Res Gestae - Quaestor Consulum

  • "Freunde, Mitbürger, Römer!


    Heute nun nach dem Ende meiner Amtszeit als Quaestor Consulum gebe ich vor euch abschliessende Rechenschaft über die von mir geleistete Arbeit.


    Die euch bekannten Wählerverzeichnisse für alle 3 Provinzen des Imperiums wurden von mir fortgeführt und aktualisiert. Diese Verzeichnisse geben sowohl Aufschluß über das aktive Wahlrecht der Bürger als auch darüber, für welches Amt die Bürger bei den kommenden Wahlen zum Cursus Honorum kandidieren können. Ebenfalls stand ich als Wahlhelfer bei der Vorbereitung der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen zum Cursus Honorum zur Verfügung.



    Wie steht es nun mit der Erfüllung meiner vor der Wahl zum Quaestor Consulum euch gegebenen Wahlversprechen?



      [*] Termin-Koordination zwischen der Kurse an der Schola Atheniensis und zukünftigen Wahlterminen
      In Zusammenarbeit mit der Schola Atheniensis konnte ich als große Verbesserung gegenüber dem Zustand vor der Wahlzum Cursus Honorum im September erreichen, das die für das aktive und passive Wahlrecht der Bürger relevanten Kurse an der Schola Atheniensis terminlich so gelegt wurden, das die daran teilnehmenden Bürger rechtzeitig vor der Wahl das aktive und passive Wahlrecht erwerben konnten. Dies betraf den Cursus Res Vulgares VII. Dieser Kurs endete so rechtzeitig, das die erfolgreichen Absolventen noch problemlos für Ämter im Cursus Honorum kandidieren konnten.


      [*] Anpassung zukünftiger Wahltermine an die Erfordernisse der Lex Fabia Prima
      In enger Abstimmung mit dem Cultus Deorum konnte für die gerade abgeschlossenen Wahlen ein Termin gefunden werden, der den Erfordernissen der Lex Fabia Prima entsprach und die religiösen Gefühle unserer Mitbürger berücksichtigte.


      [*] Aufbau und Organisation der Cohortes Vigiles
      Bei diesem Projekt ist inzwischen der Durchbruch geschafft. Die Cohortes Vigiles wurden zu neuem Leben erweckt, indem ich durch den Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS Kommandeur für diese Einheit ernannt wurde. Seit Übernahme des Kommandos über die Cohortes Vigiles durch mich, haben die erste Soldaten der Vigiles ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen und versehen inzwischen ihren aufopferungsvollen Dienst in den Cohortes Vigiles. Weitere Rekruten absolvieren gerade ihre Grundausbildung bzw. befinden sich noch im Stadium der Aufnahmeprüfung. Die Schaffung dieser Aufnahmeprüfung zählte neben der Klärung von Fragen der Besoldung, des Rangsystems und anderen organisatorischen Fragen zu den Dingen, welche ich beim Aufbau und der Organisation der Cohortes Vigiles erfolgreich vollenden konnte. Auch zukünftig werde ich meine Kraft der weiteren Stärkung und dem Ausbau dieser für die Stadt Rom und für ihre Bürger so wichtigen Einheit widmen.


      Rechtzeitig während meiner Amtszeit als Quaestor Consulum wurde vom Senat die Lex Didia et Germanica et Octavia Vigilium diskutiert, beschlossen und ratifiziert. Damit ist nun endlich eine Rechtsgrundlage für die Arbeit der Cohortes Vigiles vorhanden und es herrscht ein weiteres Stück Rechtssicherheit in unserem Imperium.


    Somit kann ich konstatieren und euch verkünden, das ich sowohl die dem Amt selbst innewohnenden Pflichten eines Quaestor Consulum in vollem Umfange erfüllt habe als auch alle meine drei zusätzlichen Wahlversprechen abschließend und erfolgreich realisiert habe.


    Das Amt des Quaestor Consulum übergebe ich daher mit Stolz auf das von mir Erreichte an meine Nachfolgerin Iunia Attica.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!