Das Leben der römischen Kaiser

  • <<< Vorwort >>>


    Ave Imperator!


    In diesem Thread möchte ich meinen Beitrag zu der historischen Abteilung im Imperium Romanum leisten und das Leben der römischen Kaiser offen legen. Ich werde chronologisch vorgehen und bei Augustus beginnen.


    In der Bearbeitung der Themen stütze ich mich auf mehrere Werke bedeutender und unbedeutender Schriftsteller und Verfasser sowie einiger einschlägigen Nachschlagewerke und Online-Publikationen, die jeweils am Ende des entsprechenden Artikel angegeben sind.


    Ich bin mir im klaren, dass diese ganze Aktion ein längeres Unterfangen werden wird, deshalb bitte ich darum, nicht zu erwarten, die Geschichte der großen römischen Kaiser könne in wenigen Tagen hier nacherzählt und vollkommen dargestellt werden.


    Ich werde versuchen, Wertungen in der Darstellung der Erzählungen kenntlich zu machen und aufzuzeigen, wie widersprüchlich zum Teil manche Kaiser aufgenommen wurden.


    Grundlage der ganzen Betrachtungen ist - falls es jemand in der Langversion und im Original nachlesen möchte - das berühmte Werk Suetons : Das Leben der Römischen Kaiser.



    <<< Literaturtipp >>>


    Sueton: Das Leben der Römischen Kaiser

  • Ich habe es bereits gelesen und kann ebenfalls zwei Werke empfehlen:


    Augustus-eine Biographie, Jochen Bleicken, ein dickes, aber scharf durchdachtes Werk!


    Caligula- eine Biographie, Alois Winterling, eine tolle Widerlegung des Cäsarenwahns, C. tritt als unendlich guter Zyniker in den Vordergrund, sogar das Consulat seines Pferdes kann er ratonal erklären. Minuspunkt m.E.: Er arbeitet zu wenig heraus, dass Caligula eine im Zynismus geradezu sadistische Lust hat, die Senatoren zu verarschen, die Darstellung wirkt dadurch manchmal zu positiv


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Zitat

    Original von Titus Flavius Vespasianus
    Augustus-eine Biographie, Jochen Bleicken, ein dickes, aber scharf durchdachtes Werk!


    Liegt bei mir auf dem Schreibtisch! 8)

  • Salve,


    auch reichlich bekannt und als Einstieg in die Geschichte der Kaiser geradezu ideal ist "Die römischen kaiser" von Michael Grant. Dort werden so ausführlich wie nötig und dennoch so knapp wie möglich die Biografien der römischen Kaiser dargelegt.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

  • Ich bin grad kräftig am Lesen und zum Entschluss gekommen, das ganze Unterfangen jetzt doch anders anzugehen.


    1.) Anfangen werde ich mit Julius Caesar, da man um ihn eigentlich nicht herumkommt, und sich der große Augustus auch immer als sein Erbe verstand.


    2.) Ich werde keine kompletten Biographien darstellen, sondern Auszüge.


    3.) Die Auszüge werden nicht allzugroß sein und vom Stil her möglichst einfach sein, damit jeder mitdiskutieren kann. (Es gibt also keine Abhandlungen von Hochschulnievau: Diese Arbeit spare ich mir, sonst sitz ich noch in 3 Jahren hier)


    >>>


    Der erste Beitrag erscheint nächste Woche!

  • Salve,


    ich werde mir mit meinen Rechten als Moderator in diesem Forum bei Gelegenheit erlauben, diese "Vorbesprechung" hier zu entfernen um den Thread wieder auf den Kern seines Inhalts (wenn er dann da ist ;) ) zurückzuführen und mit einem Inhaltsverzeichnis zu versehen, so dass wir auf diese Weise aus dem Forum eine Art Nachschlagewerk machen.


    Das gilt übrigens auch für andere derartige Threads in diesem Teil des Forums.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!