du hast an jeden etwas auszusetzen, nur an dir nicht! Denke mal mehr über deine Worte nach! Wenn du nicht schon so alt wärst, würde ich deinem Vater empfehlen, dir mal eine gehörige Tracht Prügel zugeben!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!