• Der neu beförderte Optio lässt die Legionäre in Reih und Glied aufstellen


    Legionäre!


    Wie Ihr schon gehört habt, ist der Optio Meridius zum Centurio befördert worden, meine Wenigkeit zum Optio!


    Das heißt nicht, daß Ihr ab heute weniger Drill bekommt!


    Ganz im Gegenteil!


    Zum Warmmachen: 20 Runden um das Castellum herum, und wehe, es wagt einer, sich zu beschweren!


    Die Legionäre drehen sich um und beginnen zu laufen. Hungaricus überlegt nur kurz, ob er auch mitlaufen soll, dann sieht er, wie langsam das alles von sich geht.


    DAS IST LAUFEN??? Meine Oma ist schneller als Ihr!


    LOS, LOS! EINS ZWO EINS ZWO!

  • Meridius sieht sich Sache aus der Ferne an. Er ist zufrieden, erkennt er doch, dass sein ehemaliger Optio-Posten mit einem geeigneten Ersatz aufgefüllt wurde. Jedoch, im Inneren beschließt er, sich dennoch auch selbst weiter um die Ausbildung der Soldaten zu kümmern, muss er sich doch im Ernstfall des Gefechts ganz und gar auf seine Einheit verlassen können.


    Optio!


    ruft er daher hinüber und als jener erscheint fügt er hinzu...


    "Ich gebe Dir was die Centurie betrifft absolut freie Hand! Du weißt, was gefordert wird! Du weißt, welchen Anspruch Rom und der Imperator an die 1. Legion haben! Und Du weißt, dass ich gedenke, diesen Anspruch bei weitem zu erfüllen. Also mach Deine Sache gewissenhaft, melde mir, wenn es irgendwo Schwierigkeiten, oder Probleme gibt. Desweiteren bin ich jederzeit zu sprechen."


    Dann sieht Merdius zum Exerzierplatz hinüber.


    "Die Grundausbildung kannst ab heute Du übernehmen. Den Gefechtsdrill übernehme dann ich. Wenn jemand bei Dir unterfordert scheint, schick ihn zu mir, hält er bei mir nicht mit, schick ich ihn zu Dir zurück!"


    Er hält kurz inne und fügt dann hinzu.


    "Disziplin! Optio! Disziplin und Geschlossenheit und Umsicht! Das ist es, was ich von meiner Centurie verlange! Wenn einer aus der Reihe tanzt, hat er hier nichts zu suchen!"

  • Hungaricus nickt, als er die Worte des Centurio hört


    Gut, so soll es geschehen!


    Auch ich bin der Ansicht, daß die Disziplin noch gestärkt werden könnte, neben der Kondition, die auch noch im jämmerlichen Zustand ist. Die neuen Rekruten halten noch nichts aus, das werde ich ändern.


    Er sieht sich um, bemerkt die etwas müden Legionäre und salutiert dem Centurio


    Wer hat Euch gesagt, daß ihr schon stehenbleiben dürft? Die 20 Runden waren zum WARMMACHEN, und ihr seid schon müde? Ihr seht die Wand da? Los, drüberklettern, jeder 20 Mal! Und wehe, einer fällt auf der falschen Seite herunter - der wird zum Latrinenputzen abgeordert - für 2 Wochen!

  • Die Legionäre kommen müde vom Schwimmen zurück...


    Nun, wie siehts aus? Schon müde? Wollt ihr essen und euch niederlegen?


    NIX DA!


    20 RUNDEN UM DAS CASTELL! MIT MARSCHGEPÄCK! LOS!


    Er weiß, daß er sich damit den Zorn der Legionäre zuzieht, aber besser, sie leiden jetzt und sind nachher die Strapazen gewohnt, als sie sterben auf dem Schlachtfeld, weil sie zu müde angekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!