Mercatus Ostiae - Marktplatz

  • Zwei Soldaten der Legio I. begaben sich auf den Marktplatz. Vor ihnen ein Tisch auf dem Pergament Rollen lagen. Immer wider winkten sich Junge Männer an sich heran.


    Salve, ob du kurz Zeit hättest?



    DIE LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS
    ~ EHRENVOLLER DIENST AM VATERLAND ~


    [Blockierte Grafik: http://www.roemercohorte.de/rekrutierung.gif]
    DIE LEGION BRAUCHT DICH!


    Römer,


    was wäre aus dem Lande deiner Ahnen ohne die ruhmreichen Legionen geworden? Sie haben den Glanz der ewigen Stadt bis in die entlegensten Winkel des Erdenkreises gebracht, haben Finsternis in Licht verwandelt und schützen jeden einzelnen Bürger vor Bedrohungen aller Art.


    Sie allein sind das sichtbarste Symbol römischer Macht und Stärke.


    Willst du, Römer, mit Hilfe der unsterblichen Götter im festen Glauben an Volk, Senat und Kaiser den Idealen Roms dienen, so melde dich in der LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS! Melde dich bei der Elite, jener Legion, welche in der Vergangenheit große Kommandeure hervorgebracht hat, welche sich den Ehrennahmen in vielen Feldzügen wie keine andere verdient hat.



    BLUT UND LEBEN FÜR ROM,
    RUHM UND EHRE FÜR DICH!

  • Ich schlenderte ein wenig über den Marktplatz bis ich plötzlich den Werbestand der Legio I entdeckte. Ein Soldat winkte mich heran und bat mich doch bitte eine dieser Werberollen zu lesen.


    ...............


    Eine wirklich interessante Werberolle. Ich habe mich ja schon immer für die Legion interessiert und nun könnte ich selbst ein Legionär werden.


    Nun gut, ich beschloss dem Soldaten der den Informationsstand führte einige Fragen zu stellen.


    "Salve Legionär, sag wie sieht es mit dem Sold in der Legion aus. Wie viel werde ich anfangs verdienen?"

  • Zitat

    Original von Gaius Aurelius Varus
    "Salve Legionär, sag wie sieht es mit dem Sold in der Legion aus. Wie viel werde ich anfangs verdienen?"


    Mein Junger Freund, als Probatus verdienst du 10 Sesterzen in der Woche! Dieses Geld steht dir vollkommen frei zu Verfügung. Essen, Unterkunft, Medizinische Versorgung und und und brauchst du nicht zu bezahlen! Das übernimmt die Legion. Du bleibst aber nicht lange Probatus, wenn du dich anstrengest bist du bald Legionär. Als Legionär verdienst du schon das dreifache! Und als Optio 60 Sesterzen. Das ist mehr Geld als ein normaler Arbeiter je in einer Woche bekommt!


    Aber abgesehen vom Geld, bekommst du Anerkennung ihn der Gesellschaft. Und mal unter uns, die Frauen stehen auf diese Uniform. ;)

  • Ich lauschte aufmerksam den Worten des Soldaten, vieles klang absolut vielversprechend.


    "Für den Anfang nicht schlecht, hört sich alles wirklich gut an. Ich denke du hast mich überzeugt Legionär. Wo kann ich mich melden und so schnell wie möglich der Legion beitreten?"

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Aber abgesehen vom Geld, bekommst du Anerkennung ihn der Gesellschaft. Und mal unter uns, die Frauen stehen auf diese Uniform. ;)


    "Das stimmt zwar und diese Worte könnten jetzt auch von meinem Bruderherz stammen ;), aber wer, Legionär, kümmert sich dann um die zurückgelassenen kleinen Schwestern zu Hause?"


    Gespannt auf die Antwort wartend, blieb ich ebenfalls vor dem Werbestand stehen.

  • "Es sei dir Gedankt Legionär. Ich hoffe man sieht sich mal im Castellum."


    Mit diesen Worten verabschiedete ich mich und machte mich auf dem schnellsten Weg nach Mantua um der Legion beizutreten. Jetzt wusste ich endlich was ich machen wollte und wie meine Zukunft aussehen würde.


    Mit einem euphorischen "Roma Victor!" verlies ich den Marktplatz.

  • "Mantua", flüsterte ich. "Von diesem Städtchen würde ich wohl nie loskommen..."


    'Wie will er da bloß den Trauerzug begleiten?' Sorgenvoll runzelte ich die Stirn. Mit ihm waren jetzt schon zwei meiner Brüder im Krieg. Was für Zeiten...

  • "Tja, in meiner Familie sieht das gänzlich anders aus. Zwei Brüder, zwei Cousins und mein Pater, allesamt hängen dem Militär an. Nur ein weiterer Bruder von mir arbeitet in der Curia vor Ort."


    Ich dachte kurz darüber nach, dass Sophus ja für begrenzte Zeit ebenfalls einer politischen Tätigkeit nachging, aber sein Herz hing dennoch an der Legion. Ich wusste, er würde nach seiner Amtszeit dorthin zurückkehren.
    In Friedenszeiten war das ja auch hinnehmbar, aber im Kriege?

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    "Tja, in meiner Familie sieht das gänzlich anders aus. Zwei Brüder, zwei Cousins und mein Pater, allesamt hängen dem Militär an. Nur ein weiterer Bruder von mir arbeitet in der Curia vor Ort."


    Junge Frau, es geht mich ja nichts an, aber so sehe ich das:
    Ihr könnt ihr Stolz auf sie sein. Soldaten sind und waren es, was dieses Reich mächtig gemacht hat.

  • Ich wußte, daß in Ostia die Legio warb. So sprengte ich die paar Meilen von Rom in diese Stadt, um meine Dienste anzubieten. Nach einigem Durchfragen fand ich den Stand schließlich bei den Märkten.


    Salve Legionär! grüßte ich den Werbelegionären. Ich bin Lucius Aelius Hadrianus. Als Mündel des Kaisers ist es meine Pflicht, wie die jeden Bürgers, jedweden Verrat im Keim ersticken zu lassen und Verräter zu strafen. Ich habe ein Schwert und ein gutes Pferd. Ich kann kämpfen. Wo finde ich den nächsten Offizier?

  • Mantua? Musterung? Ausbildung? Bis dahin ist der Verräter bis Gallien marschiert! Wir haben da keine Zeit für solche bürokratischen Spiele Legionär!


    Ich beugte mich vor und stützte die Hände auf den Tisch.


    Es geht um das Leben des Kaisers! Um Rom! Und ihr schickt mich an das andere Ende der Welt? Genau entgegengesetzt der Richtung, wo man uns braucht? Wo ist die Legio jetzt?


    Ich war sauer. Ein Vorgeschmack auf die Bürokratie, die uns
    2000 Jahre später erwarten sollte. :D

  • Der Legionär sah dem Mann tief in die Augen uns sprach mir ruhiger stimme zu ihn.


    Mein Freund, es gibt viele Männer die sagen sie würden für ihr Land sterben.... Solche Männer brauchen wir nicht. Wir brauchen Männer die für ihr Land Kämpfen und es ihn kauf nehmen vielleicht dabei zu sterben. Ihr seid Diamanten, Diamanten die das Licht Rom´s in die Dunkelsten Ecken der Welt bringen. Aber um zu erstrahlen müsst ihr erst geschliffen werden. Verstehst du? Bitte melde dich in Manuta.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!