• *nachdem ich mich in meinem Haus ausgeruht hatte, machte ich mich am nächsten Tag in aller Frühe auf den Weg, die Strassen auf ihren Zustand zu kontrollieren. Hier in Germanien waren die Strassen härteren Witterungsbedingungen ausgesetzt, außerdem war hier viel mehr militärischer Verkehr. Deswegen waren die Strassen auch so wichtig, der Grenze wegen. Also ritt ich los, aber nicht nur mit einem Stilus bewaffnet, sondern diesmal auch mit Gladius, denn man weiß ja nie:*

  • *Ich war nicht darüber überrascht, dass ich nur wenige kleine Mängel um Mogontiacum fand. Die Legio II hatte ja auch erst kürzlich die Strassen ausgebessert. Der Verschleiß hielt sich nur in Grenzen. Immerhin waren die Strassen hier auch enorm wichtig!*

  • Ich entschloß umzukehren, da ich vor Anbruch der Dunkelheit wieder in der Stadt sein wollte. Ich war sehr zufrieden, was ich sah: Die Strassen waren in einem guten Zustand. So könnte ich bald dem Proconsul die wenigen Mängel aufzeigen.*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!