Anton betrat mit einer ersten Miene die Rostra

  • Anton betrat mit einer ersten Miene die Rostra, er trug seine feinste Toga, alles saß perfekt, dann begann er mit ruhiger und fester Stimme zu sprechen:


    „Diese Rede richte ich an meine Anhänger, Freunde und Weggefährten,



    die Gens Octavia wird nun die Factio Aurata verlassen.


    Viele mögen jetzt denken, hier spricht wieder der Wankelmutige und Wechselhafte Anton, aber dem ist nicht so, dieser Gedanke quält mich seit Wochen, somit sehe ich ihn als wohl überlegt und ausführlich bedacht an.


    Vielleicht bin ich einigen auch eine Erklärung schuldig, daher werde ich es versuchen zu erklären, der für mich wichtigste und Ausschlag gebenzte Grund ist wohl der Inhaltliche Unterschied zwischen der Gens Octavia und der Factio Aurata.


    Die Factio Aurata fordert Verzicht auf Luxus und ein bescheidenes Leben auf dem Lande, doch ich sehe das anders, wer sein ganzes Leben hart und ehrlich für Rom gearbeitet hat, soll sich seinen persönlichen Luxus leisten dürfen!


    Und dafür stehe ich auch, ich bin es satt, dass verdiente Römer sicht für Luxus schämen sollen, denn was die Menschen nicht sehen, sind ihre Wohltaten, sie fördern junge Talente und unterstützen arme Gentes und Bürger!


    Dies ist wohl der Ausschlag gebenzte Grund, die Gens Octavia kann sich nicht mit den Werten der Aurata identifizieren und dass ist eine schlechte Vorraussetzung für eine Zusammenarbeit!


    Doch ich Wechsel in erster Linie nicht für mich, sondern für die jungen aufstrebenden Talente der Octavia, wie Victor, der den Cursus Honorum bestreitet, ich will ihm eine Factio bieten, mit der er sich in Wahlkämpfen auch identifizieren kann.



    Feststellen möchte ich gleich, dass der Wechsel nicht mit dem Pater Factionis der Aurata zuschaffen hat, ich respektiere seinen Führungsstiel, auch hoffe ich, dass wir auf privater Ebene Freunde bleiben können!


    Nun ist es wohl daran, zu verkünden wo hin sich die Gens Octavia orientieren will, wir werden um die Aufnahme in die Factio Purpurea bitten.


    Ich danke euch und mir bleibt nichts anders zu hoffen, dass die Freunde und Anhänger der Gens Octavia diesen Schritt akzeptieren und respektieren!


    Danke“


    Anton trat zurück schaute dann gespannt in die Augen von Agrippa, sein alter Weggefährte und Freund hatte ihn auf diesem schweren Gang begleitet.


    Dann schaute er wieder in die versammelte Menge ...

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich vernahm Anton´s Rede und dachte nun bereits zum zweiten Mal an diesem Tage:
    ´Das Leben in unserem Imperium ist voll von Überraschungen.´ ;)



    Ich grübelte über manches nach, was mich an diesem Schritt verwunderte ...

  • „Ich möchte meine Kritiker gleich beruhigen, kein Octavier strebt das Amt des Pater Factionis oder des Vize Pater Factionis an.


    Somit sehen die Octavier ihre Rolle klar im Hintergrund. Dezent zurückhalten und mithelfen, wenn es gefragt ist, nach diesem Motto werden wir unsere Factioarbeit bestreiten!“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!