• Am Abend, als die Soldaten für ihren Zelten saßen und Getreidebrei löffelten, machte Optio Priscus mit einer Wachstafel in der Hand seine Runde. "Habt ihr hier in Mantua neue Probati in eure Einheit bekommen?" fragte er immer wieder. Und jedesmal, wenn das zutraf, rief er etwas lauter die Zeltreihe entlang "Alle Probati bei mir melden!" und wartete darauf, die Namen der Neulinge zu notieren, um den Ausbildungsplan für die nächsten Tage zu erstellen.

  • Nicht immer kamen alle Probati sofort wie gefordert zu ihm. "He, alle Probati bei mir melden!" rief er dann lauter und blickte grimmig jedem ins Gesicht, den er noch nicht kannte.
    Der Signifer einer Einheit kam zu ihm. "Mit Namen geht's besser", grinste er und brüllte selber die Zeltreihe entlang: "Cicerus, Correctus und Monaciensis - her zu mir!"

  • "Ah, immerhin einer", brummte Pricus. "Weisst Du, wo die anderen stecken?" Er sah den Probatus an und schüttelte dann selber den Kopf "Ach, warum frag' ich, weisst Du eh nicht..."
    Er blickte ungeduldig die Lagergasse entlang.


    "Was hast Du gemacht, bevor Du dich zur Legion gemeldet hast?"

  • Cicerus war etwas verunsichert über diesen schlecht gelaunten Optio, aber daran musste er sich jetzt wohl oder übel gewöhnen. Legion war Legion.


    "Nun, ich war als Weinhersteller in Ravenna tätig... zusammen mit meiner Frau. Sie starb vor kurzem, in Ravenna hielt mich nichts mehr und ich machte mich auf die Reise nach Rom. In der Casa Didia war ich jedoch auch nur kurz und entschloss mich dann, der Legion beizutreten um erstens Vittoria, meine Frau, zu vergessen und Rom auf einer anderen Art zu dienen."

  • "Da bist Du hier genau richtig! Hier kannst Du Rom mit ganzer Kraft dienen und ein langer Trainingsmarsch mit vollem Gepäck und wund gelaufenen Füßen ist genau das richtig, um eine Frau zu vergessen." Der Grinsen des Optio war zwar nicht wirklich freundlich, aber es wirkte immerhin überzeugend.


    Er wandte sich wieder an den Signifer der Einheit: "Ja, wo bleiben jetzt die anderen?" Der Signifer zuckte mit den Schultern. Ein anderer Soldat kam hinzu und machte Meldung: "Monaciensis war eben noch da, der muss den Aufruf mitbekommen haben. Correctus habe ich heute noch nicht gesehen."
    Priscus brummte vor sich hin, zückte eine Wachstafel und machte sich Notizen.


    "Na gut. Cicerus, komm' mit, wir wollen hier nicht ewig herumstehen." Sie gingen weiter und holten aus anderen Einheiten noch weitere Probati zusammen. Als die kleine Gruppe auf dem freien Platz in der Mitte des Lagers stand, setzt Priscus wieder sein breites Grinsen auf.
    "Für größere Trainingsmaßnahmen ist es heute schon zu spät, aber ein bisschen Laufen tut immer gut. Sorgt auch für einen guten Appetit und einen gesunden Schlaf!"
    Und schon setzte er sich in leichtem Laufschritt in Bewegung und befahl den Probati, ihm zu folgen. Sie liefen hinaus in die Dämmerung und offensichtlich hatte der Optio vor, eine Runde um die gesamte Baustelle zu laufen...

  • Nach einer gemütlichen Runde, die bei einigen der Rekruten aber dennoch schon einige größere konditionelle Schwächen zeigte, kehrte die Truppe wieder ins Lager zuürck.


    "Jungs, das muss aber besser werden! Wenn ich sage, wir gehen laufen, dann wird gelaufen und nicht durch die Gegend geschlichen. So werdet ihr nie Soldaten! Da ist eine trainierte Schnecke ja schneller.
    Morgen nach dem Morgenappell geht's weiter, ihr seid für den Vormittag von den Arbeiten auf der Baustelle befreit.


    Wegtreten - und gute Nacht."

  • Priscus liess die Probati am nächsten Morgen nach dem Morgenappell auf dem freien Platz im Baulager antreten. Zumindest versuchte er das...


    "In einer Reihe antreten habe ich gesagt. Das ist doch keine Reihe! Wenn man da ein Bild von euren Fußabdrücken malt, glaubt doch kein Mensch, dass da mal Militär gestanden hat! Das ist ein Hühnerhaufen..."
    Wild gestikulierend sortierte er mit seinem Optiostab die Probati so lange hin und her, bis er mit der Aufstellung einigermaßen zufrieden war.


    "So, immerhin, hat ja doch noch geklappt. Und jetzt gehen wir euch einen Laufstall bauen."


    Er kommandierte die Männer hinaus auf ein freies Stück Wiese neben dem Lager, das später einmal der große Exerzierplatz werden sollte.


    "Als erstes werdet ihr lernen müssen, im Gleichschritt zu laufen und auf Kommandos zu hören. Der zukünftige Exerzierplatz hat genau vier Ecken. Und von einer Ecke zur nächsten ist es eine schnurgerade Linie. Wir wollen mal versuchen, ob ihr in der Lage seid, eine saubere Runde um den Platz zu marschieren.
    Habt ihr das verstanden?"

  • "Hervorragend! Milites - pergite!" Auf das Kommando des Optios hin setzte sich die Gruppe in Bewegung. Mit Unus - Duo - Tres - Quatuor zählte er den Gleichschitt an und dirigierte sie mit einigen Abbiegekommandos um den Platz. Nachdem sie zwei Runden zu seiner Zufriedenheit hinter sich gebracht hatten, lotste Priscus sie wieder zurück in die Mitte des Platzes.


    "Sehr schön, Probati. Geradeaus könnt ihr jetzt. Aber ein Soldat muss mehr können, als nur geradeaus zu gehen. Es gibt eine ganze Menge Befehle, die ihr lernen müsst. Ich erkläre euch die jetzt mal:


    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann kündige ich damit an, dass ihr das Folgende im Gleichschritt machen sollt.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Und wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Und wehe, ihr kürzt die Kurve ab! Es wird eine saubere, exakte Ecke gelaufen, wenn ich bitten darf.


    Damit euch das in Fleisch und Blut übergeht, werden wir das jetzt ganz kräftig üben.


    Also, Probati, state!"


    Sim-Off:

    Wir setzen das Exerzieren auch praktisch um! Du startest in Feld 55 und blickst nach rechts. Für jeden Anzähltakt rückst Du ein Feld vor. Und natürlich befolgt Du meine Befehle.


    Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consitite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (59) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 79.


    Alles klar? Gestartet wird jetzt wieder in Feld 55.




    "Milites, state! Aequatis passibus, pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Consitite!"


    Sim-Off:

    Na, schön verwirrt? :) Wo sind wir jetzt und wohin schauen wie?

  • Sophus schlenderte gedankenverloren über das Übungsgelände und schaute seinen Männern bei einigen Übungskämpfen zu, als er von einem jungen Mann angesprochen wurde.


    Zitat

    "Seit ihr Optio Sophus? Ich soll mich hier bei einem Optio Sophus melden. Ich bin Gaius Vinicis Marcellus und bin der Legion bei getreten."


    "Ja, Probatus, der bin ich. Ich denke, Gaius Tallius Priscus wird deine Grundausbildung übernehmen. Seine Einheit trainiert da drüben."


    Der Optio deutete auf eine entfernte Gruppe von Soldaten.


    "Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Legion! Männer wie dich brauchen wir hier dringend..."


    Wieder hing Sophus finsteren Gedanken nach. Waren die Gerüchte, welche nun auch bei den Legionären seiner Einheit die Runde machten, wahr? Befand sich die 9. Legion tatsächlich im Krieg? Ein Aufstand? Drohte gar ein Marsch gegen Rom? Man munkelte bereits von ersten Niederlagen der römischen Streitkräfte...

  • "Ah, noch ein Neuer. Willkommen in der Truppe. Wir exerzieren gerade, Du reihst dich einfach mit ein. Gleichschritt wird auf den linken Fuß angezählt, wenn Du aus dem Takt kommst, gibt's Straftraining.


    Du kannst Sinistram und Dextram auseinander halten?"

  • "Gut so. Dann geht's jetzt weiter.


    Milites, state! Aequatis passibus, pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Consitite!"


    Sim-Off:

    Wie dieses kleine Exerzierspielchen läuft, steht weiter oben in diesem Thread. Ist auch die selbe Befehlsfolge wie oben, ich warte nämlich immer noch auf eine Antwort. :)

  • Die auszubildenden Probati marschierten im Gleichschritt und hörten auf die lauten Kommandos des Optios. Nach einer größeren Runde um den Exerzierplatz lies er sie endlich anhalten.


    Sim-Off:

    Wir sind auf Feld 6 und schauen nach Norden (also auf den oberen Bildschirmrand)! ?(

  • Sim-Off:

    Richtig. Wir machen genau da weiter.


    "Sehr gut, Jungs. So gefällt mir das. Retro!


    Aequatis passibus, pergite! Unus - duo - tres - quartuor - unus. Ad dextram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres - quartuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres - quartuor - unus. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Consistite!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!