• Nachdem der Imperator mich wegen meiner schlechten Meinung über die soldatische Verpflegung gerügt hat, möchte ich hier meinen Beitrag leisten:


    Fisch: frischer Fisch wurde höchstens in Standlagern konsumiert(Flussgrenze), oft auch Salzfische, da diese konserviert waren. Interessanterweise wurden auch Austern oft konsumiert.


    Fleisch: oft Schweinefleisch, jedoch wurden hier lokale Gegebenheiten auch berücksichtigt. hoher Rindfleischanteil, die Rinder wurden aber eher als Arbeitstiere gehalten und daher erst spät geschlachtet, das Fleisch war deswegen eher geringerer Qualität (um es milde auszudrücken :D ). Fleisch war aber selten am Speiseplan, vor allem, weil es schlecht konserviert werden konnte.


    Milchprodukte: Frischmilch überhaupt nicht, weil nicht lager- oder transportierbar, hingegen starker Gebrauch von Käse (nicht nur im Militär).


    Brot: ganz klar, Grundnahrungsmittel!



    Literatur: http://www.imperium-romanum.com


    Das war eine erste Darstellung. Weiteres kommt, sobald ich mich wieder in das Institut für Alte Geschichte hineintraue. Dann gibts mehr (und vor allem wissenschaftlich fundiert)!

  • Salve,


    ich ergänze schon mal vorher:


    Neben (oder wahrscheinlich sogar noch vor) Brot wichtigstes Grundnahrungsmittel war "Puls", eine Art Getreidebrei auf Wasserbasis, der in der Regel aus Weizen oder Dinkel zubereitet wurde. Die Ausgabe von Gerste galt als Strafe, da diese schwerer zu mahlen ist und ausserdem bitter schmeckt.
    Weitere Zutaten konnte nach Verfügbarkeit untergemischt werden. Nüsse hielten sich gut, auch Dörrobst war bekannt. Fleisch und Speck war insbesondere auf Märschen schwer verfügbar.
    Gewürzt wurde - wenn überhaupt - mit Honig oder einfachen Kräutern.
    Man kann damit trotz der einfachen Zutaten recht schmackhafte Sachen zubereiten, die vor allem sehr viel Kraft geben und schnell sättigen.


    In Standlagern konnten Offiziere aber auch mit weitaus erleserenen Speisen versorgt werden; z.B. hat man auch in Lagern in Germanien Austernschalen gefunden.


    Eine Anmerkung zur Milch: die war in der römischen Antike das Nahrungsmittel für Kinder und Kranke.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!