[Officium] Scriba des Legatus Augusti pro Praetore

  • So, Die ersten Bericht über folgende Städte hatte Aulus nun verfasst.
    CONFLUENTES
    FORUM CLAUDIA VALENSIUM
    VINDONISSA


    zufrieden lehnte er sich zurück.


    Und für morgen hatte er sich BORBETOMAGUS - MOGONTIACUM und ARGENTORATUM vorgenommen.

  • Salve Aulus Quintilius Babulus mein Scriba,


    ich habe eine Aufgabe für Dich.


    Bitte hänge folgende Namen aus und schreibe das sie in die Curia Provinzialis geladen sind.


    Den Senator Medicus Germanicus Avarus
    Den Tribunus Angusticlavius Marcus Quintilius Drusus
    Den Magistratus Brutus Redivivus Malignus
    Den Centurio Flavius Duccius Germanicus
    Den Probatus Decius Germanicus Corvus
    Den Popa Gaius Quintilius Taurinius


    Vale


    Moguntiacum, ANTE DIEM VI KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (26.11.2004/101 n.Chr.)


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich ging in das Arbeitstimmer der Scriba.


    Salve Venusia Duccia Britannia.
    Ich hätte eine Frage an Dich. Wie weit bist Du mit der Chronik Germanias, macht sie schon Fortschritte?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sie sah von ihren Papieren auf.


    Salve. Ich habe bereits eine Menge gesichtet, zusammengetragen und aufgeschrieben. Es nimmt bereits Formen an und ich gebe mir alle Mühe das bald fertig zu haben.

  • Das höre ich gerne. :) Sollte es irgendwelche Unklarheiten geben und ich kann Dir irgendwie behilflich sein so sage es ruhig.


    Ach, der neuste Bericht über Germania hat mir gut gefallen, weiter so. :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sie lächelte verlegen auf die Bemerkung mit dem Bericht.
    Es freut mich sehr, dass der BEricht gut geworden ist. Ich hatte so ein kleines bischen Angst, das ich das nicht richtig gemacht habe. Aber dann bin ich ja beruhigt. Und sollte mir noch etwas einfallen, was ich nicht weiss zwecks der Chronik werde ich mich umgehend melden. Aber bis jetzt geht es ganz gut.

  • Das freut mich zu hören. Dann will ich Dich auch nicht weiter aufhalten.
    Ach was mir noch einfällt, ich werde nach CCAA reisen nur falls etwas sein sollte.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sie nickte.
    Danke, dann weiss ich Bescheid. Wie lang wird voraussichtlich die Reise dauern?

  • Ich hoffe doch nicht allzulange. Denke es werden nicht mehr als drei Tage werden eher weniger.


    So, es wird zeit. Ich mach mich dann mal auf die Reise.


    Vale Scriba Venusia Duccia Britannia.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Dann eine gute Reise und bis dann. Vale Legatus Augusti pro Praetore Traianus Germanicus Sedulas


    Als er dann das Arbeitszimmer verlassen hatte, widmete sie sich dann wieder ihren Unterlagen.

  • Als ich wieder in Mogontiacum eintraf betrat ich als erstes das Arbeitszimmer meiner Scriba.


    Salve, ich bin wieder zurüch aus CCAA. Gab es irgend etwas interessantes, was was ich wissen sollte? Besuche, wichtige Briefe?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Salve. Es ist ein Bericht eingetroffen. Er befindet sich noch bei den ganzen Berichten und Meldungen. Ich kann ihn gern ins Arbeitszimmer bringen.

  • Hmm ein Bericht. Gut ja kannst Du machen, sonst noch etwas Besuche oder dergleichen? Kannst Du mir schon mal umreißen um was es bei dem Bericht geht?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sie schaut alle Mitteilungen durch.


    Es sind sogar zwei. In einem Bericht geht es um die Frau, die gerettet wurde, nachdem sie vom Rhein angespült wurde. Vermutlich wurde sie von Germanen gefangen genommen und konnte flüchten. Sie ist noch sehr schwach und außer ihrem Namen konnte noch nichts in Erfahrung gebracht werden. Ihr Name ist Vergila Iustina. Sie wird vorerst bei Lucius Sergius Validus bleiben. Es soll überprüft werden, ob eine Vermisstenanzeige vorliegt. Ansonsten weiss Lucius Sergius Validus zu berichten, dass die Colonia Claudia Ara Agrippinensium gedeiht. Und wir sollen einen Brief nach Rom an den Pontifex Minor und den Magister Septemviris weiterleiten. Deweiteren traf ein Bericht ein, dass es einen Angriff auf ein Frachtschiff der Classis gab. Das Oberkommando hält eine Kriesensitzung ab, weil sich bericht über immer mehr fremde Schiffe häufen. Und die Casa Duccia hat Besuch aus Rom erhalten. Es ist Scribonia Cerelia bei uns angekommen.

  • Ich danke Dir für die Zusammenfassung. Uh, Cerelia ist in Mogontiacum, welch freudige Überraschung. :)
    Mein Bruder war nicht hier?


    Ach und wegen dieser Vermißtenmeldung da, könntest Du das irgendwie übernehmen wenn Du Zeit hast, ich denke ich habe zur Zeit einige andere Probleme hier als Vermißtenanzeigen zu schreiben oder in der Gegend rumrennen und nach irgendwelchen Leuten zu fahnden.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sie überlegte kurz.
    Ja, dein Bruder war hier. Ein Offizier hatte ihn angetroffen und er wolle in der Casa warten. Und ich werde sehen, was ich wegen der Vermisstenanzeige machen kann. Denn ich werde für einige Tage mit nach Rom müssen.

  • Hmm, wenn Du eh nach Rom mußt, kannst Du diesen Brief da nicht gleich mitnehmen? Würde es Dir Umstände bereiten wenn ja muß ich doch einen der Boten nach Rom schicken.


    Das mit CCAA gefällt mir überhaupt nicht. Erwähnte ich beiläufig.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nun Umstände würde es mir nicht bereiten, aber ich weiss nicht wann es genau losgehen wird. Vermutlich in wenigen Tagen aber einen genauen Termin haben wir noch nicht. Wenn die Zeit dann noch reicht nehme ich ihn gerne mit.


    Sie schwieg einen kleinen Moment.


    Kommt es mir nur so vor oder haben wir zur Zeit eine steigende Tendenz der Angriffe?

  • Ich denke nicht das es nicht so eilig ist, noch ist sie ja nicht bei bester Gesundheit und scheint mir gut gepflegt zu werden. Ich werde wohl meinen Sohn den Regionarius mal auf die Sache ansetzen zumindest was die Regio Germania Superior betrifft.


    Ja irgend etwas ist im Busch und ich würde nur zu gerne wissen was.
    Mir gefällt es auch nicht das die Legio II nicht hier ist.
    Wir haben zwar immer noch V Legionen in der Provinz stehen doch zwischen den Legionen Minerva und Augusta klafft ein riesige Lücke und die Rapax steht zu weit im Landesinneren. Ich hoffe nur es wird keine größeren Aktionen geben. Die kleineren bekommen wir noch geregelt aber wehe es würden sich mehrere Stämme zusammenschließen Mars stehe uns bei.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!