Bitte an den Legaten (Reise)


  • Bitte an den Legaten


    Heil, Legate!



    Ich habe vor, die Via Flaminia nach Norden entlang zu fahren, um den Zustand der Straße zu überprüfen. Auf dem Forum hörte ich neulich, daß einige Händler sich bereits beschwert haben. Auch ist die Sicherheit vor Räuberbanden anscheinend noch immer nicht zufriedenstellend. Darum erbitte ich eine Centuria, die mir zur Seite stehen soll.
    gez.


    L SIACRIVS NEPOS
    Regionarius

  • Macer studierte den Brief, dachte kurz nach und nickte dann. "Kriegt er genehmigt,", sagte er dem in seinem Büro wartenden Schreiber. "Er bekommt eine Centuria aus der fünften Kohorte. Welche, ist mir egal. Nach zwei Monaten sollen sie wechseln und eine andere Centurie aus der selben Kohorte nehmen. Nach einem Jahr waren dann die gesamte fünfte mal dran."


    Der Schreiber nickte und machte sich daran, die nötigen schriftlichen Anweisungen anzufertigen.


    Wenig später trommelte ein Centurio der fünften Kohorte seine Leute zusammen und verkündete die neuen Befehle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!