Austragung eines Wettkampfes

  • M. Vinicius Hungaricus geht zu Marcus Helvetius Geta, dem Tribun der Legio I Traiana.


    Ave Tribun, Probatus Marcus Vinicius Hungaricus meldet sich zur Stelle. Ich hätte einen Vorschlag zu machen.


    Der Tribun sieht auf und nickt ihm zu


    Wie Euch sicher aufgefallen ist, hatten die Männer schon lange keinen Feldzug hinter sich. Sie beginnen sich ein wenig zu langweilen. Sogar die Neulinge lassen schon ein wenig nach, und das sollte wirklich nicht passieren!


    Deswegen habe ich mir gedacht: ein Wettkampf wäre das Beste, um die Moral und das Selbstbewusstsein der Truppe zu stärken. Ich dachte hierbei an drei Disziplinen: erstens der Kampf mit dem Schwert, zweitens ein Pilum-Werfen und drittens der Kampf ohne Waffen.


    Das Pilum-Werfen wäre einfach zu machen und würde auch nur einen Tag in Anspruch nehmen.
    Der Kampf ohne Waffen wäre normales Ringen, mit oder ohne Rüstung, wie Euch beliebt. Um hier allerdings Chancengleichheit zu wahren, sollten wir diesen Bewerb auf mehrere Tage aufteilen, damit die Männer nicht überansprucht werden.
    Der Kampf mit Waffen würde ebenso wie der Kampf ohne Waffen über mehrere Tage gehen. Ich schlage hier aber vor, das Schwert gegen das Holzschwert zu tauschen, aber mit voller Rüstung zu kämpfen, um einen echten Kampf zu simulieren.


    Als Belohnung für den oder die Sieger dachte ich an eine Lorbeerkranz für den Sieger, aber auch an eine Tafel mit dem Namen des Siegers, anzubringen an eine Wand hier im Castellum. Das würde auch die Achtung von den Sieger bei den anderen Soldaten steigen lassen.


    er hörte auf zu sprechen und wartete gespannt auf die Reaktion des Tribuns.

  • Es kommt nicht gerade häufig vor, dass Probati bereits Vorschläge haben ....


    aber das heißt nicht, dass diese deshalb schlecht sein müssen.


    Der letzte richtige Feldzug gegen Feinde des Reiches war der gegen Decebalus Dacer und der ist wirklich etwas lange her, da habt Ihr recht.


    Eurer Vorschlag ist gut.


    Ringen ohne Rüstung und Kampf mit Holzschwertern, das wäre sinnvoll.


    Wirklich guter Vorschlag um hier mal wieder etwas mehr Zucht reinzubekommen.


    Wie genau stellt Ihr Euch den Ablauf vor?

  • erfreut, daß sein Vorschlag angenommen wird, beginnt er zu erklären


    nun, das hängt davon ab, wieviel Zeit und Mühe wir investieren wollen. Gerecht wäre es, wenn alle Soldaten, das heißt auch die Neulinge, mitmachen würden. Allerdings würde dann der Wettkampf sich zu sehr in die Länge ziehen. Ich denke, es wäre besser, wenn die Ausbildner, die ja genau wissen, welcher ihrer Schützlinge gut in Form ist, aussuchen sollen, wer kämpfen soll. Ich stelle mir sozusagen ein kleines Olympia vor. Die Ausbildner stellen ihre Mannen und diese kämpfen dann im K.O.-System. Auf alle Fälle sollten bei den Kämpfen alle Soldaten zusehen können um nach den Wettkämpfen motivierter zu sein. Ich denke außerdem, falls dieser Wettkampf ein Erfolg sein sollte, daß die Wettkämpfe dann jährlich stattfinden sollten, es sei denn natürlich, daß wir zu einem Feldzug gerufen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!