[Officium I] Duumvir


  • Alve Manius Matinius Fuscus


    Wie ich hörte, seid Ihr als Magistratus für das Erblühen der imperialen Kultur hier im ansässigen Theater zuständig. Euer Wunsch ist zweifellos - mächtige Kriege unseres Imperators nachzustellen, als dass die Zuschauer in Staunen versetzt werden - Poesie und Romantik in dieser tristen und kalten Gegend aufzuführen, als dass den Bewohnern dieser kalten Stadt der Wind nicht mehr rauh um den Kopf, sondern wärmstens durch das Herze streichen möge - Theater zu veranstalten, als dass ganz Germanien neidisch nach Moganticum schauen möge ob der Perfektion der Darsteller und der Freude und des Lachens der gebannten Moganticumer, welches den Heiden und den Feinden jegliche Hoffnung zerstören möge!


    Nun, dann sei Euch versichert, dass ich nicht der richtige Mann hierfür bin, ich war zeitlebens noch nie Schauspieler, geschweige kann ich mit meiner Stimme mehr als Reden.


    Doch solltet Ihr jemanden brauchen können, dessen Wortschatz eingeschränkt, dessen Sprache einfältig und dessen Zunge stumpf ist, so sei Euch versichert, dass ich Euch helfen kann.


    Nun überlasse ich es meinem Schicksal ob Ihr Verwendung für mich findet. Falls Ihr mir eine Botschaft zukommen lassen wollte, so findet Ihr mich in der Insula Germanica oder in der Taverne Silva Nigra.


    Gezeichnet
    Lucius Germanicus Proeliator



  • Alve Manius Matinius Fuscus


    Ich habe Euren Brief erhalten und werde in der Taverne Silva Negra auf Euch warten.


    Ich bin gespannt auf Eure Reaktion und freue mich siie persönlich zu treffen und die Möglichkeiten zu besprechen.


    Gezeichnet
    Lucius Germanicus Proeliator

  • Salve,


    mein Name ist Felicia Germanica. Ich würde mich gerne für das Amt der Duumvire bewerben, schön fände ich es, wenn sich noch ein Zweiter findet. Doch nun erstmal zu mir:


    An der Seite von Medicus Germanicus Avarus, Senator in Rom, Comes in Germania Superior war es mir schon oft gegönnt Rom zu bereisen, die Stadt der Mitte. Dort läßt es sich viele Erfahrungen, Ideen und Blickpunkte sammeln. Angepasst an unser raues Klima denke ich eine gute Stadt aufbauen zu können. So sollte es an uns sein Mogontiacum zu einer blühenden Metropole wachsen zu lassen, die es schafft aus dem Schatten der militärischen Castelle heraus zu treten.
    Ihr kennt mich als Wirtin und wißt, das ich harte Arbeit gewohnt bin, so bitte ich euch: "Lasst mich helfen!"


    Eure Felicia.



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Das Gespräch mit Proeliato war ja sehr zufriedenstellend gelaufen. Nun war er wieder an seinem Schreibtisch und ging den Papierkram durch. Die Bewerbung war die einzige, die für die Wahl vorlag, aber er ging davon aus, dass da dennoch die Richtige mit gewählt würde.
    Er setzte sich sogleich daran dem Proconsul einen kurzen Bericht zukommen zu lassen bzgl der Fortschritte mit dem Theater und allem.

  • Salve Manius Matinius Fuscus,


    Sobald du es einrichten kannst, wünsche ich dich im neuen Bürgerbüro zu sehen. Bringe mir doch die Daten der Stadt mit, wir sollten über die Zukunft beraten.


    Vale
    Felicia Germanica




    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."


  • Absender: Lucius Sergius Validus, Magistratus CCAA


    Betreff: Einladung


    Ich habe eine Einladung zu einem Einweihungsfest in meiner Casa Sergia in CCAA vorgefunden. Nun war sie an die gens Aurelia adressiert. Nun frage ich mich, ob diese wirklich an mich adressiert war! Wenn dem so ist, werde ich sehr gerne erscheinen. Bitte um Antwort!


    Vale,


    Lucius Sergius Validus!

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Sei gegrüßt. Du kannst ihn hier beantragen, aber beschieden wird er letztendlich an anderer Stelle.


    Purgitia lächelte. Dann beantrage ich es hiermit. Ich habe aber auch noch ein Schreiben für euch.



    An
    Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum



    Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters


    Ich danke für die Einladung und sage meine Anwesenheit zu den Feierlichkeiten zu.


    Adria Germanica


  • "Gut, ich werde mich darum kümmern, dass alles weitergeleitet wird."
    Er nahm den Brief.
    "Ah, sehr schön, ich danke Dir und hoffe, dass auch Du zu den Eröffnungsfeiern am 15. kommst."
    Er lächelte leicht und legte den Brief zu den anderen Schriftstücken.

  • Purgitia war über das Angebot angenehm überrascht und erröte leicht
    Danke, gern, aber ihr müsst das ich noch nicht mal Discipula bin. Ich bin nicht wirklich wichtig. Noch nicht ;)

  • Er saß über ein paar Dinge, die der vorherige Duumvir ihm mit einigen Erklärungen hinterlassen hatte und suchte sich zu konzentrieren, während er gleichzeitig über die Eröffnung nachdachte, als es klopfte.
    "Herein?!"

  • Zitat

    Original von Purgitia Exputa
    Purgitia war über das Angebot angenehm überrascht und erröte leicht
    Danke, gern, aber ihr müsst das ich noch nicht mal Discipula bin. Ich bin nicht wirklich wichtig. Noch nicht ;)


    "Nun, das wird sich ja vielleicht irgendwann ändern. Dennoch sind alle Gäste Herzlich Willkommen bei der Theatereröffnung."

  • Salve Duumvir Fuscus. Wie geht`s wie steht`s? Ich will es kurz machen. Es werden in den kommenden Tagen einige Sklaven in Mogontiacum eintreffen. Da der Mercatus ja nicht nutzbar ist müßtest Du einen Ausweichort finden wo die Versteigerungen getätigt werden können.


    Sim-Off:

    So, der Part wird von meiner Seite aus erst am Sonntag weiter gehen. Bis dahin viel Spaß hier. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!